Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

Zyz
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:11
Standort in der Userkarte: Buchbergstraße, Coburg

Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#1

Beitrag von Zyz »

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Michael. Ich komme aus Coburg und wohne am tiefsten Punkt im "Talkessel" :? auf knapp 290m über Null und bin Anfänger. Zwar kein blutiger Anfänger, aber viel Ahnung habe ich nicht. Habe vor 15 Jahren schon mal etwas gefunkt, aber mehr aus Jux als aus Hobby. Das Umland ist entsprechend höher als ich. Mein Plan ist derzeit auf die nächste Hügelspitze in wenigen 100m Entfernung zu spazieren und von dort aus (410m über Null) etwas Betrieb zu machen.

Dafür habe ich mir nun etwas Ausrüstung besorgt:

- President McKinley
- Spiderbeam 12m HD
- 55AH Powerbank LiFePo
- Solarpanel
- Albrecht 145cm 5/8 Magnetfuß fürs Auto
- SWR Meter

Ein Bekannter will mir für den Spiderbeam eine 5/8 Drahtantenne nach Vorbild der Gainmaster bauen. Mein Ziel ist es von hier auf dem thüringer Blessberg (866m) gehört zu werden, in West-, Süd- und Ostrichtung vlt. etwas weiter. Ist das möglich ohne Verstärker? Falls Nein, welcher wäre hier zu empfehlen? Fällt euch generell zu meiner Lage etwas ein was ich noch brauche an Zubehör? Bin ich auf Raumwelle angewiesen? Bin offen für weitere Anregungen.

Wenn mir jemand einen Link zukommen lassen könnte, der mal die aktuellen Basics zum CB Funken zusammenfasst (Rufzeichen, Abkürzungen, Verhaltensregeln) wäre ich sehr dankbar.

:thx:
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Zubehör zum mobilen Funken

#2

Beitrag von Ippenstein »

Ich behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß auch eine Verbindung zum Aschberg in Klingenthal möglich sein sollte. Auf FM habe ich schon weit gefunkt und auf SSB ist Luftlinie 200 km sowieso kein Problem, wenn der andere nicht im Tal hockt.