Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

Antworten
C4-Fahrer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 01:24
Standort in der Userkarte: Bayern

Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#1

Beitrag von C4-Fahrer »

Servus CB Funk-Gemeinde! ich bin im Thema CB Funk sowie hier im Forum ganz neu dabei. Kurze Vorgeschichte: Wir fahren oft mit zwei oder mehreren Autos im Konvoi und waren es irgendwann Leid ständig anzurufen oder gar stehen bleiben zu müssen um etwas zu bereden, so kam uns irgendwann die Idee von CB Funk. Interessant fand ich das sowieso schon immer, ich kenne es von den LKW und den ganzen Osteuropäern die hier entlang fahren, also habe ich nach Recherche mir eine President Bill in Verbindung mit der Sunker Elite CB115 148cm Antenne zugelegt. Die ersten Erfahrungen sind allerdings ernüchternd gewesen, ich höre zwar ganz selten mal ein Gespräch, allerdings meist in schlechter Qualität und auch nur auf der Autobahn. Wobei man sagen muss, dass unsere Autobahn hier relativ klein und wenig befahren ist. Ob mich jemand hört ist ungewiss, mein Kollege hat seine Funkausrüstung leider noch nicht und ich habe auf der Autobahn zwei Mal auf Kanal 9AM gefragt ob ich zu hören bin, es kam keine Antwort, aber das muss ja erstmal nichts heißen, vielleicht wollte nur niemand mit mir reden. :clue:

Ich habe einige Fragen offen, bin regelrecht überrumpelt von den ganzen Einstellungen, wo fange ich am besten an...

- Als erstes habe ich das Gerät auf Deutschland (d) umgestellt, nun wohne ich aber direkt an der Grenze zu Österreich und Österreich ist unter "EU" zu finden, was für eine Bedeutung hat das? Die LKW Fahrer im Fernverkehr werden wohl kaum an den Grenzen ihre Geräte umstellen, aber welchen Sinn hat eine solche Einteilung dann? Muss ich etwas umstellen wenn ich nach Österreich rüberfahre? Ich meine gelesen zu haben, dass unter "d" auch Slovakei vertreten ist, das verwirrt mich nur noch mehr.

- Die Squelch-Funktion ist eine Rauschsperre, das leuchtet mir noch ein, aber sollte ich als blutiger Anfänger da überhaupt rumdrehen oder die automatische Rauschsperrenfunktion nutzen, das President Bill hat ja das "ASC", ist das für mich vielleicht die beste Variante? Sobald ich den Regler nach rechts bewege kommt erstmal nichts, dann rauschen, und dann wieder nichts. Wie nehmen erfahrene Hasen wie ihr die Squelch Einstellung vor?

- AM/FM: In der Bedienungsanleitung steht etwas von wegen FM ist für ein flaches offenes Feld zu Benutzen, mit Hindernissen ist AM die bessere Wahl. Heißt das für mich simpel gesagt, für Konvoifahrten FM, ansonsten AM? Wenn ich scanne wird das Rauschen ab Kanal 41 lauter, ab da beginnen die FM Kanäle, meine ich. Hat das einen Zusammenhang?

- Stichwort scannen: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, während der Fahrt permanent die Scan Funktion aktiviert zu haben? Da ich noch ganz frisch in dem Thema bin will ich unbedingt Signale reinbekommen, auf 9AM scheint es hier in der Gegend fast aussichtslos zu sein. Oder schadet das permanente Scannen irgendwie dem Gerät?

- es soll Geräte geben die die Funktion haben, mehrere Kanäle gleichzeitig abzuhören, die President Bill hat so eine Funktion meines Wissens nach nicht. Gibt es eine Faustregel, mit welchem Kanal ich im Alltag am besten bedient bin? Als Alternative zum permanenten Scannen bleibt mir nur mich auf einen Kanal festzulegen, ist nach wie vor 9AM der gebräuchlichste Kanal unter deutschsprechenden Funkern?

