Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

Benutzeravatar
Niun
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#1

Beitrag von Niun »

Hallo, ich bin komplett neu im Thema Funk und bin bei meinen Recherchen über euer schönes Forum gestolpert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bzw meinen aktuellen "Wissensstand" bestätigen:

Ich bin momentan auf der Suche nach einer digitalen Funklösung für den Fahrzeugeinbau.
Es sollen Strecken zwischen einem und zwei Kilometer, während der Fahrt (in Deutschland), überbrückt werden.
Vom Stadtbereich bis zur Landstraße ist alles dabei.
Da es sich um ein privates Projekt handelt und ich keine Netzkosten zahlen möchte, fällt leider schon einmal alles flach was eine Betriebsfunklizenz oder Amateurfunklizenz erfordert... (GSM ist wegen der teilweise suboptimalen Abdeckung auch keine Option)
Und damit scheint sich das ganze bereits erledigt zu haben.

Laut dem was ich bisher gefunden habe, gibt es drei lizenzfreie Systeme die sich eigenen würden:
  • Freenet: Seit 2019 mit 1W ERP und externen Antennen erlaubt (149 MHz). Wegen der "geringen" Frequenz und vergleichweise hohen Sendeleistung denke ich, dass ich mit diesem System am besten fahren würde, allerdings sind die Praxisberichte was die Reichweite in der Stadt angeht, nicht so berauschend. Außerdem konnte ich bisher keine digital übertragenden KFZ Geräte finden.
  • dPMR446: 0,5W ERP, fixe Antenne. Laut Hersteller bis zu 27Km Reichweite im Freifeld, Forenberichte sprechen von maximal 200m in einer Stadt (Stark benutztes Band, geringe Sendeleistung, schlechte Antennen). Außerdem scheint es ebenfalls keine Endgeräte für den KFZ Bereich zu geben.
  • "Digitaler" CB Funk: Gute Durchdringung bei ca. 27MHz, mit 4W ebenfalls eine gute Sendeleistung. Aber: Von Wikipedia abgesehen, finde ich keine großartigen Erwähungen von digitaler Übertragung. Bei den Geräten die man in der Bucht & Co findet, steht ebenfalls nichts explizites dabei.
Ich würde mich sehr freuen, könnte jemand meine bisherigen Ergebnisse einmal querlesen und mir bei dem Thema aufs Pferd helfen.
Momentan stehe ich eher vor einer Wand... :wall:

Vielleicht kennt jemand auch komplett andere (legale) Lösungen?

Danke :)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#2

Beitrag von DF5WW »

Im CB-Funk gibt´s bislang keine Geräte die digitalen Sprechfunk können. Was da an sog. "digitalen Modes" geht
sind im Prinzip analoge Schreibübertragungen wie FT4/FT8, BPSK und andere. Digital ist da lediglich die dekodierung
via PC Software.

Freenet ist mir auch keine digitale Sprechfunkanwendung bekannt, das gibt´s m.W. nach nur bei dPMR. Bei mobiler
Anwendung aber an Freisprecheinrichtungen denken. Mikrofonverbot am Steuer, oder halt der Beifahrer muss funken.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Um es einfach zu machen:

Im CB-Funk ist digitaler Sprechfunk nicht erlaubt. Auch wenn man das irgendwie mit zusätzlicher Hardware hinkriegen würde, im Mobilbetrieb nicht praktikabel.

Für 149/446 MHz gibt es nur Handfunkgeräte für digitalen Sprechfunk, also nichts zum Festeinbau.

Für Funkbetrieb während der Fahrt ist ab 01.07.2021 eine Freisprecheinrichtung vorgeschrieben (gibts nur kaum Brauchbares), sonst droht ein Bußgeld.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bei dPMR446 muß man Obacht geben, daß das Gerät X des Herstellers Y nur zum gleichen Gerät X des Herstellers Y kompatibel ist. Wenn das Ding noch zu anderen Geräten des gleichen Herstellers geht, hast Du schon Glück. Wenn das aber mit dem Hersteller Z auch noch klappen soll, wird's knifflig. Bei dPMR ist schlichtweg nichts genormt. Da macht jeder, was er will.

