Stabo xm 4012n im Auto montieren

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#16

Beitrag von Kanalratte I »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:57 Wichtig zu wissen wäre noch ob ich die Antenne auch für ein 80 Kanal Gerät benutzen kann sollten mir die 40 Kanäle mal zu langweilig werden.
Generell gesehen ja. Die Kanäle liegen so Dicht zusammen daß es keine große Rolle spielt ob man 40 oder 80 Kanäle benutzt.
Warum sollte man das Gerät denn nicht über den zigarettenanzünder betreiben? Gibt ja nen paar neuere Geräte die mit dem Stecker von werk kommen
Man KANN schon, aber es ist nicht sinnvoll. Der Zigarettenanzünder ist üblicherweise nur mit 10A abgeschichert, bei manchen Autos sogar nur mit 5A. Das ist einfahc zu wenig für ein Funkgerät. Die Gefahr ist groß, daß die Sicherung durchbrennt. Wenn man Glück hat.
Hat man Pech gibt es gar keine Sicherung, und die Zuleitung selbst übernimmt dann das Durchbrennen...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#17

Beitrag von Edward98 »

Kann man denn so grobe Kilometer Angaben machen wie weit ich mit einer 2m, 1,5m, 1m und einer 0,3m Antenne bei optimalen Bedingungen komme?
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#18

Beitrag von Jenso »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:14 Kann man denn so grobe Kilometer Angaben machen wie weit ich mit einer 2m, 1,5m, 1m und einer 0,3m Antenne bei optimalen Bedingungen komme?
Mit meiner 2m Antenne frei auf einem Berg 500m ü.NN stehen ca. 60Watt usb 200km kein Problem ich habe auch mal in einer Winternacht fast 300km geschafft.
Im Flachland 30-50km kein Problem mit 40Watt FM/60Watt usb.

Mit der Kürzeren Antenne verkleinert sich der Radius schon um einiges

Das kommt aber auch immer auf die Gegenstation an mit den Kollegen die Oben im Sauerland stehen kann ich auch in Münster noch Gut Sprechen.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#19

Beitrag von Edward98 »

Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen? Werden dann bei einer antenne die 1,5m lang ist aus 200 km dann 100km oder sogar noch weniger?
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#20

Beitrag von Jenso »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:36 Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen? Werden dann bei einer antenne die 1,5m lang ist aus 200 km dann 100km oder sogar noch weniger?
Ich bin mit der Turbo2000 noch nie auf Entfernung gegangen ca 25% Schlechter es fängt eher an zu Rauschen die Verbindung reißt eher ab 90% fahre ich die Performer5000 (Festeinbau)durch die Gegend.
Wenn am Wochenende Scheiß Wetter ist mache ich damit auch Bergfunk merkt keiner :dlol:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#21

Beitrag von Kanalratte I »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:36 Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen? Werden dann bei einer antenne die 1,5m lang ist aus 200 km dann 100km oder sogar noch weniger?
Aus den angegebenen Leistungen kannst Du erstmal schlussfolgern, daß der Vorposter mit Leistungen weit jenseits dessen Funkt, was legal erlaubt ist, und auch weit oberhalb der Leistung Die Deine Stabo erreicht.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#22

Beitrag von Jenso »

Kanalratte I hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 13:02
Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:36 Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen? Werden dann bei einer antenne die 1,5m lang ist aus 200 km dann 100km oder sogar noch weniger?
Aus den angegebenen Leistungen kannst Du erstmal schlussfolgern, daß der Vorposter mit Leistungen weit jenseits dessen Funkt, was legal erlaubt ist, und auch weit oberhalb der Leistung Die Deine Stabo erreicht.
Habe ich aber auch dabei geschrieben 40FM 60SSB das ist ja noch Moderate Leistung kenne da ganz andere Strategen die den Kofferraum mit Batterien voll haben da bin ich ja noch Harmlos :holy:
Ich kann auch keine Angabe dazu machen wie weit ich mit 4Watt komme mit der Antenne :clue:

Da müssen andere ran...
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#23

Beitrag von Jenso »

Krampfader hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 16:12
Jenso hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 14:44 Ich kann auch keine Angabe dazu machen wie weit ich mit 4Watt komme mit der Antenne :clue:

Da müssen andere ran...
Ich hab das mal getestet, "Klein gegen Groß", auf 11,4km Luftlinie, quer über halb Wien:

Die kleine President Virginia (45cm) gegen die große Firestik KW7 (215cm).

