Antennenempfehlung

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#151

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 19:48 diese Bezeichnung haben unsere Freunde und Helfer wirklich nicht verdient. In Zeiten wie diesen verdienen die sich ihr Geld wirklich hart. Keiner von uns möchte mit ihnen tauschen ...
:nono:

Die.mögen ja bei dir im Lande freundlich sein, aber wie die sich in Deutschland zum Teil benehmen geht auf keine Kuhhaut!

Mir wurde schon mit der Waffe gedroht als ich vom Angeln kam und mein Messer am Gürtel hatte!
"Wenn du zu deinem Messer greifst erschieße ich dich"...
Tolle Manieren! Vor allem weil dem nicht mal in den Sinn kam das es ja auch noch pfefferspray gibt!
Und das noch bevor die irgendetwas anderes gesagt haben!

Da ist Trachtengruppe noch das höflichste was ich gerade auf lager habe!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenempfehlung

#152

Beitrag von DF5WW »

Oha, immer die schlechten Beispiele von YT heranziehen um mal eben dadurch zu glänzen
das man, unrühmliche, Ausnahmen als alltägliches Vorgehen beschreibt.

Zum Messer beim Angeln, habe ich ein Messer am Gürtel trage ich u.U. eine Waffe und muß mich
dann nicht wundern wenn entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Messer am
Gürtel ist zudem Angeberei. Bei mir sind die nötigen Werkzeuge um Fische waidgerecht zu töten
in meiner Tacklebox.

Polizisten sind oft selbst Opfer von Angriffen ohne überhaupt etwas gemacht zu haben. Das die
auch immer sensibler reagieren bei solchen Situationen wo sichtbar Waffen getragen werden
dürfte auf der Hand liegen.

Über unangenehme Kontakte mit der Polizei kann ich im übrigen garnicht berichten. Es gibt nichts
das sich nicht mit ein paar freundlichen Info´s ausräumen liesse. Wie man in den Wald hineinruft ...

Im übrigen zu "Eure Polizei" ... Sowas geht auch in OE-Land https://www.youtube.com/watch?v=5wq0NIP2x4o
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Antennenempfehlung

#153

Beitrag von Newcomer »

Thema verfehlt ich weiß. Grammartig bla bla. Ich habe mich nie prägen lassen wollen so wie ??

Krampfader. Hinweis. :!:

Schöner Zettel. :tup:

Das Dokument (Weil da stehen immer noch die Worte "FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY")
kann dir rechtlich mit Hinweis auf EU Recht (Das Ding kann also im EU Land missgedeutet werden)
zum Verhängnis werden wenn man dir bei einer Sichtung/ Prüfung böses wollte.
Ich würde es mal nicht zeigen. :hitze: :hitze: :hitze: heute ist echt heiß... :dlol:

Diese Zeilen auf den echt tollen Zettel solltest du noch löschen oder umformulieren. :shock:

Ich nenne es Zettel weil da ich kein Dokument sehe. :wink:

Ansonsten ein schönes WE.
Md.MAssag. Kann vor Verschiebung in off Top. gelöscht werden.

Grüssle Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#154

Beitrag von Neuland »

Um mal wieder auf das Thema "Antennen" zurückzukommen. ;-)

Wie ich im Thread schon erwähnte, kaufte ich ja vor einer guten Weile die Sirio Twin Log 5 in Verbindung mit dem Wilson Basekit mit 4 Radialen (aufgestellt auf dem Balkon). Der Strahler der Twin Log 5 ist in 3/8" gefertigt. Heißt das, ich kann irgendeinen 3/8"-Magnetfuß für das Autodach kaufen und den Strahler einfach (ohne Feilen, Kürzen, Adapter...) hineinschrauben? Oder gilt es noch etwas zu beachten? Zu fahren habe ich während des Funkbetriebes nicht vor, es geht also um "standmobil".

Falls die Idee mit der Twin Log 5 auf dem Autodach nicht so ganz das Gelbe vom Ei wäre, dächte ich auch an Antennen wie z.B. die Wilson 1000M, die ist ja gut 170cm lang und damit nicht mehr ganz kurz, aber auch noch nicht so arg lang wie z.B. die DV27 lang. Eine Alternative wäre evtl. auch die President WA-27, denn die ist trotz knapp 2 Meter Länge ja zweigeteilt und läßt sich damit besser transportieren (okay, die DV27 lang ebenfalls).

