CB Funk am Erollstuhl geht das???

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#16

Beitrag von Arco-Express »

Foto Nr 4 passte offenbar nicht mehr in der vorigen Beitrag. Sei hier nachgereicht *hoff* :roll:
Dateianhänge
20211018_184009~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 22:12Nur mal zur Info ein paar Bilder vom Bergrolli im Anhang
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#18

Beitrag von lonee »

Was haben die Rollis eigentlich an Betriebsspannung?
Da wäre ein sparsamer Step-Down doch vielleicht eine Alternative!?

Und wenn man dann auch noch ein 24V-Gerät verwendet, auch noch weniger Stromaufnahme.
Wir hatten hier mal so einen 24V -E scooter (ich meine 20Km/h).
Da habe ich einen konventionellen 24V auf 12V "Regler" aus dem LKW-Bereich verwendet, um daran wiederum ein Handsprechfunkgerät im Becherhalter zu bestromen.
Gruß,
André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#19

Beitrag von df2tb »

Litti72,

schicke mir mal entweder eine Email (bevorzugt) oder eine PN. Ich habe genug Teile, die ich Dir schenken kann. Dazu gehört auch das Funkgerät!

Email: andreas@df2tb.de

Andreas DF2TB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#20

Beitrag von Arco-Express »

Hallo André,
die sog. 'Allrounder', wie Litti und auch ich berollen, haben i.d.R. eine Bordspannung 24 V aus zwei Batterien a 12 V.
Die ganz alten Modelle haben die 24 V auch als Betriebsspannung, die Neueren reduzieren im Steuergerät auf 12 V für alle Aggregate als Betriebsspannung.
An meinem alten Bergrolli habe ich 24 V Bord- und Betriebsspannung.
Heist, alle Zusatzaggregate wie Beleuchtung, evt. el. Sitzverstellung oder Beinstütze Verstellung usw sind da also mit 24 V Betriebsmittel.
Mein aktueller Hauptrolli (auch schon wieder im 12. Jahr) hat bereits die 12 V als Betriebsspannung, heist Birnchen, Zusatzbauteile usw sind 12 V.

Darum habe ich den Strom für die Funke nur von einer der Batterien genommen und kann z. B. beim Bergfunken den Rolli ausschalten, weil die Elektronik in Fahrbereitschaft den Funk stört.
Bei meinem Bergrolli ziehen beide Motoren je 200 W beim Fahren. Da sind die 1 - 3 Ampere einer Funke nicht mal spürbar, zumal am Rolli die Batterien eh nach längerer Fahrt nachts aufgeladen werden.

Hallo @ Andreas, das finde ich super von Dir. Ich habe vor etwa 4 Jahren meine 40er Multitop gebraucht in der Bucht verkauft, was ich schon bald danach bedauert habe. Hätte ich sie noch, wüsste ich jetzt auch, wohin damit :wink:
Weil meine Rente auch nicht viel höher ist als die von Litti, haben mir vor einigen Jahren unsere Rundenteilnehmer auch mal schon eine Reparatur einer Heimstation spendiert. Darum sag ich schon mal auch Danke an Dich !

So, jetzt muß auch meinereiner ruhen und sagt gute Nacht allerseits !
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#21

Beitrag von Arco-Express »

:nono: Guten Morgen allseits, servus Andreas!
Unterm Strich unterschreibe ich Deine Anmerkungen zum Unterschied DV zu Santiago, insbesondere Dein Augenmerk auf die Abschirmung der ungehinderten Abstrahlung im Bereich der Sitzlehne und des Körpers der rollinutzenden Person.

In meinem Fall war und ist die Santiago halt schon vorhanden gewesen, die hatte ich schon früher am VW Käfer und vorher an meinem 'Batricar' Geländescooter. Aber weil die Santiago meine Kopfhöhe doch noch deutlich überragt, wird die Abschirmung etwas ausgeglichen.
Beim Funkbetrieb auf dem Missionsberg in Mengen/D drehe ich den Eros so, daß die freie Antennenseite in etwa zur Richtung zum Funkpartner zeigt.

Im Fahrbetrieb stören die Motoren und die Joystik-Steuerelektronik immer ins Funkgerät mit etwas S 5-8. Also entweder das ASC entsprechend zuziehen oder eben während der Fahrt 'Funke aus' und am Berg dann Standmobil mit ausgeschaltetem Eros breaken :clue:
Besser als nichts !

