Antennenempfehlung

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#136

Beitrag von Neuland »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:21 Es ist nicht zwingend erforderlich, den Antennendraht mit Kabelbindern festzuzurren. Einfach ein paar Mal den Draht in seiner gesamten Länge um den Mast wickeln. 3-4 Umwicklungen reichen in der Regel. Beim Zusammenschieben des Mastes im Stand darauf achten, das es ohne große ruckartige Bewegung erfolgt.
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn ich doch nur den Draht um die Angelrute wickle, dann fällt der Draht beim Einschieben der Elemente ab, oder sehe ich das falsch? Außerdem: Wie komme ich ganz oben ans Ende der Rute, um da den Draht anzubringen? Ich kann die Rute, wie gesagt, nicht in voller Länge auf den Boden legen (Platz reicht nicht aus), ich kann also nur die zusammengeschobene Rute schräg nach oben auf den Balkonboden stellen und nach und nach ausfahren.

Gibt es irgendwo brauchbare Bilder, wie das genau vor sich geht? Wie jeder Einzelschritt aussieht?
Ich kann nur völlig nutzlose Bilder finden, die viel zu klein sind und auf denen meine schlechten Augen somit nichts erkennen können.


EDIT:
Ach so, hatte ganz übersehen, daß es sich ja um eine Angel handelt! :-) Habe zwar null Ahnung davon, aber da muß ja auch irgendwie die Leine vorne festgemacht sein, also schon von vornherein eine Befestigungsmöglichkeit vorgegeben sein - daran hatte ich nicht gedacht! Dann wird das mit dem Umwickeln schon eher nachvollziehbar.

Was für eine Art von Rute (Material, Bezeichnung, Länge) sollte es denn am besten sein?
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Antennenempfehlung

#137

Beitrag von KamikazeThorsten »

Hallo,
Die GFK Masten von z.B. dx wire haben an der Spitze meistens eine Kappe, die man abziehen kann. Am Ende des Antennendrahtes einen Plastikisolator anbringen und an diesem Isolator ein Nylonband mit einer kleinen Schraubenmutter, die in das Rohr des GFK Mastes passt, anknoten. Die Mutter musst du dann in das obere Ende des obersten Element stecken und die Plastikkappe wieder aufs Rohr stecken, so das der Nylonfaden zwischen Rohr und Kappe geklemmt wird. Dann den Mast aufstellen und ganz normal rausziehen. Vorher natürlich Das Antennenkabel mit der Antenne verbinden. Den Balun, das untere Ende der Antenne dann mit einem stabilen Gummischlauch an den Mast binden. Wie gesagt, diese Fahrradschlauchstücke halten den Balun (meistens eine Runde oder Eckige Plastikbox) fest am Mast. Kannst auch zwei,drei Stücke Schlauch in gleichen Abständen um den Mast zurren, damit der Draht nicht so umherschlackert. Vorteil dieser Methode: Die Schläuche sind immer wieder verwendbar.

73 Thorsten
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#138

Beitrag von Neuland »

Sehr schön, die beiden letzten Antworten sind auch wieder sehr hilfreich.

Welche Masthöhe empfiehlt sich denn? Ich schätze, es sollten dann schon so acht Meter sein?
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Antennenempfehlung

#139

Beitrag von RV12P2000 »

Man könnte vielleicht auch vom Durchmesser passende Doppelschellen aus Plaste nehmen. Die eine Seite bringt man dauerhaft am Teleskopsegment an, durch die andere Seite zieht man den Antennenleiter. Da braucht man dann kein Klebeband.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Antennenempfehlung

#140

Beitrag von RV12P2000 »

Ich habe solche Dinger mal auf einem Trödelmarkt gesehen.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#141

Beitrag von Neuland »

Hier wurde ja ein 10m-Mast vorgeschlagen. Würde z.B. für eine Antenne von Lambdahalbe auch ein 8m-Mast oder gar ein 6m-Mast ausreichen? - Andererseits schadet natürlich ein längerer Mast ja auch nicht wirklich, dann zieht man halt einfach nicht jedes Element aus. :-)

Zweite Frage:
Wie läßt sich das untere Ende dieses schrägstehenden Mastes (das also den Balkonboden berührt) am besten stabilisieren? (so daß der Mast nicht vom Balkon fällt usw.). Eine Schnur unten scheidet ja aus, da ich zwar oben ein Geländer habe, aber darunter eine Balkonmauer.

Zudem:
Bei Verwendung eines solchen Mastes auf freiem Feld... Wie würde man ihn befestigen? Okay, wenn eine Bank vorhanden ist, könnte man selbigen daran festbinden, aber auf freiem Feld?