Natürlich nahm ich mir hier im Forum auch gleich einige Bereiche vor und stöberte, vorallem im President Bill Thread hatte ich die Hoffnung etwas schlauer zu werden, aber junge junge, ich versteh da nur Bahnhof und hab nach mehreren Seiten aufgegeben. :lol:

Ich habe bestimmt noch einige Fragen vergessen, wenn ich im Auto sitze kommt mir ein Fragezeichen nach dem anderen, jetzt vor der Tastatur fällt mir gerade nichts mehr ein, aber ich werde mit Sicherheit noch etwas nachtragen. Übrigens habe ich meine Stehwelle natürlich gemessen und eingestellt, auf Kanal 40 bin ich bei etwa 1,2, auf Kanal 9 (auf dem ich mich voraussichtlich am meisten befinden werde) bin ich sogar nur ganz knapp über 1, die Nadel schlägt kaum sichtbar aus, musste nochmal auf Kanal 40 testen um mich zu vergewissern dass das Messgerät funktioniert. Die Antenne ist jedoch nicht mittig auf dem Fahrzeugdach befestigt sondern relativ weit an der Seite, weiter hat das Kabel nicht mehr gereicht.

Übringens hat die Antenne im Freundeskreis für viele Fragen gesorgt, und die konnte ich leider auch nur schlecht beantworten. Habe geantwortet dass ich mich selber noch kaum auskenne und alles noch nicht optimal eingestellt ist, daraufhin waren einige Leute verwundert und meinten was daran denn kompliziert ist, Funke an und Kanal einstellen, oder? Nee, wenns nur so leicht wäre :dlol:
Auf die Frage wie weit ich mit der Kombination komme habe ich vorsichtig 7 - 10 Kilometer genannt, das ist zumindest das, was ich im Internet so rausgelesen habe, habe auch von 20 Kilometern unter "guten Bedingungen" gelesen. Liege ich damit einigermaßen richtig? Ich meine nicht irgendwo auf einem Gipfel stehend, sondern ganz normal im Alltag auf der Autobahn beispielsweise, mit meiner Ausrüstung. Oder liege ich komplett daneben?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten die kommen werden!

Gruß
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,

In Europa sind in der Regel 40 AM/FM/SSB erlaubt. In Deutschland zusätzliche 40 (1-80), allerdings ist Kanal 41 ganz unten und 80 direkt neben 1.
Vor Fahrt nach Österreich solltest Du auf 40 Kanal stellen.

Auf Kanal 9 ist AM sinnvoll. Ob Fernfahrer Lust haben sich mit Dir zu unterhalten ist die Frage.
In vielen Regionen wird FM gefunkt und SSB meist um weitere Entfernungen zu überbrücken.
Ich würde den Scanner laufen lassen und auch mal auf Kanal 1 einen Anruf starten. Ist eigentlich der Anrufkanal, oftmals gibt es aber auch "Hauskanäle" auf denen lokale Gesprächsrunden zu finden sind.

Fahre mal außerhalb auf einen erhöhten Standort. Dort sollte mehr möglich sein. Abends und am Wochenende ist mehr los als über Tag. Also mal zu unterschiedlichen Zeiten probieren.

Viel Spaß und 73,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#3

Beitrag von Memphis »

Die ersten Erfahrungen sind allerdings ernüchternd gewesen, ich höre zwar ganz selten mal ein Gespräch
Weil dem Hobby leider hier nicht mehr ganz soviel Beachtung geschenkt wird, wie in den 80er und 90er Jahren. Hier in der Region war so ca. 2004 z.B. fast kein CB mehr vertreten, so dass ich ohne schlechtem Gewissen den "empfohlenen Anrufkanal" Kanal 1 FM (26,965MHz) sowohl als Anruf als auch als Hauskanal nutzen konnte. Und das mit einer großen Stations/Dachantenne auf dem Haus :lol:

