CB Funk am Erollstuhl geht das???

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#31

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:51 wenn der Sachbearbeiter am Ende hohl ist?
Bei manchen Menschen, braucht man dazu faktisch nichts beitragen. Das sind diese speziellen Subjekte dann schon von Natur aus und zeichnen sich zudem oft als Soziopathen aus.

@Litti72,
Immer mit der Ruhe; gut Ding muss Weile haben.
Erst mal Infos und Ideen zusammentragen und im Geiste auf Umsetzung prüfen.
Auch mal darüber nachdenken, wie man z.B. die Kanäle umstellt oder wie man das mit der Handhabung macht.
Es reicht ja nicht irgendwo ein Gerät hinzubappen, wenn Du anschließend nicht dorthin gelangst oder nur mit Mühe z.B. die Kanäle umschalten kannst.

Also ruhig mal "rumspinnen" und sich das im Geiste vorstellen. Danach schaut man, ob man das Ganze dann real umsetzen kann.

Wir hatten hier am Haus Scheppen (Moppedtreffen) am Baldeneysee (Essen NRW) auch einen älteren Herren, der CB an seinem Rolli hatte.
Was das jetzt genau für ein Rollimodell war, kann ich nicht sagen.
Er hatte z.B. so eine Art Bügel an der Hinterseite des Sitzes befestigt, und oben drauf thronte die Antenne.
Ich hab mal gefragt, wie er damit ins Haus kommt; so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie er flugs die Antenne abgebaut hatte. Der Antennefuß befand sich exakt in der Höhe, dass er mit den Händen gut daran kam. Von Weitem sah es fast schon aus, wie ein Überrollbügel in dünn.
Gruß,
André
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#32

Beitrag von Litti72 »

Das Projekt ist schon irgendwie im Kopf. Jetzt arbeite ich schon gedanklich an der Umsetzung. Es fehlt halt noch an der Technik, aber das ändert sich ja hoffentlich noch. Bin da guter Dinge, Aufgeben ist keine Option. Das habe ich in meinem Leben noch nie.
Eins muss ich Euch allen noch mitteilen. Meine Begeisterung über Eure Hilfsbereitschaft begeistert mich ungemein. Diese ist leider, heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ich weiß dafür kann sich hier Keiner etwas kaufen aber es ehrt Euch, die Gemeinschaft und jeden Einzelnen von Euch.
Natürlich werde ich Euch hier auf den Laufenden halten und wenn noch wer Ideen oder Anregungen hat, immer raus damit. Wie ich schon erwähnte, vielleicht hilft es ja auch jemand anderen.
Über eventuelle Bilder zum hochladen muss ich mir dann noch Gedanken machen. Sonst muss ich Sie irgendwie ganz schön kompakt machen.
Liebe Grüße an Euch der Litti72 aus Thüringen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#33

Beitrag von mibo666 »

Heb uns nicht so in den Himmel - die meisten hier sind nur total bekloppt und basteln gerne, ist also alles reiner Selbstzweck....
:crazy:

Wie jemand schon vorher geschrieben hat, lass dir Zeit und mach langsam. Sammle die beste Ideen, schau das du dir zum basteln eine Hilfe holen kannst, dann geht alles leichter. Du bekommst das schon hin!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#34

Beitrag von Newcomer »

mibo666 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 21:09 Heb uns nicht so in den Himmel - die meisten hier sind nur total bekloppt und basteln gerne, ist also alles reiner Selbstzweck....
:crazy:

Wie jemand schon vorher geschrieben hat, lass dir Zeit und mach langsam. Sammle die beste Ideen, schau das du dir zum basteln eine Hilfe holen kannst, dann geht alles leichter. Du bekommst das schon hin!

Gruß

MiBo
Juhu ich fühle mich angesprochen :lol:

Als ich mir die Bilder vom Erolli angesehen habe und den "Gepäckträger" mit einem gedanklichen WOW markiert habe ist mir ein weiterer Gedanke geleuchtet.

Die Position der Antenne ist ja eine ausschlaggebende Entscheidung. :idea:

Also eine Santjago 1200 vermute ich einfach .. :think:
Warum nicht die Antenne über dem Kopf senden lassen solange der E-Rolli steht.
20 Minuten nach den richtigen Suchbegriff dessen was mir im Kopf schwebt gesucht. :grrr:

Teleskopschere, Scherenmechanik, Scheren ausleger, Alles falsch :(

Pantographschere :!: Nennt sich das Ding. Wußte ich mal und habs vergessen.
Also so eine Pantographschere hinten am Gepäckträger, ich glaube solange es nicht in sich zusammenfällt,
ist nicht die schlechteste Idee. Und Masse bringt sie auch mit. Gibt es wohl bis 2m ausfahrbar.

https://www.google.de/search?q=Pantogra ... 8&biw=1347
Pantograph Schere
Pantograph Schere
Pantografschere.gif (60.74 KiB) 1392 mal betrachtet
Grüße Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#35

Beitrag von Litti72 »

