CB Funk einsteigen

Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

CB Funk einsteigen

#1

Beitrag von Nybro »

Hallo in die Runde,
ich habe mir mein erstes CB Funkgerät :D , das Albrecht 5890 EU plus das Netzgerät SW 35, angeschafft. Es wurde heute geliefert und habe einige Fragen bezüglich des Zubehörs :wink: .

Habe als Kind mitfunken dürfen und würde nun selbst gern einsteigen. :P

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen und wo bestellen (Qualität) :crazy: ?
Habe an ein H155, wegen der Dämpfung und Schirmung gedacht. Zur Auswahl sonst evtl. auch ein RG213 oder H2000. Kabellänge wäre ca. 60 m im Baum oder ca. 40 m Dach, großzügig gerechnet.

Welches Stehwellenmessgerät? :clue:
Analoges sollte doch reichen oder?

Welche Antenne für den Stationärbetrieb (auf dem Dach oder mit einem Metallrohr am Baum befestigen und Antenne 3 m rausgucken lassen) bzw. mobil am Auto (Aludach, Alukotflügel)? :clue:

Stecker? :clue:
PL oder N Stecker? Kenne mich damit nicht aus.

Braucht man einen Überspannungsschutz im Auto? :clue:

Danke schon Mal im Vorraus! :banane:

Liebe Grüße ans Forum :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08ich habe mir mein erstes CB Funkgerät :D , das Albrecht 5890 EU plus das Netzgerät SW 35, angeschafft. Es wurde heute geliefert und habe einige Fragen bezüglich des Zubehörs :wink: .
Herzlich willkommen im Forum!
Daß Du gleich von Anfang an SSB angeschafft hast, war sehr vernünftig. :tup:
Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08Habe an ein H155, wegen der Dämpfung und Schirmung gedacht. Zur Auswahl sonst evtl. auch ein RG213 oder H2000. Kabellänge wäre ca. 60 m im Baum oder ca. 40 m Dach, großzügig gerechnet.

Welches Stehwellenmessgerät? :clue:
H155 ist gut, aber die Kabellänge ist schon eine Hausnummer, mein lieber Mann. :o
Den Kauf eines SWR-Meters würde ich nochmal überdenken und prüfen, ob da ein Vector-Analyzer nicht vielleicht die bessere Wahl zum ganz ähnlichen Preis wäre. Die Dinger gibt es schon ab ca. 30 € bei Ieh-Bäh und haben einen eingebauten Akku, so daß Du die ANT direkt am Montageort und ganz ohne Funkgerät messen kannst. Aber da können Dir andere hier im Forum bestimmt noch Tips geben. ;)
Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08PL oder N Stecker?
An der Büchse ist eine PL-Buchse montiert und wenn Du die gegen eine bessere N-Buchse tauschst, hast Du die Büchse technisch verändert, wobei nicht nur die Garantie, sondern leider auch die Konformität perdü ist. Ob das mit der Konformität jemals überprüft wird, sei mal dahingestellt. "Danach" allerdings sind N-Steckerbinder besser, weil sie eine definierte Impedanz von 50 Ω und auch bei gelockerter Überwurfmutter noch sicheren Kontakt haben, was beim UHF-Steckverbinder (landläufig auch "PL" genannt) leider nicht der Fall ist.
Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08Braucht man einen Überspannungsschutz im Auto? :clue:
Nö.

73 de Daniel
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk einsteigen

#3

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

welcome !

Nachstehend mal ein paar Antworten.

Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08 Hallo in die Runde,
ich habe mir mein erstes CB Funkgerät :D , das Albrecht 5890 EU plus das Netzgerät SW 35, angeschafft. Es wurde heute geliefert und habe einige Fragen bezüglich des Zubehörs :wink: .