Ferner:
Es gibt doch diese Metalldinger, auf die man mit einem Rad des Autos drauffahren kann (weiß nicht, wie man das nennt)... Kann man da einen solchen "wimo-Mast" hineinstellen, oder paßt deren Öffnung nicht?
/EDIT: Heißt wohl einfach "Mastfuß"... Hätte aber nicht gedacht, daß die so teuer sind!
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#142

Beitrag von Neuland »

Herzlichen Dank für die vielen Tips. Das mit dem Schirmständer verstehe ich zwar nicht ganz, da man ja ganz offensichtlich den Mast nicht einfach in die Öffnung des Schirmständers stecken kann (der Mast muß ja schräg über den Balkon hinaus stehen), und wie eine Schnur um den Mast und den Schirmständer unten das ganze halten soll, ist mir auch nicht nachvollziehbar. Aber ich kann ja mal noch über Möglichkeiten nachdenken, was bei meinem räumlichen Vorstellungsvermögen ein Problem darstellt. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, den Schirmständer selbst schräg hinzustellen, den Mast in die Öffnung, unter den Schirmständer etwas unterlegen, so daß der Schirmständer in der Schräge bleibt, wobei ich aber die Gefahr sehe, daß der Schirmständer seitlich wegrollen könnte...

Wie schräg "darf" eigentlich so eine Angelrute oder so ein GFK-Mast stehen? Ich meine jetzt natürlich, vom Wirkungsgrad her. Steht nämlich der Mast zu steil (z.B. 80°), bleibt er ja dem Balkon über mir noch recht nahe, u.U. so nahe, daß der Mensch, der über mir wohnt, an den Mast fassen könnte, auch wenn z.B. gerade gesendet wird. - Bei 45° dürfte der Wirkungsgrad, bezogen auf eine CB-Funk-Ortsrunde, schon deutlich leiden, oder?


Den Vorschlag mit der Befestigung am Autospiegel las ich inzwischen schon öfter irgendwo, aber da hätte ich Angst um mein Auto bzw. dessen Spiegel, wenn ein etwas stärkerer Windhauch aufkommen sollte. Dann vielleicht doch besser ein Metallteil zum Auffahren mit dem Autorad oder eben ggf. auch ein Stativ o.ä. - Welchen Weg wählen eigentlich Funker üblicherweise, wenn sie sich - ohne Auto, Fahrrad usw., also zu Fuß - auf eine betonierte Fläche (Parkplatz usw.) stellen, die keinerlei Haltepunkte bietet (keine Pfosten, Bänke usw.)?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#143

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuland hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:03 Welchen Weg wählen eigentlich Funker üblicherweise, wenn sie sich - ohne Auto, Fahrrad usw., also zu Fuß - auf eine betonierte Fläche (Parkplatz usw.) stellen, die keinerlei Haltepunkte bietet (keine Pfosten, Bänke usw.)?
https://www.obi.de/schirmstaender-schir ... /p/8331936

Und den mast abspannen, Minimum mit drei Seilen.

Du musst halt ne Stelle finden wo du das ganze eindrehen kannst. Eine breite Fuge im beton oder so.

Aber auf betonierten Flächen würde ich sowieso nicht gerne stehen, viel zu heiß im Sommer und meistens viele schaulustige auf Parkplätze.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#144

Beitrag von Neuland »

Danke. Im Sommer ist das auf diesen Flächen vielleicht wirklich unangenehm, aber gibt ja noch andere Jahreszeiten. ;-) Schaulustige würden mich selbst jedoch ebenfalls stören/verunsichern.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenempfehlung

#145

Beitrag von noone »

An den Seiten dieser Flächen gibt es meist Pfosten, Zäune etc. als Radials könnten beliebige alte Leitungen dienen.

Mittendrin lst man im Weg oder fällt auf bzw es ist windig, heiß. staubig oder im Winter kalt mit "Röntgenwind" (soll heisen es zieht überall durch.)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#146

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 22:01 Schaulustige, Neugierige und Wissensdurstige gehören dazu. Oder wollt Ihr Euch ewig hinterm Sofa verstecken ??
Verstecken nicht, nur hat keiner bock auf so einen Esoterikspinner der am ende noch die Trachtengruppe ruft weil man ihn angeblich "Verstrahlt"...

Mir kam sogar schon mal einer mit den Worten: "Funken ist in Deutschland garnicht erlaubt, ich ruf jetzt die Polizei"
Polizei kam zwar keine, aber sowas versaut einem doch schon ganz schön den Tag!

Daher ist es auch besser wenn man an nicht ganz so belebten Orten ist.

