Antennenempfehlung

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung

#31

Beitrag von Memphis »

Das lässt sich nicht auseinander bauen, nur auseinander sägen/flexen und damit wäre der DV-Fuß zerstört.
Das ist sozusagen ein durchgängiges Teil, von oben mit der Öse (wo DV Schraube und Flügelmuttern angeschraubt sind) bis runter zum Gewinde

Warum nicht einfach den DV-Fuss in einen Flachverbinder bauen? 12mm Bohrung erforderlich.
Genau dafür ist so ein Fuß gedacht (nichts anderes als der Einbau in ein KFZ Dach)

In dem Bild vom Andi sind zwei Flachverbinder (um 90° gedreht, vermutlich miteinander verschraubt oder verschweisst) zu sehen und zwei Schlauchschellen/Spannschellen, die das Konstrukt am Geländer "einspannen"

PS: Das ist keine DV27S, sondern eine T-27 (deutlich kürzer)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#32

Beitrag von Neuland »

Danke, @Memphis, das klärt die Frage zum Antennenfuß auf.
Memphis hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:20 Das lässt sich nicht auseinander bauen, nur auseinander sägen/flexen und damit wäre der DV-Fuß zerstört.
Das ist sozusagen ein durchgängiges Teil, von oben mit der Öse (wo DV Schraube und Flügelmuttern angeschraubt sind) bis runter zum Gewinde
Ich verstehe dann bloß nicht, warum hier als Notlösung zum Lochbohren in das Alublech empfohlen wurde, die DV27-S einfach mal per Schraubzwingen an so ein Alublech zu befestigen. Wenn der untere Teil der Antenne sich gar nicht enfernen läßt, kann man die Antenne doch überhaupt nicht auf ein Backblech stellen...?

Warum nicht einfach den DV-Fuss in einen Flachverbinder bauen? 12mm Bohrung erforderlich.
Genau dafür ist so ein Fuß gedacht (nichts anderes als der Einbau in ein KFZ Dach)

In dem Bild vom Andi sind zwei Flachverbinder (um 90° gedreht, vermutlich miteinander verschraubt oder verschweisst) zu sehen und zwei Schlauchschellen/Spannschellen, die das Konstrukt am Geländer "einspannen"

PS: Das ist keine DV27S, sondern eine T-27 (deutlich kürzer)
Ach so - und okay, andere Antenne.


Vielleicht sollte ich doch erst mal eine Kfz-Magnetfußantenne bestellen und auf einem Backblech auf dem Balkon ausprobieren. Wird zwar nicht als besonders tolle Maßnahme hier im Thread beschrieben, aber wer weiß, vielleicht würde es ja schon ausreichen. Eine dauerhafte Befestigung am Balkongeländer möchte ich ja zumindest vorläufig vermeiden. Möglicherweise verlege ich auch bis auf weiteres lieber meine Aktivitäten nur auf das Senden aus dem Auto heraus oder von Wanderungen/Hügeln aus. Mal weiter sondieren...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenempfehlung

#33

Beitrag von mibo666 »

Die Antenne wird ja auch nicht "hingestellt" sondern in das Loch gesteckt und von unten verschraubt. Damit ist sie mechanisch fest und HF-technisch gut verbunden. Und bevor du jetzt ein gutes Backblech löcherst: Fahre mal beim Schrotthändler vorbei, dort wirst du bestimmt ein Passendes Stück Blech finden, z.B. sind Regale aus Stahlblech, Türen von Werkzeugschränken usw dafür super geeignet. Ob Alu oder Stahlblech ist egal, Alu rostet nicht und bohrt sich viel leichter, Blech ist stabiler und besser zu bekommen. Zum Bohren leihst du dir einen Akkuschrauber und einen 4mm Bohrer. Damit vorbohren und mit einem Schälbohrer auf den passenden Durchmesser vergrößern. Wenn das Blech lackiert ist unbedingt darauf achten das die Verschraubung guten Kontakt zum Blech bekommt.