Habe als Kind mitfunken dürfen und würde nun selbst gern einsteigen. :P

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen und wo bestellen (Qualität) :crazy: ?
Habe an ein H155, wegen der Dämpfung und Schirmung gedacht. Zur Auswahl sonst evtl. auch ein RG213 oder H2000. Kabellänge wäre ca. 60 m im Baum oder ca. 40 m Dach, großzügig gerechnet.

RG 213 ist ausreichend.

Welches Stehwellenmessgerät? :clue:
Analoges sollte doch reichen oder?

Definitiv

Welche Antenne für den Stationärbetrieb (auf dem Dach oder mit einem Metallrohr am Baum befestigen und Antenne 3 m rausgucken lassen) bzw. mobil am Auto (Aludach, Alukotflügel)? :clue:

Willst Du die Antenne dauerhaft befestigen ?


Stationär: Je höher desto besser, hast Du ein maximales Budget ?

Stecker? :clue:
PL oder N Stecker? Kenne mich damit nicht aus.

PL ist üblich im CB Bereich

Braucht man einen Überspannungsschutz im Auto? :clue:

Nein, wozu ?

Danke schon Mal im Vorraus! :banane:

Liebe Grüße ans Forum :wave:
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#4

Beitrag von Nybro »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:47
Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08ich habe mir mein erstes CB Funkgerät :D , das Albrecht 5890 EU plus das Netzgerät SW 35, angeschafft. Es wurde heute geliefert und habe einige Fragen bezüglich des Zubehörs :wink: .
Herzlich willkommen im Forum!
Daß Du gleich von Anfang an SSB angeschafft hast, war sehr vernünftig. :tup:

Was denkst du über das Netzteil?

Den Kauf eines SWR-Meters würde ich nochmal überdenken und prüfen, ob da ein Vector-Analyzer nicht vielleicht die bessere Wahl zum ganz ähnlichen Preis wäre. Die Dinger gibt es schon ab ca. 30 € bei Ieh-Bäh und haben einen eingebauten Akku, so daß Du die ANT direkt am Montageort und ganz ohne Funkgerät messen kannst. Aber da können Dir andere hier im Forum bestimmt noch Tips geben. ;)

Was hältst du von diesem Gerät? Vielleicht gibts sowas ja gebraucht in der Bucht oder funktionieren die für 30 € ähnlich?
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019


An der Büchse ist eine PL-Buchse montiert und wenn Du die gegen eine bessere N-Buchse tauschst, hast Du die Büchse technisch verändert, wobei nicht nur die Garantie, sondern leider auch die Konformität perdü ist. Ob das mit der Konformität jemals überprüft wird, sei mal dahingestellt. "Danach" allerdings sind N-Steckerbinder besser, weil sie eine definierte Impedanz von 50 Ω und auch bei gelockerter Überwurfmutter noch sicheren Kontakt haben, was beim UHF-Steckverbinder (landläufig auch "PL" genannt) leider nicht der Fall ist.

Ist denn der Aufwand des umrüstens zu hoch? Mir ging es nur um die Wasserdichtigkeit bzw. Übergangswiderstand, da wir ja nur mit 4 W senden.
Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:08Braucht man einen Überspannungsschutz im Auto? :clue:
Nö.

Ich frage nur, da bei meinem Astra G mal die Lichtmaschine defekt war und die Lampen geschrottet hat.

Danke für die schnelle Antwort :holy: und danke fürs Willkommen heißen :tup:
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#5

Beitrag von Nybro »

Hallo Welle01,

Wo bestellst du deine Kabel (RG213)? Dass die Quali stimmt.

Die Antenne soll dauerhaft stationär befestigt werden, Preis-Leistung sollte stimmen, nicht zu teuer, nicht zu billig.

Kannst du mir gute PL Stecker empfehlen?

z.B. wie findest du das SWR Meter? (für mobil)
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... Meter.aspx
Wie im vorigen Post, habe ich den verlinkt, da man auch die Antenne beurteilen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. (Antennenselbstbau)
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#6

Beitrag von DF5WW »

Bei den Frequenzen ist N-Norm definitiv nicht nötig. N wird überwiegend ab UHF verwendet, selbst die
üblichen 2m Band Transceiver haben i.d. Regel PL.

