Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#16

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 14:08 Schade, dass mittlerweile so viele Vermieter wegen Antennen so extrem rumzicken.
Hat aber wohl auch damit zu tun, dass anscheinend viele Funker ihre Antennen bei Umzug nicht mehr abgebaut haben und die Vermieter auf den Kosten sitzen geblieben sind. Und natürlich auch unsachgemäße Installationen der Antennen.

Gruß,
Andre
Hallo Andre´, hat eher damit zu tun das es früher häufiger Störungen in der Jubelelektronik gab oder das
man auf die Aluhut Fraktion hört die ja die Schädlichkeit von Funkwellen immer wieder aufbringt. Das
man aber Wasservitalisierer verwendet die selbst unangenehm stören und tatsächlich Gesundheitsschädlich
sind steht auf einem anderen Blatt.

Häufig auch oft nur die Kleinigkeit das sich der Vermieter mit den Nachbarn gutstellen will weil das anscheinend
für viele unschön wirkt.

Um die Genehmigung für einen 50m Draht zu bekommen der bisher gar niemandem aufgefallen ist hab ich
mir auch 2 Jahre den Mund fusselig geredet. Jetzt bin ich gerade dabei meine X-30 auf´s Dach pflanzen
zu dürfen aber die sieht nicht viel anders aus als frühere UKW-Radio Vertikals.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#17

Beitrag von lonee »

Moin Jürgen,
Dann definiere die X-50 doch als Radioantenne!?
Damit ist man doch schließlich "radioaktiv"! ;-)

oder dann doch lieber eine x-5000 oder X-7000? Also damit man ordentlicher die "Radiowellen" einfangen kann? :-)
Meine x-7000 wird von den meisten als CB-Antenne angesehen, (Also zumindest von denen, die schonmal was von Funk gehört haben) die Doublet sieht man erst auf den zweiten Blick, und auch nur dann wenn man gute Augen hat.

So ein Angelruten-Dipol wäre auch noch eine praktikable Lösung für den Balkon. Ist nur lästig das Ding immer wieder zusammenzuklappen/schieben.
Zumindest würde ich das so empfinden wenn ich jedes Mal erst "Sport" treiben müsste, bloß weil ich gerade Lust habe ein bisschen Funkbetrieb zu machen.

Ich bin mal gespannt, was die beiden Nachbarn da an Optimierung hinbekommen und inwieweit das dann zufriedenstellend ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#18

Beitrag von DF5WW »

Soll ja nicht nur eine X-30 (nicht die 50er) drauf sondern auch noch ein Rotor mit dem ich dann
auch noch meine LPDA für 2m/70 cm (geht noch als Fernsehantenne durch) und meine 6m/4m
Moxon bewegen kann. Aber ich fange mittlerweile behutsam an und komme dann mit der
nächsten "Ausbaustufe", HI.

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#19

Beitrag von Artoo »

Hallo
und auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Ich habe die gleiche Antenne (mit den bekannten Problemen betr. des Vermieters :wave: ). Und bei mir bekam ich kein brauchbares SWR hin.
Dank VNA erkannte ich dann, dass die Frequenz der Antenne unter dem CB-Band lag.

Nachdem das Radial dann aber im Winkel von 90° stand, hatte ich eine ganz gute Stehwelle.

Probiere doch mal dies aus. Vielleicht kann Dir ja auch der Kollege mit seinen VNAs helfen. Ggf. lege Dir so ein Teil zu, es lohnt sich!

Vy 55 & 73

Artoo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Artoo hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:44 Dank VNA erkannte ich dann, dass die Frequenz der Antenne unter dem CB-Band lag.

Nachdem das Radial dann aber im Winkel von 90° stand, hatte ich eine ganz gute Stehwelle.
:tup:

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Ja die grafische Auswertung am VNA macht echt auf einen Blick sichtbar was falsch läuft.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#21

Beitrag von lonee »

Der Radial auf90°? Und dann ein Fußpunktwiderstand von 50 Ohm?...
Das wundert mich gerade ein wenig.

