Stabo xm 4012n im Auto montieren

Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Stabo xm 4012n im Auto montieren

#1

Beitrag von Edward98 »

Hallo,
Ich bin absoluter funk Neuling und neu hier im Forum. Ich habe noch ein altes Stabo xm4012n zuhause und möchte das gerne in meinem auto verbauen. Mein Plan ist es ein 12V Stecker anzulöten und es über den zigarettenanzünder zu betreiben. Mir fehlt allerdings noch eine Antenne. Was muss ich bei einer antenne beachten? Macht es sinn sie am Rahmen der Windschutzscheibe anzubringen oder muss sie senkrecht und frei stehen? Würde die midland c1018 mit dem Funkgerät funktionieren?

Vielen Dank schon mal im voraus.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo :wave:
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Mein Plan ist es ein 12V Stecker anzulöten und es über den zigarettenanzünder zu betreiben.
Ja, kein Problem.
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Macht es sinn sie am Rahmen der Windschutzscheibe anzubringen oder muss sie senkrecht und frei stehen?
Senkrecht und frei, alles andere ist schlecht für die Reichweite.
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Würde die midland c1018 mit dem Funkgerät funktionieren?
Grundsätzlich ja. Aber die wirst du weiter werfen können als sie sendet.
Mobilantenne am Auto macht erst richtig Spaß und Reichweite ab 1m Länge.
Es gibt zwar hier Leute die auch mit kurzen Antennen zufrieden sind, dennoch gilt:Je mehr Draht in der Luft um so besser. Wenn du Mobil im Auto große Reichweite möchtest solltest du dich eher im Bereich von ~1,50m-1,90m umsehen.
Empfehlenswert finde ich zb. Die ML-145. Die ist 1,45m lang, hat über alle Kanäle ein gutes SWR nach dem abstimmen und bringt gute Reichweite.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und guten Abend, willkommen in der CB-Funk-Szene !

Grundsätzlich kannst Du eine alte Stabo XM 4012 n in ein Auto verbauen. Aber ich würde dann den Strom direkt von der Batterie oder einem Dauerplus führendem Kabel abnehmen. Es ist kontrovers: Manche Hersteller empfehlen, den Strom direkt von der Batterie abzunehmen, mit meist dem Gerät beiliegenden, abgesicherten Zuleitungen. Manche Kabel sind auch fest in den neueren Funkgeräten verbaut. Das Kontroverse: viele neue Geräte werden serienmäßig mit Zigarettenanzünderstecker ausgeliefert. Teils die gleichen Marken, die in der Bedienungsanleitung empfehlen/vorschreiben, den Strom direkt von der Batterie abzunehmen :crazy:

Ob die von Dir genannte Antenne sich an das Funkgerät anpassen läßt , kann ich nicht beurteilen, kenne die Antenne so ad hoc nicht. Grundsätzlich ab gilt: Fester Einbau möglichst weit oben (Dach, hinterer Kofferraumdeckel) und möglichst mittig in der Fläche, um durch die gleichmäßige Verteilung metallener Fläche unter der Antenne sozusagen eine gute Reflexionsfläche zu erhalten. Einen Montage der Antenne auf einem vorderen Kotflügel oder eine der A-Säulen ist für CB nicht so gut, weil zu nahe am Motor und damit zu nahe an Störsignalen, die durch Zündung z. B. , oder andere elektronischen Teile entstehen können und den Empfang im Funkgerät empfindlich stören.

Gerade die XM 4012 n und ähnlich alte Funken sind gegenüber der von moderner IT-Technik heutzutage dominierten Antriebseinheiten äußerst störanfällig. Auch der ANL/NB Entstöhrschalter bleibt da oft wirkungslos. Kommt auf das Autofabrikat, die dort verbaute Technik und teils vorhandene neue Kommunikationstechniken an.
Bevor Du also etwas Altes umständlich verbaust und letztlich unbrauchbar ist, wäre es gut, wenn einige CB Kollegen aus Deiner Nähe Dir beratend / ausführend zur Seite stehen könnten. Vielleicht hilft ja dieses Forum, dieser Thread dazu.