Es muss auch kein Antennenanalyzer her, der macht eher nur dann Sinn wenn man mit Sellbstbauantennen
experimentiert (darf man ja auch im CB Bereich). Ein gutes SWR-/Powermeter reicht hier völlig aus. Für
die Messung der Leistung in SSB sollte es aber PEP messen können..

Hier wäre bspw. ein Kandidat: https://www.maas-elektronik.com/MAAS-RX ... ter.2.html

Solche Kreuzzeigerinstrumente brauchen keine Eichung vor dem Messen, sie zeigen ganz einfach die
Ausgangsleistung (FWD) und den Rücklauf (REF) an und das SWR wird am Kreuzungspunkt der beiden
Nadeln abgelesen. Das verlinkte ist nur ein Bspl. aber es kann schonmal auf PEP Messung geschaltet
werden. Hierzu muss das Gerät an das Netzteil angeschlossen werden, ohne Spannung funktioniert
keine PEP Messung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:43Ein gutes SWR-/Powermeter reicht hier völlig aus.
Sicher, aber der VNA kostet auch nicht mehr als ein klassisches SWR-Meter, kann aber für's gleiche Geld deutlich mehr. Na ja, muß jeder selber wissen. Entsprechende Threads zum Thema VNA laufen ja gerade hier im Forum.

73 de Daniel
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk einsteigen

#8

Beitrag von Welle01 »

Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:34 Hallo Welle01,

Wo bestellst du deine Kabel (RG213)? Dass die Quali stimmt.

Die Antenne soll dauerhaft stationär befestigt werden, Preis-Leistung sollte stimmen, nicht zu teuer, nicht zu billig.

Kannst du mir gute PL Stecker empfehlen?

z.B. wie findest du das SWR Meter? (für mobil)
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... Meter.aspx
Wie im vorigen Post, habe ich den verlinkt, da man auch die Antenne beurteilen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. (Antennenselbstbau)
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019


Die Antenne soll dauerhaft stationär befestigt werden, Preis-Leistung sollte stimmen, nicht zu teuer, nicht zu billig.

Kannst du mir gute PL Stecker empfehlen?

z.B. wie findest du das SWR Meter? (für mobil)
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... Meter.aspx
Wie im vorigen Post, habe ich den verlinkt, da man auch die Antenne beurteilen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. (Antennenselbstbau)
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019
[/quote]

Kabel bestelle ich wenn ich alle 100 Jahre mal welches brauche, traditionell bei Kabel Kusch.
Die Sponsoren dieses Forums haben aber mit Sicherheit auch top Ware und können Dich beraten. Stecker würde ich ebenfalls da beziehen.

Solarcon I-Max 2000 5/8 Ist als Antenne recht brauchbar, hier hab ich aber schon ewig nichts mehr gekauft, daher geb ich die Frage mal weiter.
5/8 hat etwas Gewinn und geht meist wenn Du nicht gerade in Tallage wohnst recht gut. Auch hier würde ich mal auf Markus, Ralf oder Benson zugehen.

Mobil hab ich immer die Wilson Little Will betrieben, auch hier werfe ich das Mikro mal in die Runde. Da Du ein SSB Gerät hast, kannst Du auch schön standmobil DXen. Das macht mir besonders Laune und man ist auch was den Standort angeht echt flexibel.