Mit "DV-Lang" (Alurohr vom Baumarkt), Mobilfuß auf Plastehalter und Drahtradial musste ich mindestens auf 50° runter um halbwegs in Richtung 50 Ohm zu kommen. (Balkonantenne des Nachbarn für CB)
Dabei waren die Werte identisch, ob ich das nun mit meinem "Stabo" RF-1 oder mit dem NanoVNA "durchgeklöppelt" habe.

Aber wer weiß, was da noch im Original-Fuß versteckt ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
SKrull
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:02
Standort in der Userkarte: Düsseldorf-Benrath

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#22

Beitrag von SKrull »

Ja, ich bin auch gespannt was wir hinbekommen.

Nachdem ich am WE mir den Rücken verknackt habe, mußten wir das erstmal verschieben.
Schlimmer, irgendeine Dame, wohl zu Besuch irgendwo im Nachbarhaus, machte ihre Aufwartung das dieses Konstrukt da am Balkon wohl zu heftigen Kopfschmerzen der älteren Mieterin führte.... :shock:
Hab dann des Friedenswillen unter heftigen Schmerzen die Anlage erstmal zurückgebaut.
Mal sehn ob ich sie eingekürzt oder seitlich verdreht wieder irgendwann aufbaue.

PS: Hätte mich interessiert wie die entsprechende Dame reagiert hätte wenn ich noch gefunkt hätte und die Anlage in Betrieb gewesen wäre.... :clue: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#23

Beitrag von lonee »

Immer wieder diese Absurditäten..
Die Dame hätte mich sowas von "gekonnt".
Was kannst Du für die Psychosen dieser besagten älteren Dame?
Wäre sie nicht so neugierig gewesen, hätte sie diese "Stäbchen" erst gar nicht gesehen und demnach auch keine Kopfschmerzen!

Du hättest Ihr einfach erläutern sollen, dass dieses Konstrukt DICH vor Schwingungen von inputresistenden und Aluhut-tragenden Menschen schützt!
Vielleicht hättest Du ihr auch erläutern sollen, dass eine Stunde "sonnenbaden" erheblich mehr Strahlungsmenge auf "die Mütze" gibt.

...Sorry, aber wenn ich so einen Schmarrn höre/lese, steigt mein Puls. Immer mehr Schwachmaten, die anderen Menschen das Leben schwer machen..

Trotzdem gute Besserung!

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

:wall:

Das gibt's ja nicht... verdammte esospinner!

Ich glaub ich muss mit meiner sommergrippe bei der älteren Nachbarin mal vorbeischauen, das unausweichlich beschleunigen... :angry:

Hättest du der mal gesagt das es überhaupt nicht möglich ist das sie davon Kopfweh bekommt weil du damit nur Radio hörst, dann wäre die sache schon gegessen gewesen.

Ja wie gesagt, seit Montag fing es an. Kratzen im Hals, Husten, Kopfschmerzen und immer wieder Fieber und Schüttelfrost. Und unter der Woche, vor allem nachmittags und Abend ist schlecht weil ich da nicht mobil bin. Frauchen braucht das Auto für die Arbeit.

Am besten ist immer Wochenende, manchmal sogar schon ab Freitag Abend, je nach dem wie sie sich die Arbeit einteilt.

Aber das bekommen wir hin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

Das ist tatsächlich die seltsamste aller bis heute erlebten Antennen.

Sie verhält sich teils absolut gegensätzlich, beim verlängern des Strahler steigt die Resonanzfrequenz, beim kürzen sinkt sie, Länge des Strahler nach Anleitung, Winkel des radial nach Anleitung, Z=28Ohm, Xs=54Ohm, Rs=9Ohm.

Ausleger gekürzt, Position verändert, Winkel des radial in alle möglichen extreme (90, 180 und dazwischen) und Strahler verlängert und gekürzt, trotzdem konnte sie nicht abgestimmt werden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#26

Beitrag von lonee »

Äußerst merksam....

Könnte es sein, dass die Antenne sich kapazitiv mit einem anderen, leitendem Gegenstand koppelt?
Bei solch wiedersprüchlichem Verhalten, würde ich mal den Standort verändern, ohne sonstige Einstellungen vorzunehmen.

Das Kabel auch schon auf Res.-Frequenz geprüft?