Es gibt aber noch DMR446 und das ist der ganz normale, genormte DMR-Standard. Deswegen zöge ich an Deiner Stelle, wenn digitale Übertragung gewünscht wird, DMR446 vor. Gibt's bei den einschlägigen Herstellern aus dem Reich der Mitte. Weitere Infos beim Funkfachhandel (wozu Ieh-Bäh, die Amazone, Ali Baba und die 40 Chinesen und dieser Wisch nicht dazugehören). ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#5

Beitrag von lonee »

Vor der Wand braucht man ne Leiter oder Abbuchhammer. Beim Pferd den Sattel....
Bei Priorität "digital" kommt nur dPMR in Frage. Mit eben auch den Einschränkungen die digitale Signale haben.
Die Reichweite dürfte bei CB am größten sein. Es geht sehr schnell, die Reichweite eines PMR´s zu verlassen..
Sollte es ins Ausland gehen, wäre Freenet auch raus. Ist nur ne Insellösung in Dl.

Wenngleich ich auch nicht verstehe, warum die Aussendungen digital sein sollen; für den beschriebenen Zweck würde ich wohl CB und SSB einsetzen.
Wenn ich richtig informiert bin, isr CB-SSB mittlerweile auch in unseren Grenzländern erlaubt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#6

Beitrag von DF2JP »

Es sollen Strecken zwischen einem und zwei Kilometer, während der Fahrt (in Deutschland), überbrückt werden.
Wenngleich ich auch nicht verstehe, warum die Aussendungen digital sein sollen; für den beschriebenen Zweck würde ich wohl CB und SSB
Während der Fahrt SSB? Für 1 - 2 km Distanz?

DMR446 reicht dazu wohl allemale, ne kleine Magnetfußantenne auf Autodach und schon funktioniert das.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:23DMR446 reicht dazu wohl allemale, ne kleine Magnetfußantenne auf Autodach und schon funktioniert das.
Ich fürchte, bei den DMR446-Handquetschen ist die ANT mehr oder weniger fest mit dem Gehäuse verklebt und wenn man den Kleber löst und eine MagnetANT mit 10 dB Gewinn auf's Dach pflanzt, könnte möglicherweise die Konformitätserklärung etwas perdü sein. Es gibt zwar mobile PMR446-Büchsen, aber die haben zumindest derzeit alle kein DMR. :clue:

Muß Digital denn unbedingt sein? Reicht CTCSS nicht aus? Werden da solche Geheimnisse ausgetauscht? :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#8

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:28 Muß Digital denn unbedingt sein? Reicht CTCSS nicht aus? Werden da solche Geheimnisse ausgetauscht? :?
Hallo Daniel, sebst im Spionagebusiness muss heute gespart werden. Die Zeiten mit modifizierter Rolex mit
einem abhörsicheren Sender der 500 km weit geht sind längst vorbei ....

:dlol: :dlol:

ACHTUNG DAS WAR EIN SCHERZ !!
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#9

Beitrag von DF2JP »

ACHTUNG DAS WAR EIN SCHERZ !!
Pass bloß auf Jürgen, mit Humor gibt es hier Probleme, frag mal Daniel %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#10

Beitrag von DF5WW »

Joe Du weist doch ....

Einem alten Hund kann man keine neuen Kunststücke mehr beibringen .... :dlol:
I am as i am oder wie sagt der gemeine Engländer ?

Um trotzdem beim Thema zu bleiben stellt sich natürlich die Frage warum unbedingt digital
und da war die Frage von Daniel natürlich nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn dann
das Thema 40 Bit Verschlüsselung aufkam Denke ich immer noch das in DL grundlegende
Verschlüsselung (auch im Amateurfunk) immernoch verboten ist. Es darf eigentlich nur das
verwendet werden was für jeden Verfügbar ist (AMB Codec or whatever).