Meiner Meinung nach wäre für Litti eben eine Multitop von PAN das Beste, weil flexibel im Gebrauch. Daher sollten wir helfen, so eine PAN Multitop aufzutreiben, denn der Eros von Litti gehört der Krankenkasse und es sollten da keinerlei Veränderungen -auch nicht an der Stromabnahme bei den Batterien- vorgenommen werden, weil sonst die KK im Falle eines (vom Betrieb eines Funkgerätes unabhängigen) Fehlers sofort die Reparaturkosten Litti aufzuhalsen versuchen wird. (Ich kenne Erosnutzende, denen ein ramponiertes Blinkerglas von der KK in Rechnung gestellt wurden)
Die Versorgung mit Mobilität ist heutzutage eine menschlich gesehene Katastrophe in unserem reichen Land, was die Qualität der zur Verfügung gestellten Hilfsmittel angeht :seufz: :wall:
Aber dieses Unterthema geht schon ins Sozialpolitische und gehört nicht hierher, sondern in ein Forum für Menschen mit Behinderung... :paper:

Das wärs erst mal für den Moment,
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#22

Beitrag von Litti72 »

Mahlzeit in die Runde,
Ich muss Euch sagen ich bin jetzt schon ziemlich baff. Ihr habt Euch ja Alle noch wahnsinnig Gedanken gemacht. Da ist ja wohl jetzt genügend Stoff den ich erstmal Kopfmäßig verarbeiten muß dabei. Leider merkt sich mein Kopf noch nicht alle eure Namen, sonst hätte ich jetzt eine Dankesliste hingeschrieben.
Aber den einen hab ich mir genau gemerkt, Rolli-Opa. Dir vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung. Es ist halt so wenn man als Betroffener, was für ein blödes Wort, es in Bildern sieht begreift man schneller. "Bergrolli" finde ich geil 😂😂🤣🤣🤣
Ich hab da noch einen anderen stehen, natürlich privat organisiert. Haben wir vor einem Jahr Freunde zusammen besorgt. Leider bekomme ich kein Foto hochgeladen oder ich stelle mich zu blöde an. Auf alle Fälle ist es ein Meyra Optimus 2, in BW Grün umlackiert mit zwei großen 12V 75 Ah Akkus. Also dürfte weit aus mehr Leistung da sein. Gut ich muss erstmal testen wie gut die Akkus noch sind, letztes Jahr haben Sie noch 13 km gehalten. War halt eine ganze Weile jetzt im KH und jetzt KZH 😅😅😅
Aber dem ist hinten sogar ein Gepäckträger dran auf dem ich ohne Problem eine stabile Kiste montieren könnte, was wasserdichtes und diebstahlgesichert. Müsste halt nur noch optisch zum Lack und der Stollenbereifung passen 🤣🤣🤣🤣
Manchmal gehen die Pferde mit mir durch.
Naja, wieder viel drum herum geschrieben. Nun werde ich mich an die Planung machen und entscheiden was es wird. Mal sehen was die Akkus sagen, zur Not muss ich Sie ersetzen. Dann muss ich aber das Vorhaben zurück Schrauben, die sind nicht ganz günstig.
Es wird sich eine Lösung finden, wie war das mit "wo eine Wille ist......
Also vielen Dank nochmal an Euch Alle, ich denke es war die richtige Entscheidung sich hier anzumelden und zu schreiben. ICH BLEIB DABEI, wenn ich darf.
Bis dahin Euer Litti72 👋👋👋👋👋
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#23

Beitrag von Litti72 »

Mahlzeit nochmal,
bin da gerade nochmal auf etwas gekommen. Wenn alles zusammen in eine MFH Kuststoffkiste baue und auf den Gepäckträger bauen, sollte es doch sicher sein. 🤔🤔🤔🤔🤔
Die Kiste würde ich auf dem Gepäckträger verschrauben. Natürlich so das man Sie nur geöffnet abschrauben kann. Diese Kisten sind Wasserdicht und Stoßfest. Platz für die Funke, extra Akku ca 20-30 Ah und die Anschlüsse müsste da sein. Antenne müsste ich am Rahmen befestigen.
Was haltet Ihr davon???
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#24

Beitrag von insomnia »

Hallo Litti,

Du hast einen Gepäckträger am Rolli? Wo ist der denn montiert?

