Blackout

Gesperrt
hobo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 21:27
Standort in der Userkarte: https://www.google.at/maps/place/Hardeggasse+67,+1

Blackout

#1

Beitrag von hobo »

Hallo Freunde !

Vorweg genommen, ich zähle mich weder zu den "Aluhutträgern" noch zu sonstigen Gruppierungen.
Das Thema Blackout gerät immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Unser Innenministerium und auch das Heer raten immer öfter zu
Vorbereitungen. Daher habe ich einige Maßnahmen getroffen und das Thema Kommunikation fehlt mir da noch :)

Ich hatte vor vielen Jahren ein CB Funkgerät, habe es damals aber nicht wirklich genutzt. Es war eher eine technische Spielerei.
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, hätte aber noch einige Fragen an die Spezialisten hier.

Was möchte ich:

Preisgünstiger CB Funk mit dem ich ca 100km Luftlinie überbrücken kann um Kontakt zu zwei Plätzen zu halten.
Ich bin in Wien, die zwei Örtlichkeiten wären Mattersburg(Burgenland) und St. Pölten (Niederösterreich). Beides höher gelegen.
Mir ist klar das ich ins freie muss in Wien und vielleicht auch erhöht. Das soll aber nicht das Problem sein.

Was ich bis jetzt weiss, ich brauche: Funkgerät, Netzteil, Antenne, evtl. Akkupack.

Frage. Was könnt ihr mir da konkret empfehlen ? Über Links würde ich mich am meisten freuen.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Blackout

#2

Beitrag von StefanR »

Als Akkupack kann ich dir sowas empfehlen.

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blackout

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also bei freier Sicht von Antenne zu Antenne sollten die 100 km mit einem SSB-Funkgerät (12 W, Albrecht AE5890 oder President McKinley) und geeigneter Stromversorgung eigentlich schon zu machen sein. Mit AM/FM und 4 W könnte es dagegen knapp werden. Das ist aber kein Grund zum Jubeln und ändert natürlich nichts daran, daß so etwas für die in Deinem Fall österreichische Volkswirtschaft eine totale Katastrophe wäre. Da scheinen es sich die Verantwortlichen ein wenig leicht zu machen, wenn sie nur irgendwelche Empfehlungen herausgeben, anstatt einen Stromausfall wirksam zu verhindern. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blackout

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

In AT gibt es doch für sowas sogar Notfunkübungen, unter organisierter Einbeziehung der Lizenzfunkerschaft, nicht solch ein zielloses Kompetenzgerangel wie hierzulande. Also eigentlich kein Grund, ein eigenes Süppchen zu kochen. Ich würde mich da bezüglich Empfehlungen an den Österreichischen Amateurfunkverband (wie auch immer der heißen mag) wenden..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blackout

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:20Ich würde mich da bezüglich Empfehlungen an den Österreichischen Amateurfunkverband (wie auch immer der heißen mag) wenden..
Der heißt ÖVSV.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Blackout

#6

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:09 Da scheinen es sich die Verantwortlichen ein wenig leicht zu machen, wenn sie nur irgendwelche Empfehlungen herausgeben, anstatt einen Stromausfall wirksam zu verhindern. :(
Wenns zu einem mehrere Tage oder Wochen dauerden Blackout kommt, dann vermutlich Europaweit. Einen Stromausfall wirksam zu verhindern ist gar nicht so einfach möglich. Da alle Länder ja nicht nur Strom für sich produzieren, sondern wir in einem Europäischen Verbundnetz organisiert sind. Man spricht davon das das Europäische Stromnetz die größte Maschine der Welt ist und die muss möglichst synchron laufen. Wenns da hakt kann das ganz schnell gehen. Dieses Jahr gabs schon zwei Netsplits. https://www.netzfrequenzmessung.de/aktu ... tm#2021_07

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blackout

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Man kann den Stromverbund, den Du ansprichst, aber auch auftrennen und dann schrittweise nach einem Stromausfall wieder aufbauen bzw. MUSS das sogar. So schlimm würde das auch nicht werden. Die ganzen "fetten" Verbraucher (sowas wie E-Autoladestellen oder Aluhütten) würden erst mal vom Netz genommen und dann sähe es gleich ganz anders aus. Wochen dauert das keine und Tage vermutlich auch nicht. Der volkswirtschaftliche Schaden wäre viel zu groß.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blackout

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Andreas, das kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, daß immer mehr Kraftwerke für die Grundlast vom Netz gehen (Kernkraft, Kohlekraft) und gleichzeitig der Strombedarf immer mehr steigt. Da ist einfach ein gewaltiger Denkfehler dabei. :wall:

Und die Kraftwerke für Mittel- und Spitzenlast sind eigentlich nicht zur Deckung der Grundlast vorgesehen. :sdown:

73 de Daniel
OLLI70
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Mattersburg

Re: Blackout

#9

Beitrag von OLLI70 »

Hallo Hobo,

wusste gar nicht dass Du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest :D (komme aus Mattersburg)

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung, nur in umgekehrter Richtung, habe nach fast 40 Jahren
Abstinenz meine alte Midland 4001 inkl. K46 Antenne aus dem Keller geholt und festgestellt, dass hier
im Burgenland nicht wirklich viel los, bzw. zu hören ist.

LG
Olli
hobo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 21:27
Standort in der Userkarte: https://www.google.at/maps/place/Hardeggasse+67,+1

Re: Blackout

#10

Beitrag von hobo »

Leute ihr seid der Hammer !

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und konkreten Tipps.

Zuerst mal an die Landsleute. Wien ja, Prater nein, bin beim Mühlwasser im 22. ;)
Mattersburger - Grüße aus Wien. Dann hören wir uns ja vielleicht auch mal "on the air".

Thema Blackout. Erst heute hat das österr. Bundesheer über Facebook wieder zu Vorbereitungen aufgerufen.
Für mich ist die Bedrohung sehr konkret geworden. Zumindest in den nächsten 5 Jahren könnte es soweit sein. Also noch etwas Zeit :)

Hier der Link auf den sie auf ihren Facebook Post verweisen:
https://www.bundesheer.at/archiv/a2021/ ... 7iK1Pr5uZk

Anbei ein Foto was ich ausgewählt hätte. Antenne und Gerät passt soweit ?
Wie sieht es mit Netzteil aus. Ist hier so etwas dabei ?
Dateianhänge
5.JPG
Zuletzt geändert von hobo am Do 7. Okt 2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blackout

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

hobo hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:29 Antenne und Gerät passt soweit ?
Ähm, eher nein.
Das Gerät wäre schon gängig, jedoch sollte es von einem Fachmann zumindest optimiert werden.
CB-Geräte sind für solch anspruchsvolle Aufgaben in der Regel "out of the Box" nicht zu gebrauchen, leider.
Viel wichtiger scheint mir aber die Antennenfrage. Für solch eine Magnetfußantenne braucht es ausreichend Gegengewicht, und Standfläche.
Empfehlung: Setze Dich diesbezüglich dringend nochmal mit der "Krampfader vom Prater" in Verbindung, in Antennensachen macht ihm hier so schnell keiner was vor :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Blackout

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Hobo, serwas OLLI70

Olli70, im Burgenland ist schon etliches los auf CB, zumindest im südlichen. ( allerdings verstehe ich die Sprachen nicht )

Hobo, mit der gewählten Antenne denke ich nicht, daß es nach Mattersburg bzw nach St Pölten funktionieren wird.
Das Funkgerät an sich ist ok.
übrigens, in Wien liegen wir nur ca.4km auseinander vielleicht hören wir uns ja mal wenn ich in Wien bin,
(Hausfeldstrasse höhe Adeg.)

73 helmut
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Blackout

#13

Beitrag von Jack4300 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:58 Das Gerät wäre schon gängig, jedoch sollte es von einem Fachmann zumindest optimiert werden.
CB-Geräte sind für solch anspruchsvolle Aufgaben in der Regel "out of the Box" nicht zu gebrauchen, leider.
Ist doch Blödsinn. Ich hatte bisher nicht ein CB-Gerät welches "out of the Box" nicht zum Funken zu gebrauchen war. Es sei denn es war defekt. Also man kann durchaus ein CB-Gerät einfach so kaufen und benutzen, auch mit O-Mike. Der Hersteller stellt es von sich aus schon gebrauchsfertig ein. Mir scheint es greift zuweilen ein gewisser "Modulationsfetischismuss" um sich.
hobo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 21:27
Standort in der Userkarte: https://www.google.at/maps/place/Hardeggasse+67,+1

Re: Blackout

#14

Beitrag von hobo »

1.
OK, also ich fasse zusammen. Antenne nicht :D
Habt ihr einen Link was ich da nehmen könnte ?

2.
Wie sieht das mit dem Netzgerät aus für das Gerät. Ich weiss die Frage ist saublöd. Aber am Gerät hinten ist der Anschluß f. eine Antenne
und das DC Kabel kommt raus. Welches Netzgerät kann ich hier nehmen ? Link bitte.

3.
Burgenland-SÜD. Ja die verstehen die eigenen Landsleute nicht, also warum sollten wir sie verstehen :D

4.
ORF Bericht. Ja ich denke auch das Wien sehr schnell wieder hochgefahren wird. Alleine wegen der zahlreichen kritischen Infrastrukturen.
Solange alles im finanziellen Rahmen ist, bin ich lieber vorbereitet ein wenig und hab meine Ruhe. Wenn es nie kommt, wars auch ok.

5.
Abstimmen. Ich würde es mal so probieren und erforderlichenfalls mir hier einen Profi suchen ;)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Blackout

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich schon wieder, sorry. Finde das hier mittlerweile hochspannend :P
hobo hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:47Netzgerät

Moment, wart Ihr eingangs nicht beim Akkupack?
Fände ich auch sinnvoll, denn man weiß ja nicht ob im Ernstfall das Auto anspringt :wink:
Vorschläge gab es bereits auf Seite 1, übrigens auch für eine vielversprechende Antenne. Dafür müsste man allerdings etwas basteln und bräuchte einen GFK-Steck/Teleskopmast, etwas Gepäck also.
Bitte überlegen, ob das nicht vielleicht (optimalerweise) in Frage käme.
Du würdest dich zum Funken also an einen höheren Ort begeben. Wie weit ist das? Notfall-Fahrrad vorhanden?
Jack4300 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 16:52 Ich hatte bisher nicht ein CB-Gerät welches "out of the Box" nicht zum Funken zu gebrauchen war.
Glück gehabt. Hier geht es nicht um "Hey, schönes Wetter, schickst mir ne QSL-Karte?", sondern um ernsthafte Notfallvorbereitung. Da sollte schon alles passen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“