Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#1

Beitrag von der_burner »

Hallo Fachleute,

ich bin komplett neu im Funk und habe noch sehr wenige Kenntnisse. Wir hatten schon Walkie Takies, aber das kann man wohl kaum Funken nennen. Aber genau deswegen wende ich mich an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Wissensstand ist nicht sehr gut. Ich weiß, das es PMR, CB und Amateurfunk gibt. PMR ist wohl dieses Walkie Takie Spielzeug. Amateurfunk muss eine Ausbildung gemacht werden. Somit scheint es für mich nur CB als sinniges übrig zu bleiben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich versuche einmal zu erklären, was ich eigentlich genau machen möchte. Ich würde mir gerne eine mobile Station und zwei Handgeräte kaufen. Die Mobile Station ist für Auto und zuhause. Die Handgeräte sind für unterwegs.
Die Anwendungsgebiete sind wie folgt:
- Meine Kinder spielen draußen im Wald und können sich mit uns (Station) unterhalten.
- Unterwegs beim Wandern würden die beiden Handgeräte miteinander sprechen können.
- Wir fahren häufig mit bekannten ins EU-Ausland mit dem Auto. Damit wir uns dann unterwegs absprechen können, würde ich die Station bei uns ins Auto packen und die Handgeräte in die anderen Autos verteilen. Bzw. würden ein oder zwei weitere Bekannte sich das gleiche Equipment kaufen.

Wie gesagt, wir hatten uns auch mal relativ teure Walkie Takies gekauft, aber die Reichweite ist Miserable gewesen. Selbst auf der Autobahn wo freie Luftline war, konnte ich das andere Auto noch sehen, aber ein Gespräch war nicht mehr möglich.

Meine Fragen:
- Welche Geräte würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?
- Reichweite sollte auch bei den Handgeräten sehr gut sein.
- Kann man mit CB-Funkgeräten auch mit PMR Geräten sprechen?
- Ist SSB interessant? Ich habe zwar eine Station gefunden, die das kann, aber nur ein einziges Handgerät, das mit mit 300,- doch schon einen stolzen Preis hat.
- Lohnt sich SSB wegen der Reichweite? Normal dürfen soweit ich weiß nur 4 Watt gesendet werden. Bei SSB sind es 12 Watt.
- Gibt es bei CB im EU-Ausland Sachen, die ich beachten muss?

Ich glaube das ist erst einmal alles was ich für Fragen habe. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Burner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_burner hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:01Amateurfunk muss eine Ausbildung gemacht werden.
Also "Ausbildung" würde ich das jetzt nicht nennen, das klingt ein wenig nach Beruf. Aber Du mußt eine kleine Prüfung machen und dafür natürlich ein wenig lernen, das ist richtig. Halt wie beim Führerschein auch.
der_burner hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:01Somit scheint es für mich nur CB als sinniges übrig zu bleiben.
Da Du weiter unten noch das EU-Ausland erwähnst, scheidet Freenet tatsächlich aus.
der_burner hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:01 - Welche Geräte würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?
- Reichweite sollte auch bei den Handgeräten sehr gut sein.
- Kann man mit CB-Funkgeräten auch mit PMR Geräten sprechen?
- Ist SSB interessant? Ich habe zwar eine Station gefunden, die das kann, aber nur ein einziges Handgerät, das mit mit 300,- doch schon einen stolzen Preis hat.
- Lohnt sich SSB wegen der Reichweite? Normal dürfen soweit ich weiß nur 4 Watt gesendet werden. Bei SSB sind es 12 Watt.
- Gibt es bei CB im EU-Ausland Sachen, die ich beachten muss?
- Für große Reichweite muß die Länge der Antenne zur Frequenz (Wellenlänge) passend sein, also Lambda/2 oder mit Gegengewicht Lambda/4. CB ist im 11 m-Band und wenn Du die 11 m viertelst, bleiben Dir etwas über 2,5 m an Antennenlänge übrig, entsprechendes Gegengewicht zumindest rein theoretisch vorausgesetzt. Da kann man jetzt noch mit Spulen tricksen, aber das kostet alles Reichweite. Deswegen sind die CB-Antennen für Handgeräte sehr stark kompromißbehaftet. Ganz anders sieht das bei PMR-Geräten aus, die im 70 cm-Band funken. Da kann man mit Leichtigkeit kleine Stummelantennen bauen, die trotzdem resonant sind. Deswegen empföhle sich bei Handgeräten in Deinem Fall PMR. Unser Andreas aus Wien kann Dir ja mal sagen, was er mit PMR so für Reichweiten erzielt hat. ;)