Egal, welche Antenne letztlich zum Einsatz kommt, sie muß vor dem ersten Senden zuerst mit einem kleinen Messgerät aufs Funkgerät abgestimmt werden, um einen schädlichen, zu starken Rücklauf des Sendesignals ins Gerät zu verhindern. (SWR einstellen mit einem Stehwellenmessgerät)

Auch solltest Du daran denken, daß so uralte Funkgeräte innerlich bei einigen Bauteilen gealtert sind, auch wenn sie jahrelang ohne Funkbetrieb irgendwo gelagert waren. Wenn Du also Ausgaben wegen dem Einbau eines alten Funkgerätes hast und das Gerät nachher nicht funktioniert, wäre das ärgerlich.
Darum wäre es gut, wenn ein CB Kollege Dein Gerät erst mal testen könnte.

Wenn alles klar ist, macht die Funkerei auf CB auch wieder Spaß.

Viel Glück damit und viel Erfolg beim tiefer Schürfen in der CB-Funkwelt.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#4

Beitrag von df2tb »

Moin,

grundsätzich funktioniert das technisch, vermutlich scheitert es an der fehlenden CE-Nummer, solltest Du das Gerät in ein neueres Auto einbauen wollen. Ohne diese Nummer kann es sehr teuer werden, wenn es kracht.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#5

Beitrag von Radnor »

die XM4012N ist ein sehr gutes Gerät aber sie hat ein "Problem": leider hat sie nur 40 Kanäle. Deshalb würde ich Dir zu einem 80 Kanal Gerät raten, denn viele Funkrunden befinden sich auf den Kanälen 41-80. In meiner Gegend hättest Du mit einem 40 Kanal Funkgerät keinen Spaß und wohl auch keinen Ansprechpartner, eben weil sich bei uns alles auf 41-80 abspielt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in anderen Gegenden ähnlich sein könnte. Deshalb würde ich Dir wirklich zu einem 80 Kanal Gerät raten, sonst ist der Spaß, mangels Gesprächspartner, schneller vorbei als er angefangen hat.

Bei der Antenne solltest Du keine großen Kompromisse machen, als Faustregel gilt: je länger desto besser
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#6

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich wollte damals auch glauben das 30cm Antenne reicht tut es aber nicht.
1,45m Strahlerlänge ist absolutes Untermaß am Besten 2meter Strahler dann hörst du auch was ich weiß Illegal unpostalisch aber mit 4 Watt wirst du wenn du nicht gerade auf einen Berg Stehst leider Verhungern.
Hoch oben geht das aber im Flachland oder zwischen Häusern und in Tälern wird das übel mit dem Senden.
80 Kanal Gerät wichtig weil viele die Kanäle ab 41 nutzen und ein guter Scanmodus und ASQ ist im Auto auch nicht verkehrt.

Aber gerade am Anfang wenn du noch nicht weißt wo auf welchem Kanal zu welchen Uhrzeiten die Leute zu finden sind kann das wirklich auch Frustrierend werden.
Da kann das je nach Schicht auch mal sein das du Tagelang keinen Sprechen kannst ich würde empfehlen möglichst Hoch Stehen Abends am besten Wochenende und dann Scannen und cq rufen.
Wenn du dann Kontakt zu anderen hast Treff dich mit den Leuten und schau wie die das machen.
Ich habe selten so Klasse Menschen Kennengelernt wie im CB Funk das ist ein tolles Hobby aber auch erst wenn du die anderen Breaker bei dir aus der Region Kennst.

Aber auch Kontakte zu Leuten in 100km entfernung sind möglich du musst halt Hoch Stehen :crazy:

https://www.youtube.com/watch?v=_jj2L7xWNVA

Wenn du erstmal die Richtigen Leute kennst geht alles sehr Schnell...

Aktuelles gerät kaufen allein schon wegen NB im Auto und Antenne so lang es geht.


Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#7

Beitrag von Edward98 »

Also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ein anderes Gerät kommt am Anfang für mich nicht in frage, da ich das xm4012n bereits zuhause habe. Sollte ich damit wenig erfolg haben kann ich immer noch über ein anderes Gerät nachdenken.
Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass man Geräte auf 80 Kanal umbauen kann, weiß zufällig jemand ob das bei dem Gerät funktioniert?
Kann ich denn theoretisch jede Antenne mit dem Gerät benutzen wenn ich es hinterher abstimme oder brauche ich eine bestimmte frequenz oder einen bestimmten lambda wert?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#8

Beitrag von Radnor »

der Umbau auf 80 Kanal "rentiert" sich eigentlich nur für Geräte an denen man ganz besonders hängt. Preislich liegt das so um 100 Euro, dafür gibt es auch ein komplettes 80 Kanal Gerät.

