Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#1

Beitrag von mrc »

Guten Abend Funk-Community,

ich bin neu hier und stell mich kurz vor: Ich bin 50 Jahre alt und ich habe keine Amateurfunklizenz. Ich hatte immer mal wieder mit PMR-Geräten (s.u.) experimentiert und mich über die Reichweite von nur ca. einem Kilometer geärgert.

Jetzt möchte ich gerne lizenzfrei eine Strecke von zunächst 7km (später auch gerne 25km) Luftlinie überbrücken und habe mich deshalb für CB-Funk entschieden. Hierzu habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Geräte für ein Testset (s.u.) erstanden. Ein erster Test hat ergeben, dass ich damit momentan nicht viel weiter als mit den PMR-Geräten komme. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum ich auf meine Break-Rufe keine Antwort bekomme - der Empfang hingegen scheint gut zu funktionieren: Funker aus Duisburg und ein "Hello this is Scottland!" habe ich schon gehört.

Was ich bisher herausgefunden habe: Das SWR der BLOW-Antenne liegt bei 3 (s. Fotos) - leider ändert sich dieser Wert nicht, egal wie ich die Antenne einstelle. Das SWR der beiden Alan-BNC-Antennen konnte ich noch nicht messen (Adapter ist unterwegs).

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Ich habe hier im Forum per Suche nix gefunden, sollte ich etwas übersehen haben, freue ich mich über den hilfreichen Link. Hier noch ein paar Details (wenn was fehlt, ich beantworte gerne alle Rückfragen):
Testort: Ratingen.
Höhe der BLOW-Antenne: 2,5m.
Standort der AE4400: Neben Bahnlinie und unter Bahnstromtrasse.
Sendeleistung AE4400: 4 Watt
Sendeleistung Alan: 2 Watt (an 12V)

Gruß, Marc.



Ausrüstung:

(das CB-Test-Kit)
CB - Station - Albrecht AE4400 + Antenne BLOW-750M 80cm
CB - " Strom - 12V 100Ah Autobatterie
CB - Handgerät - Alan 42DS Midland + Antennen 25cm/54cm + 12V-Adapter
CB - " Strom - 12V 2Ah Bleigel-Akku bzw.
CB - " Strom - 6x 1,2V Eneloop-Akku
CB - Messgerät - BLOW-SWR-2462 (SWR/Watt, wie Albrecht-SWR-30)

(und der Vollständigkeit halber)
PMR - Handgerät - DNT WT-77
PMR - " Strom - Eneloop
PMR - Handgerät - Baofeng UV-10R + Antenne 15cm
PMR - " Strom - Eneloop
PMR - Messgerät - Surecom SW-33 (SWR/Watt)
PMR - Messgerät - 70 cm Drahtschlinge an µA-Meter (Eigenbau)
Dateianhänge
Alan42 - Antennenbuchse am Gerät
Alan42 - Antennenbuchse am Gerät
Alan42 - Antennenbuchse am 12V-Adapter
Alan42 - Antennenbuchse am 12V-Adapter
Albrecht AE4400
Albrecht AE4400
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Montier die Antenne doch mal auf's Auto oder irgendwas, was viel Blech (auch "Gegengewicht" genannt) hat. Und dann die ANT so weit oben und frei wie möglich aufstellen!

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#3

Beitrag von 64Digger295 »

Stell dir vor, die Antenne ist eine Leuchtstoffröhre.
Wie weit kannst du weggehen und siehst sie noch bei Dunkelheit leuchten?

Und jetzt stellst du die Antenne mal auf dein Autodach.
Wie weit kannst du sie dann sehen?
Mal abgesehen von Stehwelle und ... .


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#4

Beitrag von ax73 »

mrc hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:10 Ich hatte immer mal wieder mit PMR-Geräten (s.u.) experimentiert und mich über die Reichweite von nur ca. einem Kilometer geärgert.

Jetzt möchte ich gerne lizenzfrei eine Strecke von zunächst 7km (später auch gerne 25km) Luftlinie überbrücken und habe mich deshalb für CB-Funk entschieden. Hierzu habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Geräte für ein Testset (s.u.) erstanden. Ein erster Test hat ergeben, dass ich damit momentan nicht viel weiter als mit den PMR-Geräten komme.
Das klingt erstmal nach schwierigen Umgebungsbedingungen.
Dann ist es so daß du mit den kurzen Antennen die auf den Bildern zu sehen sind ohnehin nicht mehr als ein paar wenige Kilometer Sendereichweite erzielen wirst.
7km vielleicht, 25km bestimmt nicht.

