Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#16

Beitrag von lonee »

@Fensterbrettfunker
Keine Frage, mal eben ein Handsprechfunkgerät in die Hand zu nehmen, ist um einiges einfacher als erst Magentfüße (mit allen ihren Einschränkungen) aufs Dach zu bappen.
Selbst PMR geht ja aus dem Auto auf 200-300m. Aber eben nicht, wenn man Konvoi fährt. Da ist man schnell mal 2-3km auseinander.
Wir haben solche Aktionen bereits mit 5W auf 2m (mit Originalantenne auf dem Hafu) aus dem Auto ausprobiert.
Ehrlich gesagt, war die Zuverlässigkeit der Funkverbindung miserabel. Externe Antennen verbessern das Ganze allerdings.
Aber dann ist man auch wieder bei den genannten Gründen kontra Magnetfuß.
Wie man es also dreht, meiner Erfahrung nach, ist man mit CB gegenüber den anderen Jedermanns-Funkfrequenzen im Vorteil.
Wenn man dann ggf. den Knackpunkt Ausland (damit meine ich außerhalb der deutschen Grenzen und nicht sprachliches Ausland) dazunimmt, bleibt nur noch CB-CEPT und PMR. Und bei der Auswahl ist die Entscheidung doch klar,.. oder doch nicht? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
fork
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 13:43
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#17

Beitrag von fork »

Moin,

schön das mein Post euch so freudig zur Diskussion angeregt hat. Also da ich nicht alles Quoten kann, stelle ich noch mal ein paar Eckpunkte klar.

Magnetfuß/Externe Antenne: Natürlich wäre das eine optimale Lösung, leider aber undenkbar da es meistens Oldtimer sind. Da kommen dann viele Contra Faktoren wie "ach du *** mein Lack!" oder aber auch schon alleine die Rundungen der Oldtimer mit dadurch entstehender begrenzter Auflagefläche.... und und und.
Also kurz externe Antenne ist leider ausgeschlossen.

PMR und Freenet: Hatte ich eigentlich persönlich für mich ausgeschlossen, da ich vom CB Funk auch mit Handfunke größere Reichweiten erwartet hatte. (auch mit Gummi Wurst)

Ausland ist auch so eine Sache, da es auch mal nach Italien/Österreich/Schweiz/... geht wo wir dann wieder an die teilweise Rechtliche Begrenzung von PMR und Freenet stoßen würden.

Zum Thema Batterien in den Dingern: Da hatte ich mal kurz etwas multipliziert so 3,3*3=9,9V und 4,2*3=12,6V und somit 3 14500 Lipos mit Schutzschaltung eingesetzt und die fehlenden Zellen durch AA Dummys ausgetauscht.(Ein test mit normalen AA's habe ich aber auch gemacht)

Wie gesagt eigentlich möchte ich bei CB bleiben, brauche aber mal ein paar Tipps wo ich anfangen kann das ganze zu optimieren / verbessern.

Am liebsten würde ich erstmal die Geräte technisch überprüfen ob die nicht jemand total verstellt hat. Ein analoges Oszi hätte ich und Erfahrung ist auch etwas vorhanden. Nur was überprüfe ich, bzw. was könnte verstellt sein?

Gruß
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja bei CB-Handgeräten im Auto hat man halt 2 Nachteile:
1. Die Störempfindlichkeit in diesem Frequenzbereich. Zeitgemäße Geräte haben zwar sämtliche Störfilter, aber dadurch dürfte auch wieder was an RX-Empfindlichkeit flöten gehen und
2. Die Antennen haben einfach einen miesen Wirkungsgrad. Dem kann man zwar durch die Hyflex etwas entgegenwirken, aber bedenke bitte: Flexibel wird die erst im obersten Drittel, der Rest ist (fast) bocksteif. So stößt man dann sicherlich mit gut 50cm am Dachhimmel an (behaupte ich mal, ohne es probiert zu haben) :P
Krampfader hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 13:36 Ansonsten Smartphone + Zello verwenden.
Dazu würde ich dann auch tendieren. Geht grob gesagt überall, wo auch Whatsapp geht. Wie das im Ausland ist zwecks Roaming müsste man sich halt erkundigen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#19

