Powermeter Messung

Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Powermeter Messung

#1

Beitrag von Ippenstein »

Daß ein WaldundWiesen-Powermeter so genau ist wie die Wettervorhersage für nächstes Jahr, ist klar. Vor allem dann, wenn es statt an einem Dummyload an einer Antenne hängt. Nun aber mal ein anderer Sachverhalt:

Es stehen 2 Funkgeräte zur Verfügung: Eines auf einem professionellen sauber Meßplatz eingestelltes und eines, das WaldundWiesen-geprüft werden soll, da der Funker wissen will, ob die Kiste halbwegs in Ordnung ist.

Aufbau: Funkgerät - SWR-Meter - Antenne
Der SWR-Meter wird also auf das Funkgerät 1 kalibiert und die Werte, die der Powermeter ausspuckt, werden notiert. Da bekannt ist, daß das Funkgerät sauber eingestellt ist, werden diese Werte also als OK definiert.

Nun kommt das nächste Funkgerät dran und hier kommen die Fragen:

1. Müssen die Kalibrierungseinstellungen des SWR-Meters auf das 2. Funkgerät angepasst oder vom 1. Funkgerät übernommen werden, um das zu ermittelnde Ergebnis nicht zu verfälschen?
2. Angenommen, bei der Leistungsmessung würden die identischen Werte gelesen werden. Ist dann automatisch der Rückschluß erlaubt, daß das
Funkgerät die exakt gleiche Leistung wie das Vergleichsgerät hat?
3. ?

Zu 1. vermute ich, daß die Kalibrierung vom 1. Gerät übernommen werden muß, da das 2. Funkgerät bei mehr oder weniger Leistung auch mehr oder weniger Rücklauf hat und so das Powermeterergebnis verfälscht werden würde, würde man erst mal umkalibrieren.

55 & 73

Andreas
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Powermeter Messung

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Der Aufbau ist schon nicht in der Lage exakte Werte zu ermitteln da als Abschluss die Antenne verwendet wird.

Ein Dummy Load ist nun echt nicht teuer und kann auch aus passenden Widerständen selbst gebaut werden.

Ansonsten sind deine Messungen schon zu Beginn so verfälscht das keinerlei Aussage über den Zustand des Gerät getroffen werden kann.

Es muss auf jeden Fall neu Kalibriert werden. Es muss am Dummy Kalibriert werden.

Alles andere ist einfach nicht aussagekräftig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#3

Beitrag von Ippenstein »

Antwort zum Beitrag Nr. 2

Ich habe nirgendwo etwas von exakten Messungen geschrieben, sondern möchte Zusammenhänge erfragen.
Zudem geht es bei dieser Überlegung eben darum, daß OHNE Dummyload gearbeitet wird. Ansonsten hätte ich den Faden gar nicht aufmachen brauchen.
Wenn ich weiß, daß Funkgerät 1 exakt 4 Watt ausspuckt und der Powermeter zeigt z.B. 6 Watt an. Dann kann ich sagen, daß bei diesem Aufbau die Messung von 6 Watt eben 4 Watt real anzeigt. Und die Frage ist, inwieweit sich das auf das 2. Funkgerät übertragen lässt. Eben der Fall, daß jemand dann kommt und meint, daß sein Gerät nur 2 Watt abgibt. Ich stöpsel es an und messe nach. Und da ist die Fragestellung, wie genau ich OHNE Dummyload messen kann und was ich beachten muß. Und angenommen, sein Gerät zeigt dann auch 6 Watt an, dann kann ich doch sagen, daß bei ihm alles in Ordnung ist. Natürlich ersetzt so ein Aufbau keinen Meßplatz - habe ich auch nirgends geschrieben.

Zum Beitrag Nr. 3

Vielen Dank. Freilich ist es einfach, sich einen Dummyload zu holen oder wie hier selbst zu basteln. Sieht auch gut aus und danke für die Info. Es geht mir bei meiner Fragestellung aber eben um die Fragestellung ohne Dummyload - also einfach Erkenntnisgewinn.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#4

Beitrag von lonee »

Ippenstein hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:03 also einfach Erkenntnisgewinn.
Der hätte aber schon einsetzen können.
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:33 Der Aufbau ist schon nicht in der Lage exakte Werte zu ermitteln da als Abschluss die Antenne verwendet wird.
Dein Testobjekt möchte 50 Ohm sehen, und das ist bei Antenne + Kabel nicht immer gegeben.
Also Dummy direkt ans Powermeter und hoffen, dass die Messgerättoleranz nicht ganz so groß ist.
Messgeräte, die etwas genauer sind, haben den Dummy in der Regel schon eingebaut, allerdings sind die nicht im Hobbybudget.

