RG58 vs. RG213 aussen

Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#16

Beitrag von DH2PA »

Wenn die Antenne neu ist und als nächster Schritt abgestimmt werden soll spielt der Absolutwert vorerst keine Rolle. Hier wird nur die Information benötigt, Antenne zu kurz oder Antenne zu lang. Wenn die Resonanz (nicht das min SWR) nach der Längenkorrektur auf der gewünschten Frequenz liegt interessieren mich Bandbreite, Anpassung, Wirkanteil, Blindanteil usw. damit ich beurteilen kann ob die abgestimmte Antenne evtl. noch angepasst werden muss, oder ob man es dabei belassen kann.

Dein Beispiel demonstriert eindrucksvoll was ich mit „in der Praxis keine Relevanz“ meinte. Wenn die Messwertdifferenz in der Toleranz des Messgerätes untergeht sollte man sich über die Sinnhaftigkeit seine Gedanken machen. Und dabei will ich noch nicht mal eine Diskussion entfachen ob mit einem Messgerät mit einer PL 256 Buchse überhaupt die Messung eines SWR von 1,09 möglich ist weil die Directivity es einfach nicht zulässt.
Ich will die RigExpert Geräte nicht schlecht reden. Ich hab ja selbst eins für die schnelle Messung ohne Laptop. Ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ich habe ein SWR von 1,0X damit gemessen. Um Spaß mit seiner Antenne zu haben ist das ja aber auch garnicht notwendig.

Wenn man natürlich eine Antenne entwickelt hat und jetzt ein Verkaufsprospekt drucken will, sollte man Werte mit maximal erreichbarer Genauigkeit liefern. Da kann es Sinn machen n*λ/2*Vk als Messleitung einzusetzen, damit die Messwerte reproduzierbar sind. Aber im praktischen Funkbetrieb ohne jegliche Bedeutung ob das SWR 1,09 oder 1,19 ist.
47up hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:04
Und was würdest du verwenden, Typ N?
Ja, N-Stecker haben Dichtungen, BNC eher nicht für draußen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#17

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:19
...Hingegen an den Enden des Kabels würde ich bei (hochwertigen) PL-Steckern bleiben, damit bleibst Du kompatibel zu sämtlichem anderen CB-Equipment wie CB-Geräte, SWR-Meter, Verlängerungskabel, Antennen, Analyzer, Dummy, usw.
Da stimme ich dir zu. Ich verwende bis einschließlich 4m PL Stecker. Ab 2m aber nur noch N-Stecker.

Patrick -DH2PA-
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#18

Beitrag von 47up »

Okay, danke für die Antworten. Um das Ergebnis zusammen zu fassen, bezogen auf wahrnehmbare Effekte bei 4/12 Watt CB:

Auf Qualität der Verbinder achten, soweit möglich besser als PL. Im Aussenbereich wasserdichte Verbinder. Nachvollziehbar.

H155 oder besser (statt RG58), auf gute Schirmung achten, Biegeradien und Ausseneignung beachten. Nachvollziehbar.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Nachvollziehbar.

Habe ich was vergessen?

Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

47up hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 07:45Habe ich was vergessen?
Am besten Kabelkanal oder Leerrohr benutzen, aber darauf achten, daß Kondens- oder Regenwasser abfließen kann und das Kabel nicht absäuft. Ggf. die Verbinder (da zöge ich die Crimpversion vor) mit selbstverschweißendem Klebeband abdichten. Es darf kein Wasser ins Kabel eindringen! Bei den Verbindern darauf achten, daß Du die richtigen für Deinen Kabeldurchmesser nimmst - die gibt es nämlich für unterschiedliche Durchmesser. ;)
Wenn schon Nagelschellen, dann bitte zu große nehmen, daß das Koaxkabel locker in der Schelle liegt. Beim Verlegen (z.B. Einkloppen von Nagelschellen) das Dielektrikum nicht beschädigen, also nicht auf's Kabel hauen.
Krampfader hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 11:21original Belden H155 ist dabei sogar noch besser, günstiger und geschmeidiger als z.B. das teurere und steife Aircell-5.
Ja, nimm H155, das ist gut.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 09:43Hier gibt es auch noch ein paar nützliche Tipps zum Thema "Kabel verlegen"
Da braucht man keine "vernünftigen" Biegeradien, sondern muß diese einfach nur in den Datenblättern lesen, da stehen diese nämlich drin, und im Zweifelsfall lieber einen etwas größeren Radius wählen. ;)
Ansonsten alles richtig! :tup:

