Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#1

Beitrag von mic4rd »

Hallo zusammen,

ich lese mich schon eine ganze Zeit quer durch die Threads. Möchte aber auch einmal hallo sagen! :) Wir suchen für unseren Camper (ein Oldtimer-Feuerwehrauto MB 310, die Antenne vom Feuerwehrfunk ist noch auf dem Dach, keine Ahnung ob die taugt, zur Not wird sie ersetzt) ein gutes CB-Funkgerät für längere Touren und ganz Europa. Auf SSB möchte ich dafür nicht verzichten, also habe ich nach längerem Lesen folgende Optionen ins Auge gefasst:
1. President McKinley (out of the box unbrauchbar?)
2. Albrecht 5980 (nur schlechtes gelesen, kein ASC, etc.)
3. President Grant 2 (gebraucht)
4. President Jackson 2 (gebraucht)
5. CRT SS9900 (nicht wirklich legal?)
Folgende Fragen:
1. SS9900 scheint von Euch bevorzugt zu werden, bin mir aber unsicher, ob ich mich traue, damit arglos durch ganz Europa zu fahren? Würdet ihr euch das trauen? Ist es in der Praxis kein Problem?
2. Die President-Teile tauchen ja immer wieder auf eBay etc. auf, teils mit Funkdoc-Mods, "Hans Kucha", "modifiziert" für mehr Leistung oder zusätzliche Bänder, etc. Ist das in irgendeiner Weise "sicherer" als direkt eine CRT 9900 zu nehmen (weil der italienische Polizist die Mods von außen nicht sieht?)
3. Die McK ist mir am sympathischsten, da sie einen Frontlautsprecher hat, aber sie wird hier ja sehr kritisch gesehen. Gibt es noch eine Variante, die ich vergessen habe? Preisl. sollte es so bei 250€ max. bleiben.

Vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße aus Aachen,
Michi
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mic4rd hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:23 die Antenne vom Feuerwehrfunk ist noch auf dem Dach, keine Ahnung ob die taugt
Für CB bestenfalls zum Empfang, senden bitte nicht :P
mic4rd hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:23 Die President-Teile tauchen ja immer wieder auf eBay etc. auf, teils mit Funkdoc-Mods, "Hans Kucha", "modifiziert" für mehr Leistung
Ja, leider oft zuviel Leistung für unterwegs (Stromversorgung und SWR beachten!)
Eine "nachbehandelte" President, zumal von diesem vielbeschäftigten Herrn, ist schon einiges Wert. Aber wie gesagt: Ich würde darauf achten, daß man die Leistung zumindest annähernd auf den zulässigen Wert runterregeln kann..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#3

Beitrag von Der Doctor »

Ab morgen ist die Klasse E für unter 100 Euro zu haben und macht dieses Gerät - zumindest für 10m - völlig legal... :paper:

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

mic4rd hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:23Oldtimer-Feuerwehrauto MB 310, die Antenne vom Feuerwehrfunk
4 m-BOS? Versuch's erst gar nicht, wird nicht funktionieren.
mic4rd hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:23SS9900 scheint von Euch bevorzugt zu werden, bin mir aber unsicher, ob ich mich traue, damit arglos durch ganz Europa zu fahren?
Die BNetzA scheint da ziemlich zahm zu sein, aber im Ausland solltest Du mit weit weniger Toleranz rechnen.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 18:20Ich würde darauf achten, daß man die Leistung zumindest annähernd auf den zulässigen Wert runterregeln kann..
Wenn man die Leistung runterregeln muß, dann ist die Büchse vor allem eines: Garantiert nicht legal!
Der Doctor hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:00Ab morgen ist die Klasse E für unter 100 Euro zu haben und macht dieses Gerät - zumindest für 10m - völlig legal... :paper:
Er will aber CB machen und nicht 10 m. ;)

73 de Daniel
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#5

Beitrag von Bastelfred »

Problem an der Sache ist...... zuerst einmal muss die Antenne dringend getauscht werden. Die passt nicht.

Zu den Geräten: Alles was man als legales kaufen kann taugt out of the Box nicht die Bohne.

Modifiziert sind die Kisten dann auch direkt wieder illegal.

Ich würde das kleinste Übel wählen und diese zumindest gut abgleichen lassen. (nur abgleichen nicht "aufbohren") Modulation an die Grenze des erlaubten, Frequenzlage checken lassen, leistung auf den erlaubten Höchstwert u.ä.

Im UAsland ist man nicht unbedingt sonderlich kulant. Jetzt wäre noch zu überlegen da ein gewähltes Gerät so schaltbar ist das man es für diverse Länder in den legalen Mode schalten kann.

