CB Funk am Erollstuhl geht das???

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#211

Beitrag von lonee »

Eigentlich stehen wir uns durch so manche Vorgaben immer wieder im Weg.
Rekuperation gab es schon vor gut 15 Jahren im Modellbau. Und seit den Brushlessreglern nochmals effektiver.
Schade, dass die Hersteller nicht möglichst nach aktuellem Stand der Technik produzieren, aber das wird auch der Entwicklung und den vermutlich notwendigen Prüfungen geschuldet sein. Schade das wir es uns immer so kompliziert machen müssen...

Die eigentliche Steuerung über 2 Motoren ist an sich auch nicht so kompliziert.
Habe ich vor 8 Jahren mal bei einem Rasenmäher mit einer RC-Steuerung gemacht. (Ich hatte ein altes Teil geschenkt bekommen, und keine Lust mehr ständig unter die Äste zu kriechen)
Dazu muss der Sender V-Mix können bzw. ein solcher Mixer zwischen Empfänger und die Regler geschaltet werden.
Selbst eine Magnetbremse könnte man so realisieren (also über die Regler). Eine Feststellbremse ohne weitere Hardware allerdings nicht.

Failsave sollte man allerdings auch vorsehen, damit z.B. der Motor nicht weiter läuft wenn der Sender ausfallen sollte.

Bei einem Rolli zählen natürlich ganz andere Sicherheitsfaktoren....
Gruß,
André
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#212

Beitrag von Alexander »

Also ganz ehrlich?

Wenn ein Behinderter sich einen Rolli kauft, dann muss (nicht sollte) er so gebaut sein, dass er dem Behinderten eine Erleichterung verschafft, Experimente und Behinderung vertragen sich nicht. Das ist auch der Grund, warum gute Rollstühle zwischen 8000,- und über 20000,-€ Kosten. Der Behinderte soll sich ja nicht dem Fahrzeug anpassen sondern umgekehrt!!!! Ich behaupte, dass je nach Grad der Behinderung (GdB), das hier gezeigte Fahrzeug untauglich ist obwohl es sicher auch nen fünfstelligen Betrag kosten wird.

Wenn ich bedenke, welcher Aufwand getrieben werden musste, als ich nen passenden Rollstuhl für Wolfgang Fricke vom FM-Funkmagazin zu finden hatte, will ich mir gar nicht vorstellen müssen, wie sich behinderte Menschen in so einem Teil fühlen müssen. Es geht nur darum: Es muss eine Erleichterung sein! Das kann - abhängig von der Behinderung - sicher nicht gewährleistet werden..

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Menschen die nicht behindert sind, können sich nur schwer bis gar nicht vorstellen, wie wichtig die perfekte Anpassung an den Menschen sein muss. Dagegen ist meine Behinderung, ein Pippifax.

Gruß Alexander

P. S. Solche teuren Teile, werden - zumindest in Deutschland - von keiner gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#213

Beitrag von Litti72 »

@Alexander, das mit dem was bezahlt wird und was eigentlich nötig wäre ist in unseren hochentwickelten, sozialen und humanen Staat leider immer noch ein riesiger Unterschied. Bei mir, als Beispiel, handelt es sich um eine Querschnittlähmung die mit dem Alter nicht besser wird. Aber ich habe schon immer das Beste drauß gemacht, was bleibt mir auch Anderes.
Der Kassenrolli ist nicht zuträglich für meine Erkrankung, das werde ich auch beim nächsten Arztbesuch anbringen.
Meine Berta ist da schon um einiges besser, alleine schon durch den Sitz und der Federung. Das Ding ist halt, wenn die Kasse sparen kann dann richtig. Aber es war wohl auch mit mein Fehler und die Freude war zu groß als er schon nach 3 Wochen gebracht wurde. Nun bin ich schlauer und als Nächsten brauchen Sie mir nicht nochmal mit solch einer Gehhilfe kommen.
Leben heißt halt lernen und der Monteur hat Anfang des Jahres schon geflucht als er meinen neuen Aktivrolli dreimal wieder mitnehmen konnte. Passiert halt wenn man nicht zuhört und ich weiß was ich brauchen und möchte.
So nun aber gut mit dem Thema Rolli und Versorgung.
Hier geht es ja um Funk.
Viele Grüße Thomas/Litti72
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#214

Beitrag von mibo666 »

Ich weiß nicht was der Moderator davon hält, aber ich finde die Infos sehr interessant und bin sicher das das auch anderen hier so geht.
Einiges davon kenne ich natürlich von meiner Arbeit, aber die meisten Leute werden keine Ahnung davon haben. Und alles was sich in den letzten 10 Jahren verändert hat, das ist für mich auch neu!