Aber, so böse es sich auch anhört, offenbar durch den Virus erlebt der CB Funk wieder eine kleine Auferstehung, was man so liest und auch on-Air hört :)
(Es bereiten sich scheinbar einige schon auf den anstehenden Weltuntergang vor :dlol: )

Also der Reihe nach zu deinen Fragen...
Die Bill kannst innerhalb D mit dem Deutschland Modus problemlos betreiben, wohlgemerkt mobil im Auto. Die Schutzzone, also bestimmte grenznahe Landkreise (zwecks der 80 Kanäle) zu Ländern ausserhalb von Deutschland gilt nur für ortsfeste Stationen mit entsprechenden Antennen. Also wenn du die Bill an einer Stationsantenne fest über ein Netzgerät im Haus betreiben würdest, müsste man (rein theoretisch) auch auf EU umstellen. Bei Grenzübertritt mobil im KFZ sollte das Gerät dann entsprechend der Bestimmungen im jeweiligen Land angepasst werden. Das hat den Hintergrund, dass zusätzlich zum "europäischen" Gemeinschaftsmodus einige Länder noch zusätzliche Erlaubnisse/Erweiterungen bei CB Funk im 11m Band freigegeben haben, andere Länder wiederrum nicht.
Für Deutschland sind dabei die Bestimmungen der Bundesnetzagentur zu beachten:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html
CB-Funk Allgemeinzuteilung (pdf / 151 KB) (Vfg 21/2021)
(Hoffe der Link wird nicht wieder bald von der BNA geändert :lol: )

ASC ist die automatische Rauschsperre (Automatic Squelch Control) des Drehreglers auf Linksanschlag (gegen Uhrzeigersinn). Du kannst genauso gut den Regler nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, dass du genau auf die Grenze hin einstellst, so dass es eben gerade nicht mehr "rauscht". Mitunter muss man dabei aber viel "nachjustieren", also mal die Rausche nach rechts weiter "zu machen" (bei stärker werdenden Rauschen) oder dann wieder weiter öffnen (Linksdreh). Die ASC lässt u.U. schwache Stationen mit leiser Modulation und viel Knistern/Rauschen nicht durch. Oder auch zu starke laute Stationen, deren Modulationslautstärke so stark ist, dass sie verkrächzt "übersteuert"

Zu den restlichen Fragen möchte ich mal so antworten. Wir hier in der Region handhaben das tatsächlich noch ein wenig Oldschool und in der Regel sind wir auf Kanal 1 FM, oft im Standby/im Hintergrund. Natürlich wechseln wir, nach erfolgreicher Verbindungsaufnahme, dann normalerweise auf einen "Hauskanal", um nicht den 1er dauerhaft zu blockieren. Aber das hat sich offenbar in jeder Region ein wenig anders entwickelt.
Dazu gibt es übrigens einen netten Thread hier im Forum, relativ aktuell mit Umfrage: viewtopic.php?f=11&t=50632

Ich persönlich und die hiesigen Stationen hier nutzen in der Regel Frequenzmodulation (FM), unabhängig davon was in einer BDA steht :)
Nein, durch Dauer Scan geht das Gerät nicht kaputt :)
Nein, die Bill macht kein Dual Watch (automatisches Hin und Herschalten zwischen zwei Kanälen), das gleichzeitige (also parallele) Abhören zweier (oder mehrerer) Kanäle/Frequenzen ist technisch nicht möglich
Kanal 9AM ist historisch bedingt eigentlich der Notruf Kanal und wird/wurde aber auch gern von den Brummi Fahrern genutzt (war zumindest mal so), normale Plappereien von "nicht" Brummi-Fahrern sind da eigentlich weniger gern gehört (war zumindest mal so)
https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CB-Kanäle

