Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

Zyz
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:11
Standort in der Userkarte: Buchbergstraße, Coburg

Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#1

Beitrag von Zyz »

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Michael. Ich komme aus Coburg und wohne am tiefsten Punkt im "Talkessel" :? auf knapp 290m über Null und bin Anfänger. Zwar kein blutiger Anfänger, aber viel Ahnung habe ich nicht. Habe vor 15 Jahren schon mal etwas gefunkt, aber mehr aus Jux als aus Hobby. Das Umland ist entsprechend höher als ich. Mein Plan ist derzeit auf die nächste Hügelspitze in wenigen 100m Entfernung zu spazieren und von dort aus (410m über Null) etwas Betrieb zu machen.

Dafür habe ich mir nun etwas Ausrüstung besorgt:

- President McKinley
- Spiderbeam 12m HD
- 55AH Powerbank LiFePo
- Solarpanel
- Albrecht 145cm 5/8 Magnetfuß fürs Auto
- SWR Meter

Ein Bekannter will mir für den Spiderbeam eine 5/8 Drahtantenne nach Vorbild der Gainmaster bauen. Mein Ziel ist es von hier auf dem thüringer Blessberg (866m) gehört zu werden, in West-, Süd- und Ostrichtung vlt. etwas weiter. Ist das möglich ohne Verstärker? Falls Nein, welcher wäre hier zu empfehlen? Fällt euch generell zu meiner Lage etwas ein was ich noch brauche an Zubehör? Bin ich auf Raumwelle angewiesen? Bin offen für weitere Anregungen.

Wenn mir jemand einen Link zukommen lassen könnte, der mal die aktuellen Basics zum CB Funken zusammenfasst (Rufzeichen, Abkürzungen, Verhaltensregeln) wäre ich sehr dankbar.

:thx:
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#2

Beitrag von Ippenstein »

Ich behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß auch eine Verbindung zum Aschberg in Klingenthal möglich sein sollte. Auf FM habe ich schon weit gefunkt und auf SSB ist Luftlinie 200 km sowieso kein Problem, wenn der andere nicht im Tal hockt.

Man hört und stört sich :tup:

Andreas
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#3

Beitrag von Ippenstein »

Danke fürs Berechnen. Da stehn ja a boar Berchla im Wech.... Um Mut zu machen, dieses Programm ist recht ungenau. Ich habe auch schon mit meiner DV27L auf dem Autodach mit Bamberg (unterkünftig), Weimar (unterkünftig), Kronach, Fulda (Großer Inselsberg) etc gearbeitet, und wenn oberkünftig, dann auch noch mit sehr guten Signalen. Und das bei 4/12 Watt. Ich hoffe ja, daß ich mit dem Masten noch was rausholen könnte... oder hoch auf den Aussichtsturm? Dann wäre Deutschland unsicher 😁
Zyz
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:11
Standort in der Userkarte: Buchbergstraße, Coburg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#4

Beitrag von Zyz »

Krampfader hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 21:38 Hoffe nur Du hast Deine McKinley vor Auslieferung vom Händler auf Vordermann bringen lassen, ansonsten spielt die u.U. nur "suboptimal", da geht mehr.
Danke fürs konstruktive Willkommen heißen. Dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen. Die Albrecht ML-145 Magnetfuß ist wohl nicht so das wahre, weil du die unerwähnt gelassen hast?

Ein nagelneues Funkgerät vom Fachshop (Neuner) muss erst noch auf Vordermann gebracht werden? :cry: Da bin ich jetzt etwas enttäuscht. Wie gehe ich da im Idealfall vor und was wird da genau gemacht?

Gibt es Drahtantennen eigentlich irgendwo fix und fertig zu kaufen?
Krampfader hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 21:38 "Reichweitenkarte":
:tup: sehr Hilfreich mich auf dieses Tool zu stupsen und danke fürs berechnen.