Interessierte sind bei mir Trotzdem immer willkommen, die dürfen auch gerne selbst mal ans Mikrofon wenn sie möchten. Ich versuche auch immer etwas Interesse zu schüren in dem ich zb. auf die Tripple5 USB schalte um zu schauen ob viele Stationen aus dem Rest der EU oder sonst wo her zu hören sind. Das macht es für manche auch echt interessanter als wenn man nur mit einer Station funkt die vielleicht 50km entfernt ist.

Ob ich bis heute jemanden überzeugen konnte weiß ich zwar nicht, aber zumindest gab es so manches nette Gespräch.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#147

Beitrag von lonee »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 22:16 Mir kam sogar schon mal einer mit den Worten: "Funken ist in Deutschland garnicht erlaubt, ich ruf jetzt die Polizei"
Bei mir stand die Polizei auf dem Campingplatz. Und nur weil ich eine UKW-Duoband und eine Atas 100 auf dem Dach eines Passat Kombi hatte.
Der Beamte sagte mir wörtlich: "Wir wurden angerufen, weil hier Leute von der Stasi (die gab es gar nicht mehr) oder BND wären"
Jedenfalls waren meine Mobilantennen einigen Mitmenschen suspekt.
(Vielleicht schauen die besagten auch einfach nur zu viel TV oder sind anderweitig realitätsfremd)

Merke:
Wenn ein Mensch ein außergewöhnliches Hobby hat, ist er vielen anderen Menschen äußerst unheimlich!

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#148

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 15:59 Merke:
Wenn ein Mensch ein außergewöhnliches Hobby hat, ist er vielen anderen Menschen äußerst unheimlich!
Brauchst du mir nicht erzählen, das kenne ich auch so.

Nur wenn man seine Fähigkeiten dann mal für andere nutzen kann ist man plötzlich der nette Kerl der sich gut mit Elektronik auskennt und nicht der seltsame Funker.

Wie is die Sache auf dem Campingplatz ausgegangen?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#149

Beitrag von lonee »

Ist zwar ein wenig OT, aber das Wesentliche ist ja schon "abgearbeitet".
criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 16:12 Wie is die Sache auf dem Campingplatz ausgegangen?
Eigentlich ganz lustig, wenn man es im Nachhinein betrachtet.
1. Zwei Polizisten, die dann später bei uns mit Kaffee und Kuchen vor dem Wohnwagen saßen, und sich meinen portablen "Drahtverhau" erklären ließen.
(Nebenbei natürlich Hunde kraulen...)
Und was das denn überhaupt für ein Funkdienst sei (Liz vor die Nase gehalten).
2. Dadurch waren wir auf einmal für die Platznachbarn interessant, und da wir ja nicht verhaftet wurden, könnten wir ja auch nicht so schlimm sein.
3. Urplötzlich traute man sich, mich mal auf meine Antennen anzusprechen und auch mal Interesse zu zeigen, wenn ich mit dem TRX auf dem Tisch draußen saß.
Letztendlich durchaus positiv und einer davon "ging dann mit Virus vonstatten". 2 Tage später hatte dieser dann ein CB-Funkgerät und einen großen Sack voller Fragen.

Wenn das doch immer so einfach wäre..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#150

Beitrag von lonee »

naja? Was hätte ich auch machen sollen?
Ich konnte ja nicht einmal die Frage des einen Trachtengruppenmitgliedes beantworten, die da lautete: "Wieviele Kanäle hat Ihr Funggerät denn?"..
Als ich dann kurz nachdenklich wurde, dachte mein Gegenüber: Ha, Erwischt!.. Ich dann: Ich habe keine Ahnung wieviele Kanäle mein Gerät hat, eigentlich gar keine, denn es ist frequenzvariabel (Oder wieviele Kanäle kann ein FT-100 haben? ;-)
Danach hab ich dann die Liz rausgekramt, bevor er sich noch weiter hineinsteigert.

Die Frage nach den Kanälen des Funkgerätes kam aber auch schon bei diversen "Verkehrskontrollen".
Logisch, wenn der TRX vorne auf dem Armaturenbrett an Saugnäpfen an der Scheibe bappt und ne komische Antenne auf dem Dach ist, muss das was verbotenes sein...

Egal, ist ja alles legal was ich da betreibe. Und bei ungerechtfertigter Sicherstellung eines meiner Geräte, (wie es schon Kollegen passiert ist, darf der freundliche, Unwissende mit großer Sicherheit mit einer Dienstbeschwerde rechnen.

Bei uns Zivilisten sagt man: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und umgekehrt lasse ich das auch nicht durchgehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“