Ich bin im Moment etwas von den Angelruten und GFK-Masten abgerückt und finde die Idee, mich mit dem Auto irgendwo bequem abzustellen, gefälliger. Damit mir der Magnetfuß dann das Autodach nicht zerkratzt, muß ich mir noch etwas sinnvolles einfallen lassen - dauerhaft würde ich den Magnetfuß ja nicht draußen belassen, sondern jedes Mal wieder entfernen.

/EDIT - wie so oft :-)
Leider gibt es ja keine Übersicht irgendwo bzgl. zweiteiliger Mobilantennen, also Antennen, deren Strahler aus 2 Teilen bestehen, die miteinander verschraubt werden. Ich hatte ja oben die President WA-27 und die DV27 lang erwähnt. Falls jemand noch andere weiß, nur her damit.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#155

Beitrag von lonee »

Wenn der Magnetfuß entsprechend groß ausfällt, ist die Twin Log während der Fahrt gar kein Thema.
Eine Atas 100 hält auch mit einem 3-fach Fuß locker bis 170km/h. (selbst auf einem Passat 3C ausprobiert).
Und wenn das SWR auf dem Magenetfuß nicht ganz passt, kannst Du an dieser Antenne oben etwas nachjustieren.

Aber Du hast dahingehend Recht, dass ein Magnetfuß eigentlich immer Kratzer verursacht.
Wenn man diesen permanent drauflässt, bilden sich an den Rändern auch Rostflecken.
Aber so einen 3-fach Magnetfuß hebst Du auch nicht mal eben runte, abgesehen von der Gefahr, dass man schwupps etwas magnetischen Schmutz drunter hat! :lol:

Falls Du die Alternative eines Klemmfußes hast, würde ich jedenfalls diese empfehlen!..
Und wenn Du es ganz dolle treiben willst, setze einen Dachträger aufs Dach und montiere die Antenne daran.
Ich gebe aber zu bedenken, das 3 größere Antennen auf einem solchen Träger, die Herren Ordnungshüter ziemlich engagieren! (wie ich ebenfalls erleben durfte.. ;-))

Was nun die Länge der Antennen betrifft...
Da ist die Entscheidung eher philosophischer Art bzw. eher eine Frage des Anspruchs und evtl. des Designs.
Generell kann man aber empfehlen: Nimm die längste, die Du unterbringen kannst. Für 11m mobil gilt ausnahmsweise mal: Je länger, je besser!

Und, wie zuvor schon geschrieben wurde, jedenfalls das SWR prüfen! Bei flexiblen Antennenmontagen, wie Magnetfüßen, sollte man sogar öfter prüfen.
Man hat wesentliche mehr Belastung des Kabels, als bei einem Festeinbau.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennenempfehlung

#156

Beitrag von Juliett Sierra »

Neuland hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:40Ich bin im Moment etwas von den Angelruten und GFK-Masten abgerückt und finde die Idee, mich mit dem Auto irgendwo bequem abzustellen, gefälliger.
Genau so mache ich das auch. Mein Equipment siehst du ja in meiner Signatur. Größte Reichweite bisher von Berg zu Berg mit 4 Watt FM waren an die 80 KM. Rapport war ein gegenseitiges S4 mit Radio 5.
Ja gut - hätte ich da jetzt was größeres neben dem Auto aufgebaut, dann wäre aus dem S4 womöglich ein S5 oder sogar S6 geworden. Und ganz vielleicht hätte sich dann auch noch was ergeben mit jemandem, der noch weiter als die besagten 80 KM entfernt gewesen wäre, den ich aber mit meinen Mobilantennen auf dem Autodach nicht gehört habe.
Aber da steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.
Damit mir der Magnetfuß dann das Autodach nicht zerkratzt, muß ich mir noch etwas sinnvolles einfallen lassen - dauerhaft würde ich den Magnetfuß ja nicht draußen belassen, sondern jedes Mal wieder entfernen.
Da hab ich bisher noch keine Probleme mit gehabt - und den Magnetfuß habe ich schon sehr viele Male aufs Dach gesetzt und wieder runter.
Und selbst WENN es mal Kratzer geben sollte, ja nun ... was solls, dann wird das halt wieder ausgebessert bei Gelegenheit.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“