Gruß,
André
Gruß,
André
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#5

Beitrag von Ippenstein »

Endlich die erste richtige Antwort auf meine Fragestellung. Der Dummyload war ja explizit ausgeschlossen.

Wenn ich davon ausgehe, daß das Powermeter in Abhängigkeit dieser Faktoren steht, dann kann ich doch davon ausgehen, daß, wenn das Funkgerät 2 die gleiche Leistung wie Funkgerät 1 bringt, auch der Rückfluß etc. gleich sein muß. Also Kalibrierung des SWR/PWR nach Funkgerät 1 und würde ich die Leistung des Funkgerätes 2 nun auf den Wert X (z.B. ermittelten 6 Watt) stellen, müsste theoretisch das Funkgerät 2 nun ebenfalls 4 Watt abgeben.
Daß solch ein Vorgehen natürlich nur Näherungswerte bringt und keinen Dummyload oder noch besser Meßplatz ersetzt, ist mir klar.

Also im Falle, daß beide Geräte exakt den gleichen Wert bringen, lässt sich wohl relativ sicher sagen, daß auch die Leistung die gleiche ist. Und je weiter der Wert 2 vom Wert 1 abweicht, um so weniger lässt sich effektiv etwas aussagen ohne zu wissen, wie das jeweilige Meßgerät auf Leistungsveränderung reagiert.

Das reicht mir doch als Antwort. :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#6

Beitrag von lonee »

Wäre es dann nicht einfacher gewesen einfach die Feldstärkenunterschiede zu messen?
Ich meine, Du bekommst so eine Schätzwert. Also entweder > oder < als das erste Gerät.
Nur nicht wie groß dieser Unterschied ist und warum es so ist.
Zudem kann es sein, dass ein Gerät bei schlechterem SWR herunterregelt um die Endstufen zu schützen.

Aber egal, Du hast ja eine Antwort bekommen, die Dir in den Kram passt.


Gruß,
André
Gruß,
André
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#7

Beitrag von Ippenstein »

Die Fragestellung war bewusst mit diesem Aufbau, da eben das gerade vorhanden ist.

Du kannst mir jetzt gerne erklären, wie die Feldstärkemessung funktioniert und welchen Aufbau ich dann brauche, um genaue Ergebnisse zu bekommen. Ich sauge das auch wie ein Schwamm auf, da meine vorherige Fragestellung soweit beantwortet ist.

Ab welcher Stehwelle regeln manche Geräte runter? Der Versuchsaufbau war schon so gedacht, daß das SWR unter 1,5 bleibt.

Und Sorry für meine Penetranz. Alte Lehrerkrankheit :holy:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#8

Beitrag von ax73 »

Jetzt habe ich aber eine Frage - was gibt es bei der Leistungsmessung mit einem SWR/Powermeter denn zu "kalibrieren"?
Dummy dran, passenden Meßbereich auswählen und gut ist.
Oder was verstehe ich hier falsch?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#9

Beitrag von lonee »

Ippenstein hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:03 Ab welcher Stehwelle regeln manche Geräte runter?
Ist von Hersteller und Gerät unterschiedlich. Und auch innerhalb der Geräteserien. Also kein verlässlicher Wert.
Penetranz ist nicht schlimm; Nur wenn man Hinweise ignoriert, die auf eine fehlerbehaftete Messweise aufmerksam machen sollen.

Im Prinzip ist Deine Frage bei der ersten Antwort von criticalcore5711 negativ beantwortet worden.
Du ignorierst dieses jedoch, und beharrst auf den vorhandenen Messmitteln, die ja vorhanden wären...
Erinnert mich an unser Schulsystem. Es wird Blödsinn angeschafft, und die Lehrer müssen sich was einfallen lassen um mit dem Mist was sinnvolles anzufangen.

Egal, wie dem auch sei...

Ein Feldstärkemessgerät ist jedenfalls außerhalb des Hobbybudgets, wenn es schon an 3 Widerständen und PL-Stecker für ein Dummyload scheitert.
Aber vielleicht für einen Lehrer interessant -> https://de.wikipedia.org/wiki/Feldstärkemessgerät

Im Prinzip strahlt Deine Antenne sowohl ein elektrisches Feld, als auch ein magnetisches Feld ab.
Das Funktionsprinzip eines Feldstärke-Messgerätes ist vereinfacht ein Teil, was sich aus dem abgestrahltem Signal etwas Leistung "klaut" und diese für eine Anzeige gleichrichtet. Jetzt unterscheidet nur noch der Frequenzbereich, als auch die Empfindlichkeit, Genauigkeit sowie Kalibrierbarkeit den Preis des Messgerätes.
Es gibt auch recht einfache SWR/Powermeter für den CB-Bereich, wo auch ein solches mit eingebaut ist.

