CB Funk am Erollstuhl geht das???

Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#196

Beitrag von Litti72 »

Batterien und Ladegerät
Dateianhänge
Screenshot_20211128_130715_com.huawei.browser.jpg
Screenshot_20211128_130703_com.huawei.browser.jpg
Screenshot_20211128_130628_com.huawei.browser.jpg
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#197

Beitrag von Litti72 »

Hier noch mal das Ladegerät
Dateianhänge
Screenshot_20211128_131235_com.huawei.browser.jpg
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#198

Beitrag von Litti72 »

Batterie
Dateianhänge
Screenshot_20211128_131830.jpg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#199

Beitrag von Arco-Express »

Litti, brauche ganz schnell den Banknamen per PN.
Du hast eine PN von mir

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#200

Beitrag von Litti72 »

@Arco-Express hab dir geantwortet.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#201

Beitrag von Arco-Express »

Ist nochmal ne PN für Dich
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#202

Beitrag von Arco-Express »

Brauche die Telefonnummer über PN :paper:
Gruß 73
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#203

Beitrag von Arco-Express »

Sodele, hat endlich geklappt, mein Anteil ist unterwegs zu Litti72. :tup:

War doch etwas kompliziert und für mich auch Neuland, von PayPal aus an einen ‚Nicht PayPal-Empfänger‘ Geld zu senden.
Aber es geht und so habe ich mir den Gang zur Bank erspart, denn wer weiß, was morgen für Wetter ist… :sup:

Geniest den Abend des 1. Advents und allseits für morgen einen guten Start in die neue Woche!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#204

Beitrag von Litti72 »

Wenn die neuen Batterien da sind geht's vorwärts. Mit Euer Unterstützung wird es klappen.
Euch Allen noch einen schönen, restlichen Sonntagabend.
Grüße der Thomas/Litti72
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#205

Beitrag von Arco-Express »

Ja super alles :tup:

Bezogen auf den Einsatzzweck von Litti72 ´s ‚dicker Berta‘ im Vergleich zu meinem Bergrolli wage ich eine noch bessere Prognose:

Mit der ‚Dicken Berta‘ wird Litti72 wohl bis zu 4 Jahren die neuen Batterien nutzen können, wenn nicht noch länger.

Wie komme ich zu dieser Prognose?

Ein ‚normaler‘ Elektrorollstuhl im überwiegenden Eigentum der Krankenkasse ‚verbraucht‘ im Schnitt alle zwei Jahre die Batterien, wie allgemein die Daten der Kassen und Sanitätshäuser aussagen, auch ohne statistische Unterlagen und nur durch Hochrechnen im eigenen, aber sehr umfangreichen Bekanntenkreis von Elektro-Rolli-Nutzenden naheliegend und der 47 Jahre Erfahrungen als selbst Betroffener.
Diese sog. ‚Allrounder‘ Elektrorollstühle werden im normalen Alltag viel härter eingesetzt als eben ein ‚Tourenrolli‘, wie ihn eben Litti72 einsetzt.
Die normalen Eros-se haben einen viel härteren Alltag mit Stop and Go , anfahren, anhalten, oft nur, um im Haushalt wenige Zentimeter den Standort zu verlagern, wenige Sekunden oder Minuten später wieder und wieder, den ganzen Tag lang. Dazu überdurchschnittlich viele Lenkbewegungen, Ausgleichskurzlenkungen wie bei Stop and Go …zig mal am Tag, drinnen wie draußen, draußen Gehwegkanten mit erhöhtem ‚Gas‘ anrollen, aus Schlaglöchern heraus auch ‚Kurzvollgas‘ mit abschließendem Kurzstopp usw.
Bei jedem Stop muß die Elektronik eine Magnetbremse aktivieren, um diese Magnete gleich wieder zu lösen beim Weiterfahren.
Wer schon mal neben einem E-Rolli war, hat dieses „Klack-Klack—Klack-Klack“ sicher schon gehört. Beim einen Eros ist es leiser, gedämpfter zu hören, bei meistens älteren Eros-sen ist es lauter und nachts in Wohnungen oft auch störend zu vernehmen.
„Klack-Klack—Klack-Klack….“
Allein diese Sperrmagnete zu aktivieren beim Losrollen und sie zu blockieren bei jedem Stop verbraucht schon ungeheuer viel Energie von den Batterien. Deswegen müssen i.d. R. diese Elektro-Allrounder fast täglich nachgeladen werden und erzielen nur eine wesentlich geringere Reichweite als die sog. Tourenrollis, wie eben den Meyra Optimus, Invacare G50 und andere Marken, die auch Tourenelektrorollis im Programm haben.

Beim Tourenroller wird durch den Wegfall ständiger Stop and Go‘s wie im häuslichen Alltag die magnetische Bremse wesentlich weniger gebraucht, auch müssen die Motoren weniger Beschleunigungsstrom ziehen, weil immer über lange Strecken auf Tour gleichmäßig durchgerollt wird und dadurch ja auch weniger Lenkstrom, weniger Beschleunigungsstrom gebraucht wird.
Wie beim Auto mit Verbrenner - Stop & Go an Ampeln, im Stau, im Stadtverkehr verbraucht mehr Sprit als eine Überlandfahrt.