Beitrag von mibo666 »

Hyflex im Auto funktioniert wohl nur bei einem Cabrio. :dlol:

Und dann muss man noch die Störungen bedenken die innerhalb der Kabine vom Auto ausgehen. Ich höre z.B. den Fensterheber, den Ventilator usw.
auf AM ist es noch schlimmer, sobald die Lüftung läuft, hört man nichts anderes mehr. FM geht einigermaßen. War ein Versuch mit dem PNI HP62 und der Gummiwurst und ein Desaster. :sdown:

Ich würde daher auch zu einem PMR Gerät raten oder Zello. Dafür gibt es übrigens auch "Funkgeräte". Einfach mal bei Ali und den Räubern schauen, die Dinger heißen irgendwas mit 4G Radio oder so ähnlich. Ein Paar gute PMR Geräte sind aber deutlich billiger und im Betrieb (bis auf die Batterien) kostenlos. Die "4G-Funkgeräte" brauchen jeweils eine SIM-Karte mit Datentarif.

Wie gut PMR Handfunken funktionieren hängt auch vom Fahrzeug ab. Viel Glas ist gut, da gehen die Funkwellen fast ungehindert durch. Falls aber Sonnenschutzglas verbaut wurde, wird es schwierig, das bedämpft das Signal sehr stark.
Besser ist da ein PMR MobilGerät mit Magnetantenne, sowas gibts auch, mir fällt nur grade nicht ein wie der Typ heiß. Einfach mal beim Neuner stöbern, der hat das bestimmt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#20

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#21

Beitrag von Moesi61 »

fork hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:19Magnetfuß/Externe Antenne: Natürlich wäre das eine optimale Lösung, leider aber undenkbar da es meistens Oldtimer sind. Da kommen dann viele Contra Faktoren wie "ach du *** mein Lack!" oder aber auch schon alleine die Rundungen der Oldtimer mit dadurch entstehender begrenzter Auflagefläche.... und und und.
Also kurz externe Antenne ist leider ausgeschlossen.
Da habe ich mit meinem Oldie ('69 Mach 1, 428 CJ) trotz neuwertigem Lack kein Problem damit:

1923202_1104506340669_701797_n.jpg
Oldie von Vorne (hier ohne Antenne)

2021-05-29 16.30.59 400x439.jpg
Mit PRESIDENT VIRGINIA (Antenne) auf dem Dach

2021-05-29 16.30.59-Antenne.jpg
Die Antenne sieht fast aus wie eine Radio Antenne


Normalerweise höre ich in meinen Mustangs nicht mal Musik, sondern höre lieber den Motoren zu.

Aber wenn ich (CB-) Funken will, dann setze ich die PRESIDENT VIRGINIA (Antenne) aufs Dach und schliesse sie dem RANDY III Handfunkgerät an.
Natürlich muss sowohl der Lack, als auch der Gummifuss der Antenne sehr sauber und frei von Staub sein.
Ausserdem darf man die Antenne nur gerade aufsetzen und beim Abnehmen muss man aufpassen, dass man nicht auf dem Lack rutscht, sondern sie einfach kippt und nach oben wegzieht. So gibt es keine Schäden im Lack, bzw. keine, die man nicht wegpolieren könnte.

Die PRESIDENT VIRGINIA ist sehr dezent und schafft einigermassen gute Reichweiten. Meine K40 schafft zwar 2 S-Stufen mehr, aber der Riesen-Magnet ist mir zu brutal für dieses Auto. Ausserdem ist sie auch optisch zu "wuchtig". Die VIRGINIA sieht aus wie eine normale Radio-Antenne.