- CB und PMR haben unterschiedliche Wellenlängen, ein Kontakt ist somit unmöglich. Du kannst ja auch mit Deinem UKW-Radio keine Mittelwelle hören. ;)

- SSB hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch noch eine schmalere Bandbreite. Das verdoppelt mindestens die Reichweite. Warum das so ist, würde hier zu weit führen.

- Jeder EU-Staat hat andere Regularien. Deswegen mußt Du das CB-Gerät an der Grenze umstellen. (Meistens wird der Moduswechsel mit gedrückter PTT beim Einschalten o.ä. ausgelöst.)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wenn aber PMR, dann Mobilgeräte mit Außenantenne. Was jetzt genau europaweit erlaubt ist musst Du schauen. Bekannte wollten mit PMR Mobilbetrieb mit den Handfunken machen, waren sehr unzufrieden.

Alternativ CB ins Auto und PMR in den Rucksack.

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Aus dem Auto heraus mit der PMR Handfunke ist es kaum ein Wunder das die Reichweite nicht groß ist.
Faradayscher Käfig, das wird auch mit CB handgeräten im Auto nicht besser.

Wenn müssen alle in der Kolonne auch eine antenne auf dem Dach haben. Geht kein Weg dran vorbei.

Wenn ihr nur im EU Ausland unterwegs sein wollt geht tatsächlich trotzdem PMR, auch mit der "Station" wäre das machbar:https://www.bensons-funktechnik.de/pmr- ... -team.html

Die "Feste Antenne" soll euch dabei nicht abschrecken, die bekommt man bestimmt trotzdem irgendwie gelöst und kann sie dann mit etwas Kabel verlängern damit ihr Zuhause beispielsweise die antenne auf dem Balkon aufstellen könnt.

SSB ist so eine Sache. Nicht jedes Land hat SSB schon freigegeben und manchmal ist da bei der einfuhr was zu beachten. Beispielsweise das Multinormgeräte mit SSB gar nicht über die Grenze dürfen weil man ja jederzeit umschalten kann.

CB handfunkgeräte mit kurzer antenne (die mitgelieferten) haben ebenfalls keine enorme Reichweite, auch mit 4W ist der Unterschied nur gering. Im Wald sowieso... aber das gilt für alle Geräte und Frequenzen. Funk funktioniert am besten wenn alles frei ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Ja da wird man erstmal mit Fachausdrücken beworfen, obwohl man sagt daß man sich nicht auskennt.

Also mal soviel von mir:
Eine Station Zuhause um die dann bei Bedarf ins Auto zu packen ist schwierig. Die Geräte sind nicht so teuer, es ist deutlich einfacher, ein Gerät fürs Auto zu nehmen und da fest und damit sicher einzubauen, und Zuhause ein zweites Gerät zu haben.

