Hausantennenmontage

Antworten
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Hausantennenmontage

#1

Beitrag von wulfmen »

Ich wollte es eigentlich nicht und hardere noch immer mit mir
Aber meine bisherige Karriere hier zeigt, das man entweder eine vernünftige Antenne hat, oder besser Briefmarken sammelt
Ich bin leider nicht Schwindelfrei und brache jmd, der mir ne vernünftige Antenne aufs Dach baut,
Gibt es jmd ( möglichst Hannover, Celle , Bremen ) der soetwas kann , macht und will?
Was wird das grob Kosten?
Welche Antenne ist sinnvoll?
Die Hütte gehört noch der Bank, aber ich arbeite daran
:finger:

LG ulf und Moni
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hausantennenmontage

#2

Beitrag von mibo666 »

Gute Entscheidung!

Heute gibts leider kaum noch Firmen die Antennen richtig setzten können, die wissen wie man einen Spiegel anbaut und das wars schon. Warte ob du hier übers Forum einen Kontakt bekommst oder frage mal bei einem Ortsverband des DARC nach. In einem aktiven OV sind auch immer Leute die sowas schonmal gemacht haben, evtl. hat da auch noch jemand ein Antennchen rumliegen.
Höflich beim OV-Vorsitzenden nachfragen, Situation schildern und du bekommst bestimmt geholfen!

Achte außer der Antenne auch auf den Blitzschutz - der muss korrekt sein sonst gibts Ärger. Welche Antenne ist egal, alles ist besser als der Kleiderständer. :dlol:
Zw. 50€ 1/2Lamda und 200€ SuperDuperMega gibts keine Monsterunterschiede, die Verarbeitung und das Material sind weiter oben auf der Preisliste aber etwas besser. Wenn du an deinem Wohnort viel Wind hast, kauf dir was ab 80,- aufwärts und lass dich beim Händler dazu beraten. Kabel und Stecker nicht vergessen. Und du brauchst noch den Mast, dessen Befestigung und ein Gummiziegel wenn die Antenne wirklich aufs Dach soll. Mast würde ich wieder die Funker fragen, richtige Steckmasten sind sehr teuer! Viel Spaß.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hausantennenmontage

#3

Beitrag von DF5WW »

Solltest Du nach Ortsverbänden in Deiner Nähe suchen wollen sind hier alle im Distrikt H.
Walsrode ist wohl in der Nähe und auch Neustadt am Rübenberge, aber schau mal selbst
durch. Die Mailadressen stehen auch jeweils dabei.

Wegen Corona gibt´s natürlich derzeit keine OV-Abende ..... :clue:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/#c261616
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Hausantennenmontage

#4

Beitrag von wulfmen »

Vielen Dank,ihr seid absolut Klasse
Da wird scheinbar meine nächste Kohle hingehen.
Aber es wird beim CB-Funk bleiben.
Dennoch werde ich mich mal in Walsrode vorstellen ,scheint interessant zu sein.
nun gilt es youtubevideos zu schauen, googeln und und und
es tut sich auch was bei de gesuchten Lieblingsfunke Albrecht AE 8090w
Ich bedanke mich und halte euch auf dem laufenden

LG Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“