Ist keine Raketenwissenschaft, das bekommst du hin.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung

#34

Beitrag von Memphis »

Ich denke, Du musst Dir darüber klar werden, was ein Montage Fuss ist und was der eigentliche Antennenstrahler bzw. wo der "Fuss" aufhört und die "Antenne" beginnt :)

Den DV-Fuss alleine kannst du in alles Möglich installieren, sofern Du über das Werkzeug bzw. Maschinen verfügst

Hier mal gschwind in einen Flachverbinder geschraubt:
P1030884.JPG
Mit entsprechenden Winkelverbindern und Gewindeschrauben/Beilagscheiben und Muttern lässt sich da ganz schnell was für eine Balkon/Geländermontage "basteln". Kostet auch nicht die Welt im Baumarkt

Schwieriger wirds dann, dieses Konstrukt an das Geländer der Brüstung vom Balkon zu bekommen. Dass es einerseits die Antenne auch soweit hält und andererseits keinerlei Bausubstanz beschädigt wird. Da hat Krampfader sogenannte Schlauch/Spannschellen mit einem relativ großen Spannbereich (Umfang) gewählt
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#35

Beitrag von Neuland »

Hi, mibo666!

Ich bezog mich auf folgende Aussage hier im Thread "Aber wie dem auch sei, man kann einen Antennenfuß auch mittels Metallwinkel und Metallschraubzwinge mit einem Blech zusammenbappen." Diese war ja als Alternative zum Lochbohren getätigt worden, quasi als Notbehelf. Aber wenn ohne so ein Loch sich die Antenne gar nicht auf ein Blech befestigen läßt, dann entfällt das ja.

Muß mich mal umsehen und erkunden, ob jemand so einen Schälbohrer hat. Oder ich bestelle halt doch eine Autoantenne und behalte sie notfalls nur für das Auto, das wäre ja auch schon etwas wert, erst recht bei wärmerem Wetter.

/edit:

Ah, gerade erst den neuen Post gesehen:
Danke auch an @Memphis für die detaillierten Erklärungen.


Nochmals nachgehakt:
- Muß ich für einen Blitzschutz sorgen?
- Ist es im Vergleich zu einer magnetischen Loopantenne auch bei Antennen wie der DV27-S gefährlich oder unangenehm, diese während des Sendens zu berühren?
- Wieviel Abstand zu Personen muß gewährleistet sein? (4W/FM, oder auch ggf. mal irgendwann 12W/SSB)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung

#36

Beitrag von Memphis »

Nochmals nachgehakt:
- Muß ich für einen Blitzschutz sorgen?
Wenn die Antenne bzw. das gesamte Konstrukt aus Ausleger (Winkelverbinder/Flacheisen etc), Fuss und Antenne nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt montiert ist, wird keine Antennenerdung als blitzschutztechnische Maßnahme benötigt

Ich bediene mich einfach mal an der Illustration von @Dipol:
nicht-erdungspflichtiger-schutzbereich-der-fassade-1_241860.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#37

Beitrag von Neuland »

@Krampfader

Aha, sehr schöne Bilder. Jetzt sieht man auf dem ersten Bild auch die Antennenbefestigung viel besser.

Ein Eigenbau-Akku, bewundernswert, wenn man so etwas fertigbringt. Und die Idee mit einem Funkmikrophon hat natürlich auch etwas! Aber du läßt die Station nicht bei jedem Wetter draußen, nehme ich an - wie auch immer, gute Idee, um eine Fensterdurchführung einfach zu umgehen. Bei mir wäre es ja anders, da nur ein Handfunkgerät vorhanden.