Obwohl dieser Motor eine spezielle Zündung hat, die pro Zündung bis zu 8 Mal nachzündet (das braucht man zur "Verlängerung" des Zündfunkens für extreme Nockenwellen und/oder Lachgas...) habe ich damit praktisch keine Zündstörungen. Hab damit problemlos mit einem Kumpel funken können, der mit seinem Auto über 20km entfernt unterwegs war.

Ein Handfunkgerät mit der Antenne im Auto ist Blödsinn. Schon das Gefuchtel mit der Antenne im Auto... da stichst Du womöglich noch dem Beifahrer ins Auge! Und die Reichweite ist viel schlechter als mit jeder Antenne ausserhalb des Autos.

Für mein Amateurfunk Hangderät auf 2m/70cm gibts eine sehr ähnliche Antenne. Das ist die TEAM TORNADO. Die sieht sehr ähnlichh aus wie die PRESIDENT VIRGINIA und erfüllt ihren Zweck für Amateurfunker.


lonee hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 18:31 -> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10001.html
Mit diesem Gerät bitte nicht in ein Land ausserhalb Deutschlands fahren. Ein Bekannter von mir hat glaub in der Schweiz wegen genau diesem Gerät 500 oder 900 CHF Busse bezahlt und das Gerät wurde natürlich beschlagnahmt (Problem: Manipulierbare Antenne ist für PMR nicht erlaubt)

73, Moesi 61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Di 28. Sep 2021, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#22

Beitrag von lonee »

Moesi61 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:54 (Problem: Manipulierbare Antenne ist für PMR nicht erlaubt)
In der Beschreibung steht etwas von:
"1x fest montierte Magnetfußantenne mit 3,80m Kabel"

Allerdings weiter unten auch:
Der Betrieb des Midland GB1R ist aktuell erlaubt in folgenden Ländern:
Deutschland
Niederlande

Was ich leider überlesen hatte bzw. nicht so weit nach untern gescrollt hatte.

Eigentlich absurd, was die Kriterien bei PMR betrifft.
Was will man denn auch auf so einen kleinen Magnetfuß anderes draufpacken?


Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#23

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:08 Eigentlich absurd, was die Kriterien bei PMR betrifft.
Was will man denn auch auf so einen kleinen Magnetfuß anderes draufpacken?
Du könntest problemlos das Kabel abschneiden und eine viel bessere Antenne montieren.
Genau das will aber der Gesetzgeber bei PMR Geräten verhindern. Die Geräte sind nur für das Funken im Nahbereicht zugelassen.

Lies mal hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10351.html
und hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9081.html

was über PMR steht. Auch in Deutschland sind für PMR keine besseren Antennen zulässig.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#24

Beitrag von lonee »

tja, dann bleibt nur Liz machen, telefonieren oder trommeln.. ;-)
oh Rauchzeichen hab ich vergessen..
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#25

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:41 Also kurz externe Antenne ist leider ausgeschlossen.
Ich sah nur ausgeschlossen, weil Oldtimer.... darum mein Beispiel mit Oldtimer.
Sorry, Dein Post habe ich gar nicht gelesen. Sind ja eh immer die gleichen Links drin.

lonee hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:51 tja, dann bleibt nur Liz machen, telefonieren oder trommeln.. ;-)
oh Rauchzeichen hab ich vergessen..
Wo ein Wille ist ist früher oder später auch ein Funkgerät :lol:

Bei Autos ist es nicht immer einfach. Meine Terminator Cobra hat Motorhaube und Kofferaumdeckel aus Kunststoff und ein Stoffverdeck. Und der Prius macht dafür Störungen wie verrückt... aber irgendwie gehts immer.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gebrauchte Handfunkgeräte Empfang unterirdisch

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 18:07 Zello. Dafür gibt es übrigens auch "Funkgeräte". Einfach mal bei Ali und den Räubern schauen, die Dinger heißen irgendwas mit 4G Radio oder so ähnlich.
Och, warum denn wieder in die Ferne schweifen und mit drittklassigen Artikelbeschreibungen rumschlagen?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 8_287.html
Geht trotz aktuellem Bestellwahn in der Regel auch schneller.. :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“