Antennenempfehlung

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenempfehlung

#46

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Steckermontage ist doch kein Hexenwerk. Bei Kabel Kusch gibt es super Anleitungen.
Da gibt es auch detaillierte Bilder. Billige Lötstation, Seitenschneider und Messer braucht man eh immer wieder. Nicht nur Antennenstecker sondern auch Mikrofonstecker müssen mal angeschlossen werden.

Vielleicht gibt es auch einen Funker in der Nähe der es zeigen kann.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#47

Beitrag von lonee »

Mantelwellensperre = Ein paar Wicklungen des Koaxkabels! Da brauchst Du nichts zwischenschalten oder Kabel schnippeln, sondern nur am Fußpunkt der Antenne ein bisschen Kabel aufwickeln.
Maße und Windungen, passend für 10/12m (11m liegt dazwischen), findest Du unter Uggly Balun im Netz.

Das Wilson Base Kit habe ich mal besessen. Hatte darauf eine Wilson-Wendelantenne (Typ weiß ich nicht mehr, ist schließlich >20 Jahre her).
Das SWR sollte man an einem Drehknöppchen am unteren Teil des Base-Kit einstellen können,... naja, sollte man.
Bei mit hat es nicht funktioniert. Auch nicht mit 4 anderen Antennenstrahlern verschiedener Längen.
Als ich irgendwann dann drüber gestolpert war, hatte ich die Gelegenheit das Innenleben zu betrachten...
Eine simple Spule, die man mittels kleinem Ferrit-Zylinders auf der Plaste-Einstellschraube beeinflussen kann.
Der Rest ist Plaste und verchromtes Messing.
Meines Erachtens das Geld nicht wert, was man dafür auf den Tisch legen muss.
Jeder, aus Baumarkt-Alurohren, zusammengebastelte Dipol funktioniert besser.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#48

Beitrag von Neuland »

Danke für all die letzten Beiträge. Habe inzwischen mal einen Händler kontaktiert.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#49

Beitrag von Neuland »

Hallo nochmals!

Ich bin schon mal dabei, Vorarbeiten zu erledigen.


a) Ich will mir die DO4CQ-Fensterdurchführung zulegen, die ja hier im Forum empfohlen wurde.
(PL-Buchse auf PL-Buchse? Das stimmt doch, oder? Da die Artikelbeschreibung bei Ebay widersprüchlich ist und an einer Stelle von Anschluß A: PL, Anschluß B: SO spricht)

b) Die eigentliche Antenne für den Balkon (die dann per PL-Stecker mit der Fensterdurchführung verbunden werden muß) steht noch nicht fest (habe ja auch noch keine Antwort auf meine Händleranfrage erhalten).


c) Innen im Zimmer brauche ich noch ein Kabel mit PL-Stecker zum Anschluß einerseits an die Fensterdurchführung, andererseits zum Anschluß an das Funkgerät, idealerweise mit TNC-Stecker (da TNC-Buchse am Funkgerät).

Da ich ein Kabel (wie schon hier im Thread von mir erwähnt) mit PL-Stecker auf TNC-Stecker nicht finden kann, suche ich ersatzweise ein Kabel mit PL-Steckern an beiden Enden.

Kann jemand so ein Kabel (Punkt c.) empfehlen bzw. was muß es für Spezifikationen erfüllen? Länge ca. 2 Meter.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenempfehlung

#50

Beitrag von mibo666 »

Wenn du dir wirklich nicht zutraust einen PL Stecker auf ein Kabel zu nageln, dann kaufe dir doch in Gottes Namen ein fertiges Kabel bei einem Händler.
Dann einen Adapter von UHF auf die Norm von deiner Funke und fertig. Rufe einen der Forenhändler an erkläre was du brauchst und die Sache ist erledigt. Warum machst du das so kompliziert ?