Empfehlung: Animiere und überrede soviele Deiner Kumpels wie möglich, so dass eine kleine Funker Clique entsteht. Das ist dann ein solider Anfang :D
Das mit der Reichweite ist halt immer eine sehr individuelle Sache, in erster Linie abhängig von der Region und der Bebauung. Grundregel mobil mit dem KFZ: Je höher und je freier man mit dem Auto steht, desto weiter die Verbindungen. Dann können es auch schnell mal mehr als 20km werden. Anders dagegen wenn man selbst fährt und die Bebauung oder das Terrain suboptimal ist, da können es dann ganz schnell auch nur 5km werden

Achja beinahe vergessen... Herzlich Willkommen im Forum und auf der QRG :mrgreen:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

Nein, die Bill macht kein Dual Watch (automatisches Hin und Herschalten zwischen zwei Kanälen), das gleichzeitige (also parallele) Abhören zweier (oder mehrerer) Kanäle/Frequenzen ist technisch nicht möglich
Man kann allerdings die 2 Notrufkanäle mit eigenen Kanälen belegen. Du hast dann quasi 2 Speicher, wo man bevorzugte Kanäle (Hauskanal, ...) jeweils bei Bedarf mit Frequenz und Betriebsart unterschiedlich, ablegen kann. Mehrmals die Taste drücken schaltet dann zwischen dem aktuellen Kanal und den zwei Speicherplätzen kontinuierlich durch.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
C4-Fahrer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 01:24
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#5

Beitrag von C4-Fahrer »

Maulwurf hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:26 Hallo und willkommen,

In Europa sind in der Regel 40 AM/FM/SSB erlaubt. In Deutschland zusätzliche 40 (1-80), allerdings ist Kanal 41 ganz unten und 80 direkt neben 1.
Vor Fahrt nach Österreich solltest Du auf 40 Kanal stellen.
Also ist es lediglich eine Sache von erlaubt bzw. nicht erlaubt, die Funktion stört es aber nicht? In Grentregionen wie bei uns stell ich es mir in der Praxis sowieso schwierig vor, mit dem Handy bin ich auch oft im österreichischem Netz...

Memphis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:38 ASC ist die automatische Rauschsperre (Automatic Squelch Control) des Drehreglers auf Linksanschlag (gegen Uhrzeigersinn). Du kannst genauso gut den Regler nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, dass du genau auf die Grenze hin einstellst, so dass es eben gerade nicht mehr "rauscht". Mitunter muss man dabei aber viel "nachjustieren", also mal die Rausche nach rechts weiter "zu machen" (bei stärker werdenden Rauschen) oder dann wieder weiter öffnen (Linksdreh). Die ASC lässt u.U. schwache Stationen mit leiser Modulation und viel Knistern/Rauschen nicht durch. Oder auch zu starke laute Stationen, deren Modulationslautstärke so stark ist, dass sie verkrächzt "übersteuert"
Okay, das macht Sinn. Mich hat es etwas verwundert, denn wen ich von ASC nach rechts wegdrehe kommt erstmal Stille, dann kommt ein Rauschen und dann wieder Stille. Hätte gedacht dass das Rauschen sofort anfängt sobald ich die automatische Rauschsperre deaktiviert hab, aber ein kleines Bereich ist da noch bevor das Rauschen anfängt. Dann werde ich es mal manuell probieren.

Krampfader hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:52
Aber der Anfang ist schon mal gemacht, hoffe Dein Kumpel bekommt auch bald sein Gerät. Danach folgt dann vielleicht ein dritter, oder gar vierter und schon habt Ihr eine kleine lokale Runde zusammen.
Ja, dann hätte ich zumindest Gewissheit ob ich überhaupt gehört werde, das Rumexperementieren würde mir dann um einiges leichter fallen.

Danke für alle Antworten!


