Auto Antenne

Antworten
NonameC
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 21:49
Standort in der Userkarte: 51143

Auto Antenne

#1

Beitrag von NonameC »

Hallo liebes Forum, ich bin neuer „CB funker“ und wollte wissen ob ich über einen Adapter den PL259 Stecker am Funkgerät an eine serieren mäßige Autoantenne anschließen kann. Ich benutze nur Bluetooth bzw. DAB an meinem Radio und wollte daher eventuell die Antenne stattdessen als CB Antenne nutzen ist das möglich ?
Mit freundlichen Grüßen C
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Auto Antenne

#2

Beitrag von Wellenangler »

Hallo,

leider sind Autoradioantennen in modernen Fahrzeugen als CB-Antenne aus mehreren Gründen ungeeignet. Zum Einen sind Autoradioantennen als reine Empfangsantennen ausgelegt und nicht für Sendebetrieb konstruiert, zum Anderen liegt der CB-Funk in einem ganz anderen Frequenzbereich (um 27 MHz) als der UKW-FM-Rundfunk (oberhalb von 87,5 MHz) und der DAB+-Rundfunk (oberhalb von 174 MHz).

Es gab in den 80er-Jahren tatsächlich mal kleine Kästchen mit einer Anpass-Schaltung, um an den damals üblichen langen Teleskop-Radioantennen ein CB-Funkgerät zu betreiben. Das war aber damals schon ein mehr als schlechter Kompromiss und mit den heutzutage als Radioantenne üblichen "Haifischflossen-Antennen" oder mit einer in die Heckscheibe integrierten Radioantenne würde das gar nicht funktionieren. Wenn Du keine CB-Funk-Antenne fest am Fahrzeug montieren möchtest, bietet sich der Einsatz einer Magnetfußantenne an.

Ein allgemeiner Hinweis zur Antennenauswahl: Jede Antenne ist ein Kompromiss zwischen drei verschiedenen wünschenswerten Eigenschaften - geringe Größe, hohe Bandbreite und hoher Wirkungsgrad. Leider beeinflussen sich diese drei Eigenschaften gegenseitig und Verbesserungen bei einer dieser Eigenschaften gehen immer auf Kosten einer der anderen Eigenschaften. Eine Antenne mit hoher Bandbreite und hohem Wirkungsgrad ist physikalisch bedingt groß; möchte man die Antenne kleiner bauen, muss man Einschränkungen bei Bandbreite oder Wirkungsgrad in Kauf nehmen. Ob das im Einzelfall ein Problem ist oder nicht, hängt sehr vom konkreten Einsatzszenario ab.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Auto Antenne

#3

Beitrag von lonee »

Die einfache Antwort auf Deine Frage lautet also: Nein!

Die von Andreas gezeigte Lösung funktioniert auch im Zusammenhang mit Amateurfunkantennen + Radio.
Es gibt also auch eine Option bis etwa 100W.
;-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“