Eine Kleinigkeit noch: Ich nehme an bei deiner Funke handelt es sich um ein Handfunkgerät, richtig? Falls nicht, brauchst du nicht weiterlesen. :D
Mit einer Handfunke an einer "großen" Antenne gibt es SEHR oft unerwünschte Effekte. Einfach formuliert fängt die Antenne mehr Signale ein als deine Handfunke verkraften kann. Dadurch geht das Ding nicht kaputt aber der Empfang wird schlecht bis unmöglich. Oft kommen damit auch Kurzwellen Radiosender rein und überlagern alles andere. Bei guten Bedingungen (wie gerade in den letzten Tagen) wird es kaum möglich sein etwas zu verstehen, dafür ist der Empfänger in der Handfunke nicht ausgelegt. Deshalb nicht enttäuscht sein wenn es nicht so klappt wie du dir das wünschst, besorge dir zum testen am besten noch ein Funkgerät, irgendein einfaches Mobilgerät reicht schon aus, muss nichts besonderes sein. Dann kannst du sehen ob sich der Empfang damit deutlich verbessert.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenempfehlung

#51

Beitrag von Grundig-Fan »

Beim Empfang mache ich mir mit der Handpuste gar keine großen Sorgen. Viel mehr damit, dass der Frust aufkommt und man viel hört, jedoch nicht gehört wird. Wenn überhaupt dann eher DX zur Zeit als Ortsrunde.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#52

Beitrag von Neuland »

Nun denn, soll ja erst ein allmählicher Einstieg in den CB-Funk sein. Daher vorläufig nur ein Handfunkgerät. Alles weitere kommt dann ja noch.

Beim Kabelstück zwischen Fensterdurchführung und Funkgerät würde mich halt interessieren, was für eine Kabelspezifikation das sein sollte (einfach RG58 mit zwei PL-Steckern) oder ob es sonst noch etwas zu beachten gibt.

Was DX angeht, so könnte das ja auch ganz reizvoll sein. Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen der deutschsprachigen Welt aussah, aber vorgestern empfing ich lauter Schottland und England, das war schon phänomenal! Da war noch zusätzlich einer mit amerikanischer Aussprache drunter, der sich "Big Bob" aus Kansas nannte, aber ich kann nicht glauben, daß der tatsächlich aus den USA sendete, wohl eher ebenfalls aus UK oder gar Deutschland um die Ecke. ;-)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#53

Beitrag von lonee »

Ich würde die gleiche Kabelspezifikation verwenden, die Du:
1. auch für die Verbindung von der Durchführung zur Antenne und
2. würde ich mal eine kleine Messbrücke für die Zwischenschaltung eines SWR-Meters einplanen.

In Anbetracht Deiner Situation, kann man mit supergutem Kabel recht wenig kompensieren.
Also würde ich einem recht flexiblem Kabel den Vorzug geben, welches auch einen engeren Biegeradius zulässt.

Was die Steckermontage betrifft, so gibt es auch Stecker zum Crimpen.
-> https://www.reichelt.de/reicheltpedia/i ... nleitungen
Egal ob nun löten, crimpen oder verschraubbare Stecker. Alles nur eine Frage der Übung bei der Steckermontage.
Aber man sollte über den eigenen Schatten springen und sich allerwenigstens dieses beibringen.

Was Deine DX-Erfahrungen anbetrifft, so hast Du durchaus Recht. Auch das 10m Band war offen.
Selbst mit einer Viertelwelle im Garten war einiges zu hören.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#54

Beitrag von Neuland »

Einige Zeit ist nun verstrichen, und ich gebe mal eine Rückmeldung (mußte ja doch eine geraume Zeit warten, bis die Lieferung von Antenne, SWR-Meter, Kabeln usw. bei mir eintraf).

Zur Verfügung habe ich nun ein Wilson-Basekit mit 4 Radialen sowie eine Twin Log 5. Ich nutz_t_e die hier im Forum erwähnte Fensterdurchführung von DO4CQ. Erste Sendeversuche waren zumindest ermutigend, über eine Luftlinie von ca. 10km hinweg wurde ich gehört (weiß nicht, ob ich dies nun als positiv oder nichts besonderes werten sollte).

Dann aber der Schock:
Von einem Tag zum anderen bekam ich keine Stehwelle mehr hin! Während es vorher sehr gut klappte (SWR laut Anzeige ca. 1.1 bis 1.3), schlug die Nadel nun permanent weit über 3 aus, egal was ich auch anstellte (am Basekit unten drehen, Strahler verkürzen/verlängern, alles umpositionieren).

