Kanal 41-80 AM

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Kanal 41-80 AM

#1

Beitrag von opelolympia »

Moin zusammen,

Ich habe ein Albrecht AE 6491 Ct. Beim scannen ist mir aufgefallen, dass trotz der ofiziellen 40 Kanäle, alle 80 durchgefahren werden.
Unabhängigt dessen, kann ich abends, vor allem 41, 42, 43 etwas empfangen, was sich nach menschlichen Stimmen anhört.
Im manual steht, dass man 41-80 AM empfangen kann, aber nicht senden.

Frage : Was sind das für Kanäle ?

Danke, für eine Antwort

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Kanal 41-80 AM

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Gerhard.
Also, 80 Kanäle ist ja zugelassen,
1-40 AM FM SSB
41- 80 FM
Was aber nicht bedeutet, daß nicht irgendjemand, vielleicht auf 41 42 43 AM oder SSB benutzt :wink:
73 Björn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kanal 41-80 AM

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Gerhard, guten Morgen!

Seit gestern Abend habe ich an meinen PLC - und LED verseuchtem Heim-QTH auch wieder meine beiden AE 6491er (einmal CT und einmal NRC) im Einsatz. Was soll ich sagen ...ich höre plötzlich wieder Stationen aus dem 10 Km entfernten Kieswerk :wink:
Meine in einem SSB- Fimmel gekauften SSB-Kisten habe ich nach gestriger, reiflicher Überlegung (wieviele echte SSB-QSO's habe ich seit letztem Oktober effektiv gearbeitet ? = 1 bei offenem Band nach Graz/A :think:) wieder in die Schachteln verpackt :wall: :seufz:
Du kannst ja -wie ich auch- Deine 6491 auf den Ländercode E (40 AM/FM 4 W) umstellen und hast dann beim scannen einen schnelleren Durchlauf.
Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich festgestellt, daß auf 41 bis 80 fast nur noch Anwendungen drauf störend zu hören sind, die mit dem klassischem CB Sprechfunken nichts mehr zu tun haben. Wozu dann diese 'neuen' Kanäle abscannen ?
Das tue ich meinen Ohren nicht mehr an.

Derzeit gefrustete aber lieb gemeinte 73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Kanal 41-80 AM

#4

Beitrag von opelolympia »

Danke, für die Tips,

Gruss Gerhard
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“