"Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

Antworten
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

"Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#1

Beitrag von Pfriemler »

Moinsen,
ist vielleicht eine doofe Anfängerfrage, deswegen hier.

Ich suche im "hörbaren" Bereich meines RTL-SDR, am liebsten im Bereich um 400 MHz, kann aber auch abseits sein, einen bekannten, häufig empfangbaren Sender mit hoher Frequenzgenauigkeit, um die absolute Abweichung meines ansonsten offenbar recht präzisen Sticks gelegentlich zu prüfen. Einen Frequenzzähler oder -generator habe ich leider (noch) nicht. Es geht um eine Bestimmung im < 1 ppm-Bereich, also idealerweise maximal 500 kHz Abweichung im 446-MHz-Bereich.

Hintergrund ist die ursprünglich desaströse Abweichung meiner kleinen PMR-Quetschen auf den Frequenzen, teilweise eine halbe Kanalbreite, damit verbundene Empfangs- und (De-)modulationsprobleme. Näheres hier: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=589771#p589771
Dort hatte ich mich zuletzt auf meine beiden gleichlaufenden kleinen Albrechts verlassen, nenne aber inzwischen zwei (ältere gebrauchte) Tecom Duo mein eigen, die von Haus auf exakt den Frequenzen rödeln, die auch mein RTL-SDR für korrekt hält. Bevor ich alle Dinger nun wieder aufschraube und nachdrehe, wüsste ich doch gern besser, was nun gehauen und gestochen ist.

Ich habe schon von 466,075 MHz (e*message, Cityruf) gehört, habe hier aber nix davon.

Irgendwelche anderen Ideen?

Nachtrag: Die Wiederholgenauigkeit des Sticks ist sehr gut. Ich habe bspw. für die genaue Freqzuenz von PMR Kanal 5, auf die ich abgeglichen habe (ca 1 kHz unter Norm) ein Lesezeichen gesetzt und die (unveränderten) Albrechts nach mehr als einer Woche exakt dort wiedergefunden.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#2

Beitrag von forstmeister »

Die Wetterstationen welche die Pager-Frequenzen (ehemals Scall) zum update der Wetterdaten verwenden solltest Du eigentlich empfangen können da dieses Netz quasi Flächendeckend ausgebaut ist. Die Frequenzen sind 466,075MHz (Skyper) und 466,230MHz (Scall), einfach mal beobachten.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Reicht nicht auch ein UKW-Radiosender? In den Sprechpausen kann man die Frequenz eigentlich sehr genau einstellen.
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#4

Beitrag von Pfriemler »

Danke für die schnellen Antworten!
Jack4300 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 11:22 Reicht nicht auch ein UKW-Radiosender? In den Sprechpausen ...
War auch meine erste Idee. Aber bei WFM und in vielen Empfängern standardmäßig enthaltenem und genutzten AFC kommt es gerade da auf ein kHz mehr oder weniger nicht an. Es ist zwar zu erwarten, dass die Sendefrequenzen überwacht und geregelt werden, aber wie es real aussieht, habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt. Kommt mit auf die Liste.
Inforadio müsste dafür ganz gut gehen, die haben viel Wort.
Ja, stimmt, die Wetterempfänger. Senden die dafür 24/7? Merkwürdig, das müsste doch auch mit Lauseantennen zu sehen sein. Wird leider erst heute Abend.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#5

Beitrag von Jack4300 »

Es gibt im In- und Ausland UKW-Radiosender welche mit einem Gleichwellennetz verbreitet werden. Da sind die einzelnen Sender so weit ich weiß an ein GPSDO gebunden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein professioneller Radiosender nur über einen frei schwingenden Quarz betrieben wird.
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#6

Beitrag von Pfriemler »

forstmeister hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 11:14 Die Wetterstationen ... 466,075MHz (Skyper) und 466,230MHz (Scall), einfach mal beobachten.
Mea culpa. Ich hab wohl irgendeinen Hänger gehabt. Hier wechseln sich Signale auf 466,230 MHz, 466,075 MHz und 465,970 MHz regelmäßig ab. Die Mitte des Sendespektrums zu finden ist etwas knifflig, ich würde sagen dass ich mit -400 Hz, also 466,0746 MHz, die perfekte Mitte habe, mit warmgelaufenem Stick (20min mussten reichen). Das sind knapp -1 ppm Abweichung.
Inforadio Berlin auf 93,100000 MHz hingegen liegt auch bei nur 100 Hz Verstimmung (93,0999) leicht daneben.
Und das mit einem 30-Euro-Gerät (nooElec mini 2+).
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: "Hörbares" genaues "Frequenznormal" zum Abgleich?

#7

Beitrag von DH2PA »

Im 70cm Amateurfunkband gibt es in DL einige Baken. Auf der Karte von mmmonvhf kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://www.mmmonvhf.de/bcn_map.php
Einige dieser Baken sind GPS-synchronisiert. Das wäre meine erste Wahl, falls du im Empfangsbereich bist. Eine Horizontal polarisierte Yagi hilft beim Empfang.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“