@Ippenstein: Vielleicht hört man sich mal. :thup: :wave:
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#5

Beitrag von Ippenstein »

Wenn es vom Neuner ist, dann ist es bereits bestens eingestellt. :tup:
Zyz
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:11
Standort in der Userkarte: Buchbergstraße, Coburg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#6

Beitrag von Zyz »

Ippenstein hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:45 Wenn es vom Neuner ist, dann ist es bereits bestens eingestellt. :tup:
Gott sei dank! :banane:

Ich war heute mit der Albrecht ML145 Magnetfuß (auf der Sirio steht) am Autodach auf 440m und hab mal etwas reingehört und bin nun recht schockiert wie viel da los war. (Sonntag vormittag) Ich lese immer davon, dass das CB Funken fast ausgestorben ist. In meiner Gegend ist das Gegenteil der Fall gewesen.

Bild

Auf 50% von 80 Kanälen wurde gebrabbelt ohne Ende. Mehrheitlich fremdsprachlich. Auf deutsch habe ich Funker aus den Haßbergen, Bamberg, Nürnberg, Bayreuth, Kronach und Hof empfangen und auch alles sehr gut verstehen können. Leider hat mich niemand gehört, bzw. auf mich reagiert. Habe noch kein SWR gemessen, war nur ein Testlauf um die frisch ausgepackte Ware mal zu testen, ob ich alles richtig zusammengebaut habe und ob die Powerbank ordentlich funktioniert.

Nächste Woche kommt mein 12m Mast. Die Drahtantenne dafür ist schon fertig, dann bin ich hoffentlich auch mit der vollen Funktionsweise des McKinley vertraut. :paper:

Da ich keine Antwort auf die Frage nach den Basics im CB-Funken erhalten habe, bin ich nach einiger Suche auf das folgende alte Buch (1993) gestoßen:

https://www.google.de/books/edition/Kle ... frontcover

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nach wie vor noch aktuell ist?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Michael,
wenn ein Gespräch (QSO) läuft einfach mal mithören. So kannst Du erkennen wie es die anderen machen. Vorsicht, es gibt auch Chaoten. Da lernst Du wie es nicht geht.

In einer Pause mal ein kurzes "break" sollte in den meisten Regionen eine Reaktion auslösen. Wenn Du aufgefordert (break komm ) wirst, begrüßt Du die Gesprächsrunde und stellst Dich vor.
"Hallo, ich bin der Michael und bin in .... . "
Der Rest ergibt sich. Nachnamen, Adresse oder Telefonnummer gibt man nicht durch.

Überprüfe und justiere die Antenne und los geht es.
Man kann auch auf einem leeren Kanal oder dem vielleicht gebräuchlichen Anrufkanal 1 einen Ruf starten.
'CQ allgemeiner Anruf von (Funkname), ist hier jemand QRV?"

Ansonsten gibt es in den FAQ Abkürzungen und das Buchstabieralphabet. Vieles lernt man auch von den anderen Funkern. Vielleicht gibt es in Deiner Region regelmäßige Gesprächsrunden bzw "Hauskanäle" .

Viel Spaß beim Hobby.
73, Stefan

Edit: derzeit gibt es öfter Überreichweiten. Da sind dann Verbindungen auch nach Italien, Spanien, England usw möglich.
Auch innerhalb Deutschlands sind dann Gespräche über hunderte Kilometer möglich.
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#8

Beitrag von Freiburger »

Zyz hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 19:49 Dafür habe ich mir nun etwas Ausrüstung besorgt:
- President McKinley
- Spiderbeam 12m HD
- 55AH Powerbank LiFePo
- Solarpanel
- Albrecht 145cm 5/8 Magnetfuß fürs Auto
- SWR Meter
Hallo Michael,

da hast Du dir für den Anfang mal ordentlich was zugelegt. Für mobil durchaus tauglich, portabel eher nicht. Ich weiß, dass Du mobil funken möchtest, Du wirst aber bald feststellen, dass auch auf vielen Parkplätzen starke Störungen sind, z.B. durch Solarladeregler von Wohnmobilien, PLC aus der umliegenden Bebauung oder andere Elektroschrott.

