Neu bei Penzberg, Oberbayern, suche Austausch und gebrauchtes Equipment

Antworten
Johanna
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 11:15
Standort in der Userkarte: 83673 Bichl

Neu bei Penzberg, Oberbayern, suche Austausch und gebrauchtes Equipment

#1

Beitrag von Johanna »

Hallo alle,
schön dass es ein Funker-Forum gibt!
ich hab als Kind mit Papas Handgurken Trucker im Stau abgehört und bin dann hingelaufen....das hat ziemlich Spaß gemacht. Oder durch den Wald und die Geräte ausprobiert. Jetzt interessiert mich das Funken wieder (bin Ü50), auch unter dem Gesichtspunkt, neben Handy und Internet eine unabhängige Kommunikationsmöglichkeit zu haben.
Gibt es jemanden in meinem Umkreis (83673), der Lust hätte mir ein bisschen einen Einblick zu geben? Langfristig würde mich eine Station interessieren wegen der Reichweite. Konkret suche ich: Austausch (newbie-tauglich), evtl. auch wenn jemand altes Equipment rumstauben hat, gerne auch seeehr kostengünstig, geliehen, geschenkt, da ich derzeit sowohl in Kurzarbeit als auch in einer leider teuren Ausbildung im Gesundheitsbereich bin. Alternativ würde ich gern evtl. einfach mal bei jemand mit reinhören, Erfahrenem und Infos sammeln, was ich mir denn zulegen müsste um einigermaßen Spaß dran zu haben.
Na dann bin ich gespannt auf euch!
Johanna
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Neu bei Penzberg, Oberbayern, suche Austausch und gebrauchtes Equipment

#2

Beitrag von Delle »

Hallo Johanna,
mir ging es ähnlich, ich habe am Jahresanfang nach über 30 Jahren auch wieder mit dem CB Funk angefangen,
muß allerdings vorwegsagen, habe nicht das große techninsche Wissen in Sachen Funkgerät und vorallem NICHT der
"Antennenwissenschaft"!! Ich habe mir zum Jahresanfang eine Stabo XM3044 und eine ca. 130cm Midlandantenne
an meinen Camper gemacht, mit dem ich recht guten Empfang und Sendeleistung habe.
Gut wäre tatsächlich, wenn Du jemand aus deiner Region hättest der Dir dann auch beim Stehwellenmessen &
einstellen helfen könnte. Willst Du CB Funk mobil im Auto oder statoniär Zuhause betreiben?
Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“