Ja, Du kannst jede CB Mobilantenne verwenden. Wichtig ist eine vernünftige Installation. Am besten mittig im Dach ein Loch und dort den Fuß montieren. Alles andere ist mit mehr oder weniger Nachteilen verbunden, der beste Platz ist mittig. Oft wandert man mit der Antenne in Richtung Fahrzeugheck, weil das etwas gefälliger aussieht. Dann hat man eine Richtwirkung nach vorne, geht aber auch nicht schlecht.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Edward98 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:24 Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass man Geräte auf 80 Kanal umbauen kann, weiß zufällig jemand ob das bei dem Gerät funktioniert?
Durch Wechsel der PLL, danach braucht das Gerät aber einen neuabgleich. Ohne messplatz und dazugehörigem Wissen nicht am Küchentisch machbar. Also machbar schon, das Ergebnis wird aber nicht so gut funktionieren wie erhofft.

Für die Stabo lohnt das schon irgendwie, der Empfänger ist klasse in dem Gerät.

Such mal nach Gerhard Maurer aus Graz. Der hilft da gerne weiter. Bedenke aber das es da je nach Auslastung auch mal Wartezeit gibt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#10

Beitrag von Jenso »

Für die ersten Gehversuche ist die Stabo OK das passt schon wenn es dann klappt würde ich auf jeden Fall ein SSB Fähiges Gerät kaufen.

Hier in Westfalen läuft ca 50% oder mehr in SSB

Das mit der Antenne auch nicht unterschätzen damit fällst du auf wie ein Bunter Hund meine Antennen haben alle Gelenke am Fuß damit ich die flach machen kann für Tiefgaragen.

Am Auto ist die Antenne das a und o Fast alle meiner Funkerfreunde fahren eine Sirio5000 Performer auf ihren Autos durch die Gegend.
McDrive alles unter 3,20m macht klong klong bei manchen Bäumen fallen Blätter hinter dir auf die Strasse.
Ich habe mir zusätzlich eine Sirio Turbo2000 gekauft 1,45m aber da merke ich schon Deutlichen unterschied die 50cm Strahler mehr machen eine Menge aus.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#11

Beitrag von Radnor »

Jenso hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:43 Für die ersten Gehversuche ist die Stabo OK das passt schon...
wie kannst Du das so sagen? wie kann eine 40 Kanal Kiste gerade bei den ersten Gehversuche ok sein, wenn in seiner Gegend vielleicht niemand mehr auf 1-40 ist? Da wird Lust schnell zu Frust, gerade bei den ersten Gehversuchen! Wie gesagt, wenn in meiner Gegend sich jemand ein 40 Kanal Gerät anschafft, dann hört er den ganzen Tag nur das große Rauschen ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#12

Beitrag von Jenso »

Radnor hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:57
Jenso hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:43 Für die ersten Gehversuche ist die Stabo OK das passt schon...
wie kannst Du das so sagen? wie kann eine 40 Kanal Kiste gerade bei den ersten Gehversuche ok sein, wenn in seiner Gegend vielleicht niemand mehr auf 1-40 ist? Da wird Lust schnell zu Frust, gerade bei den ersten Gehversuchen! Wie gesagt, wenn in meiner Gegend sich jemand ein 40 Kanal Gerät anschafft, dann hört er den ganzen Tag nur das große Rauschen ...
Ich habe oft Leute gesehen die wirklich denken das sie mit 3,5 Watt und einer Virginia Antenne funken können.
Der hat die funke da und wird die auch benutzen gerade im Auto ist ASQ eine Geile Sache und warte erstmal wenn er sieht wie eine 1,95m Antenne auf seinem Fahrzeug aussieht.

Natürlich wäre es besser eine 6110 zu kaufen Küchentisch Mod 25Watt die kann dann auch wenigstens scannen und hat einen ASQ.

Zitat:"Ein anderes Gerät kommt am Anfang für mich nicht in frage, da ich das xm4012n bereits zuhause habe"

Er weiß was er will da kannst du nix machen

Habe hier einen der sich ein Handfunkgerät gekauft hat 200€ immer wieder habe ich im gesagt das wird nix kauf für die kohle lieber ein richtiges gerät.
Und jetzt jammert er seit 2 Monaten rum das ihn keiner hört...
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#13

Beitrag von Edward98 »

Also ich habe mich nochmal ein bisschen in das thema eingelesen und hab mir eine Antenne und ein Swr Meter rausgesucht. Ist das eine gute wahl?

