CB Funk am Erollstuhl geht das???

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#181

Beitrag von Arco-Express »

Suuuper :thup: :thup: :thup: Danke auch von meiner Seite.
Mein Anteil geht am Montag zur Überweisung, wie über PN mit Litti72 ausgemacht. Und Krampfader hat mit Litti72 auch schon eine Abmachung getroffen.
Dann wird LittleTom doch bald wieder funkmobil und kann evtl. mildes Vorweihnachtswetter dazu noch ausnützen :banane:

Danke allen, die sich, in welcher Form auch immer, an dieser Aktion beteiligt haben :heart:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#182

Beitrag von DF5WW »

Moin Robert,

eigentlich auch bei mir nicht mehr Selbstverständlich seit ich nurnoch einen 6-Stunden/Tag AV habe aber
ich bin halt immernoch öD und habe eine entsprechende Gratifikation. Da meine Familie nahezu "ausgestorben"
ist hab ich eher für mich selbst zu sorgen und mein Hauptteil geht/ging dieses Jahr halt hierhin:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 36#p617036
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#183

Beitrag von Litti72 »

Guten Abend an Alle,
Kurze Wortmeldungen, an ALLE denen ich die Bankverbindung gesendet habe. GANZ HINTEN 44 STATT 45
Sorry Fehler von mir, war ist gerade zuviel los. Bin noch am Kochen. Melde mich hier nachher nochmal.

Bis später, Dankeschön schon mal an Alle
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#184

Beitrag von Litti72 »

Guten Morgen in die Runde,
Gestern Abend war es dann noch ein wenig anstrengend. Habe meine Liebsten noch mit Lebensmitteln versorgt. Man(n) will ja nicht das jemand verhungert. Auf Grund meiner Einschränkungen war ich nach knapp zwei Stunden in der Küche schon ganz schön fertig. Naja ist halt so.
Die Batterien habe ich gestern auch noch bestellt. Habe Sie auch zu einen Toppreis bekommen. Wenn vom gespendeten Geld etwas über bleiben sollte würde ich das gerne für den weiteren Funkausbau an meiner dicken Berta nutzen. Hoffe Ihr seit damit einverstanden. Wenn der Marc "Fensterbrettfunker" Zeit und Muße hat kommt er bestimmt zu mir und hilft mir dabei.
Mit Daniel "Eremit" habe ich auch schon kommuniziert und einiges abgeklärt. Er hat gestern den Funken Akku und noch so Einiges auf die Reise geschickt. Zwecks Fahr Akkus von Ihm gibt es eventuell auch schon eine Lösung. Diese müssen wir Beide aber noch wasserdicht machen.
Nun seit Ihr erstmal auf dem neuesten Stand und ich informiere Euch natürlich über jegliche Entwicklung/Fortschritt.
Grüße der Thomas/Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#185

Beitrag von Litti72 »

Post vom Daniel "Eremit" ist gekommen. Jetzt noch auf die Einbaumöglichkeit warten und dann wird alles ordentlich zusammen gebaut.
Euch noch ein angenehmes Wochenende gewünscht.

Grüße der Thomas/Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#186

Beitrag von Litti72 »

Guten Morgen, wird natürlich gemacht. Ladegeräte sind vom Rolli Hersteller.
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#187

Beitrag von Litti72 »

@Krampfader, Andreas die Ladegeräte sind von Meyra und laut denen sind Sie explizit für AGM. Ich muss mich halt auf denen Ihre Angaben verlassen. Werde aber gleich mal schauen ob ich eventuell ein anderes besorgen kann.
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#188

Beitrag von Litti72 »

Kann dir nur sagen das eine ist ein 24V 5a und das für die dicke Berta ist ein 24V 8a.
Beispielbilder im Anhang.
Dateianhänge
Screenshot_20211128_101139.jpg
Screenshot_20211128_101124.jpg
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#189

Beitrag von Litti72 »

Das erste ist das 8a, das zweite 8a
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#190

Beitrag von Litti72 »

5a
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#191

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen allseits!

Andreas in Wien,
es ist in der Tat so, daß die Hersteller das Laden der Rolli-Batterien in die elektronische Steuerung mit integriert haben und das Aufladen über ein vom Hersteller konfiguriertes Ladegerät integriert in der multifunktionalen Diagnose/Menü - Steckdose (über die auch alle Fahrparameter mittels eines extra entwickeltem Einstellgerät -welches nur autorisierten Sanitätshäusern zur Verfügung steht- eingestellt werden) erfolgt
Das Laden der Battierien ist allein schon deswegen mit einem externen Ladegerät über diesen Diagnose-Steckeranschluß so nicht möglich.
Der Ladestrom fließt dann vom Ladegerät über den Diagnose-Stecker in ein internes Multisteuergerät und wird von dort in die Batterien weitergeleitet, elektronisch dosiert. Dieses Multisteuergerät regelt auch umgekehrt die über den Joystik fein dosierten Arbeitsströme in die ausführenden Fahr-Motoren oder Fahr- und Lenkmotor.
An meinen Eros-sen wird z.B. über das zwei-Motorenprinzip gesteuert: Es wird wie bei einer Planierraupe oder einem Panzer mit rechts/links Antrieb auch gelenkt. Das elektronische Steuergerät (Hochleistungscomputer) regelt die vom Fahrpult/Joystik kommenden Befehle und setzt sie mit unterschiedlichen Stromabgaben an die beiden Fahrmotoren um.

