QRM

Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

QRM

#1

Beitrag von Floki »

Moin und frohe Ostern!

Ich habe mit fluktuierend auftretenden Störungen zu kämpfen.
Für die Ermittlung der Störungsquelle bin ich vorgestern mit einer Handfunke durch die Nachbarschaft gelaufen und stand schließlich vor einer LED-Lampe, die über Bewegungsmelder die Garagenanlage nebenan beleuchtet. Gezählt habe ich insgesamt 12 Lampen verschiedenster Bauart.
Heute habe ich die Störungen über den ganzen Tag verteilt. Ich muss dazu erwähnen, dass ich selten tagsüber Betrieb mache.
Vielleicht handelt es sich ja doch um PLC-Störungen?
Kann jemand die Störung anhand der Aufnahme erkennen?
Ich hab die Datei mal bei Soundcloud hochgeladen.

https://soundcloud.com/mario-929005319/qrm-audio

Danke!

73
Mario
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: QRM

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, mach mal eine Aufnahme auf AM und ohne NB/ANL mit offener Rauschsperre.
Gruß 13dl7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#3

Beitrag von Floki »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
So, HiCut und Noiseblanker raus, Rauschsperre offen und AM.

https://soundcloud.com/mario-929005319/qrm2

Bin eben nochmal mit der Handfunke ums Haus gelaufen, hab dann aber wieder abgebrochen, bevor die Nachbarn die Männer mit der Nichtraucherjacke rufen. :sup:
Das Signal kommt aus Richtung der Garagen.
Die LED´s machen ein monotones Brummen dazu.
Auf dem Funkgerät zu Hause ist das ein S7-Pegel.
Im Moment hab ich einen "normalen" S4-Rauschpegel und und regelmäßig kommt ein einzelner Störton.

https://soundcloud.com/mario-929005319/qrm3
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: QRM

#4

Beitrag von Wingman »

Also PLC ist das definitiv nicht, das hört sich anders an.
Wenn du mit dem Handfunkgerät rausbekommst aus welchem Haus die Störungen kommen mit den Herrschaften dort reden, sollten die sich uneinsichtig zeigen oder du solltest nicht fündig werden lass die Bundesnetzagentur antanzen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#5

Beitrag von Floki »

erledigt

Sehr geehrter Herr ,

ich bestätige den Eingang Ihrer Störungsmeldung, die ich unter der Auftragsnummer C 441/0684/21 an die örtlich zuständige Dienststelle des Prüf- und Messdienstes (PMD) der Bundesnetzagentur weitergeleitet habe. Sie werden von dort weitere Nachricht erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Störungsannahme
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: QRM

#6

Beitrag von Nosensus »

Das kann dauern....
Der PMD fängt wegen der Pandemie solche "Kontakte" erstmal gar nicht an.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRM

#7

Beitrag von roter-baron »

Nosensus hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:50 Das kann dauern....
Der PMD fängt wegen der Pandemie solche "Kontakte" erstmal gar nicht an.
.......quasi dann nie mehr ...... :wall:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: QRM

#8

Beitrag von DH2PA »

Nosensus hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:50 Das kann dauern....
Das kann ich bestätigen. Ich habe seit Anfang Februar eine Störungsmeldung offen. Mehr als eine Eingangsmeldung habe ich noch nicht bekommen. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass im Moment nur Störungsmeldungen von sicherheitsrelevanten Funkdiensten bearbeitet werden.

PLC kann man gut erkennen wenn die Amateurfunkbänder ausgespart werden. Das macht meines Wissens nur PLC so.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: QRM

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Halte uns da bitte mal auf dem laufenden Mario. Mich würde interessieren wie und wann die Bundesnetzagentur tätig wird. Ich habe hier Störungen seit Ende Februar die allerdings zur Zeit nur zwischen 3.25Uhr und 0.57Uhr auftreten und bei wärmeren Temperaturen schwächer sind. Wird wohl die Heizung in der Nachbarschaft sein.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: QRM

#10

Beitrag von Freiburger »

Hab das gleiche Problem an meinem zweit-QTH.

Von Langwelle bis Kurzwelle komplett gestört. Nur extrem starke Sender können empfangen werden. Teilwese sogar bis zu "overload" an meinem RSPdx mit MLA30.

BNetzA wurde verständigt und ich habe die gleiche Mitteilung erhalten. Mal sehen wie schnell eine Reaktion erfolgt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: QRM

#11

Beitrag von Nosensus »

DH2PA hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:41
Nosensus hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:50 Das kann dauern....
Das kann ich bestätigen. I. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass im Moment nur Störungsmeldungen von sicherheitsrelevanten Funkdiensten bearbeitet werden.


Patrick -DH2PA-
Patrick, das Problem für die BenetzA ist aber, dass es einen Gleichheitsgrundsatz laut GG gibt, wonach alle gleich behandelt werden müssen.
Siehe:https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html Absatz 1....

Bei mir liegt ein Störungsfall seit Monaten auf Eis (bewusst wird auf einem Relais Träger gestellt). Seit der Pandemie wird nicht mehr gepeilt.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: QRM

#12

Beitrag von Freiburger »

Grade kam die Mitteilung per Mail:

Bis auf weiteres keine Messungen vor Ort.

Heißt, bis auf weiteres kein Radioempfang ...

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#13

Beitrag von Floki »

Betreff Funkstörung C 441/0684/21

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir gerade bestätigen lassen, dass die unter dem oben genannten Geschäftszeichen gemeldeten Funkstörungen wie erwähnt den 11m-Bereich (CB-Funk) und sowohl den 10m- (Amateurfunk) als auch den 12m-Bereich (auch Amateurfunk) betreffen.

Diese Information übersende ich Ihnen zur Kenntnisnahme und mit

freundlichen Grüßen.

Mario
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: QRM

#14

Beitrag von Floki »

Seit 20Uhr S8-QRM!!!
Ich könnte sowas von im Schwall kotzen!
:wall: :wall: :wall:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM

#15

Beitrag von mibo666 »

Mein Beileid - ich kenne das!

Bleib dran, nutze die Gelegenheit und dokumentiere es mit einem Handyvideo und lade das zu youtube. Link direkt zur BNetzA. Schnapp dir deine Handfunke oder, noch besser, ein Kurzwellenradio und gehe auf die "Jagd". Schön mit Papier dokumentieren wo, wann (genaue Uhrzeit!) welche Art und Stärke zu hören ist.
Und bevor du dich auf die Socken machst - mal alle Sicherungen daheim ausmachen, SEHR oft liegt die Störung direkt vor der eigenen Nase, bei mir war das mal ein LNB...

Viel Erfolg

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“