Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#16

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Koelle,

mit der Magnetantenne auf dem Dach eines T4 hast Du genügend Masse, habe ich auf meinem alten T4 auch ungefähr überm Fahrerkopf (damit ich bei der Einfahrt in die Tiefgarage sie mit einer Hand in die Kabine reinholen kann) .

Auch habe ich seit Nov. letzten Jahres eine 5890er neu aus der letzten Version, allerdings ohne zusätzlichen Servicepack, wie er mir vom Händler gegen Aufpreis angeboten wurde.
Von meiner 5890er ist zu berichten, daß sie fast taub ist ! :thdown: Als Heimstation in Betrieb zeigt mir bei offenem RF-Gain (10) das S-Meter null QRM an, wo alle anderen Geräte (AE 6491 CT; AE 6491 NRC; Stabo XM 8082; Midland 248 Exel; TEAM VX 2412 und Andere...) zwischen S 3 bis S 4 Dauer-QRM anzeigen.
Brummis, die auf zwei Bundesstraßen durch unseren Ort rollen müssen, höre ich auf der AE 5890 erst, wenn sie in Steinwurfweite Ca 500 m in meiner Nähe sind. Mit den anderen o.g. Geräten höre ich die Brummis schon aus 4-6 KM Entfernung, sobald sie stärker als mein Haus-QRM sind.

Von den 'ssbhaltigen, EU-konformen' Geräten bin ich nur noch enttäuscht :grrr:

Und die hin- und her Rennerei zur Post und dem ewigen Geräte versenden habe ich inzwischen auch die Nase voll, nicht zuletzt auch wegen der Minderleistung in Empfang und Sendeleistung, gerade mal knapp über zwei Watt bringt meine 5890er :book:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#17

Beitrag von ax73 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:18 in Betrieb zeigt mir bei offenem RF-Gain (10) das S-Meter null QRM an, wo alle anderen Geräte (AE 6491 CT; AE 6491 NRC; Stabo XM 8082; Midland 248 Exel; TEAM VX 2412 und Andere...) zwischen S 3 bis S 4 Dauer-QRM anzeigen.
Das ist nur das S-Meter und bekannt bei der 5890. Hat nichts mit dem Empfang zu tun.
Wenn sie allerdings definitiv schlechter empfängt als andere Geräte (was m.E. mit Hausmitteln
nur schwer festzustellen ist) wäre das eine Reklamation wert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#18

Beitrag von uboot »

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Hang in einer Großstadt und kann dazu nur sagen dass ich bei meiner neuen AE-5890 auch Stationen hören und verstehen kann die mit S1 oder S2 reinkommen (sowohl FM als auch SSB, teils aus 60km Entfernung). Die wurde von @Benson04 ganz normal postalisch vor'm Verkauf abgeglichen und ist laut seiner Aussage in Sachen Eingangsempfindlichkeit bzw. SNR diversen Presidenten ebenbürtig (0.2uV bei 12dB SINAD).

Klar rauscht sie etwas bei vollem RF-Gain, aber bei weiten nicht so extrem wie das bei manchen Presidenten ab Werk der Fall ist. Und ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer. Dauer-QRM mit S3..5 ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern mitunter ein Mangel des Funkgeräts!

Edit: Über die Sendeleistung kann ich mich auch in keinster Weise beschweren. Ganz im Gegenteil: mindestens 4W auf FM. Mehr sag ich dazu nicht :D

Kommt wahrscheinlich echt drauf an wo man sie kauft bzw. wer dort sein geschultes Händchen anlegt...
koelle
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#19

Beitrag von koelle »

Das hört sich ja alles nicht so pralle an, dachte das 5890 wäre
ein gutes Funkgerät.
Das wurde nicht geöffnet und ist im original Zustand.

Also taugt das Teil so nix? DAnn hätte ich mir direkt ein anderes gekauft :shock:
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#20

Beitrag von Wellenangler »

koelle hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:40 Das hört sich ja alles nicht so pralle an, dachte das 5890 wäre ein gutes Funkgerät.
Das wurde nicht geöffnet und ist im original Zustand.

Also taugt das Teil so nix? DAnn hätte ich mir direkt ein anderes gekauft :shock:
Hallo,

ich besitze ebenfalls eine (allerdings schon einige Jahre alte) 5890 und kann mich über die Empfangsleistungen meines Exemplars im Vergleich zu anderen Geräten nicht beschweren; im ganz im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das von Arco-Express beschriebene Verhalten kann ich für mein Exemplar definitiv nicht bestätigen. Ich höre im Bergfunkbetrieb mit der AE5890 regelmäßig problemlos Stationen aus 30-40km Entfernung, die bei mir mit S0/S1 ankommen, insofern liegt die Vermutung nahe, dass beim Exemplar von Arco-Express wahrscheinlich irgendein Defekt vorliegt.

In welcher Ecke von Köln bist Du denn beheimatet? Ich bin immer mal wieder im Kölner Umland unterwegs, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit für ein Gespräch über Funk.
73,
Wellenangler
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#21

Beitrag von Freiburger »

Was heißt hier taugt nix, das Gerät ist toll. Ich mag es sehr. Alle wichtigen Elemente sind als Drehknöpfe ausgeführt, wichtig im Betrieb, hat einen guten Klang und Modulation und ist einigermaßen sparsam im Stromverbrauch.