Antenne:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13932.html

swr Meter:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::561.html

Wichtig zu wissen wäre noch ob ich die Antenne auch für ein 80 Kanal Gerät benutzen kann sollten mir die 40 Kanäle mal zu langweilig werden.

Warum sollte man das Gerät denn nicht über den zigarettenanzünder betreiben? Gibt ja nen paar neuere Geräte die mit dem Stecker von werk kommen

Und nochmals vielen dank für die vielen Informativen Antworten. Bin wirklich überrascht wie gut einem hier geholfen wird. :banane:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#14

Beitrag von Jenso »

13HN516 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:14
Janeso schrieb Habe hier einen der sich ein Handfunkgerät gekauft hat 200€ immer wieder habe ich im gesagt das wird nix kauf für die kohle lieber ein richtiges gerät.
Und jetzt jammert er seit 2 Monaten rum das ihn keiner hört...
Welches eine teuer verkauftes Team Elektronik Profi 90.im Konvolut. Die haben aktuell keine CB Handfunkgeräte mehr im Sortiment, man kann allerdings im Konvolut auch für schlechte Team Geräte 200 Euro ausgeben, hatte da grade was auf
Ebay Kleinanzeigen gesehen, nur Kopfschütteln und Kopfschmerzen, für andere Marken würde ich das ausgeben zu sammeler Zwecke wie z.B. Zodiac oder Stabo, aber nicht für Team Funkgeräte im allgemeinen genauso wie Tecsun, Sangean, Degen Weltempfänger Schrott dafür gegebe ich auch kein Geld aus.

Also sehr wahrscheinlich war es für 200 Euro kann, ne Albrecht 2990 sein, die ist an und für sich gut, kann SSB Kinderkrankheiten sind auch beseitigt (weil sich Albrecht kundengerecht eben Mühe gibt.)
Natürlich ist die Antenne ganz klar der beste Verstärker. An der 2990 ist es natürlich ein Unterschied, ob ich eine Highflex oder Hochantenne betreibe.

73 Peter
Ja hier bei uns liegen die Stationen so um die 30km auseinander manche auch 50km.
Ich habe dem Kollegen versucht Klarzumachen das er mit der Handfunke nicht genug Power hat und 10Watt SSB ein Schiss im Wind sind.

Der war da so versteift drauf für 200€ hätte er schon eine neue SS9900 bekommen :sdown:
Und jetzt selbst mit T2LT an Fiberglas kommt der hier immer noch nicht über und das sind nur 12km allerdings im recht flachen Münsterland.
Für das ganze Geld Extra Batteriefach Autoladeadapter und die Antennen hätte er locker die 9900 und ne Performer5000 kaufen können.

Jeder ist seines Glückes Schmied....
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#15

Beitrag von Jenso »

Edward98 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:57 Also ich habe mich nochmal ein bisschen in das thema eingelesen und hab mir eine Antenne und ein Swr Meter rausgesucht. Ist das eine gute wahl?

Antenne:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13932.html

swr Meter:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::561.html

Wichtig zu wissen wäre noch ob ich die Antenne auch für ein 80 Kanal Gerät benutzen kann sollten mir die 40 Kanäle mal zu langweilig werden.

Warum sollte man das Gerät denn nicht über den zigarettenanzünder betreiben? Gibt ja nen paar neuere Geräte die mit dem Stecker von werk kommen

Und nochmals vielen dank für die vielen Informativen Antworten. Bin wirklich überrascht wie gut einem hier geholfen wird. :banane:
Ich wollte es ja auch erst nicht Glauben aber Antenne unter 1,45m Strahlerlänge taugt nichts wenn du dir jetzt dieses 90cm teil kaufst wirst du dir nochmal eine Antenne kaufen müssen.

Sirio Turbo2000PL die hat ein Gelenk eingebaut du kannst sie nach vorne übers Dach legen denke an Parkhäuser Tiefgaragen.
Selbst zwischen der Performer5000 und der Turbo2000 sind riesen Unterschiede die Sirio dinger haben gelenke die ist mit einem Handgriff umgelegt dann musst du nicht jedesmal den Magnetfuß runternehmen.

Glaub mir Bitte sonst kaufst du 2 oder 3 mal

So eine 4Watt Funke kannst du locker über den Zigarettenanzünder laufen lassen Später wenn du ein Richtiges Funkgerät hast geht das nicht mehr die dinger ziehen zuviel Strom.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“