@Memphis

Danke für die Ausführungen zum Blitzschutz. Weißt du auch, wie es um den Sicherheitsabstand für Personen und etwaige Gefahren bei Berühren der Antenne usw. aussieht?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenempfehlung

#38

Beitrag von Memphis »

Eine exakte Definition des Sicherheitsabstandes liegt mir leider nicht vor. Einige Hersteller schreiben lediglich von einem "entsprechenden Sicherheitsabstand, der zur Antenne eingehalten werden sollte aufgrund der hochfrequenten Energie, die freigesetzt wird" (Im Sendebetrieb).

Aber grundsätzlich würde ich sagen, eine sich im Sendebetrieb befindliche Antenne zu berühren ist ein No-go, egal ob mit 4, 40 oder 400W Leistung

Aber spätestens dann, wenn die Antenne 4m Abstand hat und es dir "warm" an/in der Birne wird, ist der Abstand vielleicht zu gering gewählt und man sollte die Montageposition nochmals überdenken :)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#39

Beitrag von Neuland »

Memphis hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:27 Eine exakte Definition des Sicherheitsabstandes liegt mir leider nicht vor. Einige Hersteller schreiben lediglich von einem "entsprechenden Sicherheitsabstand, der zur Antenne eingehalten werden sollte aufgrund der hochfrequenten Energie, die freigesetzt wird" (Im Sendebetrieb).

Aber grundsätzlich würde ich sagen, eine sich im Sendebetrieb befindliche Antenne zu berühren ist ein No-go, egal ob mit 4, 40 oder 400W Leistung

Aber spätestens dann, wenn die Antenne 4m Abstand hat und es dir "warm" an/in der Birne wird, ist der Abstand vielleicht zu gering gewählt und man sollte die Montageposition nochmals überdenken :)

Haha :-)

Interessanterweise passiert gar nichts, wenn ich beim Senden die Antenne meines Handfunkgerätes berühre, aber vielleicht liegt das ja an irgendeiner Ummantelung/Schutzschicht oder an der geringen Länge.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenempfehlung

#40

Beitrag von mibo666 »

Bei den kleinen Leistungen brauchst du keine Sicherheitsabstände und du spürst es noch nicht bitzeln wenn du die Antenne anfasst.
Mach dir keinen Kopp und leg einfach los, so ein Schälbohrer kostet vlt. 4,50€ das sollte wirklich kein Problem sein. Rest Material vom Schrott oder Baumarkt (oft das gleiche!) und wirklich einfach machen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#41

Beitrag von Neuland »

@David
Ein Beispiel: Ich habe seit einiger Zeit, die Wilson T 2000 auf einem Magenetfuß aufgebaut, die muss nicht frei stehen. Die Wilson 1000 wiederum geht nicht, wenn sie nicht frei steht. Die Antennenspitze darf nicht in dem Bereich der Betondecke kommen.
näheres siehe unten


@Vertical

Danke für deine PM.

Die Stealth Loop mit ihrem Preis von 1400 Franken würde allerdings sowohl Budget als auch Verhältnismäßigkeit sprengen. Und da wäre ja noch das Problem mit den nötigen Abständen und der Hochspannung. Lasse ich dann wirklich lieber bleiben.
Wie wird denn diese Mantelwellensperre z.B. an eine Wilson T2000 angebracht? Ist bei der Wilson T2000 ein Antennenkabel im Lieferumfang dabei? Dazu kann ich bei den spärlichen Suchergebnissen zu dieser empfohlenen Antenne überhaupt nichts finden. Falls ein Kabel dabei ist, ist dieses fest mit der Antenne verbunden oder per Stecker? Denn irgendwie muß die Mantelwellensperre ja angeschlossen werden, und wenn das Kabel fest am Magnetfuß dran ist, frage ich mich, wie ich die Mantelwellensperre dazwischenbekomme...

Ich spreche deshalb hier von der Wilson T 2000, weil @David sie (siehe oben) empfohlen hat und erwähnte, sie müsse nicht frei stehen. Außerdem könnte ich sie ja auch noch für das Auto benutzen und recht schnell loslegen ohne größere Vorarbeiten. Wie machen eigentlich andere dies mit Autoantennen: Laßt ihr sie dauerhaft auf dem Dach, oder entfernt ihr sie quasi täglich?


