Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

Antworten
ReneTV231231
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Dez 2020, 15:53
Standort in der Userkarte: Flintbek

Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#1

Beitrag von ReneTV231231 »

Hallo,
habe bei YouTube ein Video gesehen da hat jemand mit dem gleichen Funkgerät wie von mir 150 km geschafft. Und bei ebay kleinanzeigen hat mir jemand gesagt teilweise dass man mit solchen Geräten über 100 Kilometer schafft.

Wie??


Lg René
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#2

Beitrag von 29dk02 »

Geh' rauf auf die Zugspitze und Du schaffst noch mehr als 100 Kilometer!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#3

Beitrag von Nosensus »

1. Welches Baofeng Modell?
2. Kann das nur analog FM?
3. Auf welchem Frequenzbereich?
4. Mit wieviel Sendeleistung?
5. Mit welcher Antenne? Der eingebauten oder externe und dann noch Yagi?

Fragen über Fragen....

Das mit den 150 Km ist schnell in den Raum geschmissen, so wie bei meinem E-Motorrad mit der Reichweite je nach Batterie/Akku...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#4

Beitrag von KLC »

ReneTV231231 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:19 habe bei YouTube ein Video gesehen da hat jemand mit dem gleichen Funkgerät wie von mir 150 km geschafft. Und bei ebay kleinanzeigen hat mir jemand gesagt teilweise dass man mit solchen Geräten über 100 Kilometer schafft. ...
Ach das sind doch PEANUTS ....
Bei EBAY hat das jemand gesagt .... ja das muß aber dann .....


Oder doch nicht ... ?
entnommen von : https://454782.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_454782.1224177094.1105736685.1105736685.1.lustige_bilderchen-sandras_und_svens.html
entnommen von : https://454782.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_454782.1224177094.1105736685.1105736685.1.lustige_bilderchen-sandras_und_svens.html
Lügner Carlie Brown.jpg (42.14 KiB) 8978 mal betrachtet
%)
Mit der Weihnachtszeit beginnt die Apple-Karton-Zeit :ballon:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Um was für ein Maopeng geht's hier eigentlich? Etwa um das BF-9500? Dann wäre die Reichweite ja nicht sooo der Brüller.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...papperlapap...da gehen 200 und mehr...ein Poppy 3 Kanal HFG schafft das locker:)

Hatte ich früher auch...astreines Teil...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#7

Beitrag von Willi »

Rene ,

es wird viel geschrieben und publiziert, in allen möglichen Medien.
An exponierten Standorten mit entsprechenden Antennen mag dies möglich sein.

Ansonsten halte ich diese Angaben für ein Gerät in Originalausstattung für Nonsens.

Willi.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Ich bezweifele, daß es von Baofeng für jedermann Funkgeräte gibt.
Auf Amateurfunk gibt es Relaisfunkstellen, teilweise auch zusammengeschaltet, damit kann man schon größere Strecken überbrücken.
Mit Hilfsmitteln wie echolink ist auch mit Analog FM sogar weltweit Betrieb möglich. Dazu ist aber eine Prüfung und natürlich ein zugeteiltes Rufzeichen nötig.

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#9

Beitrag von Jack4300 »

ReneTV231231 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:19 Hallo,
habe bei YouTube ein Video gesehen da hat jemand mit dem gleichen Funkgerät wie von mir 150 km geschafft. Und bei ebay kleinanzeigen hat mir jemand gesagt teilweise dass man mit solchen Geräten über 100 Kilometer schafft.

Wie??
Das kann schon sein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Man begiebt sich auf einen möglichst hohen Berg. VHF reicht etwas weiter als optische Horizont. Das Relais DB0ZU auf der Zugspitze reicht bis zu 200km.

2. Troposphärische Überreichweiten (Tropo). Also Beugung der Radiowelle durch Inversionswetterlagen.

3. Sporadic-E (Es). Reflektion an der ab und zu ionisierten E-Schicht

4. Meteor Scatter

5. Aircraft Scatter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 08:25Ich bezweifele, daß es von Baofeng für jedermann Funkgeräte gibt.
Stefan, Deine Zweifel kann ich zerstreuen, es gibt von Maopeng das BF-88E und das ist ein legaler PMR446-Eumel mit Konformitätserklärung. Und das schafft tatsächlich Reichweiten von vielen hundert Kilometern Metern.

73 de Daniel
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Mit einem Baofeng fängt viele hunderte Kilometer schaffen

#11

Beitrag von Der Dude »

ReneTV231231 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:19 Hallo,
habe bei YouTube ein Video gesehen da hat jemand mit dem gleichen Funkgerät wie von mir 150 km geschafft. Und bei ebay kleinanzeigen hat mir jemand gesagt teilweise dass man mit solchen Geräten über 100 Kilometer schafft.

Wie??


Lg René
Eigentlich ganz einfach. Du stellst dich auf einen möglichst hohen Berg und dein Funkpartner auch. Dann braucht ihr noch freie „Sicht” zueinander und ab geht die Lucy. Spätestens an der Erdkrümmung wird's dann aber Problematisch. Einfach mal ausprobieren. :wink:

Welches Video war es denn (Link)?
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“