Neu Einsteiger CB Funk Home Station

Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Neu Einsteiger CB Funk Home Station

#16

Beitrag von dawasi »

mibo666 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:57 Die Idee ist gut, und ein bisschen was als Ersatz da zu haben ist immer zu empfehlen, vor allem wenn man mal was zum vergleichen braucht.
10m Mast, eine T2LT Draht-Antenne (ist auch für absolute Anfänger sehr einfach zu bauen!) und dazu entweder ein ganz billiges Mobilgerätchen oder eine Handfunke. Letztere ist doppelt so teuer, bietet aber mehr Möglichkeiten wg der Netzunabhängigkeit.

Den Kram kannst du auch später noch sinnvoll einsetzen, Funken von guter Lage aus ist ein schöner Teil unseres Hobbys. Und den 10m Mast kannst du sehr einfach an verschieden Punkten auf deinem Grundstück probieren und so die "schlechten" Stellen schonmal ausblenden.

Gruß

MiBo
Ein guter Ansatz. Danke. :wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Neu Einsteiger CB Funk Home Station

#17

Beitrag von dawasi »

Gruß in die Runde. :wave:

Die T2LT hab ich mir jetzt gebaut. :D

Warte jetzt noch auf Kabel und dann kann ich sie testen.
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neu Einsteiger CB Funk Home Station

#18

Beitrag von mibo666 »

Tipp für deinen Antennentest:
- zum Ausprobieren sollte die Antenne so frei wie nur irgendmöglich stehen, und dabei das Kabel so kurz wie möglich. Am besten du sitzt dabei direkt unter der Antenne, dann musst du auch nicht so weit laufen ;-)
- wirf mal einen Blick auf diese Seite, da sind die zu den Kanälen passenden Frequenzen aufgelistet. Normalerweise (bei denen die ich bisher gebaut habe!) ist die T2LT sehr breitbandig, das bedeutet der Bereich in dem die Antenne ein SWR von unter 1:2 hat ist groß.
- zum durchtesten nimmst du dir dein SWR Messgerät und stellst einen Kanal in der Mitte des CB Bandes ein (nein das ist NICHT Kanal 40, schaue in die Tabelle!) Den Messwert und den Kanal notierst du dir, schaltest einen Kanal hoch und machst eine neue Messung. Dabei IMMER zuerst auf Forward stellen, die Nadel genau einstellen und dann mit Rev den Wert ablesen. Wieder notieren und das Spiel wiederholen. Lasse beim aufchreiben hinter dem SWR Messwert Platz für neue Messwerte.
- auf min. einem Kanal wird sich ein SWR von 1:1,0 ergeben, dieser Kanal soll möglichst weit in der Mitte liegen,
- wenn die Antenne im gesamten Bereich unter 1:1,5 ist, dann nichts mehr verändern und alles ist supergut :banane:
- ist das niedrigste SWR auf Kanal 40 ist die Antenne etwas zu kurz und du kannst sie durch Verschieben der oberen Schlaufe verlängern, ist es jedoch der Kanal 41 dann ist die Antenne schon zu lang. Auch das kann erst mal über die obere Schleife eingestellt werden.
- nach jeder Veränderung neu messen, und du wirst sehen wie sich langsam das Minimum verschiebt. Wenn du mehr als 8cm kürzen musst, dann solltest du das um den gleichen Wert auch am unteren Schenkel tun und wieder neu messen.
- mach dich dabei aber nicht verrückt :crazy: , alles was unter 1:2 ist ist auch ok, der Unterschied in der Praxis ist sehr gering!
- Wenn du mit dem Abstimmen fertig bist, mache alles schön mit Schrumpfschlauch dicht. (Luft)Feuchtigkeit kriecht sehr gerne in solch ein Kabel und lässt es oxidieren und dann stimmt nichts mehr...

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Neu Einsteiger CB Funk Home Station

#19

Beitrag von dawasi »

@mibo666
Danke für deine Info und den Link.

Die Antenne möchte ich am Balkon befestigen und dabei muss ich
an der Dachrinne vorbei.
Der Fieberglasmast hat ja eine Höhe von 10m.
So wie ich das gesehen habe auf YT muss die Antenne immer
auf die Länge wieder nach oben geschoben werden, um
Weitere Messungen zu machen.
Das untere Stück der Antenne hat noch ca. 3m, so das ich noch ein Kabel anschließen muss als Verlängerung.
:wave:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“