XM 3500 Anfänger

Antworten
beko
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 15:31
Standort in der Userkarte: koblenz

XM 3500 Anfänger

#1

Beitrag von beko »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen T3 gekauft, wo ein Stabo XM 3500 drin verbaut ist. Ich habe wirklich 0 PLan was funken angeht, aber es scheint zu klappen da ich auf diversen Kanälen empfang habe. Nur Antworten gehen nicht raus, aber vielleicht klappt ja auch einfach das Mikrofon nicht.

Jedenfalls würde ich gerne mit einem Walkie Talkie mit dem XM 3500 kommunizieren können.

Wir bekomme ich das CB Walkie Talkie (und vor allem welches?) auf eine Frequenz / Kanal wie das XM 3500?

Sorry für die Anfängerfrage! Liebe Grüße!
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: XM 3500 Anfänger

#2

Beitrag von Delle »

Hallo Beko,

willkommen hier im Forum, ich befürchte dein Stabo XM3500 funkt Generationsbedingt nur mit 1 Watt,
daher wirst Du von "niemanden gehört", aber Du kannst andere empfangen.
Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, Dir noch ein zweit Gerät ( Handquetsche)
zu kaufen, dann schau dich mal in den Shop's der Sponsoren um da gibt es diverse
CB-Handfunkgeräte in unterschiedlichen Preisklassen.
Was ist mit deiner Antenne am T3, ist die vorhanden?, und möglichst sekrecht montiert?
Eventl. kannst Du ja mal an einem schönen Tag wie heute auf eine erhöhte Lage fahren,
und beim durch die Kanäle drehen immer mal wieder hören und versuchen dich rein zu breaken.

Gruß und schönen Sonntag
Delle
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: XM 3500 Anfänger

#3

Beitrag von lonee »

Öhm, nö. Die xm3500 sollte 4W FM und 0,5W AM haben. Aber vielleicht ist die CB-Antenne nicht mehr drauf.
@Beko
Zunächst prüfen ob eine CB-Antenne montiert ist. Sodann schauen, ob es so etwas wie ein "Stehwellenmessgerät" im Wagen gibt.
Dieses nutzt man um festzustellen, inwieweit die Anpassung zwischen Funkgerät und Antenne samt Speiseleitung zusammen passt.
Als Handfunkgerät kannst Du jedes x-beliebige Gerät nehmen, was für den CB-Funk deklariert ist. Sinnvollerweise sollte dieses FM können, da hier mehr Ausgangsleistung erlaubt ist. Sinnvoll wäre vermutlich auch ein halbwegs aktuelles Gerät, alleine wegen der Ausmaße. Die älteren Geräte hatten teilweise schon Backsteinausmaße und mussten mit entsprechend vielen Batterien oder Akkus ausgestattet werden. 9-12 Zellen kamen da schonmal vor.

Wenn Du dann ein CB-Handfunksprechgerät erworben hast und bei beiden Geräten dann z.B. den Kanal 4 auswählst, sowie bei beiden Geräten FM einstellst, solltest Du eine Verbindung aufbauen können.
Faustregel: Je länger die Antenne am KFZ ist, je größer kann die Reichweite ausfallen. Beim Handfunkgerät gilt das Gleiche, wird aber dann sehr unhandlich und das kostet dann regelmäßig neue Antennen.

Wenn es nur darum geht von KFZ zu KFZ zu "funksprechend" kann auch ein PMR-Gerät diesen Wunsch erfüllen.
Und vielleicht die aktuelle Gesetzeslage bzgl. funken im KFZ beachten. Dank gewisser Politiker kommt es hier zu Problemen, wenn man während der Fahrt dann das Mikrofon aufnehmen möchte. Wenn ich nicht irre, gibt es derzeit wohl noch eine Übergangsfrist in Dl. Aber in manchen, angrenzenden Ländern ist das schon verboten. (ähnlich Handyverbot). Man solle jetzt eine "Freisprecheinrichtung" für den Mobilbetrieb nutzen.
Machst Du nur Betrieb wenn der Wagen steht, musst Du den Motor abstellen.(Zündschlüssel abziehen) Ansonsten gilt das Gleiche, wie bei Alk am Steuer.
Man muss gar nicht gefahren sein, um ne Knolle zu bekommen. Es reicht wenn der Zündschlüssel steckt und man "einen sitzen hat".

