Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#1

Beitrag von der_burner »

Hallo Fachleute,

ich bin komplett neu im Funk und habe noch sehr wenige Kenntnisse. Wir hatten schon Walkie Takies, aber das kann man wohl kaum Funken nennen. Aber genau deswegen wende ich mich an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Wissensstand ist nicht sehr gut. Ich weiß, das es PMR, CB und Amateurfunk gibt. PMR ist wohl dieses Walkie Takie Spielzeug. Amateurfunk muss eine Ausbildung gemacht werden. Somit scheint es für mich nur CB als sinniges übrig zu bleiben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich versuche einmal zu erklären, was ich eigentlich genau machen möchte. Ich würde mir gerne eine mobile Station und zwei Handgeräte kaufen. Die Mobile Station ist für Auto und zuhause. Die Handgeräte sind für unterwegs.
Die Anwendungsgebiete sind wie folgt:
- Meine Kinder spielen draußen im Wald und können sich mit uns (Station) unterhalten.
- Unterwegs beim Wandern würden die beiden Handgeräte miteinander sprechen können.
- Wir fahren häufig mit bekannten ins EU-Ausland mit dem Auto. Damit wir uns dann unterwegs absprechen können, würde ich die Station bei uns ins Auto packen und die Handgeräte in die anderen Autos verteilen. Bzw. würden ein oder zwei weitere Bekannte sich das gleiche Equipment kaufen.

Wie gesagt, wir hatten uns auch mal relativ teure Walkie Takies gekauft, aber die Reichweite ist Miserable gewesen. Selbst auf der Autobahn wo freie Luftline war, konnte ich das andere Auto noch sehen, aber ein Gespräch war nicht mehr möglich.

Meine Fragen:
- Welche Geräte würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?
- Reichweite sollte auch bei den Handgeräten sehr gut sein.
- Kann man mit CB-Funkgeräten auch mit PMR Geräten sprechen?