Einen so großen Akku würde ich nicht mitschleppen wollen. 8 - 10 Ah reichen für min 8h Sende-Berieb.

Mich überkommt immer das Grausen, wenn ich Fotos von Antennen sehe, die parallel und zu tief an Metallkonstruktionen montiert sind.
Eine Santiago 1200 so tief zu montieren kommt einem HF-technischen Kurzschluss gleich. Das ist ja fast so, als wurde man eine CB 5/8 Stationsantenne aus dem Keller betreiben.

Klar kriegt man das irgendwie abgestimmt und Funkbetrieb kann man damit auch machen, aber effektiv ist das nicht gerade.
Das reicht in der Stadt um mal gerade den 500m weit entfernten Funkpartner zu erreichen, der eine gut montierte Hochantenne benutzt, aber garantiert nicht um Funkbetrieb in einer Lokalrunde zu machen, außer man steht auf einem Berg oder einer Abraumhalde wie es im Ruhrgebiet viele CB-Funker machen.

Dann ist da noch die einseitige Abstrahlung zu berücksichtigen und die Störeinstrahlung durch die nahe Steuerelektronik.
Daher halte ich die Montage des Antennenfußes auf Bügelhöhe der Lehne für den optimalen Montageort. Besser wäre natürlich noch ein kleiner Mast von 1m Länge, oder gar keinen Mast sondern einen Blechstreifen der oben an der Lehne zur Montage eines DV-Fußes um 90 ° abgewinkelt ist und oben und unten am Rahmen befestigt ist.
Nur wie bekommt man das montiert an einem gemieteten Fahrzeug, ohne das man etwas am Lack beschädigt. Da reicht vielleicht eine kleine unauffällige Stelle aus die etwas verdeckt ist. Einen dünnen Draht drunter klemmen und in der Nähe des Antennenfußes anschrauben. Um die anderen Klemmstellen müsste dann mal etwas Isolierband drum rum wickeln um den Lack zu schonen.

Für eine Santiago 1200 wären mindestens 2 Klemmhalter erforderlich ähnlich wie sie Krampfader empfohlen hat.
Eine Befestigungs-Klemme reicht da nicht, wenn man eine Santiago 1200 mit 1,8 m Strahlerlänge am Rolli betreiben will, ohne ständig die Schrauben nachziehen zu müssen. Da muss man schon etwas stabileres basteln um effektiv Funkbetrieb machen zu können.
So etwas wie auf dem Foto.
DV 27 am Ausleger 001 klein.jpg
So hatte ich mal eine DV27 auf einem 1m langen Ausleger aus 5 mm Edelstahl montiert. Wenn du so etwas ähnliches basteln könntest, dann hättest Du etwas das solide ist und mit dem man eine ähnlich gute Abstrahlung wie am Auto hat und nicht nach jedem 5. Bordstein die Schrauben nachziehen muss
Viel Erfolg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#25

Beitrag von Litti72 »

IMG_20211019_164512.jpg
Hallo nochmal ich hab da mal versucht ein Bild von meinem dicken Rolli hoch zu laden. Ob es zu öffnen ist weiß leider nicht. Größer geht leider nicht zu laden, zumindes sagt mir das das Programm.
Grüße der Litti72
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#26

Beitrag von mibo666 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:49 Aber dieses Unterthema geht schon ins Sozialpolitische und gehört nicht hierher, sondern in ein Forum für Menschen mit Behinderung... :paper:
Sorry - aber da muss ich dir widersprechen:
Genau sowas gehört hier und überall rein, weil sonst bekommt es keiner mit!

Nichtbehinderte, die keine Angehörige oder Freunde in solchen Situationen haben, informieren sich dazu selten, ganz klar. Ist ein unangenehmes Thema, da schaut man lieber woanders rein. Das gilt auch für die Entscheider in der Politik und bei den Kassen!

Deshalb kann und muss man das immer wieder ansprechen und von der Situation berichten, nur dann wirds nicht noch schlimmer. Und bei der Kasse bohren und sich beschweren, auch wenn das Kraft kostet. Steter Tropfen höhlt den Sachbearbeiter.

Nicht schweigen - LAUT brüllen!!!