Nun werde ich heute Abend mal auf eine höhergelegene Stelle fahren und ein bisschen rumprobieren, 1FM wurde ja schon genannt, vielleicht klappt es ja. Da ich ansonsten immer noch unschlüssig bin mit der Wahl des Kanals, kamen mir ein paar Fragen: Ich schaue auf YouTube in letzter Zeit gerne Videos an welche CB Funk betreffen, darin sieht man Leute die von Bergen und Gipfeln funken, es sind aber allerhand verschiedener Kanäle zu sehen, woher wissen die Leute auf welchen Kanälen sie jemanden erreichen? Wenn Kanäle wie 1FM offizielle Kanäle Anrufkanäle sind okay, aber ansonsten? 80 Mal auf allen Kanälen funken bis man jemanden erreicht? Oder einfach Erfahrungswerte bzw. Insiderwissen? Das ist auch ein bisschen meine Sorge, ich versuche jemanden zu erreichen aber habe für unsere Gegend den falschen Kanal ausgewählt, dann ist alles für die Katz. Oder einfach scannen und schauen wo man etwas hört? Aber das müsste voraussetzen, dass irgendwo gerade jemand etwas ruft, ansonsten sitzen alle vor ihren Geräten und scannen fröhlich vor sich hin. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und mach es mir zu kompliziert?
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#6

Beitrag von Artoo »

Ich dachte auch, hier in meiner Gegend wäre nicht viel los. Gut, meine Antenne ist bisher nur ein Provisorium, aber irgendwie passierte nichts.

Dann habe ich einfach mein Funkgerät auf Scan geschaltet und mal ein paar Abende "lauschen" lassen.
So hatte ich dann bald auf FM die ("zumindest") Ortsrunde lokalisiert. :banane:
Damit war dann der Anfang gemacht ... :wave:

Also viel 55!

Vy 73

Artoo
C4-Fahrer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 01:24
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#7

Beitrag von C4-Fahrer »

Hallo,

es tut sich was! Ich bin jetzt an zwei Abenden auf erhöhte Stellen gefahren und hab den Scan durchlaufen lassen, auf meinen Ruf auf FM1 hat niemand reagiert, auf einem anderen Kanal fand ein Gespräch zwischen zwei Funkern statt, ich hab etwas dreist dazwischengegrätscht und kurz gefragt ob ich zu hören bin, die Antwort war dass ich zu hören bin, die Qualität "ist akzeptabel", man versteht mich. Es hat sich herausgestellt dass wir Luftlinie 25 Kilometer entfernt waren. Ich hab mich bedankt und weiter am Gerät rumexperementiert, aber ansonsten ist nicht Außergewöhnliches mehr passiert.

An einem weiteren Abend bin ich auf eine andere erhöhte Stelle gefahren, wobei ich schon auf dem Weg dorthin einen Kanal gefunden habe auf dem reger Betrieb war. In der Zwischenzeit habe ich ein kleines Problem mit der President Bill gelöst, mir kam sie nach dem "festen" Einbau etwas leise vor, irgendwann ist mir gekommen dass die Lautsprecher vielleicht am Boden verbaut sind, und so war es auch. Da das Gerät in einem Schacht verstaut wurde kam also nicht mehr viel an Geräuschen raus, also provisorisch das Gerät durch ein Stück Plastik gekippt und nun höre ich auch wieder etwas. Danach den Scan durchlaufen lassen und auf zwei Kanäle gestoßen, allerdings erachte ich es als etwas dreist irgendwo dazwischen zu funken wenn gerade Gespräche stattfinden, und auf meinen Ruf auf FM1 hat erneut niemand reagiert, also kam kein Gespräch zustande. Was mich aber verwunderte: Ich bin danach 30 Kilometer Autobahn gefahren und hörte die Gruppe immer noch, ein oder zwei Personen waren ziemlich undeutlich, aber einer bliebt konstant laut und deutlich verständlich, anschließend hab ich mich 30 Kilometer entgegengesetzt vom Aussichtspunkt bewegt und auch dort war noch alles sehr gut zu hören, das hat mich etwas beeindruckt. Da ich nun zumindest die Möglichkeit hatte permanent am Gerät rumzuspielen fiel mir auf, wie schlecht sich alles mit AM im Gegensatz zu FM anhört. Ich habe den Unterschied zwar schon gegoogelt, aber bei den ganzen Fachbegriffen verstehe ich leider nur Bahnhof. Nach meinen ersten Versuchen hat sich FM klar als die bessere Variante rausgestellt, warum aber nutzen LKW Fahrer beispielsweise 9AM? Wäre nicht 9FM vernünftiger? Oder sehe ich als Laie das zu naiv und habe irgendwo einen Denkfehler?