Wenn du etwas mehr über deine Voraussetzungen schreibst ist es sicher möglich dir ein paar Tipps zu geben wie das vielleicht doch noch hinhaut.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#5

Beitrag von Impulse »

Ohne Gegengewicht in Form von Blech (Auto) oder ne Platte wirst die Stehwelle nicht runter bekommen und noch viel schlimmer das Funkgerät killen. dDas wird auch der Grund sein wieso du nicht weit kommst. Natürlich spielt beim CB Funk auch die Höhe der Antenne über Boden eine Rolle. So hoch wie möglich sollte sie sein :thup:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#6

Beitrag von df2tb »

Eigentlich müsste Dir doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das nicht funktionieren kann. Du sendest mehr oder weniger ohne Antenne, denn wenn Du eine solche Antenne auf den Boden stellt, dann ist die Wirkung gleich Null. Zumal diese Antenne für die Montage auf einem Autodach gedacht ist, denn dafür sind die Magnetfüsse gedacht

Eine Antenne braucht Höhe, in diesem Fall mindestens das Autodach oder ein Kuchenblech als Unterlage. Stelle das Blech auf das Balkongeländer, dann solltest Du schon mal eine bessere Abstrahlung haben und das SWR dürfte sich verbessern. Oder eben das Autodach. Auch die Umgebung hat einen Einfluss. Freie Fläche ist besser als dichte Bebauung.

Andreas DF2TB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#7

Beitrag von noone »

Der "Funkertag" für die Bodenausbreitung also die 24 Stunden der Ausbreitungsbedingungen dauern ca 10 Jahre, wenn du bei dem Leutstoffröhrenmodel bleiben möchtest haben wir jetzt Tag strahlender Sonnenschein, da scheint die Leuchtstoffröhre nicht besonders hell!

Für PMR ist immer Nacht!

Erklärt das zuerst vor der Antennengeschichte.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#8

Beitrag von mibo666 »

Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum.

Oben wurde ja schon einiges genannt. Du hast ja schon Erfahrung mit den 70cm PMR Geräten gesammelt. Bei CB sind die Antennen kritischer weil die Wellenlänge erheblich länger ist (0,7m vs. 11m) und deshalb die Antennen meistens stark verkürzt sind, viel mehr als bei den PMR Gummistummeln.
Deshalb hat beim CB Funk die Antenne sowie deren Aufstellungsort einen sehr großen Einfluss auf die Reichweite. Bei beiden gilt aber, Antennen möglichst hoch und möglichst frei, und bei (fast) allen Mobilantennen wird die Masse vom Auto benötigt damit die Antenne funktioniert. Kannst du sehr schön sehen wie das SWR runter geht sobald genügend Blech unter der Antenne ist.
Weil du oben Schottland erwähnt hast: Lass dich da nicht aufs Glatteis führen, denn es gibt beim Funk verschiedene Arten wie die Signale vom Sender zum Empfänger wandern. Bei CB und PMR ist das normalerweise die Bodenwelle, also der direkte Weg. Damit kann man soweit funken wie man auch schauen kann, und ein kleines bisschen weiter. In der Stadt also nur bis zum nächsten Häuserblock, wenn es doch weiter geht dann sind schon Reflektionen an Hauswänden im Spiel. Stell dir den Lichtstrahl einer Taschenlampe vor, das kommt in etwa hin. Stehst du auf einem Berg, schön hoch und frei, ist die Sichtweite und die Reichweite der Funksignale wesentlich höher, da gehen dann schonmal über hundert Kilometer, sogar mit der PMR Handquetsche. Schottland ist ja nun etwas weiter von D entfernt, die Funksignale nehmen da einen kleinen Umweg, und zwar über die sog. E Schicht in der Atmosphäre, wenn du magst schau mal hier rein, da ist das sehr gut erklärt.
Bei bestimmten Bedingungen und zu bestimmten Jahreszeiten werden die Funkwellen in der E Schicht reflektiert anstatt im Weltraum zu verschwinden. Hausfrauenrechnung (sorry an alle Hasfrauen!): Wenn sich diese reflektierende "Wolke" von dir aus 500km entfernt befindet dann kannst du da problemlos hinschauen und auch hinfunken, denn dazwischen ist außer Luft ja in der Regel nichts. Von der Wolke aus wird das Signal reflektiert und zwar (meistens!) im gleichen Winkel wie es reinkam, in deinem Fall also wieder 500km. Und Schwupps kannst du einen Funker aus Schottland hören aber niemanden aus einem anderen Stadtteil deines Wohnortes. Sobald dein SWR unter zwei ist und deine Funken nicht gerade kaputt sind kommst du übrigens auch bei dem Schotten an, wenn die Bedingungen gut sind. Diese Ausbreitungsart nennt man übrigens Raumwelle und die Signale können auch mehrfach zw. Boden und "Wolke" hin und her springen. Bei PMR gibts das auch, ist aber viel seltener.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf einmal an Infos und hoffentlich stimmt auch alles.....