Zum Anbauen am Rolli: Da darf man nicht so zimperlich sein, die Dinger gehen ja i.d.R. durch mehrere Hände und werden dann auch entsprechend ausgerüstet. Ein Bohrloch mehr oder weniger ist völlig egal und das sieht man auch nicht wenn man das geschickt macht. Am Rahmen gibt es immer irgendwo eine Möglichkeit für eine Spiegel- oder Kofferaumhalterung, dazu ein Masseband auf eine Rahmenschraube, dann braucht man nichteinmal den Lack anzukratzen....

Um den Vorschlag von Markus aufzugreifen: Einen klappbaren Ausleger gibt es schon - die Armlehne. Da könnte man einen DV Fuß dranbauen.
Beim Fahren wäre die Antenne etwas weiter weg vom Körper und "standmobil" kann die Antenne nach vorne umgelegt und die Armlehne hochgeklappt werden. Dann ist sie nochmal freier und höher. Setzt natürlich voraus das Sitzen auch nur mit einer Lehne sicher geht und das die Masse für die Antenne ausreichend ist, das käme halt auf einen Versuch an.
Oder die angesprochene Metallkiste auf dem Gepäckträger, und darauf ein Aluprofil, 1,40 lang. DV-Fuß und DV Antenne dran, diese bei nichtgebraucht und indoor einfach nach unten (180°) wegklappen. Dazu braucht man nur ein Abstandsröhrchen für den Fuß.
Ob das praktisch geht hängt halt von der noch vorhandenen Beweglichkeit ab. Aber diese Klapplösung habe ich schonmal elektrisch gesehen, zwar fürs Auto, aber das wäre ja auch wurscht.
Irgendwas geht immer!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#27

Beitrag von lonee »

wenn die Streben des Gepäckträgers leitend verbunden sind, könnte man daran schon eine Antenne anbringen.
Vielleicht wäre auch eine Zarges-Box aus Alu ein geeigneter Aufbewahrungsort für Gerät und Akku.
Die Boxen sind auch wasserdicht.
Dann müsste man allerdings so ein Blackbox-Gerät nehmen. Ich glaube der Name Dragon fällt mir dazu ein.

Zur Not könnte man sogar eine Antenne in den Deckel der Box schrauben, oder mit Winkel an die Seite.
Ich meine auch zu wissen, dass diese Boxen auch abschließbar sind bzw. man diese auch in abschließbar bekommt.

Was die Spannungsversorgung anbetrifft, würde ich die 24V der beiden Akkus nutzen.
Zum Einen haben dann beide Akkus immer den gleichen Level und zum Anderen reduziert sich der Strom auf etwa die Hälfte. (P= U x I).
Wenn das Funkgerät schon von Werk aus die 24V könnte, wäre es ja ein Leichtes die Akkus anzuzapfen.
Ich kenne aber derzeit kein LKW-Blackbox-Gerät.

Oder sowas weiter vorne anbringen? ->https://www.amazon.de/Midland-Multistan ... FHCB&psc=1
Habe aber keine Ahnung, was davon zu halten ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:05Und bei der Kasse bohren und sich beschweren, auch wenn das Kraft kostet. Steter Tropfen höhlt den Sachbearbeiter.
Aber was bringt es denn, wenn der Sachbearbeiter am Ende hohl ist? :dlol:
Nur ein kleines Wortspiel...
73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#29

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:05 Ein Bohrloch mehr oder weniger ist völlig egal und das sieht man auch nicht wenn man das geschickt macht.
Wobei ein Bohrloch an einem tragenden Teil schon zum Problem werden kann, wenn es nirgens dokumentiert wurde.
Dann hat das ganze Hilfsmittel ggf. keine Zulassung mehr! Das "freut" die Sanihäuser immer besonders, wenn sie deswegen was abschreiben können, weil sie es nicht mehr Inverkehrbringen dürfen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#30

Beitrag von Litti72 »

Guten Abend, ich werde die ganze Gesichte in/an den oben abgebildeten Panzer bauen. Meiner, Akkus noch größer und für das Gelände besser. Zwar nicht perfekt aber wenn man einigermaßen weiß wie man mit Ihm umgeht passt es.
Die Ideen, Vorschläge usw werde ich versuchen best möglich umzusetzen.
Ich glaube das ist die besser Lösung als den Kassenrolli zunehmen.
Liebe Grüße Litti72
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“