Update 22.10.2021

Einkaufsliste für Projekt Rolli mit CB. Es sind nur die Teile um eine Funke Wetter und Diebstahlgesichert zu verbauen. Noch keine Funke dabei.
Mmmmhhh, wird nicht wirklich günstig. Aber es soll ja auch ordentlich werden. Da muss ich wohl einen Finanzierungsantrag bei meinen Frauchen stellen. Wenn ihr noch Tipps habt wo ich etwas einsparen kann immer raus damit.
MfG Litti72
Dateianhänge
Screenshot_20211022_113712_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_20211022_113731_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_20211022_113746_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#36

Beitrag von mibo666 »

Kaufe Kabel und Stecker nicht bei Amazon oder ebay, da ist SEHR viel Schrott dabei. Diese Sachen bekommst du fürs gleiche Geld beim 9er oder Benson und dann ist die Qualität brauchbar bis sehr gut.

Die Box ist recht teuer, ich hätte eine Munitionskiste vorgeschlagen, die kosten so um die 10-15 Euro sind wasserdicht, und bieten auch Platz für ein Schloss.

Die Batterie kaufst du z.B. beim Reichelt, und zwar das original von Panasonic. Die China Nachbauten sind selten langlebig, das Original kostet nur wenig mehr.

Die Antenne: Weißt du denn schon wo du die montieren willst?

Die Funke: Da hat dir doch jemand hier im Thread schon ein großzügiges Angebot gemacht, was war daran denn falsch?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#37

Beitrag von Litti72 »

Das mit der Funke ist am Laufen, wir sind im Kontakt. Die Antenne wollte ich am Gepäckträger befestigen. Munitions Kiste hatte ich auch schon überlegt. Mit der Batterie hast du Recht, deshalb halten die Akkus in meinem Kassenrolli auch nur knapp ein Jahr.
Bei meinem Geländerolli (der Große) muss ich Sie bald ersetzen. Das wird teuer werden, da ich die selber bezahlen muss.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#38

Beitrag von mibo666 »

Litti72 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:10 Das mit der Funke ist am Laufen, wir sind im Kontakt.
Das ist gut, denn da bekommst du sicherlich keinen Schrott!
Litti72 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:10 Die Antenne wollte ich am Gepäckträger befestigen.
Die Antenne soll soweit wie möglich hoch und, vor allem, frei sein. Wenn du die direkt an den Gepäckträger baust, dann ist sie zu nah am Sitz.
Stell dir vor die Antenne würde auf dem Boden liegen, so ähnlich würde sie sich so nah am Sitz verhalten. Überleg dir irgendwas zum klappen, was du ohne Hilfe machen kannst. Aber "da hinten", das wird so nichts.
Litti72 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:10 Bei meinem Geländerolli (der Große) muss ich Sie bald ersetzen. Das wird teuer werden, da ich die selber bezahlen muss.
Bei den Rollis und kleinen EMobilen habe ich gute Erfahrungen mit dem Hersteller LONG gemacht. Ist zwar auch China, taugt aber. Nicht so gut wie die Panasonic, kosten aber halt auch deutlich weniger. Die Dinger bekommst du auch beim Reichelt. Früher waren die Preise sehr gut, heute musst du mal selber recherchieren. Aber Vorsicht vor dubiosen Quellen: Heutzutage wird ALLES gefälscht was der "normale" Kunde nicht überprüfen kann.
Deshalb im Zweifel lieber ein paar Mark mehr bezahlen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#39

Beitrag von insomnia »

mibo666 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:29
Die Antenne soll soweit wie möglich hoch und, vor allem, frei sein. Wenn du die direkt an den Gepäckträger baust, dann ist sie zu nah am Sitz.
Stell dir vor die Antenne würde auf dem Boden liegen, so ähnlich würde sie sich so nah am Sitz verhalten. Überleg dir irgendwas zum klappen, was du ohne Hilfe machen kannst. Aber "da hinten", das wird so nichts.
Das hab ich hier schon mehrfach in diesem Thread empfohlen, wird aber ignoriert.

Na dann viel Spaß mit den Selbstgesprächen vom Rolli aus.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#40

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn Du die Antenne eh neu kaufst, sollte da auch 3-4m Kabel (oft sogar mit Stecker) dabei sein.
Das digitale Voltmeter ist zwar nicht nutzlos, aber nichts, um die Antenne abzustimmen (Nur, falls Du das dachtest :) )

Und ja, lass dich von mir nicht verunsichern: Wenn Mobilantenne, dann DV27S. Die Top-Spule ist gerade bei niedrigem Anbauort Gold wert. Auf die teure Fußspule der GL27 kann man immernoch zurückgreifen, falls man doch nicht genügend Masse zusammenbekommt (was in deinem Falle unwahrscheinlich ist):wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#41

Beitrag von Litti72 »

Da war doch was, das mit der Höhe. Dann muss ich doch nochmal nachdenken. Sorry war nicht meine Absicht jemanden zu ignorieren oder verärgern. Dann muss ich da hinten dran irgendwas bauen um höher zu kommen.
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#42

Beitrag von mibo666 »

Lies dir einfach nochmal deinen Thread komplett durch, das hilft. :D
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#43

Beitrag von insomnia »

Hallo Litti,

mich hat das "Ignorieren" nicht verärgert.