@David

Wie hast du denn die Wilson T 2000 aufgebaut? Und auf was für einem Gegengewicht steht sie? Aber nochmals die Frage: Wo gibt es diese Antenne überhaupt zu kaufen, und sind dann Kabel und Stecker mit dabei? Aus den USA möchte ich eigentlich ungern bestellen.

Grüße, Neuland


/edit:

Das erscheint mir aktuell besonders interessant und leicht umzusetzen:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=89115#p89115

Bloß, wer bietet die Wilson FGT-6 überhaupt an? Müßte dann wohl auf die FGT-5 ausweichen. Aber dennoch: Wenn ich nicht noch etwas übersehen haben sollte, könnte das die vielversprechendste Lösung sein, nicht unbedingt die optimale, aber vielleicht eine zufriedenstellende. Das Base Kit könnte man ggf. auch einfach ins Zimmer stellen und mal ausprobieren, was damit noch geht, wenn man z.B. zu bestimmten Zeiten die Antenne nicht auf dem Balkon stehen haben will.

Nutzt jemand hier so etwas?
Zuletzt geändert von Neuland am Mi 12. Mai 2021, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#42

Beitrag von Neuland »

Hi, @Krampfader, ich nehme dies mal einfach so zur Kenntnis, ohne Wertung. Bin noch viel zu neu hier, um die Teilnehmer hier im einzelnen einschätzen zu können. Aber soviel zumindet: Ich bin sehr erfreut über die großzügige Unterstützung, auch wenn (wie in meinem Fall) elementare handwerklich-technische Voraussetzungen fehlen.

gute Nacht dann - oder guten Morgen :-)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennenempfehlung

#43

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:21Du erinnerst mich an eine Situation von vor gut 35 Jahren.
Da habe ich einer White-Stick-Dame von jungen 15 Jahren eine "Heinstation" aufgebaut.
Bedingt durch die Behinderung des Mädels, waren viele Menschen plötzlich hilfsbereit und es waren Dinge möglich, die keinem anderen erlaubt worden wären.
Schöne Geschichte.
Wie schaut es denn "menschlich" mit dem Hausmeister aus? Umgänglicher Mensch? Manchmal besteht die Möglichkeit eventuell "unter Dach" und mit verstecktem Antennenkabel etwas zu machen.
Gute Idee.
mibo666 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 04:02Von der DV27S gibts noch zwei Varianten, beide ebenfalls als Lambda 1/4. Eine nur 60cm lange, die DV27T und eine mit ~270cm die DV27lang.
Die DV 27 Spezial - ca. 180 cm lang - gibt's bzw. gab es dann auch noch.
noone hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:50 http://edi.bplaced.net/?Edi%60s_Special ... nes_Wissen
Hier mal ein paar Notantennen.
Sehr schöne Seite. Danke für den link. :tup:
Neuland hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 02:52Die Stealth Loop mit ihrem Preis von 1400 Franken würde allerdings sowohl Budget als auch Verhältnismäßigkeit sprengen.
Ich hab schon mal ne DV 27S mit Fuß gesehen, die sollte 800 Euro kosten.
Das Tolle daran: unter der Antenne war gleich noch ein Auto montiert mit fast 2 Jahren TÜV. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#44

Beitrag von lonee »

Naja, Neuland kann sich ja schlecht ein Auto vor den Balkon stellen, worauf er dann eine DV-Lang mit Magnetfuß monieren kann.
@Neuland
Solche Winkel, oder Flachverbinder, meinte ich. Da ein Loch rein, wie ja schon beschrieben, in die kleinen Löcher Schrauben zur Befestigung der Drahtradiale (einfach ca 2,65m Kupferkabel). Dafür kannst Du provisorisch auch ein Kabel von einem alten Schrottstaubsager nehmen und passend abschnibbeln.
Diese DV-Füße haben unten eine Art "Zapfen", der mittels einer Mutter die Befestigung in einem Loch ermöglicht. Auf dem Bild mit dem Flachverbinder kannst Du das recht gut erkennen. Sodann kommt am unteren Ende eine Winkelverschraubung mit dem Koaxkabel dran und oben eben die Antenne.
Aber Achtung, mittlerweile gibt es 2 Versionen davon. Die erste hat einen gefederten Mittelpin, die neuere eine Art Buchse.