Im vergleich zu meinem AE4500 liegen da in jeder Hinsicht Welten dazwischen.

Was mir fehlt ist ein Gerät wie das FTM400 von Yaesu oder das Xiegu G90 mit Wasserfall, damit man auch mobil besser sieht was auf dem Band los ist.

Zu Hause läuft immer noch mein SDR dafür mit.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
koelle
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#22

Beitrag von koelle »

Wellenangler hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:57
koelle hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:40 Das hört sich ja alles nicht so pralle an, dachte das 5890 wäre ein gutes Funkgerät.
Das wurde nicht geöffnet und ist im original Zustand.

Also taugt das Teil so nix? DAnn hätte ich mir direkt ein anderes gekauft :shock:
Hallo,

ich besitze ebenfalls eine (allerdings schon einige Jahre alte) 5890 und kann mich über die Empfangsleistungen meines Exemplars im Vergleich zu anderen Geräten nicht beschweren; im ganz im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das von Arco-Express beschriebene Verhalten kann ich für mein Exemplar definitiv nicht bestätigen. Ich höre im Bergfunkbetrieb mit der AE5890 regelmäßig problemlos Stationen aus 30-40km Entfernung, die bei mir mit S0/S1 ankommen, insofern liegt die Vermutung nahe, dass beim Exemplar von Arco-Express wahrscheinlich irgendein Defekt vorliegt.

In welcher Ecke von Köln bist Du denn beheimatet? Ich bin immer mal wieder im Kölner Umland unterwegs, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit für ein Gespräch über Funk.
Ich in in der Ecke von Porz beheimatet nähe Flughafen ...
koelle
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#23

Beitrag von koelle »

Ich hab mir jetzt mal ein Alan 42 zum testen gekauft, das sollte heute oder morgen ankommen.

Mal sehen ob ich überhaupt was empfange ...
koelle
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#24

Beitrag von koelle »

Es gibt Neuigkeiten ich habe es jetzt mit dem Alan 42 getestet.
Senden tut das 5890 aber wenn ich mit dme Alan sende kommt nix an.

Gibt es noch irgendwas was ich übersehen habe oder ist das Teil defekt?
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#25

Beitrag von uboot »

Scheint defekt zu sein.


Zeigt das S-Meter etwas an?

Ist der Squelch aufgedreht?

Der Lautsprecher hat ein leises Grundrauschen - das Empfangsrauschen ist deutlich lauter - deshalb:

Rauscht der Lautsprecher lauter wenn der Squelch auf ist?

Was ist wenn Du nen Kopfhörer / Lautsprecher an den externen Lautsprecherausgang anschließt?

Mach mal das Mikrofon ab und schau ob es dann was empfängt.


Wenn das alles nix hilft => ab zum Kistendoc damit.



Edit: Das Gerät ist hoffentlich auf d4 (deutsche Frequenzen) und nicht im Polen-, UK- oder AFU-Modus :D
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#26

Beitrag von Jabez »

koelle hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:14 Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger und wollte mir in meinem T4 das 5890EU einbauen.
Jetzt habe ich das mal provisorisch eingebaut und auf dem Dach mit einem Magnetfuss
die Albrecht T-27 SW Antenne.

Ich empfange aber auf keinen Kanal irgendwas. Ist der CB Funk so ruhig geworden oder
was mache ich falsch!?
Hallo Sascha,
ich bin auch ein absoluter Anfänger und will Dir ein bisschen Mut machen. Denn ich höre doch ne ganze Menge auf einigen Kanälen. Meine Ausrüstung ist folgende: eine Albrecht AE 6110 fährt bei mir im Opel Corsa mit, und auf dem Dach klebt mit Magnetfuß eine Sunker Elite CB 115 (145 cm lang).

Mit diesem Equipment kann ich hier im Bereich MG, NE, D und GV so einige Funker hören. Das müsste also eigentlich auch im Bereich Köln möglich sein. Gesendet habe ich einmal von der Halde in Grevenbroich mit jemanden aus Betburg, also in ca. 10 - 15 km Entfernung.

Wollte Dir damit nur Mut machen, denn zu den praktischen Tipps der anderen hier kann ich nicht viel dazu tun.

Naja, und die Länge scheint es wohl doch zu bringen :D Vor der Sunker Elite hatte ich so eine ca. 40 cm lange, unten gewendelte Antenne... Mit der habe ich GAR NIX gehört.

Gruß vom Jabez
koelle
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#27

Beitrag von koelle »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es schien an der Antenne oder an der elektischen Verbindung gelegen zu haben.

Ich habe eine andere Antenne leihweise ausprobiert damit hatte ich Empfang.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kein Empfang Albrecht AE 5890EU

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Auch wenn keine Antenne am Gerät angeschlossen ist müsstest Du Empfang haben
wenn Du im Nahbreich mit der Alan 42 sendest.
Klemme mal wechselseitig Handfunkgerät und Albrecht an die Antenne und vergleiche....

Ps
AE 5890 funktioniert genau so gut wie alle anderen(auch sog. Export Geräte) an meinen Antennen.
Hatte schon genug von den Teilen und konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geräten feststellen.

Walter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“