Bei den Handfunkgeräten wird es schwierig. Handfunkgeräte für CB haben oft recht lange Antennen, oder Antennen die zwar kurz sind, aber wenig Leistung bieten. Ausserdem sind die Dinger immer etwas unhandlich. Für Kinder zum Mitnehmen also nicht unbedingt geeignet. Ebenso beim Wandern.
PMR Geräte sind da deutlich Handlicher und kleiner. Die lassen sich also viel leichter mitnehmen. Die Reichweite ist bei diesen Geräten aber sehr begrenzt. Oft kommt es drauf an, was man kauft. Die billigen vom Chinesen oder bei Aldi werden einen nicht lange glücklich machen. Vom Fachhändler gibt es aber PMR Geräte die durchaus noch bezahlbar sind, aber doch technisch besser funktionieren. Wunder können diese Geräte aber auch nicht. Die oft angegebenen 10km Reichweite sind unter absoluten Idealbedingungen zu erreichen, im Wald oder in der Stadt sind eher Reichweiten unter 1 km zu erwarten. Jedes Hindernis auf der Funkstrecke macht sich bemerkbar.
Das Problem ist, daß es keine PMR Stationsgeräte gibt. Sind nach aktuellem Recht nicht erlaubt. Und mit einer CB-Station lassen sich PMR Geräte nicht erreichen.
Man muss also Kompromisse eingehen. Wenn die Kinder unterwegs sind, können die sich per PMR unterhalten. Da wird es aber kaum möglich sein, daß Du sie von Zuhause aus erreichst. Man kann natürlich ein PMR Handfunkgerät Zuhause nehmen und hoffen daß die Kinder nahe genug sind, daß man sie noch erreicht.
CB Funk geht weiter, ist aber nur Sinnvoll von Station zu Station oder zum Auto. Oder zwischen zwei Autos, wenn beide eines drin haben. CB-Handfunkgeräte sind Unhandlich und daher nur als Hilfsmittel für Kurzeinsätze brauchbar.
SSB ist eine Frage was man will. Will man nur untereinander Plaudern, ist SSB fraglich ob sich das lohnt. SSB bietet oft geringere Tonqualität, und man muss mehr "am Gerät" arbeiten (Frequenz nachtrimmen und so). Es ist also weniger eine Betriebsart um mal eben mit jemandem zu Plaudern. Dafür bietet es für Leute die sich mit der Technik befassen wollen mehr Möglichkeiten und vorallem größere Reichweite. Im Auto wärend der Fahrt würde ich SSB aber höchstens als Beifahrer machen, und nicht als Fahrer. SSB mit einem Handfunkgerät halte ich eher für Unsinn. Die ganzen Knöpfe die man dafür braucht, lassen sich an einer Handfunke nicht sinnvoll bedienen. Mal abgesehen davon daß ein Handfunkgerät immer eher ein Kompromiss ist.
FM ist da leichter zu handhaben. Dafür muss man mit etwas geringerer Reichweite auskommen. Aber beim Handfunkgerät ist ja Reichweite ohnehin nicht so berauschend.

Noch kurz zum Ausland: Es empfiehlt sich immer vor der Reise sich mal kurz schlau zu machen, ob sich irgendwas geändert hat.
CB ist Europaweit "harmonisiert" also im Grunde in der EU gleich geregelt. SSB ist ein Alleingang Deutschlands, ist im Ausland also nicht erlaubt. Auch sind in den anderen Ländern nur 40 statt der in Deutschland erlaubten 80 Kanäle erlaubt. Die meisten aktuellen Geräte können umgestellt werden auf einen EU Modus, der dann Europaweit genutzt werden kann. Anders als der D Modus der nur Deutschland betrifft. Man kann aber auch in Deutschland den EU Modus nutzen. Alles was da möglich ist, geht auch in Deutschland. Im D Modus geht nur noch etwas darüber hinaus.
Polen kocht auch ein etwas eigenes Süppchen, so daß da dann der PL Modus gebraucht wird.
Die Modusumstellung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Meistens Ausschalten und beim Einschalten eine bestimmte Taste drücken, um den Modus umstellen zu können.
PMR ist soweit mir bekannt ist, in der ganzen EU erlaubt. Aber keine Garantie auf Richtigkeit.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Andreas,

40AM/FM 4Watt und 40SSB mit 12 Watt ist Europastandard. Lediglich 41- 80 ist national in Deutschland eingeführt worden, allerdings auch in anderen Staaten erlaubt. Könnte Slowakei oder so sein.
Das alte 40FM als CEPT ist nicht mehr aktuell.

Grüße oder eben 73
Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#7

Beitrag von DF5WW »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:00 40AM/FM 4Watt und 40SSB mit 12 Watt ist Europastandard.
Träum weiter... Wo in Europa ist denn SSB erlaubt ?. An jeder Grenze müsstest Du ein
Multistandard Gerät schon umstellen. Erzähl den Leuten nicht so einen Mist. SSB in
DL o.K. aber wo denn sonst noch ? Haste Links ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#8

Beitrag von benson04 »

Quelle: meine Website
Daraus Quelle: Alan Electronics

Ich muss mal schauen, dass ich das wieder aktualisiere


CB-Funk in Europa: Was ist wo erlaubt?