Gegenstation: Ein befreundeter Funkamateur mit Hochantenne (MegaRange-5/8 auf 10m Stahlmast auf 10 stöckigem Wohnhaus), Ergebnis siehe wie folgt:

Bild Bild Bild

Virginia: S5/R3-4
Firestik: S7/R5

Sooo schlecht spielt die „Kleine“ also nicht. Trotzdem kann eine CB-Antenne niemals zu lang sein (am KFZ sinnvollerweise bis Lambda/4 bzw. einer maximalen Höhe von 4m).


Andreas :wave:
Ja wenn quasi eine Sichtverbindung besteht dann kann ich auch mit einem Stück Draht was auf 50ohm kommt funken.
Also die Gegenstation 5/8 ist oben im 10 stock da geht schon was auch mit der Virginia.
Ich war gerade kurz Draußen und habe mit meinem Freund in 26km einen Test gemacht ca.4-5Watt FM von meinem Breakerhügel aus kein Nennenswerter S Wert Radio3 :roll: verrauscht war aber qso fähig da darf dann aber keine Störung sein.

Ich hatte diese Albrecht ML-1xx und habe nur Rauschen gehört dann hat mein Kumpel eine Perf.5000 auf den Magnetfuß geschraubt und Plötzlich waren Stimmen zu hören.

Ich habe halt das Glück gehabt das ich bei meinen ersten Gehversuchen Direkt Leute getroffen habe die mir Gezeigt haben was usb Triple5 Exportgeräte so alles möglich machen ich bin ja Sofort mit auf den Berg gefahren jedes Wochenende Nrw Runde etc.

Ohne vernünftigen Scan und asq ist das sowieso schon Sauschwer Breaker zu finden wenn jetzt noch eine zu kleine Antenne verwendet wird wird es extrem Schwer.

Ich würde auch lieber öfter mit der 1,45m Antenne fahren aber gerade dann wenn ich die Draufhabe melden sich Stationen von weiter weg die ich schon lange nicht mehr gehört habe.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#24

Beitrag von Juliett Sierra »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:57Und nochmals vielen dank für die vielen Informativen Antworten. Bin wirklich überrascht wie gut einem hier geholfen wird. :banane:
Wie gings denn weiter in deiner Geschichte?
Würde mich mal interessieren. :)
Warum sollte man das Gerät denn nicht über den zigarettenanzünder betreiben? Gibt ja nen paar neuere Geräte die mit dem Stecker von werk kommen
Bei einem CB Funkgerät, welches den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, spricht gar nichts gegen den Betrieb über einen Zigarettenanzünder.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#25

Beitrag von Zintus »

Moin,

Hier ist ständig von der Sirio Performer 5000, Performer 2000 und ähnlichen Antennen die Rede. Das sind alles Antennen mit Baseload, also wo die Verlängerungsspule im Fußpunkt steckt. Das ist das eigentliche Problem.

Probier mal eine Sirio Flex-Log 4. Die ist 1,26 Meter lang. Natürlich etwas dicker, da es sich um eine Wendelantenne handelt. Ich habe die jetzt seit ca. drei Jahren auf meinem Fahrzeug, montiert an der Kofferraumklappe. Gerät ist eine SS9900. Ich bin extremst zufrieden, sowohl was die Bodenwelle angeht als auch DX. Bodenwelle von Mobil zu Mobil 40 km in SSB kein Problem. Die gleiche Entfernung in FM so gerade eben, also auch bemerkenswert. Bei offenem Band habe ich sogar während der Fahrt QSOs mit Frankreich, England, Italien usw. Die Flexlog mit 1,26 m ist bestimmt nicht schlechter als eine Stahlpeitsche von 1,5 Meter mit Fußpunktspule. Eher besser, probiert es ruhig mal. Baseload ist das Problem.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“