Da müsstest du dich mal umsehen was an den gewünschten Zielorten so zulässig ist.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#6

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ich bin seit vielen Jahren in ganz Europa (und 2019 / 2020 auch Kanada, Alaska, USA) mit meinem Wohnmobil unterwegs. Die Funkantenne ist deutlich sichtbar an der Dachreling angebracht. Das Funkgerät ist ebenfalls deutlich sichtbar über dem Fahrersitz (wie bei den Truckern) angebracht. Ich bin an Grenzen und auch innerhalb der verschiedenen Länder etliche Male kontrolliert worden. Mein Fazit: Keine Socke hat sich je für das Funkgerät interessiert.

Ich würde ein legales AM/FM-Gerät einbauen und wenn es denn SSB sein muß, ein zweites Gerät mitnehmen zur standmobilen Nutzung. SSB kannst du im Fahrbetrieb eh vergessen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:54Ich würde ein legales AM/FM-Gerät einbauen und wenn es denn SSB sein muß, ein zweites Gerät mitnehmen zur standmobilen Nutzung. SSB kannst du im Fahrbetrieb eh vergessen.
Da gibt es eine Überraschung: Man kann doch tatsächlich (man mag's kaum glauben) alle SSB-fähigen CB-Büchsen auch auf AM/FM schalten, wodurch eine zweite Büchse überflüssig ist. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#8

Beitrag von CB2Edge »

Ich kann nicht klagen über meine AE5890EU.
Bekomme gute Bewertung für Mod - wurde bei Kauf über
den Messplatz eines Forensponsors gezogen.

Lässt sich blind bedienen, hat SSB. Lediglich das Display hat Limitierungen im Blickwinkel.

Gruss,
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Wobei sich die Frage stellt, warum ein „Anfänger“ unbedingt ein CB- Funkgerät in so ein schönes Auto baut?
Falsche Vorstellungen über vermeindlich vorhandene Gegenstationen?
Ich würde das erstmal mit kleinstem kaufbarem testen.

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:32Wobei sich die Frage stellt, warum ein „Anfänger“ unbedingt ein CB- Funkgerät in so ein schönes Auto baut?
Das Loch für die ANT ist doch schon vorhanden und derzeit nur von der BOS-ANT verstopft. Kann man notfalls auch alles wieder zurückbauen. Im Innenraum von damaligen Autos gibt es jede Menge Platz. Was also spricht gegen CB im Auto?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Einiges :seufz:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#12

Beitrag von KLC »

Also ich finde, nur Charly Whisky spricht gegen CB-Funk im alten Feuerwehrauto.
Allein ein Sonder-Kfz dieser Art schreit nach einem Funkgerät. :mrgreen:

Oldtimer-Feuerwehrauto MB 310,
ist doch ne geile Kiste. Im Regelfall ehemaliges TSF mit 2 Schiebtüren für die Mannschaft (Staffelbesatzung 1:5) , ansonsten irgendwas mit VRW, wenn du noch mehr Funkerglück :sup: hättest ELW oder KdoW, weniger MTW, die kamen später. Jedenfalls schon ein Fahrzeug , mit dem ich die nächsten Fielddays buchen würde wollen möchte.
Oder so ....

Wenn du was aus der Bucht (Iiiiiiiiiiiih-Bäääääh) fischen willst, dann solltest du aber etwas Zockerglück haben.
Vom "Kuchen-Hans" (ist kein Konditor ;- ) bis "Hans Benson" und "Müller-Jörn" hatte ich schon einige Nepp-Versuche nur allein in der Bucht gelesen.
Wenn du schon 250,- €uro investieren willst, dann frag die -guten- Händler direkt an.

Mit soviel Geld würde ich mich nicht bei EBAY neppen lassen.
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Hier im Forum die Rubrik Funkhändler viewforum.php?f=112 kann man sich einen Überblick über die guten Adressen für CB- und Amateurfunk verschaffen. Einige (nicht alle) gleichen die Funkgeräte vor dem Versand ab.
:nono: Zu deinem Auto. Im Regelfall kannst du die Antenne nicht gebrauchen. Der Strahler ist für 2m oder 4m ausgelegt, vielleicht hast du zwei getrennte Antennenkreise mit Strahler , wenn jemand auf die Idee kam, im Auto noch ein 2m (FuG 9) Mobilgerät einzubauen, was in den 90ern teilweise Mode war. Bei 2 FuG und einer Antenne hast du dann noch ne Weiche unter der Antenne (Kathrein).
Antennenweichen u.Ä. kannst du für CB nicht gebrauchen, der Antennenfuß war meist von Kathrein oder Hirschmann, und paßt eigentlich nicht auf die gängigen CB-Funkantennenfüße, ebenso der dazugehörige Antennenfußstecker (war zumindest bei meinen eigenen Erfahrungen so).
:tup: Das Kabel ist meist RG58 und der Stecker am FuG im Regelfall PL259 wie an den CB-Geräten.
Wenn der Bolide noch seinen Dienst zu BOS-Digitalisierungszeiten geleistet hat, hat vielleicht jemand noch ein Kabel dazugebastelt.