Mit CB-Funk unterwegs auf Europas Straßen — ein Versuch, die unterschiedlichsten CB Bestimmungen zusammenzustellen

Wir haben für Sie recherchiert und versucht, den aktuellen Stand zusammenzufassen, welche CB Funkgeräte Sie unterwegs auf Europas Strassen betreiben dürfen und was Sie dabei beachten müssen. Hier eine Kurzfassung der verschiedenen Regelungen (ohne Gewähr, Stand 29. November 2012).Ein Update gilt für Österreich seit dem 24.3.2014.

Umschaltbare Mehrnormengeräte müssen bei Grenzübertritt in den unten genannten Ländern in eine der entsprechend erlaubten Schalterstellungen gebracht werden. Welche Schalterstellung für Sie erlaubt ist, hängt auch davon ab, ob Sie im betreffenden Land eine Funkgenehmigung brauchen oder nicht. In den meisten Ländern empfehlen wir, auf Reisen unseren Gerätepass mitzunehmen.
Die Schalterstellung 40FM (die frühere "CEPT" Einstellung) ist in den meisten Ländern zumindest für Urlauber anmelde- und gebührenfrei. Eine Ausnahme bildet nur Österreich. Für Österreicher ist es nach wie vor verboten, ein Funkgerät zu benutzen, was über einen Länderschalter verfügt. Ein Mehrnormengerät darf man zu Transitzwecken in Österreich mitnehmen und auch betreiben(Update 25.8.2014):siehe hier der komplette Infoletter der österreichischen Fernmeldeverwaltung Stand Juli 2014

Bewohner von Italien und Spanien brauchen noch eine CB Genehmigung (Lizenz), während Urlauber auch die heimatlichen CB-Geräte mit in diese Länder nehmen dürfen und auf den erlaubten 40 Kanälen dort betreiben dürfen.

Deutschland, 80 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W PEP)
Tschechien ERP Begrenzung für ortsfeste Antennenanlagen beachten!
Belgien: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W)
Schweiz und Liechtenstein: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W), Gebührenfreiheit für Bewohner der Schweiz ab 2013 Geräte aus Deutschland bei Reisen unter 1 Monat auf 40 Kanälen erlaubt
Frankreich, Monaco: 40 FM (4W), 40 AM (1W), 40 SSB (4W), die neuen Leistungswerte AM (4W), SSB (12W) sind in Vorbereitung)
Portugal: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W)
Bulgarien, Litauen: 40 FM (4W), 40 AM (1W) erlaubt, SSB und AM mit den neuen Leistungswerten in Vorbereitung
Irland, Island,Lettland, Polen: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W)
in Polen auch polnische Frequenzen erlaubt.
Italien: (+RSM): 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W). (In Italien sind nach wie für in Italien lebende Personen alle CB-Funkgeräte deklarationspflichtig beim zuständigen Ministerium! Für Antennen von Basisstationen bestehen Begrenzungen der Strahlungsleistung auf 1 W ERP. Für Urlauber ist CB Funk frei.
Niederlande: 40FM (4W), 40 AM (1W), 40 SSB (4W) . In den Niederlanden ist noch keine Freigabe der neuen Leistungswerte für AM und SSB geplant.
Finnland: 40FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W)
Dänemark, Estland, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Slowenien, Ungarn, Zypern: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W)
Grossbritannien: 40FM (4W), 40FM UK (4W) erlaubt, AM und SSB in Vorbereitung
Griechenland: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W)
Rumänien: 40 FM (4W), 40 AM (1W), 40 SSB (4W), die Freigabe der neuen Leistungswerte für AM (4W) und SSB (12W) ist geplant.
Malta: 40 FM (4W) erlaubt. Die Freigabe von AM (4W) und SSB (12 W) ist
geplant.
Slowakische Rep.: 40 FM (4W), zusätzlich sind die deutschen Kanäle 70-80 erlaubt. 40 AM (4W), 40 SSB (12W) erlaubt.
Österreich: Update 24.3.2014: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W)
Spanien: 40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12W),frei für Reisende aus anderen Ländern, auch für Geräte aus Deutschland (nur 40 Kanäle benutzen).
Da sich die Rechtslage jederzeit ändern kann, empfehlen wir, dass Sie sich vor einer Reise bei den zuständigen Behörden erkundigen. Für durchreisende Touristen empfehlen wir, den Albrecht Gerätepass mitzunehmen.