Ich entschloß mich, die Antenne notgedrungen im Zimmer aufzustellen (also ohne Fensterdurchführung und folglich auch nur mit einem einzigen Koaxkabel angeschlossen). Was soll ich sagen? Obwohl die Antenne im Zimmer stand (und auch noch bei geschlossenen Fenstern/Balkontür) wurde ich von einer bestimmten Person, die mich vorher (Balkonaufstellung) nur schwach empfing, nun ziemlich gut gehört! Auch das Stehwellenverhältnis ließ sich wieder prima einstellen. Auch vom Zimmer aus hörten mich Personen im Umkreis von +/- 10 Kilometern Luftlinie. Ob es weiter reicht, kann ich nicht sagen, da möglicherweise gerade niemand aus solch einer Entfernung aktiv war.


Offenbar war folgendes geschehen:
Die Fensterdurchführung ist kaputtgegangen! Wohl Kabelbruch. Zudem schien sie (auch als sie noch intakt war) ordentlich zu dämpfen! Problem war auch, daß ich a) das Antennenkabel außen täglich von der Fensterdurchführung entfernte (also nicht über Nacht angeschlossen ließ - Gewitterangst!),
b) den Rolladen täglich an der PL-Buchse der Fensterdurchführung vorbei herunterließ!
Da die Fensterdurchführung sehr kurz gehalten ist, gab es Platzprobleme, den Rolladen ohne Hindernis durch die Buchse herunterzulassen; da scheuerte also der Rolladen stets ein wenig an der Buchse bzw. der Fensterdurchführung selbst vorbei. Ich brauche aber einen fest verschlossenen Rolladen - wenn es gar nicht anders ginge, müßte ich natürlich notgedrungen mit einem nicht ganz herabgelassenen Rolladen leben (bei einer etwaigen neuen Fensterdurchführung).

Ich frage mich daher, ob es sinnvoll wäre, die recht teure Fensterdurchführung "Diamond MGC-50" zu bestellen... Wie schon erwähnt, Bohren durch Fensterrahmen oder Wand scheidet bei mir aus. Ich könnte noch zur Not das Koaxkabel durch die Balkontür bei Bedarf legen und diese dann nur angelehnt lassen, dann würden mich aber vielleicht die Nachbarn hören, außerdem käme dann ggf. deren Raucherqualm in meine Wohnung, wenn die Tür längere Zeit nicht fest verschlossen bleibt.

Hat jemand die Diamond-Fensterdurchführung in Gebrauch? Läßt sich u.U. auch der Rolladen voll herunterlassen?


Und noch eine Frage, da die Antenne momentan bei mir im Zimmer steht und ich ca. 2 Meter davon entfernt sitze:
Ist es bei 4W/FM gesundheitlich unbedenklich?


besten Dank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#55

Beitrag von lonee »

Zunächst mal ist es gesundheitlich unbedenklich bei 4W FM. Da passiert mal gar nichts!
Ein CB-Handfunkgerät hat ebenfalls 4 Watt,... und? fallen die Nutzer dieser Geräte um? ;-)
Im Gegenteil dazu gab/gibt es KW-Bestrahlungsgeräte, die ebenfalls auf CB-Frequenzen arbeiten.
Und diese sollen durch die >1KW-Bestrahlung das körperliche Befinden steigern!

Bei einer Radaranlage würde ich allerdings dringend davon abraten, sich vor die Antenne zu setzen!!

Die Fensterdurchführung ist eigentlich auch nicht dazu gedacht, ständig wieder abgeschraubt zu werden.
Und ja, die Dinger sind empfindlich.
Vielleicht wäre ein dünnes Teflon-Koaxkabel noch eine Alternative, sofern man das in die Ecken des Fensters legen kann.
Ggf. funktioniert das auch mit Deiner Balkontüre.
Kommt aber eben absolut auf die Mechanik des Fensters/Türe an. Knicke zerstören jedwedes Koaxkabel.
(oder besser formuliert: Koaxkabel haben konstruktionsbedingt einen minimalen Biegeradius vorgegeben. Wird dieser unterschritten, stimmt die Impedanz nicht mehr und das Kabel ist eigentlich defekt.)