Bei Littis dicker Berta ist -glaube ich- nur ein Fahrmotor für vor/rückwärts und ein separater Lenkmotor, der über eine Lenk/Spurstange beide Lenkräder parallel bewegt zum einlenken in Kurven. Auch hier regelt das elektronische Steuergerät die Stromabgabe an den Fahrmotor und gleichzeitig den Lenkmotor. Und auch bei Litti ist das Laden der Batterien nur über den Diagnose/Menü-Stecker mit dem eigens dafür entwickeltem Ladegerät möglich.

Mit externem Ladegerät können die Rolli-Batterien nur durch direkten Zugang geladen werden. Dazu muß der Zugang zu den Batterien frei gelegt werden, der Stromkreislauf an die Steuereinheit unterbrochen werden und das externe Ladegerät an den Polen angeklemmt werden.
Also nicht alltagstauglich für den Nutzer, sondern nur für die Orthopädiwerkstatt des Sanitätshauses möglich. (Wenn z. B. ein lange nicht genutzter E-Rolli für den Wiedereinsatz bei einem anderen Kunden vorbereitet wird.)

Deswegen sind die Ladetechniken bei Elektrorollstühlen eine ganz andere Welt als die Ladewelt im Funkbereich.
Elektrorollstühle müssen auch beim unbedarftesten Nutzer einfach nur funktionieren, Funkgeräte werden durch die Funker funktionabel gemacht :idea:

Allen hier einen schönen 1. Advend :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#192

Beitrag von Litti72 »

@Krampfader Andreas, das trifft auf meine Berta nicht zu. Da es noch ein Optimus 2 der ersteren Ausführung ist. Diese Version gab es da noch nicht mit Lithium Batterien. Das kam erst bei der Modellpflege. Laut meines Wissen sind die Optimus mit Lithium Batterien auch die mit 550W Motor und einer Geschwindigkeit bis 15km/h. Die brauchen wohl auch diese Batterien.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#193

Beitrag von Arco-Express »

In Verbindung mit dem elektronischen Steuergerät in den Rollstühlen passen die Meyra - Ladegeräte sich automatisch an.:

Mein Krankenkassen - eigener Eros ist nun auch schon fast 12 Jahre alt.
Vom ersten Jahr weg nutze ich das Meyra - Ladegerät zum (fast) zweitägigem Aufladen.
Alle ca 2 Jahre werden die Batterien vom Sanitätshaus gewechselt, weil die Ladezyklen fast aufgebraucht sind und keine Reichweiten mehr erreicht werden.

Die laufend fortgebildeten Orthopädie-Elektroniker der Sanitätshäuser (früher Orthopädie-Mechaniker genannt) sind ja auch keine Dummen, sondern eben laufend von der Herstellern geschult und auf die IT-gestützte Elektronic gut vorbereitet. Die werden auch laufend bei neuen Techniken fortgebildet und sind immer auf dem neuesten Stand.
Du (Krampfader) kannst sicher sein, daß die keine falschen Batterietypen verbauen oder dem 'Kunden' nicht mehr zeitgemäße Ladegeräte überlassen. Wären die werkseitigen Ladegeräte nicht automatisch umschaltend, würden diese Sani-Spezialisten bei jeden neuen Batterietyp gleich auch ein entsprechend adaptiertes Ladegerät mit aushändigen und im Gebrauch unterweisen.
Ich lade meine beiden Eros-se mit immer noch dem gleichen werksgeliefertem automatik-Ladegerät.
Das funktioniert auch nach 12 Jahren immer noch hervorragend.

Bei der Rollstuhl-Ladetechnik muß das Rad nicht neu erfunden werden. Und wie in meinem vorigen Beitrag schon mal geschrieben: Die Anwendungsbereiche von Elektrorollstuhltecknik und anderer Elektrotechniken wie z. B. im Funk- oder Hobby Bereich sind zweierlei völlig unterschiedliche Welten !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
Dateianhänge
20211128_114020~2.jpg
20211128_112657~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#194

Beitrag von Litti72 »

@Arco-Express, das ist das gleiche Ladegerät wie meins (das auf deinem Bild)
Die werden schon seit Jahren ausgeliefert. Das kleinere was ich habe ist für meinen Kassenrolli und da steht explizit Meyra drauf.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#195

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Arco-Express hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:42 Die laufend fortgebildeten Orthopädie-Elektroniker der Sanitätshäuser (früher Orthopädie-Mechaniker genannt) sind ja auch keine Dummen, sondern eben laufend von der Herstellern geschult und auf die IT-gestützte Elektronic gut vorbereitet. Die werden auch laufend bei neuen Techniken fortgebildet und sind immer auf dem neuesten Stand.
Hm. Soll sich da wirklich so viel getan haben?
Ich kann nur sagen, wie das vor 15 Jahren war. In der (ansonsten wirklich anspruchsvollen) OT-Ausbildung kam sowas nur am Rande vor, für Rollstühle jeder Art waren die sogenannten Rehatechniker zuständig.
Sogar ich durfte mich als Solcher nennen, da das kein Ausbildungsberuf ist. Unsere Halbkenntnisse kamen nahezu ausschließlich von Tageskursen der Hersteller. Damals hatten die noch einen Außendienst, der allerdings schon langsam ausgedünnt wurde.
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit war da keine Seltenheit :roll:
Kurzum: Lasst da lieber mal Andreas drüberschauen :wink:

edit: Meine "Kernkompetenz" war Sauerstoffersorgung und das richtige Verlegen der Kabel bei E-Betten :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“