Das Z von 28 Öhmern, ist schon seltsam; Und vor allen, dass sich Z nicht ändert, wenn man das Radial in der Neigung verändert.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#27

Beitrag von criticalcore5711 »

Alles überprüft, mit verschiedenen und herauskalibrierten Kabeln getestet.

Z schwankt zwischen 18 und 20 Ohm.
Je nach stellung des Radial.

Am Standort ist halt recht viel Metall drumherum, Regenrinne, Fallrohr, streben der Überdachung.

Aber selbst mit dem ganz kurzen SMA-PL Kabel (39cm) und meinem MiniVNA (der Nano sagt aber das gleiche) am Ausleger gemessen hat sich da nichts brauchbares ergeben.

Wir hatten ja den Ausleger in Verdacht, aber der ist ja sozusagen "Stabdard'. Den benutzt wohl jeder. Aber auch nach kürzen des Ausleger zeigt das radial nur minimalste Wirkung. Nur eine DV27L als radial ist da auch keine Lösung.

Zu ausladenden und auffällig.

Die Antenne geht jetzt erst mal zurück.

Die nächste Überlegung ist ne D-Bazooka im eigenbau. Die sollte am Ende funktionieren.

Eine PL Buchse für eine Schweißfus hab ich auch dagelassen. Ist ja auch sehr genügsam.

Ich hab noch nie erlebt das sich eine Antenne entgegen der Physik verhalten hat.
Da komm ich gerade nicht mit klar!

Und den vna hab ich eben auch an einem DUT mit bekannten Werten gehabt, der funktioniert zuverlässig und exakt wie gewohnt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#28

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:59 Z schwankt zwischen 18 und 20 Ohm.
Je nach stellung des Radial.
Schonmal eine zu geringe Veränderung.. Zudem passt das auch nicht so, um 30-35 Öhmer hätte ich als Z erwartet.
Und steigend, je weiter das Radial nach oben angehoben wird.

Das viele Metall könnte aber durchaus einen negativen Einfluss auf die Antenne ausüben.
Ich habe zwar auch eine Dachrinne in 2m Entfernung neben meiner 5/8 für 11m, aber da diese sich um 90° kreuzen ist der Einfluss marginal.
(Hab keinen Platz auf dem Dach für weitere Antennen, wenn meine alte Anlage wieder oben steht.)

Das Dumme dabei ist das man vom Balkon aus, so schlecht an dem anderen Metallkrempel vorbei kommt.
Eigentlich sollte es doch jedem möglich bzw. erlaubt sein, eine Antenne aufzustellen.

Aber kläre mich mal auf, was denn ein "Stabdart" ist? Kann ich gerade nichts mit anfangen..

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#29

Beitrag von criticalcore5711 »

Vertippt, sollte Standard heißen.

Die meisten die solch eine Antenne haben und am Balkon betreiben sollten zumindest einen Ausleger von ca. 1m benutzen. Zumindest schätze ich das diese Art der Befestigung Standard ist.

Rein optisch betrachtet hatte ich die Beeinflussung auch geringer eingeschätzt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang 27W und das Problem der Stehwelle

#30

Beitrag von lonee »

Also nix aus Plaste, sondern aus Metall..
Ich habe da ganz schwach was in Erinnerung, dass früher mal diese Halteklemme (die man unten um die Boomerang klemmt) mal Probleme machte.
Da gab es auch unterschiedliche Füße. Einmal mit diesen Klemmen, und andere hatten gleich so eine "Montagelasche".

Wenn eine DV-Lang keine Option ist, wie wäre es mit einem gewendelten Radial?
Plasterohr aus der E-Ecke des Baumarktes und ein bissl Draht aufgewickelt.
Blöderweise müsste man das aber dann mittels Grid Dipper auf Resonanzfrequenz prüfen.
Leider hat mein Oldtimer mittlerweile irreparabel die Segel gestrichen.
(Muss mal sehen, wo ich heutzutage noch etwas brauchbares in der Art herbekomme; So mancher glaubt ja, dass in alten Geräten eine Goldmine versteckt wäre..)

Gruß,
André
(der jetzt mal wieder die Schnüffs schnüffen lässt!)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“