Wo ein solches Messinstrument absolut hilfreich sein kann, ist beim ausmessen der eigenen Station.
Allerdings braucht das kein CB-Funker, es sei denn er nutzt bei den 12W SSB eine Richtantenne mit hohem Gewinn und muss eine Standorterklärung abgeben / erstellen.
(EMVU-Abstände etc.etc)

(Kein ehemaliger Kollege mehr verfügbar, der Physik im Hauptfach hatte, oder besser sogar evtl. jemanden aus einem Berufskolleg mit elektrotechnischem Wissen ? ;-)
Hier machte mal ein solcher, VHS-Abendkurse für die AFU-Lizenz.)

Ich hoffe zur völligen Verwirrung beigetragen zu haben! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#10

Beitrag von Ippenstein »

@ax73

freilich ist der Dummyload die einfachste Variante. Aber genau darum ging es mir ja, daß bei der Überlegung kein Dummyload im Spiel ist. Also, wie genau man bei dem Versuchsaufbau vergleichsmessen könnte und was dem dagegen steht.

@Ionee

dankeschön. Da ist der Dummyload natürlich die weitaus einfachere Variante. In meinem Kopf ist bei Feldstärkemessung schon alles mögliche durch den Kopf geschossen.

An meiner Schule gibt es keinen Physiker für Elektrotechnik, da wir eine Berufsfachschule und speziell für Musikinstrumentenbau sind. Wir beschäftigen uns da mit ganz anderen Dingen.

Wie gesagt, es ging hier um theoretische Überlegungen, da ein Dummyload schnell gekauft ist.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Powermeter Messung

#11

Beitrag von ax73 »

Ob du nun ein Dummy oder eine Antenne dranhast spielt fürs Verfahren keine Rolle.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#12

Beitrag von lonee »

Hi Andreas,
Naja, dann ist wohl eher Holz, Blech, Metall, sowie Schallwellen das Hauptfachgebiet. Also NF.
Wobei ich jeden Instrumentenbauer bewundere, weil allein aus dessen Hand ein Handwerksstück entsteht was aus Klang Emotionen generieren kann.

Das was ich weiter oben über die möglichen Messungen schrieb, bezieht sich übrigens ausschließlich auf die Betriebsart FM.
Bei AM nur ohne Mod und bei SSB funktioniert es mir einem einfachem Powermeter gar nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Powermeter Messung

#13

Beitrag von Ippenstein »

Danke für die Lorbeeren. Und genau aus diesem Grund lasse ich meine Finger VOR den Kisten. Mich interessieren einfach nur solche Überlegungen. :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Powermeter Messung

#14

Beitrag von DF2JP »

Moin André,
Allerdings braucht das kein CB-Funker, es sei denn er nutzt bei den 12W SSB eine Richtantenne mit hohem Gewinn und muss eine Standorterklärung abgeben / erstellen.
(EMVU-Abstände etc.etc)
Du befindest Dich hier im CB-Bereich, da ist nichts mit Selbsterklärung, die ist nur Funkamateuren erlaubt.
Standortbescheinigungen beruhen auf Messungen der BNA, die haben die entsprechenden Messmittel, lassen sich den Einsatz aber auch gut betahlen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum den einen oder anderen er eine Standortbescheinigung hat eratellen lassen, würde mich mal interessieren was so was kostet?

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Di 3. Aug 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Powermeter Messung

#15

Beitrag von lonee »

Hihi, sag ich doch, Selbsterklärung! ;-)
Wobei der Grund dafür eigentlich Unfug ist. Wir senden nicht 24/7/365. Und auch, zumindest ich, nicht so oft mit maximal zugelassener Leistung.
Barfuß reicht in der Regel aus.
Aber vielleicht waren in dem damaligen Ausschuß zu viele "Aluhüte"..

Wobei man ja mittlerweile weiß, dass ein Induktionskochfeld für Uralt-HSM wesentlich gefährlicher ist als unsere Sendeleistung.
Ich habe schon überlegt, ob es Sinn machen würde, Schilder mit:" Vorsicht! Radioaktiver Bereich!" aufzustellen.
Aber dann ist man auch nicht aus der Verantwortung.... Kann ja nicht jeder lesen.


Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“