Im Zweifelsfalle raten wir Ihnen dringend, besonders in Österreich die Geräte vorsichtshalber ausgeschaltet zu lassen. Bitte beachten Sie die jeweils neueste Ausgabe des für Albrecht und Midland-Geräte geltenden Gerätepass

Wir wünschen einen gute Fahrt auf Europas Straßen und viele CB-Verbindungen!

Quelle: Alan Electronics GmbH 2012
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:00 40AM/FM 4Watt und 40SSB mit 12 Watt ist Europastandard.
Ja es ist die Empfehlung der EU, so weit ist das richtig.
Aber die Umsetzung und ob die Empfehlung so angenommen wird ist Ländersache.

Wann das in einem Land passiert und ob das schon passiert ist müsste man also vor der Reise erst in Erfahrung bringen. Genauso wie die Bestimmungen zur einfuhr von Multinormgeräten. In Bulgarien und Litauen Zb. Ist SSB noch nicht freigegeben, in den Niederlanden zb. Nur mit 4W anstelle 12W usw...

Als Beispiel sei hier auch mal erwähnt das sogar die einfuhr von amateurfunkgeräten davon abhängig ist welchen Funktionsumfang und Frequenzbereiche das Gerät hat. Das gleiche gilt eben auch für CB und PMR Geräte.

Ein 16 Kanal PMR Gerät kann unter Umständen in anderen Ländern so nicht zugelassen sein und ist somit auch nicht einfuhrfähig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#10

Beitrag von Maulwurf »

Guten Abend,

danke Jörn für die Ausführungen. Wenn 20 Staaten die 40 Kanäle mit 4/4/12W erlaubt haben und andere vorbereiten die 4W SSB auf 12W anzugleichen, kann man jedenfalls nicht von SSB als deutschem Alleingang sprechen.

Ich gehe mal weiter träu... ich meine funken.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#11

Beitrag von benson04 »

Wie gesagt, das ist schon Jahre alt. Ich seh mal zu, dass ichs aktualisiert bekomme... kann aber, der aktuellen Auslastung geschuldet, etwas dauern
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#12

Beitrag von der_burner »

Boa, so viele Antworten und noch mehr Fragen ;)
Vielen lieben Dank für diese Antworten!

Ich hab natürlich länger gebraucht und dennoch nur die Hälfte verstanden!
Zur Info, meine Kids sind älter als 10 und gehen damit vernünftig um.

Zu dem Post von Kanalratte I:
Ok, SSB vergesse ich dann mal. Aber PMR mit unter 1km Reichweite, da kann ich auch Pfeifen. Das hören meine Kids dann auch noch in 2km ;)
Ne, genau das ist ja das was ich jetzt schon habe und meines Erachtens völlig unbrauchbar ist.
Natürlich würde ich mich immer vorher nochmals informieren, wenn ich weiß welches Land als nächstes dran ist. Aber es ging ja hier um eine Eierlegende Wollmilchsau. Die in den meisten Ländern funktioniert. Wenn dann mal ein Land dabei ist, wo es nicht erlaubt ist, dann ist es halt so.
Welche Geräte im PMR würdest du den Empfehlen. Ich hab welche von BAOFENG gesehen, die 50km schaffen sollen mit 18W. Was entweder nach Übertreibung aussieht, oder hier nicht erlaubt ist.

Zu dem Post von Krampfader:
Das TTi TCB-H100 sieht vielversprechend aus. Einer hat sogar geschrieben er habe 150km damit geschafft. Ok von einem Berg, aber das sind definitiv mehr als 1km bei PMR. Eine lange Antenne wie die Albrecht HyFley CL27 SMA, finde ich OK. Mit einem Lautsprechermikrofon kann man die Funke im Rucksack lassen und dann mit dem Handteil sprechen, beim Wandern. Da es CB-Funk ist, kann ich eine Station später dazu kaufen. Die könnten dann ja mit einander reden. Also auch da würden meine Vorstellungen greifen. Aktuell mein Favorit.
Ich hatte noch das Alan 42 DS gefunden. Preislich sind sie beide gleich. Was ist genau der Unterschied?

