Stabo xm 4012n im Auto montieren

Edward98
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:03
Standort in der Userkarte: Lichtenfels

Stabo xm 4012n im Auto montieren

#1

Beitrag von Edward98 »

Hallo,
Ich bin absoluter funk Neuling und neu hier im Forum. Ich habe noch ein altes Stabo xm4012n zuhause und möchte das gerne in meinem auto verbauen. Mein Plan ist es ein 12V Stecker anzulöten und es über den zigarettenanzünder zu betreiben. Mir fehlt allerdings noch eine Antenne. Was muss ich bei einer antenne beachten? Macht es sinn sie am Rahmen der Windschutzscheibe anzubringen oder muss sie senkrecht und frei stehen? Würde die midland c1018 mit dem Funkgerät funktionieren?

Vielen Dank schon mal im voraus.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo xm 4012n im Auto montieren

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo :wave:
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Mein Plan ist es ein 12V Stecker anzulöten und es über den zigarettenanzünder zu betreiben.
Ja, kein Problem.
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Macht es sinn sie am Rahmen der Windschutzscheibe anzubringen oder muss sie senkrecht und frei stehen?
Senkrecht und frei, alles andere ist schlecht für die Reichweite.
Edward98 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:52 Würde die midland c1018 mit dem Funkgerät funktionieren?
Grundsätzlich ja. Aber die wirst du weiter werfen können als sie sendet.
Mobilantenne am Auto macht erst richtig Spaß und Reichweite ab 1m Länge.
Es gibt zwar hier Leute die auch mit kurzen Antennen zufrieden sind, dennoch gilt:Je mehr Draht in der Luft um so besser. Wenn du Mobil im Auto große Reichweite möchtest solltest du dich eher im Bereich von ~1,50m-1,90m umsehen.
Empfehlenswert finde ich zb. Die ML-145. Die ist 1,45m lang, hat über alle Kanäle ein gutes SWR nach dem abstimmen und bringt gute Reichweite.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol: