Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#16

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:23 Das SRC ist für Sportboote Binnen und das LRC braucht man für die See. Die Ostsee gehört natürlich zum LRC. Rheinfunk ist lediglich für die Gewerbliche Rheinschiffahrt. Für Sportboote auf dem Rhein gilt ebenfalls das SRC. Das LRC gilt aber nicht im Binnenbereich. Wer auf See und Binnen möchte braucht beides.
SRC ist See siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkbetri ... kdienst%29
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#17

Beitrag von DF5WW »

Sorry, verwechselt mit dem UBI. SRC ist Küste und LRC für große Fahrt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Defekte Antenne von Handfunkgerät tauschen

#18

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:41 Sorry, verwechselt mit dem UBI. SRC ist Küste und LRC für große Fahrt.
Ja Flüsse ist UBI ist aber glaube ich nur Regiolösung.

SRC ist UKW für den Seeschifffahrtsamateur es gibt auch ne Profiversion, gelten nur für See und große Gezeitengewässer und Seehäfen LRC umfasst Kurzwelle und Grenzwelle also hohe See.

Wenn man eh schon beim Lernen ist kann man dann auch gleich ne Amateurfunkgenehmigung angehen.

Ist aber ein rechter Aufwand ich hab mir das angeschaut, ich kann die Japaner verstehen, wenn man dann mindestens eine kleine Amateurfunkgenehmigung auf Antrag bekommt, ich wäre dafür wenn in DL auch an diesen Personenkreis auf Antrag und die Unterschrift dass man das Prüfungsbuch durchgelesen hat eine Genehmigung erteilt wird. Oder ein paar Zusatzbögen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“