Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

Antworten
peterling
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:35
Standort in der Userkarte: Aalen

Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#1

Beitrag von peterling »

Hallo,

höre öfter mal auf Kanal 77 rein, weil das scheinbar der einzige Kanal ist, auf dem überhaupt etwas los ist. (Ostalb)

Doch da höre ich nur immer folgendes: Es rauscht für 2 - 5 Sekunden und dann erfolgt ein "Roger Beep". Sprache oder ähnliches nicht hörbar. Was könnte das sein? Oder was könnte die Ursache sein?

Edit: Witzig: Gerade kam nun seit mindestens einer Woche warten eine menschliche Stimme durch. :banane: Klang aber irgendwie wie spanisch oder sowas. :o
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#2

Beitrag von Der Dude »

Das hört sich irgendwie nach einem Gateway an. Da tastet vermutlich jemand das Gareway auf und sagt dann nichts. Dann läuft die Verbindung etwas nach und wird mit dem Beep beendet. 🤔
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Na oder da versucht ein Verzweifelter wie ich seit Tagen sein SWR in den Griff zu kriegen :rolleyes:
Bist du nicht sendefähig? Ich hätte ja mal gefragt..
ob ich helfen kann
oder ob er den blöden Beep ausschalten kann %)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
peterling
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:35
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#4

Beitrag von peterling »

Danke für eure Rückmeldungen. Werde ich direkt mal umsetzen. Ich melde mich wieder.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#5

Beitrag von lonee »

1k2 / 9k6 Packet Radio wird es wohl nicht sein. Zumal ein R-Beep da echt blöde wäre.
Aber man lernt ja nie aus, wie dumm manche Menschen sich verhalten, (oder vielleicht auch sind).

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nur Rauschen und dann "Roger Beep". Kein Wort ...

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Müsste man bei PR nicht auch das typische Modemgeräusch hören? Die Jüngeren werden es vielleicht gar nicht mehr kennen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“