Bis dahin

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#9

Beitrag von guglielmo »

Antennenstandort:
Wo nichts ist, kann auch nichts empfangen werden. Also muss man mit der Antenne dort hin, wo noch die Funkwellen, die man empfangen möchte hinkommen. Das ist dort, wo keine Hindernisse sind. Die Antenne sollte möglichst hoch und frei stehend montiert werden.

Antennen:
Die Antenne muss der Welle Platz lassen sich auszubreiten, damit sie sich ordentlich ablösen und im Raum ausbreiten kann. Dasselbe gilt für das Empfangen. Die Raumwelle muss sich gut in der Antenne fangen können. Antennen sind Wellentransformatoren die Raumwellen in Leitungswellen umwandeln und umgekehrt.

Ein Dipol muss mit beiden Schenkeln mindestens die Länge der halben Wellenlänge besitzen. Bei eine Groundplane muss der Strahler mmindestens ein viertel der Wellenlänge bemessen und die Radials ebenfalls.

Möchte man mit der Bodenwelle möglichst weit kommen empfehlen sich 5/8 Lambda Antennen. Diese sind noch größer.

Alle anderen, kleineren Antennen sind Kompromisse. Mit ihnen kann man nur sehr suboptimale Erfolge erzielen. Sie sind teilweise auch darauf angewiesen auf künstlichen Massen bzw. Gegengewichte montiert zu werden. Das gilt insbesondere für KFZ Antennen.

Reziprozitätstheorem:
Bei gleicher Leistung auf beiden Seiten und gleich empfindlichen Empfängern kann jemand der eine Station hört auch von dieser gehört werden. Jedenfalls solange der Rauschpegel im Nahbereich auf beiden Seiten vergleichbar ist.

Leistung:
Die Sendeleistung ist eher untergeordnet. Bei vierfacher Leistung verdoppelt sich die Reichweite maximal.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#10

Beitrag von lonee »

Moin Marc,
Oder auch Hallo "Nachbar".

Wie die Kollegen schon schrieben, wird das mit dem Magnetfuß auf dem Boden nix.
Hier fehlt einfach das Gegengewicht. Auch ist der Antennenstrahler recht kurz.
Nur zur Verdeutlichung: EIne Lambda 1/4 ist bei CB schon länger als 2,6m (bei 27,005 rein rechnerisch 11,10m Wellenlänge)
Auch direkt unter einer Stromtrasse, wirst Du Dich auf massive Störungen einstellen dürfen.

Schau Dich mal hier im Forum nach "Endfeed" oder "lambdaHalbe" um.
Damit könntest Du Deine Reichweite signifikant verbessern.
Also Angelrutenantenne!

Aber bitte Obacht! Sieh zu, dass Du den Stromleitungen fern bleibst!!

Gruß,
André
Gruß,
André
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#11

Beitrag von guglielmo »

Das elektrische Verlängern durch Spulen löst das geometrische Problem nicht. Es führt nur dazu, das die Fußpunktimpedanz angepasst wird. Wenn die Welle nicht zu Antenne passt ändert sich die Impedanz und das SWR wird schlechter. Hier kann man Kompromisse suchen. Man könnte Argumentieren das man die Antenne etwas verkürzt so das noch ein wesentlicher Teil der Spannungs- und Strombauches vorhanden sind. Am Ende des Strahlers, wo der Strom sowieso klein ist verzichtet man auf die Feldanteile. Die daraus folgende Impedanzverschiebung wird durch Spulen ausgeglichen. Hierbei wird diese elektrisch verlängerte Antenne auf jeden Fall schlechter als die Orignalantenne abstrahlen. Dieses Verfahren hat also seine Grenzen. Ab einer bestimmten mechanischen Verkürzung kann man keine befriedigenden Ergebnisse mehr erwarten, auch wenn die Anpassung an das Funkgerät in Ordnung ist. Auch hier kann man der Physik keine Zugeständnisse abtrotzen. Man muss für Alles seinen Preis bezahlen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#12

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 00:47 Der "Funkertag" für die Bodenausbreitung also die 24 Stunden der Ausbreitungsbedingungen dauern ca 10 Jahre, wenn du bei dem Leutstoffröhrenmodel bleiben möchtest haben wir jetzt Tag strahlender Sonnenschein, da scheint die Leuchtstoffröhre nicht besonders hell!

Für PMR ist immer Nacht!

