Frage zu lokalen Störungen/Knattern

47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#1

Beitrag von 47up »

Hi,

ich habe lokal Störungen, sie sind aber nur hörbar bei schwachen Stationen, nicht bei starken Stationen oder bei Kanalrauschen. Ich habe das Geräusch mal mit meiner Handgurke provoziert und aufgezeichnet:

Störung bei schwachem Träger (Handfunke ohne Antenne) https://www.youtube.com/watch?v=ZtWdK5KbcrM
Keine Störung bei starkem Träger (Handfunke mit Antenne) https://www.youtube.com/watch?v=7oSUgYkfwiU

Das Knattern ist ganztägig gleichbleibend, es gibt keine Variationen. Ich hatte eine Zeit lang den Eindruck es sei witterungsabhängig aber das scheint sich nicht zu bestätigen. Es kommt nicht aus meiner Wohnung, batteriegetestet.

Was könnte das sein? Ein Plasmafernseher oder ein schlecht entstörter Ventilator sind auch mal aus, Powerline sollte zumindest leichte Signaländerungen je nach Netzlast des Nachbarn zeigen. Es tritt sowohl bei einer vertikalen Bumerang-Antenne als auch bei einer horizontalen Bazooka mit 120 Grad Winkel auf. Ich habe den Eindruck, daß die Störung bei 90 Grad Winkel auf der Bazooka stärker ist aber da kann ich mich auch täuschen, ich habe abgesehen von SWR- und Multimeter keine Messgeräte.

Kann mir jemand einen Tipp zur Ursache geben bzw. falls ich die Quelle nicht ausfindig machen kann zur Filterung?

TIA,
Andreas
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Wo ist denn die Antenne des Funkgerätes?
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#3

Beitrag von 47up »

Auf dem Dachboden, ca. 8m Höhe. Unsere Wohnung ist im Erdgeschoss, wenn ich dort die Bumerang am Balkon montiere habe ich die gleichen Störungen.

Andreas
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#4

Beitrag von Freiburger »

Klingt für mich mehr nach PCL. Hab ich hier bis S9. Die Nachbarn vertrauen alle auf diese Adapter, weil bei uns die Telefondosen sehr ungünstig im Flur sitzen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#5

Beitrag von 47up »

Aber ist lokales PLC denn nicht auch bei freiem Kanal, ohne Träger zu hören?

Andreas
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

PLC hört man auf AM deutlicher. Wenn ich auf FM mit S3 Störungen wahrnehme, sind auf AM S9. Selbst FM Stationen mit S9 und mehr werden dann spürbar gestört.

Wenn Du oberhalb von 27,9 MHz hören kannst, beispielsweise UK-Norm, sollte nichts zu hören sein.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#7

Beitrag von 47up »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:21 PLC hört man auf AM deutlicher. Wenn ich auf FM mit S3 Störungen wahrnehme, sind auf AM S9. Selbst FM Stationen mit S9 und mehr werden dann spürbar gestört.
Das ist hier eher umgekehrt, in AM ist es ruhiger.
Maulwurf hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:21 Wenn Du oberhalb von 27,9 MHz hören kannst, beispielsweise UK-Norm, sollte nichts zu hören sein.
Aber das war der entscheidende Hinweis, auf den UK-Bändern ist kein Knattern zu provozieren. Dann werde ich mich mal in der Nachbarschaft umhören und versuchen eine Lösung zu finden, zum Glück geht das hier.

Danke und 73,
Andreas
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#8

Beitrag von Wingman »

Hast du das Knattern denn auch auf den "alten" 40 Kanälen, also 1-40?
Zumindest dort muss PLC in der Leistung gedrosselt sein, nennt man "Ausnotchen" und wird über einen Patch realisiert.

Du kannst auch mal die Straße entlang laufen und schauen ob beim WLAN Scan etwas von Devolo oder D-Link gefunden wird, da kannst du relativ sicher sein, dass jemand PLC betreibt.
Es ist schon erschreckend, dass das selbst im kleinsten Kaff inzwischen Einzug gehalten hat.
Das Ort hat nur 500 Einwohner aber sobald man an Häusern vorbeikommt knattert es los..

Du kannst mit dem Handfunkgerät die Straße auf und ablaufen und schauen wo die Störungen am stärksten sind und da einfach mal klingeln, noch besser geht es mit Mobilantenne und Funkgerät bei dem man den Empfang abschwächen kann (RF-Gain), so wurde ich zum Beispiel fündig.
Da ich aber wohl nächstes Jahr in ein eigenes Haus ziehen werde juckt mich das nicht mehr. Ansonsten selbst versuchen eine Lösung zu finden (Stichwort WLAN über WLAN Access Point über Mesh) oder die Bundesnetzagentur rufen, die helfen bei Störungen bzw. sollten das eigentlich.
Nur wenn keine Störungen gemeldet werden gibt es auch keine..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#9

Beitrag von Freiburger »

500 Seelen? Fahr mal auf den Schauinsland im Schwarzwald, da hats je nach Ecke 100 Seelen, davon 98 Kuhseelen, und trotzdem knattert es. Die Dinger sind halt ultrapraktisch im Haus. Ich nutze sie auch, anders ginge in meinem temporären Büro (Homeoffice) keine Videokonferenz.

