Handfunke oder Mobilgerät?

Handfunkgerät, Mobilfunkgerät oder beides?

Umfrage endete am Mo 18. Okt 2021, 11:31

Handfunkgerät
3
14%
Mobilfunkgerät
7
33%
Handfunkgerät UND Mobilfunkgerät
11
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#16

Beitrag von lonee »

Bloß weil der Hersteller/ Versender damit Kosten spart, wird es dadurch doch nicht richtiger.

Wenn Du z.B. bei Kusch Kabel bestellst, wirst Du so etwas nienich zu sehen bekommen.
Zumal, wer sagt Dir denn, dass ein so gewickeltes Kabel nicht auch mal zusätzlichen Druck auf die Bögen bekommen hat, und sich das Kabel wieder zurückverformt hat? Den Schaden im Kabel kannst Du so ja gar nicht sehen!

Das ist auch ein Grund dafür, dass ich z.B. Magnetfüße favorisiere, wo man den eigentlichen Antennenfuß selbst einbauen kann.
Und dann auch möglichst auch noch ein Fuß mit Anschlussbuchse für das Kabel.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#17

Beitrag von lonee »

AR8WQ2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:58 der Trend geht wohl zure Zweit- und Drittantenne.
Na, wenn Du da mal mit hinkommst. Ich habe ja heute noch mindestens 10 Stk 11m Mobilstrahler im Keller stehen, obwohl ich mobil schon zig Jahre nichts mehr gemacht habe.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#18

Beitrag von Grünkohl »

So. Mal ein kleines Update an dieser Stelle.

Hatte die letzten Wochen doch weniger Zeit als gedacht.
Immer wieder mal die Angebote (ja - auch der Bannerkunden BENSON und NEUNER) angeschaut...
überlegt... nachgedacht... sollte ich wirklich...
50 EUR fürs Netzteil... dann noch mal soviel für dei Antenne...
plus Kabel und Gedöns...

Am Dienstag/ Mittwoch hatte ich zwei Tage frei und wollte die Tage auch für den Funk nutzen.
Doch selbst ich mit Amazon Prime bestellt hätte, hätten viele Artikel einige Tage Lieferzeit gehabt
(die Wahrheit ist: hinter den meisten Angeboten stecken eben die üblichen Funkspezialisten und die liefern nun mal nicht ASAP).

Darum bin ich nach langer Zeit (seit 10, 15 Jahren?) mal wieder zum ELECTRONIC SCHMIDT in der Mainzer Neustadt gegangen.
Geiler Laden! Zwischen Trödel, Second-Hand und auch Neuware.
Da bekommt man sogar noch Videorekorder - und Kassetten!

Eine Viertelstunde später war ich Besitzer eines Netzgeräts, einer SIRIO Boomerang 27W, einiger Meter Kabel (RG58), PL-Stecker, sowie eines 12V-Adapters und den Bananensteckern.

Ich muss gestehen, dass letzte Mal, dass ich einen Lötkolben in der Hand hatte, liegt schon etliche Jahre zurück.
Irgendwann hatte ich mir mal bei ALDI ein Lötkolbenset geholt und nicht wirklich benutzt. So verzweifelte ich mit dem 25W-Gerät... das Lötzinn wollte einfach nicht auf Temperatur kommen. Aber mit dem dicken Teil und 85W wurde es dann was!

Kurzum: seit gestern ist die Antenne montiert. Das SWR-Verhältnis ist noch nicht optimal.
Aber die ersten Funkkontakte hatte ich bereits. Läuft!
Bild
(Funke und Stehwelle hatte ich bereits fürs Auto und zur leichteren Mitnahme/ Lagerung in eine kleine Eurobox verbaut)

Heute Abend "Homezone" - Rheingau, Wiesbaden. Die anderen Funkteilnehmer, z.T. aus Aschaffenburg oder vom Donnersberg konnte ich nicht empfangen/ verstehen.

Also ganz so tot ist der CB-Funk noch nicht. :banane:
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wieder ein Lückenfüller mehr, so macht das Spaß. Gratuliere zur erfolgreichen Inbetriebnahme :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#20

Beitrag von Grünkohl »

Ja, ein Kollege war ganz verwundert, was heute Abend denn los sei.
Ein anderer (den ich nicht mitbekam) beschwerte sich, dass man auf "SEINEM" Kanal rumfunken würde...

Ist doch gut! Ja, ich freue mich sogar, dass ich nicht polnisch oder russisch lernen muss, sondern die Leute hier aus der Gegend sind. :D
Stehwelle ist momentan noch 1:2 - habe mir jetzt (auch beim Fachhandel* und mit Porto) noch mal Kabel und eine Fensterdurchführung bestellt.
Dann kann ich mich auch auch um eine solide Kabelführung kümmern und ggf. eine Spule basteln...
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#21

Beitrag von mibo666 »

AR8WQ2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:39
Funke und Stehwelle hatte ich bereits fürs Auto und zur leichteren Mitnahme/ Lagerung in eine kleine Eurobox verbaut)
Nicht schön, aber selten. :wink:
Egal, Hauptsache es passt für dich!

Wünsche dir viel Spaß, insgesamt ist das nämlich ein wirklich tolles Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Handfunke oder Mobilgerät?

#22

Beitrag von Grünkohl »

Ja, die Konstruktion ist jetzt noch nicht wirklich ästhetisch gelungen. :lol:
Sollte ich die Funke wirklich dauerhaft zuhause verwenden wollen, wird es eine optisch ansprechendere Lösung geben. :wink:
(vielleicht auch mit anderer Funke und anderem SWR)

Nichts desto trotz freue ich mich - nach mehr als 30 Jahren Funkpause - doch wieder peu à peu am Funkleben teilnehmen zu können. :wave:
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“