War jetzt viel Text; und ja, früher war es einfacher. Da hat kein Hahn danach gekräht ob Du ein Funkgerät im Auto hast und funkst.
Allein durfte das Ding nicht über 4m hoch sein und es durfte sich keiner an der Antenne verletzen können. Hach war das noch schön!...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: XM 3500 Anfänger

#4

Beitrag von DF5WW »

Da der TE ja Empfang hat sollte eine Antenne schon dran sein. Es sei denn es sendet jemand
kurz neben jemandem, dann hätte man auch RX.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: XM 3500 Anfänger

#5

Beitrag von lonee »

Naja, Er hat was gehört, wurde aber nicht gehört. Könnte zu abmontierter oder falscher Antenne passen, wenn Nahbereichsstationen QRV waren..
Aber so ist das stochern im Nebel. Ein Bild der vorhandenen Antennen könnte helfen, oder jemand der sich ein bissl mehr mit der Materie auskennt.
Dann könnte man sagen: Prüf mal das, oder jenes. So ganz ohne Grundlagen, ist es sehr schwierig.
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: XM 3500 Anfänger

#6

Beitrag von KLC »

Das wird Alles nix. :sdown:


: Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man nen Arbeitskreis.
Den solltest du versuchen in Koblenz zusammenzufinden , und nicht hier zwei gleichlautende Doppelposts zum selben Thema erstellen.

:rolleyes: Und ob deine Mühle nur 1Watt machen soll ist wohl eher grundlose Mutmaßung , oder steht da was von Stratophon ??
(nee , die 3500 macht etwa 4Watt FM und 1WattAM von denen Kanal 4 bis 15 auf AM sendefähig sind und die restlichen nur empfangen, so war das halt bei den alten Stabos , die nicht "aufgemacht" waren)
Das kann der mitratende Kollege auch nicht wirklich sagen.

:king: Die Idee mit einem zweiten Funkgerät ist schon nicht schlecht, nur bei dem Begriff "Walkie-Talkie" befürchte ich , daß du dir die nächste PMR-Handgurke schnappen willst um was zu testen. Das ginge natürlich nicht, denn PMR läuft auf 446MHz und dein Stabo auf 27MHz und mit Harmonischen und Oberwellen ist in deinem Fall und vielen anderen so nix zu holen.

:tup: Als erstes:
Ich setze mal vorraus , daß da ein Strahler auf einem Antennefuß ist !! :tup:
Hast du ein SWR-Meter und Ohmmeter/Durchgangsprüfer ? SWR messen, sieht das alles gut aus ?
Auch wenn du keines hast , Sichtpürüfung der Anlage: Sind die PL-Stecker richtig an den Geräten / Antenne verschraubt ? Ist das Koax-Kabel fest und richtig in den Steckern (sollen nicht wackeln oder sich vom Kabel abdrehen lassen. Sind Kontakte verschmutzt oder oxidiert ? Geht das Kabel durchgehend vom Funkgerät zur Antenne oder ist da eine offene oder schlechte Verbindung ?
Mit Ohmmeter oder Dutest das Kabel von Gerät bis Antennenfuß messen. Der Mittelpol/"Seele" muß bis zur Schraube (ich gehe von DV-Fuß o.ä. aus , oder hast du einen Magnetfuß guten Durchgang haben , der Schirm mit der Karosserie, beide aber nicht miteinender.
Bei Mobil-Antennen ist mir ein "Gleichstrom-Kurzschluß" der Antenne nicht bekannt, weil "einpolig". Nicht wie bei Stationsantennen.

:clue: Wenn da nix bei rauskommt machen wir banal weiter: Kannst du den Vorbesitzer mal zu der "Funkanlage" befragen ? Wenn du den T3 nicht aus der Bucht oder online oder Autoschieber hast, sondern von Privat und du könntest da nochmal aufkreuzen , könnte er zur Funktion was sagen oder gar die Anlage prüfen ! Viele Funker wollen, daß weitergefunkt wird. Da wird keiner eine Rechnung aufmachen.

Andere Möglichkeit wäre,
:wave: hier aus der FUNKBASIS ein paar Funker aufzuscheuchen und zu dir zu lotsen. Das ist ein Gemeinschaftshobby.
Das klappert am besten nicht alleine.
.
In Koblenz und der nahen Umgebung sollte doch wer zu finden sein . Oder wochenends mal ins Blaue und zum stärksten Signal fahren !
Auf der Mitgliederkarte sehe ich zwei Mitglieder in Neuwied, wovon einer sich hier mit einem AFu-Call angemeldet hat.

:tup: In jedem Fall
solltest du dir ein SWR-Meter zulegen mit Meßbrücke = Anschlußkabel, zulegen wenn du es nicht schon hast. Das ist der "Phasenpfrüfer" für deine Antennenanlage und hilft dir , eventuelle Fehler zu finden. Gibts für kleines Geld auch gebraucht.

:tup: Bilder machen kann nix schaden
Dein Kennzeichen und deine Hausnummer wollen wir nicht wissen , aber wie deine Anlage aussieht.
Ins Blaue hinein kann man fahren , aber nicht Fehler suchen.


und viel Glück & Erfolg
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“