Bei den 4-12W an einem normalen CB-Strahler braucht Du Dir keine Gedanken hinsichtlich der Sicherheitsabstände machen. Der Gesetzgeber sieht 10W EIRP vor, die Du mit 4W nie erreichst. Selbst mit 12W SSB und verkürzter Antenne wird das schwierig.

Was Strom und Spannung an einer normalen Antenne anbetrifft, gilt ebenfalls meine obige Aussage. Bei etwa 50W kribbelt´s allerdings schon recht stark und das Ergebnis ist dann eine HF-Verbrennung. (Tut mächtig weh und dauert eine halbe Ewigkeit bis es wieder verheilt ist)
Also gilt hier das schon geschriebene: Niemals eine Antenne anfassen, wenn nicht sichergestellt ist das nicht gesendet wird!!

Nichtsdestotrotz wirst Du zu Deinem Setup auch ein SWR-Meter brauchen. Dieses dient dazu, einen groben Überblick über den Zustand Deiner Antennenanlage zu geben und Veränderungen festzustellen. (Z.B. man ist mit dem dicken Hintern an die Antenne gestoßen und man will schauen ob noch alles OK ist. oder aber man hat beim Abdichten des Kabels gepfuscht und man kann nun zusehen, wie das Kabel mit Wasser vollläuft und unbrauchbar wird.)

Was das Thema Mantellwellen anbetrifft...
Mantelwellen entstehen auf dem Koaxkabel, wenn die Anpassung am Ende des Koaxkabels nicht entsprechend ausgelegt ist.
Z.B. ein Dipol ohne Balun (oder anderer Symmetrierung) am normalen Koaxkabel = Mantelwellen.
Eine DV auf dem Stahlblech sollte normalerweise keine / kaum Mantelwellen erzeugen.
Anders sieht es mit der kapazitiven Kopplung bei einem Magnetfuß aus.
Da man aber mit ein paar Wicklungen des Koaxkabels eine Mantelwellensprerre machen kann, ist das auch kein Problem.
Stichwort: Ugly Balun
-> http://146970.com/pdfs/ugly%20choke%20balun.pdf

Oder die aufwändigere Lösung:
http://www.baeckerei-heitmann.de/DF1BT/ ... _DF1BT.pdf

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#45

Beitrag von Neuland »

Nur kurz, da wenig Zeit (habe auch noch nicht alles im einzelnen durchgelesen):

- Die Frage bleibt für mich, wie eine Mantelwellensperre zwischengeschaltet werden kann, wenn das Antennenkabel fest mit der Antenne verbunden ist, denn dies würde ja bedeuten, daß das Kabel durchtrennt werden müßte und somit ein Stecker wieder angebracht werden müßte - da muß ich passen

- Kann jemand etwas näheres zum von mir erwähnten Wilson Basekit plus FGT-6 (noch irgendwo zu kriegen?) oder FGT-5 (Kabel fest an der Antenne oder abnehmbar?) sagen?

Die Sache mit dem Basekit gefällt mir nämlich wirklich am besten, da man das ja einfach mal auf den Balkon stellen kann und wieder leicht zurück in die Wohnung nehmen kann, wenn man es nicht braucht etc. Als ersten Versuch würde ich das durchaus ganz sinnvoll ansehen; falls es nicht genügend bringt, könnte ich ja immer noch andere Möglichkeiten probieren.


Okay, später lese ich mir alles genauer durch
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“