Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

Antworten
Blinky911
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 10:38
Standort in der Userkarte: Fernwald
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

#1

Beitrag von Blinky911 »

Gude zusammen und Danke das ich hier sein darf!

Ich habe als Kind/ Jugendlicher schon CB Funk betrieben. Aber sehr viel verlernt.

Ich will in meinen Campervan ein Albrecht 6110 VOX einbauen. Und suche dafür noch eine passende Einbau Antenne. Aber ich bin da jetzt total überfragt. Die Funke soll eigentlich nur zur Informationsgewinnung und ggf Kolonnenfahrten genutzt werden.
Und da das Fahrzeug schon hoch ist, sollte die Antenne natürlich keine 1m mehr sein.

Vielleicht hat ja jemand eine passable Lösung.

Gruß
Markus
Abrecht AE 6110 Vox, Superstar 3900
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

#2

Beitrag von 13BY64 »

Servus,
also ich habe in meinem Camper die President Barry und dazu die President Hawaii Antenne mit 73 cm Höhe auf Magnetfuß. Wollte kein Loch bohren deshalb Magnetfuß. Die Antenne ist eine Drahtantenne, abstimmbar mit 2 Ringen an der Spule. Ich habe mit der Antenne eine Stehwelle von 1:1 und gute Empfangs- und Sendeleistungen. Bin damit zufrieden. Verbindungen über 35 - 40 km Luftlinie während der Fahrt kein Problem. Bekomme immer nur beste Rapporte.

Gruß Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

#3

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Die Frage ist, wo soll der Einbauort sein.

Bei Dachmontage sollten 4 Meter Höhe bis zur Antennenspitze Maximum sein. Nach verschiedensten Tests mit diversen Antennen habe ich seit längerem die Sirio Turbo 1000 auf dem Dach meines WoMo montiert. Stehwelle ist top. Ich kann sie durch die Dachluke von innen umlegen oder abnehmen. Der Vorteil ist, das man standmobil z. B. die Turbo 5000 mit 1,95 m Länge auf dem gleichen Fuß montieren kann.

Wichtig ist eine gute Massezuführung. Dann sind die Turbo-Sirios eine absolute Empfehlung.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

#4

Beitrag von Radnor »

73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Blinky911
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 10:38
Standort in der Userkarte: Fernwald
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wieder - Anfänger sucht Antenne für den Campervan

#5

Beitrag von Blinky911 »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:13 Die Frage ist, wo soll der Einbauort sein.

Bei Dachmontage sollten 4 Meter Höhe bis zur Antennenspitze Maximum sein. Nach verschiedensten Tests mit diversen Antennen habe ich seit längerem die Sirio Turbo 1000 auf dem Dach meines WoMo montiert. Stehwelle ist top. Ich kann sie durch die Dachluke von innen umlegen oder abnehmen. Der Vorteil ist, das man standmobil z. B. die Turbo 5000 mit 1,95 m Länge auf dem gleichen Fuß montieren kann.

Wichtig ist eine gute Massezuführung. Dann sind die Turbo-Sirios eine absolute Empfehlung.
Mittig vorne oder in die Mitte. Da später noch zwei LTE Rundstrahlantennen drauf sollen! Weiß ja net ob sich das stört?
Zuletzt geändert von Blinky911 am Sa 13. Mär 2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Abrecht AE 6110 Vox, Superstar 3900
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“