Während der Fahrt kamen mir einige Fragen die ich dem Forum noch stellen wollte, jetzt vor dem Laptop fallen mir die meisten nicht mehr ein. Zwei Sachen hab ich mir allerdings gemerkt:

1. Muss die Stehwelle jedes Mal neu eingestellt werden wenn ich die Antenne samt Magnetfuß vom Dach nehme, oder nun wenn ich an der Antenne selber etwas verstelle?

2. In den Amazon Rezensionen und auf YouTube hab ich gehört dass die President Bill ziemlich leise bei den Empfängern ankommt, nun hat jemand auf Amazon folgenden Text dazu verfasst: "Akustisch viel zu geringe Sprachübertragung! (Mikrofon viel zu leise) Das lässt sich aber im Menü (MIC-EL auf MIC-Dyn) und zusätzlich im geheimen Service-Menu einstellen.

Funke aus —> Sprechtaste am Mikro (PTT) drücken & gleichzeitig auf „ANL/NB“ & „AM/FM“ & „EMG“ drücken, dabei einschalten - am Lautstärkeregler (On)
Dann alles loslassen.

Einstellungen auf:
PL:145 / AL:180 / FM:320.

(Umschalten per Up/Down am Mikro. - Per ^ Taste oben am Display des Funkgeräts lässt sich der Pegel aufdrehen.)

Aus und danach Einschalten, das war’s!"

Ist das empfehlenswert und hat jemand Erfahrung damit oder andere Tipps diesbezüglich?

Danke!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#8

Beitrag von Arco-Express »

Nach meiner Erinnerung mußt Du nach dem Einstellen der neuen Werte im Servicemenü jeweils nach jedem einzelnen Einstellen mit F speichern und erst dann mit ^ zum nächsten Menüpunkt weiter gehen. Bist Du beim nächsten Menüpunkt angekommen, den Du wolltest, wieder mit F öffnen, mit up/dw neuer Wert einstellen und mit F wieder speichern.
Vergiß nicht, die bereits vorhandenen Werte aufzuschreiben, bevor Du sie verstellst !

Wenn Deine Mag-Antenne / der Strahler, gut und fest fixiert ist und Du sie immer wieder auf die gleiche Stelle am Auto pappst, brauchst Du nicht jedes mal neu einmessen.
Aber hin und wieder solltest Du schon mal ne Kontrollmessung wieder machen. Es könnte ja durch Vibration die Fixiermadenschraube lockerer werden und der Strahler in den Schaft rutschen. Oder Ähnliches. Wie beim altmodischen Radwechsel, da muß auch nach einigen Kilometern das Rad nachgezogen werden.

Ich frage mich grad selbst, ob bei der Bill nicht auch im normalen Menü unter Mic nicht nur der Mike-Typ, sondern auch die Mike-Verstärkung von 1 bis ? eingestellt werden kann ???
Werde die Antwort bald erhalten, habe mir über Ostern als Back Up wieder einen Bill bei einem unserer Foren-Sponsoren bestellt.

Die Brummifahrer bleiben wohl deswegen auf 9 AM, weil immer noch viele alte Geräte mit nur 40 Kanälen oder gar nur 12 Kanäle in AM verbaut sind. Und ... weil das Rauschen bei offener Rauschsperre nicht so schreckhaft laut ist wie bei FM.