Beim Schätzeisen würde ich eventuell ein paar Euro mehr ausgeben und etwas von Diamond oder baugleich kaufen. Schadet nix. Vernünftiges Kreuzzeiger Eisen dürfte so für 60-80 Euro zu bekommen sein. Notfalls tut es aber auch das billige für die ersten Gehversuche. Hatte ich auch und lebe noch :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Welle01 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:21Vernünftiges Kreuzzeiger Eisen dürfte so für 60-80 Euro zu bekommen sein.
Preisvergleich: https://www.ebay.de/itm/124348949172

73 de Daniel
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#10

Beitrag von Nybro »

Hey Welle01,

die Solarcon I-Max 2000 5/8 Antenne für stationärbetrieb klingt ganz gut. Gibts dazu noch alternativen?
Wenn ich die Antenne am Schornstein mit Teleskoprohr oder ähnliches befestige muss ich da was beachten zwecks Nachbarn und Co? Man möchte ja kein Ärger haben...
Ich dachte mir die Antenne deshalb ausm Baum rausschauen zu lassen (unauffälliger)
Wie hoch ist denn die Reichweite bei der Wilson Little Will?
Ich habe ein Auto mit Alukarosse ringsrum. Bekomme ich die Wilson an dem Auto montiert? Meine Idee wäre am Kotflügel am Defender, ich habe dort ein Loch mit Plastikabdeckung würde mir eine Platte anfertigen aus Stahl das eine Magnetfußantenne halten würde, oder wäre es am Heck besser dass ich guten und weiten Empfang habe?
Kann ich die Sachen bei einem guten Online Händler bestellen dass ich das auch während des Lockdowns bekomme? Benson's ist bist zum 11.1. geschlossen und soll ja danach weiter gehen mit Lockdown :wall:

Ich bedanke mich nochmals für die Mühe fürs lesen :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#11

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:25
Welle01 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:21Vernünftiges Kreuzzeiger Eisen dürfte so für 60-80 Euro zu bekommen sein.
Preisvergleich: https://www.ebay.de/itm/124348949172

73 de Daniel
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein SWR-/Powermeter habe ich an der Station immer eingeschleift um
das SWR während des Betriebes im Auge zu haben und auch die Leistung. Ein VNA ist dazu absolut nicht
geeignet. Dessen Verwendungszweck ist ein ganz anderer. Hiermit kannst Du nach dem Bau einer Antenne
diese einstellen oder nach dem Aufbau einer kommerziellen aber dann ist Schluss. Mich interessiert aber
später halt was der TRX "sieht" und was er an Output "macht".

Wenn Dir bspw. mal das SWR während des Betriebes "hochlaufen" sollte siehst Du das bei einem eingeschleiften
SWR-/Powermeter sofort, der VNA liegt dann im Schrank denn in der Leitung lassen kannste den nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 05:36Wenn Dir bspw. mal das SWR während des Betriebes "hochlaufen" sollte siehst Du das bei einem eingeschleiften SWR-/Powermeter sofort, der VNA liegt dann im Schrank denn in der Leitung lassen kannste den nicht.
Da hast Du absolut recht. :tup:

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk einsteigen

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt auch PL Spezialstecker die wie die N-Stecker montiert werden und genauso regenfest sind. Natürlich kann man im Freien zusätzlich mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Band arbeiten.

Bei Kabel Kusch kannst Du Dämpfung und Preis der Kabel vergleichen. Dabei ist die Dämpfung auf 100m auf der entsprechenden Frequenz (28MHz passt) zu nehmen. Was auf 60m bleibt kannst Du dann ausrechnen. 6dB sind 1 S-Stufe.

Dicke und Verlegung spielen auch eine Rolle.

Viel Erfolg.
Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk einsteigen

#14

Beitrag von Welle01 »

