Länge von Verbindungskabel relevant?

Antworten
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Länge von Verbindungskabel relevant?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute
Ist es richtig dass ein Verbindungskabel Kabel zb von CB Gerät zu Stehwellenmessgerät oder / Oma im Idealfall 80 cm haben soll. Meine mal sowas gelesen zu haben, möchte mir 2 neue Kabel anfertigen mit normalen RG58 und PL Steckern ? Freue mich auf eure Tips. Lg
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Länge von Verbindungskabel relevant?

#2

Beitrag von guglielmo »

Etwas Leitungstheorie.
Solange die Impedanzen der angeschlossenen Geräte und der Wellenwiderstand der Kabel identisch sind spielt nur die Dämpfung durch Wärmeverluste eine Rolle. Weichen die Werte voneinander ab kann es zum Impedanztransformationen kommen.

Randnotiz
Eine Leitung deren Länge ein viertel der Wellenlänge beträgt transformiert einen Kurzschluss am Ende (Impedanz Null) in einen Leerlauf (Impedanz unendlich). Desweiteren lassen sich Induktivitäten zu Kapazitäten transformieren und auch Schwingkreise durch reine Transformationen erzeugen. Das aber nur so am Rande.

Nun zu Deinen Anwendungsfällen.
SWR Messung:
Es geht um die Güte der Antennenanpassung. Zum messen sind das Verhältnis von Hin- und Rücklaufender Welle. Für eine gute Messung sollte das Messgerät möglichst dicht bei der Antenne angebracht sein. Ist das Kabel zwischen Antenne und Messggerät zu lang, wird die rücklaufende Welle teilweise weggedämpft und das Messergebnis verfäscht. Im Sonderfall misst man keine rücklaufende Welle mehr und hat ein SWR von 1 obwohl die Antenne grottig angepasst ist. Bei CB und vernünftigen Kabeln deren Länge überschaubar ist sollte das nicht sonderlich relevant sein. Man kann ja selber die Dämpfung rechnerisch abschätzen.

OMA Anschluss:
Ich gehe davon aus, das die Eingangsimpedanz zum Transciever passt und die Ausgangsimpedanz zur Antenne. Also in beiden Fällen ca. 50 Ohm. Wenn dem so ist, ist die Länge der Kabel irrelevant, bis auf Dämpfungsbetrachtungen. Auch hier würde ich den Verstärker tendenziell lieber dichter an die Antenne setzen. Je größer der Weg von der PA zur Antenne, umsomehr Energie geht in Wärme verlohren. Bei Überschaubaren Längen dürfte dies auch hier keine Bedeutung haben. Hier ist das SWR-Messgerät auf jeden Fall zwischen PA-Ausgang und Antenne platzieren. Auf keinen Fall zwischen Transciever und PA!

P.S. Ich selber betreibe meine Anlage mit einem fast 30 Meter langen Aircell Kabel zwischen PA, Tuner und Antenne. Dabei ist mir klar, das meine Messungen von Leistung und SWR ziemlich fehlerbehaftet sind.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Länge von Verbindungskabel relevant?

#3

Beitrag von lonee »

Wenn Du die 80cm brauchsst, mache diese so. Bei 11m nicht relevant.
Wenn Du

Aber ich würde nach der PA zum SWR-Meter dickes Kabel verwenden. Je nachdem wie stark die PA ist.
Bei so mancher PA würde RG-58 zum SWP / Powermeter schon warm werden.
Also: TRX->dünnes Kabel zur PA-> dickes Kabel zum SWR-Meter-> Antennenkabel zur Antenne.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Länge von Verbindungskabel relevant?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Zetagi Brenner brauchen tatsächlich mindestens 90cm Kabel zwischen TRX und PA.
Ansonsten kommt es zu Problemen bei der RX/TX Umschaltung.

Steht aber idr. alles in der BDA des Brenner.


Ich hatte den Fehler das ich zwischen PA und TRX 90cm RG213 hatte, dessen Funktion als Entkopplung nicht ausreichend war. Ein mal gesendet schaltete der kleine KL nicht mehr zurück auf RX.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Länge von Verbindungskabel relevant?

#5

Beitrag von Radnor »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 13:53 Steht aber idr. alles in der BDA des Brenner.
hast Du ein Foto der entsprechenden Bemerkung?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Länge von Verbindungskabel relevant?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Radnor hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:09 hast Du ein Foto der entsprechenden Bemerkung?
Screenshot_20210430-141343_Drive.jpg
Es gibt da übrigens keine Bemerkung zu, es gibt nur das Bild in der Montageanleitung und daran sollte man sich zwingend halten. Auch bei der Wahl des Kabel da dies zur Entkopplung dient.

Selbst RG213 ist schon zu gut um genügend Entkopplung zu bringen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“