Neueinstieg mit Hindernissen

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Neueinstieg mit Hindernissen

#1

Beitrag von opelolympia »

Moin zusammen,

Gerade mal angefangen, mit dem Wiedereinstieg, bin ich kurz vor der Löffelabgabe:
Ich wohne in einer hügeligen Gegend bei Bonn und habe diverse Antennen ( T2LT, 1/4 Dipol, Lambda Halbe, Sirio new Boomerang 27A ) ausprobiert.
Ausser einem Bekannten, der 300 Meter weiter wohnt ( zum Testen ) , bekomme ich hier überhaupt keine externen Signale, also Nullinger.
Obwohl ich, zugegebenermaßen, hinter einem leichten Hügel, nur 2 km von einer Autobahn wohne.
Bleibt mir dann nur noch das Mobilgerät zum Kolonnefahren.

Ist denn CB-Funk dermaßen Mittelalter ?

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#2

Beitrag von lonee »

opelolympia hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 18:38 bin ich kurz vor der Löffelabgabe
tz tz tz.. So ungeduldig? ;-)

Ich bin leider zu weit von Bonn weg, als das es klappen könnte.
Ja, Du hast dahingehend Recht, dass es aktuell nicht mehr so viele Stationen gibt wie früher.
Allerdings ist dadurch auch der Störnebel durch andere Stationen geringer geworden.
Und selbst an der Autobahn, wirst Du eher selten einen Trucker hören. Anscheinend gehört bei denen das früher obligatorische CB-Gerät nicht mehr zum Interieur.

Lausche mal in den Abendstunden in die Kanäle rein. Oft finden sich da diverse Runden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Gerhard.
Erstmal, die Flinte nicht ins Korn werfen.
Der erste Schritt wäre, schnapp dir eine Antenne, bau das Ding auf, check die Stehwelle, wenn das soweit passt, hilft erstmal nur Geduld.
Nicht immer ist jemand auf Band, manche erscheinen erst nach Feierabend.
In manchen Gegenden sind Rentner, gefühlt, 24/7 auf Band.
Manche lauschen auch die ganze Zeit rein, wenn aber niemand ruft, ist auch tote Hose.
Eigentlich kann man nur probieren und nicht die Geduld verlieren.
Ausser, es liegt ein technisches Problem vor, das muss natürlich vorher ausgeschlossen werden.

73 Björn
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ich würde erstmal ein kleines Mobilgerät kaufen statt mit der Handgurke zu experimentieren.
Das wäre auch im Auto komfortabler.
Ich unterstelle mal, dass die Antennen frei aufgebaut waren und das Swr stimmt.
Vielleicht mal vom Hügel testen welche Funkrunden aktiv sind und dann für zuhause einen Termin vereinbaren. In der Regel ist abends und am Wochenende mehr los.
Die Taschenlampenkarte von Andreas ist nett gemeint, nur breitet sich 11m anders aus. Gibt besseres, will er wohl nicht.

In deinem Umkreis werden einige Leute besseres zu tun haben als ihrem Hobby zu frönen.

Viel Erfolg
Stefan





Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#5

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen,

vielen Dank, für die gut gemeinten tips.

Code: Alles auswählen

Stimmt, gibt bestimmt besseres. Die andere Software ist mir allerdings zu aufwändig, schon alleine die Installation derer.
Andreas : welche software ist das denn ?

Gruss Gerhard
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#6

Beitrag von opelolympia »

Herzlichen Dank,

Gruss Gerhard
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#7

Beitrag von dnwalker »

Hallo Gerhard,

ich stehe hier im Kölner Norden und kann Dir sagen das auch hier in der letzten Zeit nicht mehr viel los ist.

So wie in den 70er und 80er wird das wohl auch im Zeitalter von Internet nicht mehr werden.

Wenn Du mal etwas testen möchtest hör doch mal auf Kanal 11 FM ob Du eine Station aus Pulheim hören kannst.

In Pulheim betreibt ein Funker ein Relais auf dem Du Abends eigentlich immer etwas hören können solltest wenn Du eben in Reichweite bist.

Die Relais findest Du auch unter gateway-deutschland.de.

Die Frage ist ja jetzt auch mit welchem Gerät Du da am Start bist.

Gruß
dnwalker
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

#8

Beitrag von opelolympia »

Hallo,
vielen Dank, das werde ich machen.

Gruss Gerhard
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“