Deshalb meine Bitte: Weitermachen und berichten, so wie es dir, Alex und anderen "Betroffenen" (ich mag das Wort nicht!) möglich ist!

Vielen Dank!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#215

Beitrag von Radio Bulldog »

Total interessanter Thread!
Hier werden technische Hilfsmittel wie Rolli, Akkus und Funkgeräte diskutiert,
die Menschen mit Behinderungen dienlich sind. Weiter so!
Hochachtungsvoll Günther
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#216

Beitrag von DF5WW »

Hallo Günther,

technische Hilfsmittel wie Akku´s und Funkgeräte werden ja eigentlich hier immer diskutiert denn
dazu ist das Forum ja u.A. da. Hier geht es halt eben um spezielle Nutzung und die hat m.A. nach
dann doch auch ihre Berechtigung hier.

Ist ja auch nicht so ganz neu hier denn Roland cruised ja auch mit dem Rolli rum. Mobilfunk halt eben
mal ganz anders.

:thup: :thup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#217

Beitrag von noone »

Interessant so wie ein Apple-Scooter nur als Sitzgerät, hat Potential, was ist wenn die Batterie leer ist? Da muss nur noch kein kleiner Wankel OS-Max mit angeflanschtem Generator rein als Batterieunterstützung für den Notfall.

Aber allgemein

Geld spielt bei vielen keine Rolle - ja wenn noch was übrig ist oder man genügend Einkommen hat.

Keine Neiddebatte nur eine Feststellung denn die Neiddebatte wird von denen gestartet werden die eigentlich Geld haben müssten, es jetzt verpulvern und in eine Notlage kommen.

Wies gehen kann hab ich gestern wieder auf meiner Bank gesehen.

Wohnungen die noch nicht gebaut sind noch nicht mal in einer Weltstadt nur im gammlichen Heilbronn

89m² für fast eine Million Euro
25m² für ne füntel Million

Vor 20Jahren war das der Preis in Monaco-Stadt Altbau denkmalsgeschützt und trotzdem sehr gegehrt

Vor 6 oder 7 Jahren hätte man noch richtig günstig in den vergessenen Gemeinden in BaWü was bekommen können na ja vorbei.

Wer sich heute Wohnraum kaufen will muss dafür wirklich tief in die Pampa zb. nach Dunkeldeutschland oder ehemaliges Zohnenrandgebiet bzw Ostgrenze und dann im WoMo oder Wohnwagen beim AG hinter der Halle oder auf einem Dauercampingplatz wohnen und Kohle für Familie und Haus beizubringen.

Denn auch 0% Zins läuft irgendwann aus und dann sind die Leute die so was gekauft haben sind selbst bei 2,5% p.a. ruiniert ohne jemals eine Change zu haben die Bude abzubezahlen.

Warum nicht Notwendigkeit mit anderen Wünschen kombinieren, Luxus, Prestige, Wahn oder Faulheit raus mit der Kohle egal und dann Privatinsolvenz.

Soviel dazu, jetzt weiter

In den USA gibt es inzwischen einige die mit einem E-Rollstuhl rumfahren obwohl sie den nicht bräuchten, ich kenne hier einige Ältere die einen einfachen Rollator als Einkaufshilfe nehmen und sonst auch normalerweise recht gut ohne den unterwegs sind mit Skistöcken sogar im Sommer.

Das ist ein attraktiver Markt es gibt immer mehr die so ein Rollgerät brauchen E-Antrieb wird auch immer billiger die Gesellschaft wird immer älter.

Aber so alt wie die letzten 3 Generationen meiner Familie werd ich zb. nicht und vielen anderen geht es auch so.

Das merkt man aber an den heutigen "Alten" da wirkt schon eine recht stumpfe Sense.

Die Chinesen werden wahrscheinlich bald mit Teilesätze in den Markt einsteigen, die dann bei uns von Montagebetriebe zusammengebaut werden, so wie es Umbaukits für Fahrräder auf "e" gibt. Man denke einmal das Invalidenfahrzeug auf Basis der Schwalbe oder der NSU-Mopeds.
Zuletzt geändert von noone am Di 30. Nov 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#218

Beitrag von mibo666 »

noone hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 07:11 Die Chinesen werden wahrscheinlich bald mit Teilesätze in den Markt einsteigen, die dann bei uns von Montagebetriebe zusammengebaut werden, so wie es Umbaukits für Fahrräder auf "e" gibt.
DAS werden die alteingesessenen Firmen zu verhindern wissen! "Denkt doch mal an die aaarmen Behinderten, die müssen doch gute, deutsche Wertarbeit bekommen und nicht so ein billiges Chinesisches Gelump." Die haben genügend Kontakte zu den Kassen und wohl auch in die Politik,
RuckZuck gibts da wieder Vorschriften und Prüfungen die Einzuhalten sind und den lokalen Markt schützen, "aber doch NUR der Sicherheit dienen".