Auch bei meinem Bergrolli mit Funk dran ist es so, daß er (obwohl Allrounder) ja nicht im häuslichen Stop & Go eingesetzt ist, sondern auch ruhige und längere Fahrwege draußen zu leisten hat, wie eben auch der Touren-Eros von Litti72.
Deswegen sind in meinem alten Bergrolli die bei Kauf vorhandenen Batterien so uralt mit nur langsam sinkender Leistung geworden, weil sie eben nur Strecke leisten mußten. (Min. 15 Jahre alt mit immer noch 6 Km Fahrleistung am Ende)

Das Gleiche nun bei der ‚dicken Berta‘ von Litti72, auch dieser Eros ist ein Touren-Eros und für den Alltag im Hause eher nicht geeignet, also auch nur ganz geringe Stop & Go Beanspruchung > ergibt ruhige gleichmäßige Beanspruchung der Batterien.

Deswegen und vieler anderer, hier nicht im Einzelnen genannten, Punkte aus meiner Erfahrung heraus denke ich, daß die ‚Dicke Berta‘ durchaus 4-5 Jahre mit den neuen Batterien rollen kann, ohne merklich an Laufleistung einzubüßen. Dazu noch einige Jahre mit leichter Verkürzung der Reichweite progressiv sich steigernd. Das kann Litti72 gut einschätzen und seine Touren entsprechend gestalten.

Darum meine optimistische Prognose für die ‚Dicke Berta‘ nach deren ‚Hochzeit’ mit neuen Batterien. :banane:

…Wollte ich nur mal zum besseren Verständnis noch anmerken, denn wir ‚Stromer‘ können nicht erwarten, daß Jedermann sich mit Rollstühlen so in- und auswendig auskennt, wie wir Betroffene halt selbst.

Wie beim Funken, es gibt viele unbedarfte Anfänger, die wir aufklären und ins Funkwesen einführen müssen. :wink:

Ich freue mich wie ein Kind, wenn Litti72 mit neuen Batterien und ‚neuem‘ Funk Set Up und geeignetem Wetter auf Tour rollen kann.

Euch allen Dank und guten Start in die erste Adventswoche :king:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#206

Beitrag von Litti72 »

Guten Morgen in die Runde,
@Krampfader, Andreas um deine Frage zu beantworten. Die neueren Rolli tuen dies in einen bestimmten Maße. Bei meinen Kassenrolli muss ich sogar bei längerer Berabfahrt die Geschwindigkeitsstufe runternehmen. Als ich da die Batterien eingefahren/geladen hatte hab ich nicht schlecht geschaut als es auf einmal piep machte und der Rolli aus voller Berabfahrt stehen blieb und Alles blickte. Da stand ich mit Warnblicker auf der Landstraße und telefonierte mit Meyra. Die haben es mir dann erklärt. War eine blöde Situation, da hier auf unserer Landstraße Milch LKWs und die ganzen Agra Fahrzeuge rum fahren. Erstere auch gerne mit Vollgas. Aber gut ich habs überlebt.
Bei meiner dicken Berta ist das leider noch nicht der Fall. Liegt am Baujahr, die Jüngeren Optimus 2 machen das auch, aber wie schon geschrieben gibt's da auch andere Motoren drin.
Hoffe ich konnte dir ein wenig deine Frage beantworten.
Allen einen schönen Tag gewünscht
Grüße der Thomas/Litti72
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#207

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen allseits :banane:

Ja Andreas in Wien, neuere Eros‘se können tatsächlich Strom zurück gewinnen, allerdings nur minimal, weil geschwindigkeitsbedingt nur kurzzeitig Bremsenergie generiert wird.
Bei längeren Bergabfahrten jedoch macht sich dies bemerkbar, gerade bei den ausschließlich Tourenrollstühlen und den größeren City-Shoppern, die ja direkte Lenkung mechanisch übern Mopedlenker haben und dafür ohne Joystik nur vorwärts-oder rückwärts Beschleunigungshebel / -griff haben.
So zumindest mein Informationsstand, der sich auf Einsichtnahme in Prospekte, Gespräch mit einem Nachbarn, der so einen Tourer-Shopper fährt (bis 25 km/h :shock:) und Gespräche mit Sanitätshausleuten bezieht.

Da ich ja persönlich zufriedenstellend versorgt bin, ergab sich bisher kein Anlaß, sich näher mit Neuerscheinungen auf diesem Segment zu befassen :)

Auf einen guten Wochenstart :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#208

Beitrag von Arco-Express »

Oh, Litti72 und ich haben parallel gleichzeitig geschrieben.
Wie zu sehen ist, im gleichen Tenor inhaltlich.
Moin Little Tom, hast Du auch schon Nachricht von XXoom (Dienst von PayPal) per SMS bekommen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#209

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Krampfader - Andreas,
diesen ‚Dingern‘ traue ich nicht übern Weg :shock:
Die haben doch einen permanenten Strombedarf zur kontinuierlichen Erhaltung der Balance. Somit viel weniger Reichweite, weil sie auch schneller rollen können.
Wenn da die Batterie ausgenuckelt ist, was dann ? Liege ich dann als nicht Gehfähiger auf der Schnauze ? Nee, nee, 4 oder mehr Räder sollten da schon unter mir sein, bevor physikalische Gesetze zur Wirkung kommen … :lol:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#210

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:01 Oder gar blind darauf zu vertrauen über eine grüne Ampel zu gehen (bzw. zu fahren).
Das sollte man ja auch nicht machen.
Zumindest hier in DL gibt es ausreichend Schwachmaten, die eine rote Ampel und das Fußgänger Vorrang haben, nur als Empfehlung ansehen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“