Also müßtest du dir den für Dich passenden Antennenfuß aussuchen : DV, Doppel-PL, Ami-Norm. Alter Fuß raus, neuer rein, dicht machen natürlich , das Loch müßte passen.

Natürlich wollen wir auch ein paar schöne Bilder sehen! :banane:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#13

Beitrag von mibo666 »

Als Anfänger würde habe ich klein angefangen. Ein einfaches Gerät mit wenigen Funktionen und nur FM, die DNT Start1 (ist nicht meiner Seite aber passend). Mancher wird sich mit Grauen erinnern, oder mit verklärter Nostalgie :lol:

Das Ding hat Regler für Lautstärke, Rauschsperre und am Mikrofon zwei Taster für Kanal hoch oder runter. Dazu eine LED Kanalanzeige und ein grobes S-Meter, fertig. Mehr war nicht dran und mehr braucht man auch heute nicht für den Anfang. Der Vorteil von so einem einfachen Gerät ist die leichte Bedienung die man ganz schnell auch blind drauf hat, das Funkgerät lenkt nicht vom Fahren ab, man braucht kein Handbuch, es gibt keine tausendfache Doppelbelegung der winzig beschrifteten Taster mit kryptischen Abkürzungen.

Wenn du also das Funkgerät auch beim Fahren verwenden willst, dann verzichte auf SSB und beschränke dich auf FM/AM. Diese Geräte lassen sich mit ihren wenigen Bedienelementen viel einfacher verwenden. Für richtig "schöne" und weite Verbindungen ist SSB toll, aber erstmal ist eine ordentliche Antenne notwendig. Je größer desto besser.

Deshalb macht man damit "standmobil" Betrieb: Man fährt also an eine schöne Ecke, möglichst frei und hoch, setzt einen Kaffee auf und schiebt während der durchläuft den GFK Teleskopmast mit Drahtantenne hoch, holt die SSB Funke aus dem Auto, dazu Tisch und Stuhl, Markise raus. Dann Kaffee holen, Füße hoch, das Funkgerät einschalten und loslegen....

Klingt herrlich - ist es auch!

Antennen mit denen man noch legal fahren kann sind immer ein Kompromiss, es geht, aber alles was man einem GFK Mast hochziehen kann geht VIEL besser.

Für den Anfang: EIn kleines Gerät irgendwo zw. 50 und 100€, dazu eine Antenne die von der Höhe her gerade noch passt. Und dann ein zweites, größeres Gerät mit SSB für hinten rein in den Wohnbereich, so das man es auch mal draußen verwenden, wie oben beschrieben. Ob du dich dann für ein total legales Gerät entscheidest wie das Albrecht oder President oder obs dir sch**egal ist und du zur CRT9900/MobileCOM1011/Anytone6666 greifst wirst du dann schon selbst wissen.

Lass dich vor dem Einkauf beraten, die Händler die dieses Forum hier betreiben machen das sehr gut und wirklich engagiert. Und preislich gibts zu Amazon oder dubiosen Kistenschiebern die nur verkaufen und sonst nichts bieten oft keinen oder nur sehr geringen Unterschied.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#14

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Wenn denn SSB mit dabei sein soll und die Touren oft ins europäische Ausland führen, bleiben nur noch europa - konforme CB-Geräte, (Allmodegeräte) zur Auswahl.
Dabei scheidet das Handfunkgerät von Albrecht von vorneweg aus, zu frimelig im Fahrbetrieb.
Übrig bleiben als Neugerät die AE 5890 und die McKinley wegen der Multinorm, die wirklich am Grenzübertritt umgestellt werden sollte. (Auch Zöllner und Polizisten werden fortlaufend geschult...)

Ich habe derzeit beide Kisten im stationären Betrieb. Die AE 5890 out of Box und die McKinley mit Servicepaket Nr 6

Zur 5890:
...ist wesentlich hellhöriger in AM/FM, bringt schwache Stationen noch in Radio 3-4, wo die McK nur Rauschen bringt.
...hat leider keinen Automatik-Squelch, was im Fahrbetrieb ständiges Nachregeln des sehr leichtgänigen Squelch braucht.
...hat leider kein VOX zum Vorzeigen bei Kontrollen (die meisten VOX nützen im Fahrbetrieb eh nicht)
...schaltet im Scanbetrieb nicht zwischen den Betriebsarten um, wie es benutzerorientiert voreingestellt ist.
...der Memoscan ist dann gut, wenn er nur Kanäle innerhalb der gleichen Betriebsarten absuchen soll. Als Heimstation mit manuell haarfein abgestimmtem SQ auf AM-Kanälen für z. B. Kieswerke und Brummiverkehr bei mir zuhause gut, im Fahrbetrieb großes Fragezeichen
...Modulation O-Mike in AM/FM wird durchweg mit 'sehr gut' rapportiert
...liegt in SSB beim Senden leicht daneben, aber wozu haben die Gegenstationen auch einen Clari ? :wink:

