RG58 Mil - welches???

Antworten
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

RG58 Mil - welches???

#1

Beitrag von Paradoximus »

Hallo,

für die Zuleitung / Drahtantenne sollte es schon das MIL sein - wie ich gelesen habe.

Nun gibt es aber Kabel mit reinem Kupferschirm und verzinnten Kupferschirm.

WELCHES IST BESSER von den Werten bzw. zu verarbeiten?

Vielleicht mag Jemand noch eine Empfehlung abgeben, welcher Hersteller ein gutes Kabel liefert.

Danke i. V.
:tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: RG58 Mil - welches???

#2

Beitrag von ultra1 »

Dafür fehlen noch einige Angaben, von Dir :

-Welcher Frequenzbereich soll übertragen werden (CB-Funk oder auch Anderer) ?
-Für welche Anwendung (zu Hause, Mobil, Portabel, ...) ?
-Über welche Länge, soll das Koax-Kabel übertragen ?
-Wie viel Leistung ?
-Kann auch dickeres Kabel verlegt werden ?


73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RG58 Mil - welches???

#3

Beitrag von mibo666 »

Und ganz generell: Kaufe keine Kabel bei Amazon oder ebay. Dort wird unglaublicher Schrott angeboten, wirklich schlecht. Sogar "Made in Germany" und tolle teutsche Firmennamen stehen auf dem Mantel.
Große Mengen kaufe ich immer beim Kabel-Kusch, dort gibts wirklich gute und preiswerte Ware. Kleinere Mengen bestelle ich immer beim 9er mit, da die Ware dort identisch mit der vom Kusch ist.

Und halte dich nicht an irgendwelchen Kabel - Bezeichnungen fest, da sind die Gangster sehr kreativ. RG58Mil/BW/US/Army/Ultra/Plus/xtra/Super/Duper/trallalla/to_be_continued....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: RG58 Mil - welches???

#4

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 09:25 Und ganz generell: Kaufe keine Kabel bei Amazon oder ebay. Dort wird unglaublicher Schrott angeboten, wirklich schlecht. Sogar "Made in Germany" und tolle teutsche Firmennamen stehen auf dem Mantel.
Große Mengen kaufe ich immer beim Kabel-Kusch, dort gibts wirklich gute und preiswerte Ware. Kleinere Mengen bestelle ich immer beim 9er mit, da die Ware dort identisch mit der vom Kusch ist.

Und halte dich nicht an irgendwelchen Kabel - Bezeichnungen fest, da sind die Gangster sehr kreativ. RG58Mil/BW/US/Army/Ultra/Plus/xtra/Super/Duper/trallalla/to_be_continued....

Gruß

MiBo
Ja kaufe bei einer eingesessenen Firma in einem der Deutschländer und frag mal bei den Funkhändlern hier.

Versilbert (hats früher gegeben heute selten)
oder Kupfer.

Aber es geht auch sehr billig.

Schau mal bei einer Firma für Netzwerktechnik vorbei, das Zeug wird heute nicht mehr verwendet, weshalb der Handwerker oder IT-Händler froh sein wird seine 250m Rolle oder sonstige Reste für eine Spende in die Kaffeekasse los zu werden. Da gibt es auch bessere Kabel achte aber drauf dass RG58 und wenn der Ohmwert drauf steht geht auch was anderes das in den Stecker passt.

Hier mal die damals in der Koaxära gängigen Kabeltypen, die Daten sind meist in Inch und db/100ft. Da es die USA immer noch 150Jahre zurück ist.

http://nj7p.org/Coax/Coax.html






Bei RG58 gibts viele viele verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Kupfergehalten, mir blankem, versilbertem oder verzinntem Innenleiter, verkupfertem oder und zusätzlich versilbertem Edelstahl-Innenleiter oder Stahlinnenleiter (Staku) und auch fast kupferfrei als Sparversion mit ein paar Kupferfasern als Schirm und Alufolienschirm oder mit Schirm aus verkupfertem Stahl (normalerweise nichtmagnetisch). Dann Versionen für vibrationsbelaster Umgebungen mit Litzeninnenleiter und Luftfahrtversionen in Schaum mit Cupralschirm mit einzelnen Stakufasern oder soll in antimagnetischem Staku.

RG58 verzinnt war mal eine alte Militärische Variante, gedacht zum Verlegen auf dem Boden von Fahrzeugen oder in chemisch belasteten oder rauhen Umgebungen, weil zinn chemisch passiver(nicht edler) als Kupfer ist und weil es das erste mal idiotensicher zu löten ist selbst wenn Öl vorhanden sein sollte. RG58 verzinnt ist übrigens die erste Version und orginal MIL-Version. Anfangs waren im übrigen alle im Fahrzeugbauverwendeten Kabel verzinnt.

Grund für die Verzinnung war, dass Zinn nicht besonders auf Schwefel reagiert, der damals in höherer Menge in Treibstoffen vorhanden war (google mal Schwefel und Heizöl) und auch auch auf Chlor das im Mantelmaterial PVC bzw chlorgestartetem PE im Überschuss vorhanden war und an die Umgebung und ins Kabelinnere ausgaste. Das Zinn schützt das Kupfer davor, dass es sich zu einem grünen brüchigen Zeug zersetzt, siehe auch Bügeleisenkabel oder Gummikabel.
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: RG58 Mil - welches???

#5

Beitrag von Paradoximus »

Ja Sorry - habe ich im Eifer des Gefechts vergessen!

Ich beziehe mich auf CB. Leistung ist ja klar bis 12W SSB. Für zu Hause und Kabellänge von der Antenne zum WZ etwa 15m. Freenet-Blumentopf wäre kürzer. Dann wollte ich einen Kunststoffkasten setzen, in der ich 1x PL für CB und 1x PL für Freenet verbauen will. Dann ginge es mit vielleicht 3m weiter zum Gerät. Spricht was dagegen???

Wäre das im 2m Band ähnlich? Nur zum Verständnis!

Alles Andere vielleicht wenn ich Rentner bin :banane:

Danke für die Antworten und schon einmal für Folgende. :D
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: RG58 Mil - welches???

#6

Beitrag von Paradoximus »

DANKE Euch Allen!
Denke Fragen sind beantwortet ...

Schönes WE noch :holy:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“