Nochmals vielen Dank an alle, auch die die ich jetzt nicht explizit erwähnt habe.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#13

Beitrag von Kanalratte I »

der_burner hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:23 Welche Geräte im PMR würdest du den Empfehlen. Ich hab welche von BAOFENG gesehen, die 50km schaffen sollen mit 18W. Was entweder nach Übertreibung aussieht, oder hier nicht erlaubt ist.
18W ist definitiv nicht erlaubt, nirgendwo. Zumindest als PMR Gerät. PMR darf nur maximal 0,5 Watt. Alles drüber ist nicht erlaubt.
Die BAOFENG Dinger werden gerne von Chinesen als PMR verkauft, weil man damit Geld verdienen kann, daß das Illegal ist, ist den Chinesen egal.

Besser ist es, bei seriösen Händlern zu suchen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_61.html
https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... pdfreenet/
https://www.bensons-funktechnik.de/pmr- ... index.html
Welches Genau kann ich Dir jetzt nicht sagen, da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Falls es nur ist um die Kinder zu erreichen, kannst Du ggf auch ein Freenet gerät verwenden. Das ist zwar nur in Deutschland erlaubt, aber aufgrund der Sendefrequenz und der etwas höheren erlaubten Leistung dürfte hier eine etwas höhere Reichweite möglich sein. Aber eben nur innerhalb Deutschlands.

Was den CB Funk angeht: Ich würde SSB jetzt nicht als Ausschlusskriterium ansehen. Auch SSB fähige Geräte können auch FM. Das heisst, auch wenn SSB drin ist, musst Du es ja nicht nutzen. Vielleicht findest Du ja auch später gefallen dran, dann musst Du nicht nochmal ein Gerät kaufen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#14

Beitrag von Maxe »

der_burner hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:23 Eine lange Antenne wie die Albrecht HyFley CL27 SMA, finde ich OK. Mit einem Lautsprechermikrofon kann man die Funke im Rucksack lassen und dann mit dem Handteil sprechen, beim Wandern.
Mit CB wandern und die Rasselbande dabei dirigieren? Vergiss es!!! Du läufts rum wie "Bob der Baumeister" und die Reichweite geht bei dieser Anwendung nicht über PMR hinaus.

Zum Wandern kauft euch ordentliche, legale PMR-Geräte, wie das erprobte:
https://www.amazon.de/Motorola-Extreme- ... 00ANG0M18/ oder moderner:
https://www.amazon.de/Motorola-Talkabou ... B077SVDRH3

Zum Kolonnefahren ggf. noch ein PMR-Mobilgerät mit festinstallierter Antenne, die mit Magnetfuß auf dem Dach steht ... kann vielleicht wie eine "Basisstation" beim Camping oder so genutzt werden. Diese Ausrüstung wäre unter dem Strich deutlich preiswerter, Du sammelst Erfahrungen und steigst vielleicht irgendwann auf CB oder gar Afu um.

Übrigens, CB ist etwas für Ortsrunden von OMs oder DX-Jäger :wink:
Zuletzt geändert von Maxe am Di 1. Dez 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

#15

Beitrag von Maxe »

der_burner hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:23 Das TTi TCB-H100 sieht vielversprechend aus. Einer hat sogar geschrieben er habe 150km damit geschafft. Ok von einem Berg, aber das sind definitiv mehr als 1km bei PMR.
Nur vom "Berg" resp. mit sehr langer Antenne ... wir reden hier von 11 Meter!

Meine Alan 42 und meine Motorola unterscheiden sich beim Wandern nicht in der Reichweite, nur daß die PMR-Funke deutlich praktikabler ist! Wenn ich meine Alan 42 an die Mobilantenne (2,10 m lang) anschraube komme ich auch von meinem erhöhten Standort 20+ km ... aber nur dann!

Ist leider so.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“