Schon vor etwa 25 Jahren hatte ein Bekannter eine Sprachsteuerung für Behinderte entwickelt, damit konnte man alles was Elektrisch war steuern. Egal ob Tür, Rolladen oder den Fernseher. Für C4ler (Hals abwärts gelähmt) die Möglichkeit viele Stunden alleine zu verbringen, ohne auf eine Pflegekraft angewiesen zu sein. Technisch war das eine clevere Kombination aus Dragon Spracherkennung und ein bisschen Programmiererei hinten dran und etwas Hardware für die Steuerung, Funksender und IR für TV/Radio. Hat wirklich gut funktioniert aber JAHRE gedauert bis es von den Kassen akzeptiert wurde. Das System dort durchzubringen hat mehr Zeit verschlungen als die gesamte Entwicklung.
Und das ist bei ganz vielen "Hilfsmitteln" so. Auf den Messen (Rehacare usw.) gibts echt tolle Sachen zu sehen, was dann davon wirklich am deutschen Markt erscheint... :sdown:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#219

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 07:50 DAS werden die alteingesessenen Firmen zu verhindern wissen!
Dieser Aussage würde ich zu 100% zustimmen wollen.

Und leider ist das immer so, wenn wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
Mir "stinkt" auch diese extreme Eigenschaft einiger "Büromenschen" einfach alles nach Schema F abzuarbeiten, ohne sich mal die Mühe zu machen das Individuum dahinter zu sehen. Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen ist es doch absolut individuell!
Da muss man eben auch individuelle Lösungen finden, aber 0815 ist ja einfacher und man muss sich keine weiteren Gedanken machen.. :|

Das Alles erinnert ich an meine letzte Arbeitsstätte als Schlosser.
Wir sollten einer gebrechlichen Dame ein Angebot für eine Art Lift machen. Nach den Vorgaben der Kasse hätte das Teil quasi alle Bestimmungen eines normalen Aufzuges erfüllen müssen. Absolut unrealistisch für eine 10-stufige Treppe in ein ansonsten ebenerdiges Haus. (Also nur eine Etage; kleines Häuschen aus der Siedlerzeit).

Wir (2 Kollegen und ich) haben dann später in Zusammenarbeit mit der Familie (diese haben das Material gestellt bzw. finanziert) ihre Hebeplattform mit Geländer gebaut. Elektrohydraulisch, mit Geländer, Auffahrrampe (für das später geplanten E-Mobil) und Fernsteuerung.
Letztendlich war dieser Dame geholfen, auch wenn es der "Kasse" nicht gepasst hat. Wir hatten noch Jahre danach Kontakt mit dieser lieben, älteren Dame. Gerade zur Weihnachtszeit kam sie immer an der Werkstatt vorbeigerollert und mästete uns mit Gebäck.

Warum ist eine solche unbürokratische Umsetzung durch Beamte und Bleistiftspitzer nicht machbar? :clue:

Wie dem auch sei;
Ich möchte die Mods auch bitten den Trööt nicht zu schließen. So bekommt man als halbwegs gesunder Mensch auch eine andere Seite "zu sehen" und vielleicht auch besser zu verstehen. Zudem würde dies auch Hilfestellung für andere, körperlich eingeschränkte, Menschen geben wenn man sich in einem solchen Zusammenhang auch für Funk interessiert.
Gerade wenn man körperlich nicht so aktiv sein kann, ist Funk immer eine Möglichkeit der Kommunikation und ein Punkt gegen Vereinsamung und für soziale Kontakte. Gerade zu dieser Zeit mit Corona, hat man das bitter nötig.
Gruß,
André
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#220

Beitrag von Litti72 »

Mahlzeit in die Runde,
Die neuen Fahrbatterien sind gerade angekommen. Jetzt hat Sie meine liebe Frau erstmal reingeholt damit Sie ein wenig aufwärmen. Wenn es nachher mal aufhört zu regnen bau ich Sie ein. Wenn es wieder erwartend das Wetter so bleibt mache ich es morgen. Es soll ja auch ein wenig wärmer werden.
Vielen, lieben Dank an @Arco-Express und @Krampfader für die finanzielle Unterstützung.
Halte Euch dann auf dem Laufenden.
Grüße der Thomas/Litti72
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#221

Beitrag von Arco-Express »

Na sowas liest man(n) doch gerne :tup:

Laß' Dir Zeit, es kommen wieder bessere Tage. Nach mildem Wetter morgen soll nochmal der Winter ab Donnerstag dominieren, bevor es dann nä Woche abermals milder wird.

