Neue Störung/QRM Eliminator

47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#16

Beitrag von 47up »

13TM003 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:20 Gibs Jemanden der das kann. HM wurde bereits genannt.
Ja, den werde ich mal anschreiben.

Andreas
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#17

Beitrag von Moesi61 »

Vertical hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:18 @ Moesi
Sicher mit FM? Also hier geht nur mit PTT ein Signal raus....
Ganz sicher! Ich habe nur CB-Geräte ohne PTT Anschluss und funke fast ausschliesslich FM.

Mein erster QRM-Eliminator war aber defekt und hat nicht umgeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, auch nicht, wenn am PTT-Eingang das richtige Signal anlag (Masse oder 12V? bin nicht mehr sicher)
Habe dann den Support angerufen und dann mit freundlicher Anleitung per Telefon ein paar Versuche und Messungen gemacht, wobei wir das Problem einkreisen konnten. Irgend ein Transistor glaub ich war defekt. Gerät eingeschickt, superschnell ein neues gekriegt und seither hab ich es bei mir im Einsatz.
Wenn Du unter FM sendest, dann muss das Gerät umschalten. Du hörst dann ein Relais klicken und die LED ändert von rot auf grün. Wenn nicht, dann ist was faul!

73-55 Moesi61
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#18

Beitrag von Willi »

Moin!

Also ich betreibe das Teil von Wimo, welches eine HF-Vox hat. Allerdings "flattert" das Relais im SSB-Betrieb, wenn das Gerät ohne PTT-Steuerung betrieben wird. Das ist bei dieser Konfiguration normal.
Zu dem Eliminator von Wimo hatte ich schon mal was im Forum geschrieben.
Das Problem bei all' diesen Eliminatoren ist m. E. die Hilfsantenne.
Hat man endlich eine funktionierende Hilfsantenne gefunden/aufgebaut, so kann es in sehr kurzer Zeit bereits mit der Freude darüber vorbei sein.
Es sind andere Störungen hinzugekommen, oder bereits vorhandene Störungen breiten sich anders aus.
Der Nachbar lädt zum Beispiel sein SPhone an einer anderen Phase des Stromnetzes, in einem anderen Raum.
Auch sind die Übertragungswege des qrm nicht bekannt. Ebenso wenig, wie ihre Polarisation. Viele Störungen sind nicht eindeutig polarisiert, sonst wäre es mit den Hilfsantennen etwas einfacher.
Ein weiters Problem ist - es ist wohl kaum eine Hilfsantenne zu konstruieren, die nicht auch das Nutzsignal aufnimmt.
Also wird auch das Nutzsignal bei Einsatz des Eliminators mit abgesenkt.
Meiner Erfahrung nach bringt dieser Eliminator in manchen Fällen einen Nutzen, aber es ist auch keine "Wunderkiste".
Es kommt wohl auf die örtliche Situation drauf an.

Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#19

Beitrag von Willi »

Vertical hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 15:27
Willi hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:42 Moin!

Also ich betreibe das Teil von Wimo, welches eine HF-Vox hat. Allerdings "flattert" das Relais im SSB-Betrieb, wenn das Gerät ohne PTT-Steuerung betrieben wird. Das ist bei dieser Konfiguration normal.
Zu dem Eliminator von Wimo hatte ich schon mal was im Forum geschrieben.
Das Problem bei all' diesen Eliminatoren ist m. E. die Hilfsantenne.
Hat man endlich eine funktionierende Hilfsantenne gefunden/aufgebaut, so kann es in sehr kurzer Zeit bereits mit der Freude darüber vorbei sein.
Es sind andere Störungen hinzugekommen, oder bereits vorhandene Störungen breiten sich anders aus.
Der Nachbar lädt zum Beispiel sein SPhone an einer anderen Phase des Stromnetzes, in einem anderen Raum.
Auch sind die Übertragungswege des qrm nicht bekannt. Ebenso wenig, wie ihre Polarisation. Viele Störungen sind nicht eindeutig polarisiert, sonst wäre es mit den Hilfsantennen etwas einfacher.
Ein weiters Problem ist - es ist wohl kaum eine Hilfsantenne zu konstruieren, die nicht auch das Nutzsignal aufnimmt.
Also wird auch das Nutzsignal bei Einsatz des Eliminators mit abgesenkt.
Meiner Erfahrung nach bringt dieser Eliminator in manchen Fällen einen Nutzen, aber es ist auch keine "Wunderkiste".
Es kommt wohl auf die örtliche Situation drauf an.

Willi.
Also bei dem Chinesen flattert nix, ich habe noch ein PA Kabel der Atom, 8 Pol Sub auf Chinch, einwandfrei, volle Leistung, kein Flattern.

Hallo Vertical,

dann wird also Deiner Beschreibung nach "der Chinese" mit einer PTT-Steuerung betrieben?
Das entnehme ich Deinem Beitrag, in Sachen Kabel.
Ich kannte weder den Chinesen, noch X-Phase, als ich das Teil von W. gekauft habe.
Betreibe es nur mit der integrierten HF-Vox, und auf SSB benötige ich es nicht. Da ist das qrm hier max. bei S2 bis S3.

73 Willi.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“