CB auf sehr kurzen Distanzen und Wirkung der Antennenlänge

Antworten
Tell
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 15:53
Standort in der Userkarte: Bern

CB auf sehr kurzen Distanzen und Wirkung der Antennenlänge

#1

Beitrag von Tell »

Hallo

Ich bin neu hier und auch Neuling im Bezug auf Funk (bitte also etwas Nachsicht, wenn ich "einfache" Einsteigerfragen stelle).
Meine Bisherigen Funkerfahrungen sind lediglich Funk beim Wehrdienst (da lernt man sehr wenig über die technische/physikalische Materie) sowie für einige Offroadtouren mit einem kleinen PMR446 Gerät (Kommunikation zwischen den Fahrzeugen).

Ich überlege mir nun den Einstieg ins Funken insbesondere für Offroadtouren mit Freunden, beim Biken / Wandern im Wald mit Freunden und als portable „Notrufsäule“.
Ein weiterer möglicher Einsatzberreich wäre (im Laufe der Zeit) in meinem Erstehilfedienst. Ein paar Freunde und ich (Rettungssanitäter und Ärzte) helfen immer mal wieder freiwillig auf Festivals/Event’s als Erstehilfeteams aus. Da wären wir schon oft um Funk froh gewesen (wir machen zur Zeit alles per Handy). Die Events reichen von Strassenfesten bis hin zu Anlässen auf Grossflächen mit Kiesgruben/Wald (z.B. Oldtimertreffen).

Meine Fragen nun:
1) Auf sehr kurzen Distanzen (50-500m) z.B. im Wald beim Biken, ist da PMR446 oder CB besser? Habe an diversen Orten gelesen im Kurzdistanzberreich ist PMR besser, jedoch sobald Hindernisse dazu kommen, ist CB wegen der Schallähnlichen Ausbreitung wieder im Vorteil.