Das man bei verschiedenen Standorten der Antenne unterschiedliche Abstrahlrichtungen haben kann, ist auch normal.
Es kann durchaus sein, dass Du zuvor den Kollegen nur durch eine Reflektion empfangen hast, oder Er zu Dir abgeschattet war.
Da machen es teilweise nur ein paar Meter oder auch nur >1Meter um eine Veränderung feststellen zu können.
Hängt aber auch sehr von der Arbeitsfrequenz ab.

Und die 10Km aus der Wohnung, sind gar kein schlechter Wert. Bedenke: 1. "nur" FM und 2. "nur" 4W!
In der Betriebsart SSB und 12W dürfte mehr Reichweite möglich sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#56

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuland hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 02:11 a) Ich will mir die DO4CQ-Fensterdurchführung zulegen, die ja hier im Forum empfohlen wurde.
(PL-Buchse auf PL-Buchse? Das stimmt doch, oder? Da die Artikelbeschreibung bei Ebay widersprüchlich ist und an einer Stelle von Anschluß A: PL, Anschluß B: SO spricht)
Die damalige Bezeichnung des US-Militärs war „PL259 plug“ sowie „SO239 socket“ das passt schon so.

Wenn du die mit PL bestellst bekommst du auch PL/SO, was am Ende einfach das gleiche ist.

Ich hatte diese fensterdurchführung jetzt die tage erst am Analyzer. Da dämpft nach mehr als einem Jahr noch nichts nennenswert. Das ständige ab/an-schrauben der stecker belastet natürlich den innenleiter wodurch er schneller bricht.

Ich habe die Durchführung bei mir am Balkon mit täglichem mehrfachen öffnen und schließen der türe, das macht sie ohne Probleme mit.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#57

Beitrag von Neuland »

Wenn die besagte Fensterdurchführung also doch nicht so übel sein sollte, dann habe ich sie sicher durch mein Abschrauben und den Rolladen frühzeitig zerstört. Aber den Rolladen hätte ich eben gerne nachts komplett dicht und auch tagsüber wegen der Hitze. Läßt sich aber anscheinend nicht umsetzen, da bleibt wohl nur ein Kompromiß. Dünnes Teflon-Kabel fertig konfektioniert mit PL-Steckern (oder auch anderen) finde ich nicht, und solche Stecker anzulöten oder zu crimpen, das traue ich mir ohne praktische, persönliche Anleitung nicht zu, zumal mir die benötigten Werkzeuge und Materialien sowieso fehlen und dies natürlich dann auch einiges kosten würde. Platz zum Basteln habe ich ohnehin nicht.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#58

Beitrag von criticalcore5711 »

Das Kabel kannst du dir bestimmt bei Bensons fertig konfektioniert in passender Länge mit passenden Buchsen kaufen. Einfach mal anrufen und Fragen.

Naja wie gesagt, weder am Analyzer (Dämpfung) noch bei der Haltbarkeit habe ich Probleme mit der günstigen Durchführung.

Was mich wundert, nur die Leitung selbst bis zum Anfang der Buchsen hat 17,5cm. Das müsste doch normalerweise knapp reichen wenn du sie innen so kurz wie möglich lässt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#59

Beitrag von Neuland »

Nein, ich hatte schon versucht, innen die Fensterdurchführung so kurz wie nur möglich zu halten, um es außen etwas länger zu haben. Schließe ich dann aber das Antennenkabel mit seinem PL-Stecker an, wird der Platz nach unten hin zu knapp, d.h. ich darf die Fensterdurchführung nicht zu weit nach außen führen, der Rolladen geht dann aber nicht mehr problemlos drüber.

Nur damit ich auch nichts sonstiges falsch gemacht habe:
Die Fensterdurchführung wird doch auf der Unterseite des Fensters und nicht etwa seitlich durchgeleitet?

/EDIT

So wie hier im Video (Position ca. 0:34-0:45) hatte ich es auch gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=PaUoLkybaVU
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#60

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuland hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 21:11 Nur damit ich auch nichts sonstiges falsch gemacht habe:
Die Fensterdurchführung wird doch auf der Unterseite des Fensters und nicht etwa seitlich durchgeleitet?
Ja an der Unterseite. Also alles richtig gemacht.

Ich denke mal das häufige stecker Ab und Anschrauben hat irgendwann für einen Bruch des innenleiter gesorgt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“