Die McK
...hat den im Fahrbetrieb fast unerläßlichen Automatik - Squelch. Beim Servicepaket besprechen drauf hinweisen, daß der Schwellwert nicht zu hoch liegt
...hat anfänglich verwirrende F-Tasten- und
Menüfolgen, an die die Nutzenden sich aber gewöhnen können
...kann im Menü gut voreingestellt werden incl. der Audiowiedergabe, dem zuschaltbarem Echo, der VOX-Voreinstellungen (trotzdem in der Kabine schecht zu händeln bei lautem Innenraum im KFZ)
...moduliert mit dem O-Mike voluminöser und leicht dunkler im Klang wie die 5890er
...hat ein besser, auch seitlich zu lesendes Display
...hat auch beleuchtete Drucktasten, aber die unbeleuchteten Beschriftungen der Zeilen oberhalb und unterhalb der Drucktasten sind fast unleserlich, bis die Nutzenden die Positionen im Kopf haben.
...hat ein eingebautes SWR Meter, über Menü gut zu nutzen, z. B nach Antennenwechsel.
...verliert auch wie die 5890er einige persönlich eingestellte Menüparameter beim Wechsel des Ländercodes
...hat einen Frontlautsprecher, der den Schall nicht in den Fußraum, die Konsole oder hinters Armaturenbrett im Einbauschacht leitet, sondern zu den Nutzenden hin ausgerichtet strahlt.
...nimmt im Memoscan auch die einzeln mit gespeicherten Betriebsarten mit und scant jeden Speicherkanal in der gewünschten Betriebsart. Da ist Leben im Display!
...läßt auch die beiden Notruf/Emergencia- Kanäle übers Menü frei eingeben.
Im Memoscan werden auch immer die beiden Notrufkanäle mit gescannt, so daß bei geschickter Belegung 5 Kanäle nach freier Wahl im Memoscan beobachtet werden können. Für DW gilt das Gleiche, der im DW immer abgerufene EMG Kanal kann über die freie Vorbelegung im Menü letztlich auch immer ein Wunschkanal sein.
9 und 19 sind kein Muß mehr!

Es gibt noch mehr nennenswerte Merkmale bei Beiden, z. B. bei der AE läuft der Scan nach 3-4 Sekunden weiter nach einem Signal, die McK bleibt bei einem Signal solange stehen, bis das Signal 3 Sek lang weg ist. Schlecht bei einem Dauerträger.
Bei Beiden können keine dauerbelegten Kanäle aus einer Scan-Liste herausgenommen werden.

Habe jetzt bewußt keine Vergleiche zur CRT SS 9900 und Baugleichen gezogen.

Viel Spaß und gesunden Menschenverstand beim Abwägen :think:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Zuletzt geändert von Arco-Express am Do 30. Sep 2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht SSB-CB fürs Auto

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 22:27Wenn du also das Funkgerät auch beim Fahren verwenden willst, dann verzichte auf SSB und beschränke dich auf FM/AM. [...] Man fährt also an eine schöne Ecke, möglichst frei und hoch, setzt einen Kaffee auf und schiebt während der durchläuft den GFK Teleskopmast mit Drahtantenne hoch, holt die SSB Funke aus dem Auto
Ja, ganz wichtig: Wenn man zwei Büchsen kauft, dann muß man nur eine bezahlen. :wall:

Du lieber Himmel! Der Threadersteller will SSB haben und andere hier empfehlen ihm nur AM/FM, verschweigen ihm aber das konspirative Geheimnis, daß jede SSB-Büchse ja ebenfalls auch AM/FM schon an Bord hat. Stattdessen soll sich Michi zwei Funkgeräte ins Auto legen, weil's kostet ja kein Geld. :wall:

Wenn sich der künftige OM, sagen wir mal, eine AE5890 ins Auto baut, dann wird er ganz bestimmt nach einem dreistündigen Studium der Bedienungsanleitung die Regler für Lautstärke sowie Rauschsperre am Gerät und die Kanalrauf-/-runtertasten am MIC finden, davon bin ich absolut überzeugt.

Also Michi, kauf Dir entweder die o.g. AE oder die McKinley neu, frisch vom Meßplatz im Fachhandel abgeglichen und mit zwei Jahren Garantie. Wenn Du Gebrauchtbüchsen kaufst und erst mal die Schäden von Bastelversuchen beseitigen lassen mußt (was natürlich wieder Geld kostet), dann ist das abermals mit Geldaufwand verbunden und Garantie hast Du dann immer noch keine. Dann kannst Du auch gleich ein Neugerät erwerben. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“