Nybro hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:58 Hey Welle01,

die Solarcon I-Max 2000 5/8 Antenne für stationärbetrieb klingt ganz gut. Gibts dazu noch alternativen?
Wenn ich die Antenne am Schornstein mit Teleskoprohr oder ähnliches befestige muss ich da was beachten zwecks Nachbarn und Co? Man möchte ja kein Ärger haben...
Ich dachte mir die Antenne deshalb ausm Baum rausschauen zu lassen (unauffälliger)
Wie hoch ist denn die Reichweite bei der Wilson Little Will?
Ich habe ein Auto mit Alukarosse ringsrum. Bekomme ich die Wilson an dem Auto montiert? Meine Idee wäre am Kotflügel am Defender, ich habe dort ein Loch mit Plastikabdeckung würde mir eine Platte anfertigen aus Stahl das eine Magnetfußantenne halten würde, oder wäre es am Heck besser dass ich guten und weiten Empfang habe?
Kann ich die Sachen bei einem guten Online Händler bestellen dass ich das auch während des Lockdowns bekomme? Benson's ist bist zum 11.1. geschlossen und soll ja danach weiter gehen mit Lockdown :wall:

Ich bedanke mich nochmals für die Mühe fürs lesen :wave:
Kein Problem gerne. Im Prinzip gibt es von diesem Konzept der IMAX 5/8 ganz viele Antennen, im wesentlichen unterscheiden sich diese durch die verwendeten Materialien und damit verbunden natürlich auch dem Preis.
Auch hier würde ich einen Anruf tätigen, ich bin damals mit einer sehr preiswerten Stationsantenne angefangen, auch das geht.

Die Reichweite der Wilson ist wie jede Mobilfunk Antenne ganz stark vom Standort abhängig.In deinem Fall fällt das Thema Magnetfuß ja nun weg, ich halte die Montage auf dem Kotflügel für eine gute Lösung natürlich ist eine Montage auf der Dachmitte immer zu bevorzugen, auch hier gilt möglichst hoch und möglichst frei.Gerade an Offroad Fahrzeugen sehen ja auch große Antennen optisch schick aus, und lassen sich im Bedarfsfall sogar abspannen.

Die Stationsantenne ist natürlich auch in einem Baum montiertbar und die Idee mit der Tarnung finde ich gar nicht schlecht. Du musst halt schauen ob du ein vernünftiges Stehwellverhältnis zu Stande bekommst.Alles was in der in Nähe der Antenne steht, kann dieses negativ beeinflussen. Hier habe ich schon die spannendsten Effekte gesehen. Außerdem sollte die Antenne trotzdem halbwegs zugänglich sein und möglichst frei stehen.

Beim Kabel würde ich das dämpfungsärmste Kabel das für Dich finanziell darstellbar ist, nehmen.Sollte eine höherwertigeres als das RG 213 auch noch preiswerter sein, kannst du auch dieses nehmen.Die Unterschiede sind im verwendeten Frequenzbereich meistens recht gering.
Auch hier würde ich entweder direkt zu einem Fachhändler für Kabel gehen, oder bei einem der Sponsoren kaufen.
Ich weiß nicht wie die Lage aktuell ist, aber vor Jahren gab es hier noch erhebliche Unterschiede was die Qualität der Kabel angeht.
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#15

Beitrag von Nybro »

Schönen guten Abend,

viele super Antworten. :tup:

Bei den Kabeln würde ich warscheinlich für das Highflexx_7 entscheiden, mit den verlinkten PL Buchsen (nach Absprache, da der Versand ja auch noch geschlossen ist).

Mobil find ich die Little Will gut, denn mit RG58?! :hmm: , würde ich vielleicht noch nach anderen schauen die so ca. 1,50m lang sind, da die Antenne ja aufm Kotflügel sitzen würde und das Auto die dann zum Teil abdeckt, oder ist das nicht so schlimm.

Gibt es zu der Solarcon I-Max 2000 5/8 Antenne Alternativen?

Meint ihr das Netzteil SW35 von Albrecht is das richtige??
Es ist noch neu und OVP, könnte ich noch retoure schicken. :clue:

Würdet ihr fürs Auto einen anderen Transceiver nutzen als die AE 5890 EU? Oder dasselbe nochmal baugleich holen (wegen SSB)?


https://www.maas-elektronik.com/MAAS-RX ... ter.2.html

das swr/ pwr Meter finde ich auch gut
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“