Viel Spaß und Vorfreude :banane:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#222

Beitrag von Litti72 »

Ich hab mir jetzt nochmal die letzten Beiträge durch gelesen. Es ist ganz schön verblüffend wie die Reaktion auf dieses Thema ist.
Wenn ich so überlege wie es angefangen hat. Was bis jetzt Alles schon geschehen ist.
Hätte nie gedacht das sich so viele Menschen an einen eigentlich einfachen Beitrag beteiligen, helfen und sich so aktiv daran beteiligen.

Das musste ich jetzt mal los werden. Vielleicht ein wenig verwirrt, mir fehlen auch irgendwie die richtige Worte für das Alles.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#223

Beitrag von mibo666 »

Litti72 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:29 Hätte nie gedacht das sich so viele Menschen an einen eigentlich einfachen Beitrag beteiligen, helfen und sich so aktiv daran beteiligen.
Das musste ich jetzt mal los werden. Vielleicht ein wenig verwirrt, mir fehlen auch irgendwie die richtige Worte für das Alles.
Ach weißt du, ich habe in meinem "Funkerleben" schon SO viel Hilfe bekommen, das kann ich niemals komplett zurückgeben. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann versuche ich zu helfen. Klappt nicht immer, manchmal wird man auch saublöd angemacht. Wenn sich dann aber ein Problem löst und jemand glücklich ist, dann freue ich mich mit, so einfach kann das sein. :heart:

Gruß

MiBo

PS: Wegen der Antenne - SIE HABEN POST! :sup:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#224

Beitrag von Arco-Express »

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:41
Litti72 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:29 Hätte nie gedacht das sich so viele Menschen an einen eigentlich einfachen Beitrag beteiligen, helfen und sich so aktiv daran beteiligen.
Das musste ich jetzt mal los werden. Vielleicht ein wenig verwirrt, mir fehlen auch irgendwie die richtige Worte für das Alles.
Ach weißt du, ich habe in meinem "Funkerleben" schon SO viel Hilfe bekommen, das kann ich niemals komplett zurückgeben. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann versuche ich zu helfen. Klappt nicht immer, manchmal wird man auch saublöd angemacht. Wenn sich dann aber ein Problem löst und jemand glücklich ist, dann freue ich mich mit, so einfach kann das sein. :heart:

Gruß

MiBo

PS: Wegen der Antenne - SIE HABEN POST! :sup:
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen und voll umfänglich auch auf mich und meine Beweggründe beziehen.
Lassen wir dem Thomas/Litti72 nun doch auch die Zeit, das alles bisher geschehene auch innerlich zu verarbeiten, das war sicherlich wie eine Lawine positiver Art, die da den Thomas / Litti72 nach einer einfachen Frage förmlich überrollt hat :crazy:
Auch war ja auch das Wetter nicht dazu einladend, sich mit klammen Fingern und körperlichen Einschränkungen in kalten Räumen oder/und in der unwirtlichen kalten Natur draußen zu bewegen.
Gehende mit gesundem Kreislauf spüren solch winterliche Wetterlagen vielleicht nicht so bewußt, aber wer nur passiv ohne eigene muskulär-aktive Bewegung nur sitzt in der Kälte, dem vergeht rasch die Lust und der Wille, draußen zu sein. Denn wenn wir mal die Kälte in uns haben, dauert es oft Stunden in warmen Räumen, bis ‚wir‘ wieder aufgetaut sind und sich ein Wohlgefühl wieder einstellt.

Aus diesem Grund bleibe auch ich lieber zuhause und komprimiere meine Einkäufe auf nur zwangsweise 1 x die Woche :?

Habt alle einen schönen 2. Advent :wave:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

#225

Beitrag von lonee »

Der gesunde Kreislauf nützt einem aber auch nix, wenn man z.B. mit dem Motorroller einkaufen fahren muss.
Wir haben z.B. keinen eigenen privaten Wagen. D.h. wenn ich beruflich unterwegs bin, fährt meine Holde mit dem Zweirad.
Klar kann man sich warm anziehen, aber irgendwann ist man trotzdem nass und kalt. Je nach Mopped und Temperatur so kalt, dass man kaum noch vom Bock runterkommt.
Daher steht nächstes Wochenende der Anbau von beheizten Griffen und (wenn meine Idee so klapp, wie ich es denke) ein Umbau der Sitzbank auf Sitzheizung. (ich habe die Heizdrähte aus einer alten Autositzlehne gemopst, sollte eigentlich für die komplette Sitzbank reichen.)
Der kalte Wind ist dann zwar immer noch vorhanden, aber es ist dann etwas besser erträglich.

Ist nur die Frage, ob das die Lima vom Roller noch mitmacht.

Apropos,
Theoretisch müsste so eine Heiz- Sitzauflage doch auch bei einem Rolli funktionieren, oder nicht?
Müssten "nur" ausreichend 12V und Ströme vorhanden sein..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“