Es ist nicht unhöflich, sich mit einem kurzen 'Break' in einem laufendem Gespräch in deren kurzen Wechselpause reinzudrücken. Erfordert eine schnelle Reaktion und muß ggf. in den darauf folgenden Wechseln immer mal reingebräkt werden, weil Viele im Zwiegespräch ohne eine Pause für mögliche Breaker das Mike für ihren nächsten Durchgang drücken :shock:
Das ist wie mit der Rettungsgasse: Viele vergessen es einfach wieder...

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

im Regelfall freut sich jeder über neue Gesprächspartner. In den meisten Regionen wird auf ein "BREAK" in den Umschaltpausen reagiert. Ansonsten mal zuhören wie es die anderen handhaben.

Wenn die Antenne auf die gleiche Stelle kommt sollte das swr gleich bleiben. Die Virginia könnte aber auch dauerhaft auf dem Fahrzeug bleiben.

AM und FM sind verschiedene Modulationsverfahren. AM war als erstes bei uns erlaubt (0,5W) später kam FM. Als FM mit 4W erlaubt wurde gab es auch 4012 Geräte die noch 12 Kanäle mit 1W dabei hatten. FM ist derzeit am gebräuchlichsten.

Beim Bill ist, wie bei vielen neuen Geräten, die Modulation etwas dünne. Es gibt wohl die Möglichkeit im Menü etwas zu verändern, dabei aber aufpassen und die Grundwerte notieren. Man sollte wissen wo man herumstellt.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Hobby.
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Edit: Habe wohl zum tippen zu lange gebraucht.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Viel Spaß, beim neuen Hobby.
Wichtig ist erstmal, nicht aufgeben, mach dir keinen Kopf, wenn du öfter nicht gehört wirst.
Das ist oftmals keine Unhöflichkeit oder böse Absicht.
Viele Stationen sind gebeutelt, durch PLC Müll, das bedeutet, daß sie in ihrer Umgebung, durch andere elektrische Geräte, ein übles Grundrauschen haben.
Das ist manchmal sogar bis S7 hoch.
Die direkten Stationen im Umkreis werden noch gehört, aber alles, was weiter weg ist, geht unter.
Du kannst die Stationen zwar weit und gut hören, sie dich aber nicht.
Also, nicht aufgeben.

73 Björn
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#11

Beitrag von 13HN135 »

Herzlich Willkommen !
Auch bei mir ist das Funkgerät zu leise weil entsprechend verbaut. Habe deshalb einen Zusatzlautsprecher angeschlossen und nun geht es. Auch benutze ich eine Magnetfußantenne, denn ich habe eine Garage und Ab- und Anbau wäre umständlich. Und ja, sitzt die einmal eingestellte Antenne immer an der
selben Stelle, stimmt auch das SWR. Ab und wann Kontrolle ist auf jeden Fall ok. Ansonsten dran bleiben ! Der Erfolg stellt sich auf jeden Fall ein ! :D

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
C4-Fahrer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 01:24
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#12

Beitrag von C4-Fahrer »

Danke euch allen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Die ersten Erfahrungen mit CB Funk

#13

Beitrag von KLC »

Warum AM ? Der Arco hat es schon geschrieben .
Wenn du mal so eine halbe Nacht am Gerät gelauscht hast , willst du AM per Gesetz einführen.
In einer Ortsrunde mit starken Signalen ist FM natürlich was Tolles, aber wenn du die Rauschsperre aufmachen mußt um schwache Stationen zu finden , macht dir FM nach kurzer Zeit mehr Kopfweh und Ohrenklingeln. :sup:

Die Funker "zwischen den Kanälen" sind entweder Polen https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#Polen-Tabelle , die (eigentlich nicht rechtens, aber Regelfall) nicht auf das deutsche/europäische Kanalraster umgestellt haben, oder vielleicht SSB-Funker (dann hören sich die Simmen eher etwas komisch in der Höhe an).

Ansonsten : Alles Gut ! :tup: Weitermachen !!! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“