Mibo einige andere und ich wollen nur sinnvoll und praxisorientiert helfen.

Ich bin in diesem Thread nur immer wieder aufs neue verwundert, wenn hier wiederholt Dinge empfohlen werden, die ganz und gar jedweder Funk-Praxis entgegen sprechen.

Den Antennenfußpunkt kurz oberhalb der Räder anzuordnen ist nicht viel besser, als wenn Du die Antenne waagerecht unter dem Sitz montieren würdest.

Auch die von Dir präferierte Antenne ist bestenfalls für Camper oder Wohnmobile geeignet. Da steht ja sogar "Massefreie Antenne" in der Artikelbezeichnung. Diese Antennen haben meisst ein Anpassnetzwerk im Fuß um die fehlende Masse auszugleichen bzw. den Strahler anzupassen und somit einen geringen Wirkungsgrad.

Eine ganz normale über fast 50 Jahre bewährte Antenne wie die DV27-S ist viel günstiger und effektiv.
Masse / Blech und Rohr hast Du genug am Rolli um ein sehr gutes SWR hinzubekommen.

Die DV27S ist leicht und sehr flexibel und ließe sich leicht oben an der Lehne mit einem Klemmfuß montieren
Wenn Du dann noch einen DV-Fuß mit Flügelmutter benutzt, kannst Du die Antenne schnell abklappen.
Zuletzt geändert von insomnia am Fr 22. Okt 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#44

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Hier werden immer wieder -auf Rollstühle bezogen- CB-Antennen mit tiefliegendem Montagepunkt wie in Radhöhe, in Lehnen- und Körperhöhe des Nutzers usw schlecht geredet.
Aber die Kritiker von 'tiefsitzenden' Antennen vergessen dabei, daß diese Rollstühle auch in Wohnräumen, Tiefgaragen, Hausfluren und weis sonst noch wo bewegt werden müssen :shock:
Die wenigsten Rollinutzer*innen können einfach mal so aus dem Rolli aussteigen oder im Sitzen über sich greifen, um derartig hoch angesetzte Antennen abzunehmen im innerhäuslichen Bereich.

Es wird ja nicht bestritten, daß Antennen um so besser sind, je höher sie montiert sind. Ganz klar.

Aaber: Der Einsatz an Rollstühlen setzt nun mal Grenzen für die Gesamttauglichkeit eines Rollstuhles. Davon müssen wir E-Rollifahrer*innen nun mal ausgehen und den bestmöglichen Kompromiss suchen.
Das heist nun mal, in Rahmenhöhe zu montieren, damit eine längere Antenne zumindest noch den Kopf überragt, aber auch noch unter Türen hindurch passt.

Umlegen einer Antenne am Rolli kommt auch nicht in Frage, weil a der Nutzer nicht zum Umlegen beikommt aus bewegungstechnischen Gründen und b: Versucht Ihr mal, mit einer umgelegten und nach vorne oder hinten raus ragender 1,60 m lange Antenne in einem Wohnungsflur 90⁰ um die Ecke in ein Zimmer zu kommen.
...oder in einem Lift zu kommen..

Seitenlehnenmontage ist auch kritisch, denn die Rolliperson muss ggf. seitlich umsetzen und hierzu die Seitenlehne entfernen oder nach oben bündig zur Lehne klappen. Wie soll das funktionieren mit einer Rute mit ca 1,80 m ???

Jedesmal demontieren (lassen) und wieder anschrauben (lassen) ?
Da würde mir gleich die Lust vergehen.

Letztlich muß in diesem Falle hier Litti72 selbst entscheiden, was er für sich machbar einschätzt oder eben real betrachtet auch ausschließt.

Mal beim Ratschläge geben die übliche CB-Bergfunk-Manier (höher,weiter,stärker) völlig außer Acht lassen und die übliche, normale Nutzung eines Rollis ins Auge fassen. Zimmerhöhe, Türdurchlasshöhe, Aufzugtiefe sind unveränderbare Konstanten, die immer Ausgangsbasis für CB-Kreativität sind :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#45

Beitrag von Litti72 »

Guten Abend,
alles nicht so einfach. Es ist halt sehr vieles was man so in Betracht ziehen sollte und muss beim Rolli und Nutzer des selbigen. Ich möchte mal von mir behaupten das ich mich schon noch gut für meine Behinderung bewegen kann. Aber ich darf auch nicht vergessen das auch ich älter werde und das dann naturgemäß nicht unbedingt besser wird. Wie Arco-Express schon schreibt sind das Dinge die zubedenken sind.
Die Möglichkeit eine vernünftige Antenne hinten an den Gepäckträger zu befestigen. Natürlich hätte ich dann das Prob mit der Reichweite. Vielleicht ist es aber auch möglich ohne größeren Aufwand ein extra Antenne zum Funken über der Kopfhöhe zu installieren die man bei nicht Bedarf einfach einfahren kann. So wie die Antennen von Krampfader. Teleskopangel und daran einen Antennenaufbau.
Ich glaub ich muss da nochmals schwer überlegen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“