Die Dinger sind Fluch und Segen zugleich.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Freiburger hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:01Ich nutze sie auch, anders ginge in meinem temporären Büro (Homeoffice) keine Videokonferenz.
Also Patchkabel gehen nicht? :shock:

73 de Daniel
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#11

Beitrag von 47up »

Wingman hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 18:52 Hast du das Knattern denn auch auf den "alten" 40 Kanälen, also 1-40?
Zumindest dort muss PLC in der Leistung gedrosselt sein, nennt man "Ausnotchen" und wird über einen Patch realisiert.
Ja, wenn du dir die Filmchen anschaust siehst du Kanal 37. Ich werde mal mal mit den Nachbarn sprechen.

73,
Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

47up hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:19Ich werde mal mal mit den Nachbarn sprechen.
Genau! Mach sie zur Schnecke! :lol:
Das war'n Scherz!!!!!!!!!
73 de Daniel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#13

Beitrag von Wingman »

Freiburger hat geschrieben:500 Seelen? Fahr mal auf den Schauinsland im Schwarzwald, da hats je nach Ecke 100 Seelen, davon 98 Kuhseelen, und trotzdem knattert es. Die Dinger sind halt ultrapraktisch im Haus. Ich nutze sie auch, anders ginge in meinem temporären Büro (Homeoffice) keine Videokonferenz.

Die Dinger sind Fluch und Segen zugleich.

73, Kai
Das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.
Es ist vielleicht einfach, okay, aber niemals so stabil als würdest du eine WLAN Brücke über Mesh Repeater realisieren.
Das läuft bei mir sogar von einem Gebäude zum nächsten.
Im Hauptgebäude sitzt die Fritzbox 7590, mit dieser ist per WLAN im Außenbereich unter der Terrasse ein FritzRepeater 2400 in einem Wetterschutzgehäuse verbunden. Dieser Repeater ist per DECT Außensteckdose (Fritz Dect 210) schaltbar.
In meinem Büro über der Garage habe ich einen FritzRepeater 3000 stehen (eine ältere Fritzbox würde es auch tun), der wiederum mit dem Fritzrepeater im Außenbereich verbunden ist.
An dem Repeater im Büro kann ich einen PC/Notebook wahlweise über WLAN oder LAN anbinden.
Habe zu dem Außenrepeater auch direkten Kontakt aber stabiler läuft es über den Repeater im Büro.

Ich habe eine 50 MBit Leitung, von der etwa 40 MBit an der Fritzbox ankommen. In meinem Büro habe ich noch eine DL Rate von 39 MBit (!), 10 MBit im Upload und einen Ping von 20, teilweise darunter.
Ich nutze Teams zum Telefonieren, für Videokonferenzen usw. und da gab es bislang keinen einzigen Abbruch.

Also nein, PLC ist nicht die einzige Lösung. Auf lange Sicht gesehen läuft eine Richtfunkstrecke stabiler als die totale Verstrahlung. Eine komplette Hausverkabelung wäre in jedem Fall vor allem anderen vorzuziehen, falls möglich.

Würden alle so denken hätten wir keine Störungen im CB/Amateurfunk aber leider spricht die Realität eine andere Sprache.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#14

Beitrag von 47up »

Freiburger hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 19:01 500 Seelen? Fahr mal auf den Schauinsland im Schwarzwald, da hats je nach Ecke 100 Seelen, davon 98 Kuhseelen, und trotzdem knattert es. Die Dinger sind halt ultrapraktisch im Haus. Ich nutze sie auch, anders ginge in meinem temporären Büro (Homeoffice) keine Videokonferenz.

Die Dinger sind Fluch und Segen zugleich.

73, Kai
Otto Normalverbraucher lässt sich gern erzählen, daß "Internet aus der Steckdose" nicht "strahlt", ist ja Kabel, im Gegensatz zu Access Points. So werden die Dinger im Elektromarkt verramscht.

A.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Insbesondere Devolo notcht die Kanäle 1- 40 auch nicht aus. Trotz EN 50561.
Angeblich hätten die mit der BNetzA abgesprochen, dass sie bei Störmeldungen Patches verschicken würden.

Ob das legal ist? Keine Ahnung.

Viel Erfolg,
Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“