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#11

Beitrag von Chris88 »

Ich für meinen Teil bin schon seit ein paar Jahren komplett auf Freenet umgestiegen. das nutzen wir zu Hause für die Kinder, beim spazieren/wandern, Kolonnenfahrt usw....

Es gibt wunderbare Geräte als Handfunkgerät und solche fürs Auto. Wie schon gesagt, wenn du CTCSS (Subton) einstellst, ist Mucksmäuschenstill die ganze Fahrt über. Und manche Geräte können auch "Scrambler" . Da hört ein Fremder nur Alien... Müssen dann aber einheitliche Geräte sein.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#12

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:59 Freenet ist mir auch keine digitale Sprechfunkanwendung bekannt, das gibt´s m.W. nach nur bei dPMR.
Das ist schon machbar, wenn man will
https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_( ... enznutzung
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_62.html

Aber ma ne Frage nebenbei:
Warum is digitaler Sprechfunk auf CB eigentlich nicht möglich/erlaubt?
Chris88 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 20:57 Und manche Geräte können auch "Scrambler" . Da hört ein Fremder nur Alien... Müssen dann aber einheitliche Geräte sein.
Naja, das ist eine einfache "Sprachverschleierung" mit keinem sonderlich hohen Schutz.
Da werden die hohen Tonfrequenzen nach unter verschoben und die tiefen nach oben, das hört sich an wie das falsche Seitenband bei SSB.
Die dazugehörige "Kippfrequenz", also der Scheitelpunkt, wo tief hoch und hoch tief wird, ist relativ bekannt und bei vielen Geräten gibt es 2 oder 3 zur Auswahl, eine davon passt eigentlich immer.
....73 Joe
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#13

Beitrag von Chris88 »

Also bei meinen Team-Hafu habe Ich 9 Scrambler. Andere Leute mit Scrambler konnte Ich damit noch nicht entschlüsseln.

Wenn es nur um die Abhörsicherheit geht, dann muss es wohl dPMR446, DMR446 oder sowas sein.
Zuletzt geändert von Chris88 am Do 4. Mär 2021, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#14

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:04 Aber ma ne Frage nebenbei:
Warum is digitaler Sprechfunk auf CB eigentlich nicht möglich/erlaubt?
Ich glaube eher nicht das es verboten ist aber es gibt halt keine Geräte. Für digitale Standards
muss man halt zahlen und ich Denke ganz einfach das den Herstellern das zu teuer ist. Nicht nur
wegen der Kosten sondern auch weil es eben in allen Ländern unterschiedlichste Vorschriften
gibt und man so eben nur einen kleinen Markt bedienen könnte.

Nur so meine Idee dazu ...

:clue: :clue:

@ "Krampf"Ader

das sind 2 Paar Schuhe. Whatsapp läuft via Handynetz und für das Netzt musst Du zahlen. Der Anbieter ist für
Datensicherheit verantwortlich aber sowohl Amateurfunk als auch Jedermannfunk sind offene Anwendungen
die nicht verschlüsselt werden dürfen. CTCSS, DTMF und auch DMR, D-Star und andere Sachen sind im Prinzip
offene Sprache weil der Codec eben verfügbar ist. Jeder kann sich so ein Gerät kaufen. Verschlüsselt ist bspw.
TETRA BOS weil das mit entsprechenden SIM-Karten arbeitet und niemand anderer der ein TETRA Gerät hat
darauf zugreifen kann solange er nicht einen Chip für diese Spezielle Gruppe (Dienststelle) hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:26CTCSS, DTMF und auch DMR, D-Star und andere Sachen sind im Prinzip
offene Sprache weil der Codec eben verfügbar ist. Jeder kann sich so ein Gerät kaufen.
Und DMR446 ist ganz normal käuflich erhältlich und hat Verschlüsselung mit an Bord, wobei, wenn ich mich recht entsinne, das nur eine PIN von 0000 bis 9999 ist. Aber Andreas weiß da bestimmt mehr als ich.

Korrektur: Es gehen auch Buchstaben. Zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=QAyA4CxeU4o bei etwa Minute 5.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“