Erklärt das zuerst vor der Antennengeschichte.
Weiter im Text

Wieder ein Lampenvergleich und diesmal mit einer Taschenlampe

Nur früher während der Zeiten in der es nur Bodenausbreitungen gab war es Grottennacht und Neumond für diese Vergleichslämpchen.

Genau wie man heute viele Sterne nicht mehr sieht wegen des ganzen Lichnebels, empfängt man heute wegen PLC viele Stationen nicht mehr, dazu kommt noch eine eventuelle DX-Lage die schon damals eine schöne stabile 10km Reichweite zwischen gut ausgerüsteten legalen Stationen kaputt gemacht hat!

Nun kommt voraussichtlich nichts mehr zu diesem Thema.
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#13

Beitrag von mrc »

Mahlzeit liebe Community!

Zunächst ein mal ein herzliches Dankeschön für die vielen und zweitnahen Vorschläge. Da weiß der Laie ja garnicht, wo er anfangen soll. :) Aber endlich fand ich Zeit, soeben schon mal was zu Testen.

Ein Auto steht mir nicht immer zur Verfügung - daher das 40x32cm Backblech (JPG). Die Ergebnisse waren aber recht ernüchternd (egal welche Antennenlänge ich eingestellt habe):

- Antenne in 2,5m Höhe: SWR=3
- Antenne in 0m Höhe: SWR=2

Muss es wirklich ein ganzes Auto als Gegengewicht für diese Antenne sein?
Kann es sein, dass die Oberleitung Bahnlinie (in <10m Entfernung) stört?

[und noch gerade die Beiträge 10-15 gelesen]

Ich sehe schon ich komme mit meiner Antenne im wahrsten Sinne des Wortes nicht sehr weit. Ich werde mir mal in Ruhe die Threads, die ihr mir vorgeschlagen habt, reinziehen und dann mal die Antenne überdenken... Bis bald!

Gruß, Marc

PS: Mein Hintergrundwissen ist - wie gesagt - recht dünn. Z.B. war SWR für mich bis vor wenigen Wochen lediglich ein Südwestdeutscher TV-/Radiosender. ;-) @df2tb: ich vermute es ist weniger der Menschenverstand sondern vielmehr der reine Sachverstahnd, der mir als bisheriger reiner "Babyphone-Funker" fehlt. ;-)
mrc
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#14

Beitrag von mrc »

Mahlzeit liebe Community!

Zunächst ein mal ein herzliches Dankeschön für die vielen und zweitnahen Vorschläge. Da weiß der Laie ja garnicht, wo er anfangen soll. :) Aber endlich fand ich Zeit, soeben schon mal was zu Testen.

Ein Auto steht mir nicht immer zur Verfügung - daher das 40x32cm Backblech (JPG). Die Ergebnisse waren aber recht ernüchternd (egal welche Antennenlänge ich eingestellt habe):

- Antenne in 2,5m Höhe: SWR=3
- Antenne in 0m Höhe: SWR=2

Muss es wirklich ein ganzes Auto als Gegengewicht für diese Antenne sein?
Kann es sein, dass die Oberleitung Bahnlinie (in <10m Entfernung) stört?

[und noch gerade die Beiträge 10-15 gelesen]

Ich sehe schon ich komme mit meiner Antenne im wahrsten Sinne des Wortes nicht sehr weit. Ich werde mir mal in Ruhe die Threads, die ihr mir vorgeschlagen habt, reinziehen und dann mal die Antenne überdenken... Bis bald!

Gruß, Marc

PS: Mein Hintergrundwissen ist - wie gesagt - recht dünn. Z.B. war SWR für mich bis vor wenigen Wochen lediglich ein Südwestdeutscher TV-/Radiosender. ;-) @df2tb: ich vermute es ist weniger der Menschenverstand sondern vielmehr der reine Sachverstahnd, der mir als bisheriger reiner "Babyphone-Funker" fehlt. ;-)
Dateianhänge
Antenne auf &quot;Gegengewichts&quot;-Backblech
Antenne auf "Gegengewichts"-Backblech
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Warum ist schon nach 1km kein CB-Empfang mehr möglich?

#15

Beitrag von mibo666 »

Alles was in unmittelbarer Nähe der Antenne ist beeinflusst diese. Mit "unmittelbarer Nähe" ist min. eine halbe Wellenlänge gemeint, bei CB sollte es also rundrum mindestens 5m frei sein. Keine Bäume, Büsche, Menschen, Laternen, Zäune - einfach nix. Das alles verhindert natürlich nicht das Funken an sich, verfälscht aber deine Messungen bis zur Unbrauchbarkeit. Und nimm um Gotteswillen die Antenne vom Boden weg, oder willst du den Maulwürfen einheizen? :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“