Funkgeräte kommunizieren nicht miteinander

Antworten
McGonagalShotfrst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 01:34
Standort in der Userkarte: St. Wendel

Funkgeräte kommunizieren nicht miteinander

#1

Beitrag von McGonagalShotfrst »

Servus!

Der wichtige Teil:
Ich habe zwei Geräte, Midland G7 x-tra Talk und Retevis RT22.
Beide PMR Geräte und laut Dokumentation auf dieselben Frequenzen eingestellt.
Hier die Frequenzliste vom RT22
https://ibb.co/zFN5yLQ
Bevor es jemand erwähnt, ich weiß auf dem Screenshot ist VOX ausgeschaltet, daran lags nicht.

hier vom G7
https://ibb.co/TmBy69j

Die Tabelle vom RT22 ist ein Screenshot des Programms mit dem man die Geräte programmieren kann.

Wenn ich mit dem G7 sende geht beim RT22 die grüne Leuchte an, die signalisiert das es etwas empfängt, aber man hört nichts.
Wenn ich mit dem RT22 sende, empfange ich beim G7 ein sehr schwaches Signal, ich höre das jemand redet, aber man versteht nichts.
Beide Geräte sind im Originalzustand, an den Frequenzen wurde nichts verstellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Unwichtiger Hintergrund:
Meine Schwester hat eine Reitschule und damit sie nicht 6 Stunden am Tag schreien muss haben wir ihr Funkgeräte gekauft.
Ich hab mich für die Retevis RT22 entschieden, weil klein, leicht, günstig und laut einem Dutzend Reviews auf Youtube wirklich gut für das Geld.
Also haben wir uns einen Sechserpack mit Ladestation gekauft. Deswegen sechs Stück, weil meistens 3 Schüler gleichzeitig Unterricht bekommen und ich habe immer gern eine Reserve falls Akkus leer sind, jemand das Gerät aus versehen mit nach Hause nimmt oder es fällt aus der Tasche und das Pferd steigt drauf.

Als Headset nehmen die Schülerinnen ihre eigenen Kopfhörer/ In Ear Sets die mit Adapter (2,5 auf 3,5mm Klinke) ins Funkgerät gesteckt werden.
Die Schülerinnen müssen nur zuhören können.

Weil das nun mal billige China Teile sind wurde natürlich irgendwo gespart, hier beim VOX.
Egal was ich im Programm eingestellt habe, VOX funktioniert so gut wie gar nicht.
VOX wäre wichtig, da meine Schwester oft Dinge mit beiden Händen erklärt und es schlecht ist wenn sie immer die PTT Taste drücken muss auch wenn an ihrem Headset ein extra Knopf dafür ist.

Ich habe aus meiner Airsoft Zeit noch ein G7 rumliegen, bei dem VOX recht gut funktioniert, aber alas, die Geräte reden nicht miteinander.
Die Retevis untereinander sind top, nur haben sie anscheinend was gegen andere Hersteller.

Also, hat hier jemand eine Idee?

Gruß Markus
McGonagalShotfrst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 01:34
Standort in der Userkarte: St. Wendel

Re: Funkgeräte kommunizieren nicht miteinander

#2

Beitrag von McGonagalShotfrst »

Servus Micha

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit Subton meinst du die CTC/DCS Einstellungen?

Die also im Retevis Programm auf 0 setzen?

Danke nochmal!
Gruß Markus
McGonagalShotfrst
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 01:34
Standort in der Userkarte: St. Wendel

Re: Funkgeräte kommunizieren nicht miteinander

#3

Beitrag von McGonagalShotfrst »

Paßt, das war das Problem.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“