73 de Daniel
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#21

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Es ist (leider) tatsächlich so, daß ein Koaxkabel, das AUSSEN verlegt ist, mit der Zeit durch die Sonne zerstört wird. Zum Einen sind die Außenmäntel nicht zwangsweise UV-Fest, und zum Anderen dunstet der Weichmacher in der Außenummantlung bei Wärme/Hitze raus, und dann können Haarrisse entstehen, durch die durch die Kapillarwirkung Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann. Das führt dann dazu, daß als erstes der Außenleiter oxydiert, und spätestens dann muß das Kabel ausgetauscht werden, weil sich irgendwo auf der Schirmung ein Übergangswiderstand bildet, und/oder im schlimmsten Fall ein Kurzschluß zwischen Außen- und Innenleiter. Bei mir sind alle Koaxkabel, die außen verlegt sind, obwohl sie normalerweise nicht bewegt werden, in Montageschlauch verlegt, und bisher habe ich mit den Kabeln (bei mir ist AIRCELL7 verlegt) keinerlei Probleme. Als Stecker habe ich die wasserdichten verwendet, trotzdem habe ich die Übergänge vom Kabel auf den Stecker mit kaltverschweißendem Isolierband umwickelt. Nach Jahren draußen sehen die Stecker und Übergänge aus wie neu.
73 und schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#22

Beitrag von Bastelfred »

um nur einmal aufr den Startbeitrag und CB zurück zu gehen: Ob RG 58 oder RG 213 ist völlig egal wenn es um die Witterumgsbeständigkeit geht. Da steckt in beiden Kabeln das gleiche Material (sofern sie keine besondere Spezifikation haben)

Im CB Bereich kann man auch bzgl der Länge viele Meter mit RG58 und PL Steckern problemlos überbrücken.

Einen spürbaren Unterschied wird niemand bei z.B, ~20m feststellen können. Messen kann man vieles aber wie mein Urgroßvater schon sagte, wer viel misst, misst Mist.

Hat man auf dem Weg vllt vile "mitlaufende" Leitungen die einstrahlen können dann achtet man auch etwas mehr auf die Schirmung.

Ich werde in Kürze meinen Leitungsweg etwas verlängern da ich meine Antenne höher setzen möchte und sich dadurch auch der Standort ein wenig entfernt.
Daher werde ich von nun ca 18m auf dann eine gut doppelt so große Länge kommen. Den Weg werde ich mit "besseren" Kabel gehen.
Das aber auch fast nur weil ich mir Einstrahlungen von Außerhalb auf diesem Weg fern halten möchte.
RG58 hätte ich noch genug in der Werkstatt liegen.

Für 2m und 70 CM werde ich bei dieser Länge sowieso anderes Kabel verwenden denn da ist es dann auch wirklich sinnvoll. Wnn man sich die Diagramme oder Tabellen ansieht dann kann man schon feststellen das es in UHF / VHF eher Sinn macht da anders zu verkabeln.

Lass dir keine SOrgen machen wegen der PL Stecker. Für CB reichen die ganz locker aus. Genau genommen köntest du das Kabelende mit Panzerband am Gerät befestigen. solange es ordentlich leitet und der Schirm die Seele umgibt wirst du keinen Unterschied zum "supoer Voodoo Stecker" feststellen.


bis denn vom Sven
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:36Lass dir keine SOrgen machen wegen der PL Stecker. Für CB reichen die ganz locker aus. Genau genommen köntest du das Kabelende mit Panzerband am Gerät befestigen. solange es ordentlich leitet und der Schirm die Seele umgibt wirst du keinen Unterschied zum "supoer Voodoo Stecker" feststellen.
:wall:

73 de Daniel
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#24

Beitrag von Bastelfred »

@ Krampfader, da bin ich absolut bei dir.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe, seit es das Kabel gibt, Aircell 7 verlegt...keinerlei Probleme...davor immer RG 213...noch nie seit 1973 abgesoffenes Kabel oder schlechtes SWR gehabt...teilweise lagen die Leitungen 20 Jahre gleich...zig Antennen sind mir natürlich über die Jahre vom Winde verweht dabei..

73,

Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RG58 vs. RG213 aussen

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...im Frühjahr werde ich im Garten das 25 Jahr alte RG 213 gegen H155 tauschen und meine alte HMP 5/8 auf den Mast setzen...im Moment ist ne K46 DX druff...aber mit Selfmade Radials...die alten hat der Wind dahingerafft :)

...etwas mehr sollten drinnen sein mit besserem Kabel und Antenne...mal gucken.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“