Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

Benutzeravatar
Niun
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#1

Beitrag von Niun »

Hallo, ich bin komplett neu im Thema Funk und bin bei meinen Recherchen über euer schönes Forum gestolpert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bzw meinen aktuellen "Wissensstand" bestätigen:

Ich bin momentan auf der Suche nach einer digitalen Funklösung für den Fahrzeugeinbau.
Es sollen Strecken zwischen einem und zwei Kilometer, während der Fahrt (in Deutschland), überbrückt werden.
Vom Stadtbereich bis zur Landstraße ist alles dabei.
Da es sich um ein privates Projekt handelt und ich keine Netzkosten zahlen möchte, fällt leider schon einmal alles flach was eine Betriebsfunklizenz oder Amateurfunklizenz erfordert... (GSM ist wegen der teilweise suboptimalen Abdeckung auch keine Option)
Und damit scheint sich das ganze bereits erledigt zu haben.

Laut dem was ich bisher gefunden habe, gibt es drei lizenzfreie Systeme die sich eigenen würden:
  • Freenet: Seit 2019 mit 1W ERP und externen Antennen erlaubt (149 MHz). Wegen der "geringen" Frequenz und vergleichweise hohen Sendeleistung denke ich, dass ich mit diesem System am besten fahren würde, allerdings sind die Praxisberichte was die Reichweite in der Stadt angeht, nicht so berauschend. Außerdem konnte ich bisher keine digital übertragenden KFZ Geräte finden.
  • dPMR446: 0,5W ERP, fixe Antenne. Laut Hersteller bis zu 27Km Reichweite im Freifeld, Forenberichte sprechen von maximal 200m in einer Stadt (Stark benutztes Band, geringe Sendeleistung, schlechte Antennen). Außerdem scheint es ebenfalls keine Endgeräte für den KFZ Bereich zu geben.