Musst mal schauen, ob dein Solarpanel beim Funken einsetzbar ist oder ob Du den Laderegler wechseln musst auf einen der auf HF nicht stört. Der 55Ah taugt auch nicht zum Tragen, aber für langes Funken. Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 1 Ah. Auch wenn ich einen Verstärker z.B. etwas oberhalb auf 10 m nutzen darf, tue ich das nicht. Eine gute Antenne ist besser und spart Gewicht im Rucksack. Ich arbeite portabel mit 9 Ah und mobil mit 40 Ah.

Als Antenne nutze ich aktuell einen DV27l dreiteillig und ein Alu-Fotostativ. Das ganze wiegt weniger als 1 kg. Den Spider habe ich auch aber für potabel eine ganz schöne schlepperei.

Insgesamt sieht es bei mir so aus:
TRX: 1 kg
Antenne komplett: 1 kg
Akku: 1 kg
Zubehör: 500 g

Mit Futter und was Flüssigem bin ich dann mit 5 Kilo auf dem Rücken unterwegs und kann 6 Stunden entspannt Betrieb machen und abseits der Zivilisation die Ohren entspannen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Sehe ich ähnlich. Ich hab beim Portabelbetrieb auch einen 10Ah Akku dabei. Das reicht für eine Funkaktion locker. Und ich nutze im Afu Bereich durchaus auch mal höhere Sendeleistungen (was mit höherem Energiebedarf einhergeht) als im CB Bereich. 55Ah ist für Portabel viel zu schwer. Ebenso das Solarpaneel. Wenn Du nicht ein Teil mit mehreren Quadratmetern dabei hast (was ich nicht glaube) wird das kaum mit dem Stromverbrauch schritt halten können. Der Akku wird trotzdem leer (also so nach 2 Wochen Funkbetrieb, bei einem 55Ah Akku).
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#10

Beitrag von Freiburger »

Und so sieht das ganze dann portabel aus:
Rucksack.jpg
Antenne.jpg
73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#11

Beitrag von Freiburger »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:06 PPS: @Kai (Freiburger): Wie bekommst Du mit DV27L + Dreibeinstativ (welches dazu noch am Boden steht) auf 11m eine Stehwelle zusammen ?? ... oder "matcht" Du das Gebilde einfach an ??
Hallo Andreas,

ich nutze die DV27l als "Upper and Outer". Die DV27l kannst Du in der Länge nicht verändern, die ist resonant auf Bandmitte wenn das Gegengewicht stimmt. Also Upper die DV27l. Outer ist der Strahler meinen Schweißfuß (weißer Draht). Über die Länge des Outers kannst Du die Antenne abstimmen. Der Outer sollte in 1m Höhe horizontal verlaufen. Geht komplett ohne Anpassung. Ich hab zwar noch einen ATU-100 für den Fall der Fälle, den nutze ich aber nur darüber und darunter. Für 11m habe ich in Bandmitte 1,18. Bandbreite bei SWR2 ist von 26,5 bis etwa über 28 MHz.

Dachte erst auch nicht, dass das klappen wird. Da aber so viele AFU Antennen nach dem Prinzip arbeiten, z.B. Buddipole pro, habe ich es auf 11m einfach probiert und siehe da, passt super gut.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#12

Beitrag von Freiburger »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:32 Also im Prinzip ähnlich wie meine simple, tragbare "Upper and Outer" (aus Askari-Ruten), siehe Fotos:
Andreas :wave:
Genau, nur dass ich als Upper die DV27l und als Outer einen Draht genommen habe. Den Draht dann einfach mit einem "Isolator" an einen Baum gebunden und fertig ist. Alternativ Stock in den Boden und fertig. Richtwirkung war jetzt nicht so ausgeprägt. Stand zwischen 2 Stationen mit jeweils 25 km Abstand und das Signal war annähernd vergleichbar. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei klassischen Upper and Outer etwa 3 dB Unterschied zwischen Vor und Rück sind. Das kam auch bei mir so ungefähr hin. Man muss ja auch die ganze Sommerbotanik berücksichtigen. Im Winter geht das von dem Hügel wesentlich besser. Dann aber mit VOX sonst ist nach einer Stunde entweder Dauerträger oder Ruhe auf dem Band ;-) :lol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#13

Beitrag von DF5WW »

Upper & Outer funktioniert natürlich und ist insbesondere dann gut wenn man eben nicht
mindestens 3 Radiale spannen kann. Der Meter ist im übrigen nicht so wichtig. Da wir ja
in DL einen "Kontrollierbaren Bereich" benötigen wenn die 10W EIRP überschritten werden
kann man das Ding auch, Berührungssicher, auf 3 m Höhe spannen. Am besten gehen diese
Antennen dann in Spannrichtung des Radials.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Zyz
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:11
Standort in der Userkarte: Buchbergstraße, Coburg

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#14

Beitrag von Zyz »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:58 PS: Welche Drahtantenne hast Du Dir gebaut ??
Hallo Andreas,

Ich garkeine. Hab hier einen alten Schulkollegen, der mich wieder mit CB infiziert hat. Der hat, nach eigener Aussage, die Gainmaster 5/8 als Drahtantenne für den Spiderbeam nachgebaut. Gesehen habe ich die noch nicht, aber ich stelle hier mal ein Bild ein, wenn ich alles in der Botanik errichtet habe.

Heute bin ich mal zur Stehwellenverhältnismessung gekommen bei der Albrecht Magnetfuß und das McKinley zeigt 1. Kann nicht sein, dachte ich und hab mit dem SWR-Meter nachgemessen, kein Ausschlag. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass eine glatte 1 nicht in der Praxis erreichbar ist. Stimmt hier was nicht? Erstaunlicherweise werde ich in der ganzen Stadt, trotz vielen Höhenunterschieden, egal wo ich bin, sehr gut gehört. Ab und zu stört mal was, aber weitgehend sind die Hochtöne glasklar. Empfang ist auch gut. Mein Schulkollege war mit einer Alan42 auf dem Hausdach aktiv, ich im Auto bei der Fahrt. Ohne Verstärker, hab noch keinen.

@Stefan, Kai: Danke für die Tipps! :tup:

5Kg im Rucksack merkt man kaum, das ist natürlich klasse zu Fuß. Meine Ausrüstung ist durchaus tragbar für ein paar hundert Meter bergauf. Zu Fuß werde ich nur den Hügel besteigen, der an mein Haus grenzt. In der Regel fahre ich auf die höheren Gipfel der Umgebung, schätze ich. Hintergrund der Überlegung für 55AH ist auch das Laden von Laptop und Handy und der Betrieb einer Lampe. Hab zwei kleine Kinder und da nehme ich an, dass ich oft erst bei Dunkelheit zum Funken komme. Wenn ich das am Wochenende zweimal hintereinander durchziehe, dann kommt unter Umständen das Panel nicht nach tagsüber, je nach Wetter. Ein Solarpanel habe ich übrigens doch noch nicht, da mein bestelltes nicht mehr lieferbar war. Vielleicht kann mir jemand eins empfehlen, das nicht stört. Meine Powerbank ist folgende, die mich aktuell begeistert: https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generato ... 423&sr=8-5

Beim Rest eurer Beiträge verstehe ich fast nur Antenne und sonst Bahnhof. :dlol: Merke wieviel ich noch lernen kann, sehr interessant. Besonders Interessant, dass Nachts die Reichweite steigt. :D

Sagt mal, den Funknamen sucht man sich einfach aus, man nimmt da irgendwas nach Lust und Laune?

Grüße aus Franken
Michael
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#15

Beitrag von DF5WW »

Hallo Michael, Rufname nach Lust und Laune ausser es gibt schon jemanden in der Nähe
der den hat. Im CB-Bereich werden keine Rufzeichen (von einer Behörde) vergeben. Frei
wie der Wind ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“