Was stimmt an meiner Kiste nicht bei SSB

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Was stimmt an meiner Kiste nicht bei SSB

#16

Beitrag von forstmeister »

Nochmal, wenn beide RT eingestellt haben und die Geräte nicht super exakt auf der Frequenz sind, wird das eine unendliche Einstellerei weil andauernd beide sowohl die Empfangs- wie auch die Sendefrequnz verstellen und sich andauernd voneinander entfernen.

In der heutigen Zeit sollten die Geräte doch wenigstens annähernd auf der Frequenz liegen und nur wenige Hz wandern, dass man maximal "ein bisschen" beim "R" verstellen müsste wenn man mehrere Stationen auf der gleichen Frequenz hat.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was stimmt an meiner Kiste nicht bei SSB

#17

Beitrag von DF5WW »

Hornsby hat es doch treffend beschrieben. Nicht RT sondern R. Zunächst mal sollte man davon ausgehen
dass das eigene Gerät auf einer exakten TX Frequenz sendet und "die anderen" daneben liegen. Stelle ich
auf RT verändere ich im gleichen Mass meine Sendefrequenz und andere haben das Problem nachregeln zu
müssen.

Im CB-Bereich gibt es Kanalraster die eigentlich stimmen sollten und aus dem Grund würde ich auch nur
die RIT (R) verwenden und nicht XIT (T) oder gar RT. Wenn Du, trotz Regelung der RIT trotzdem nix hörst
liegt ein genereller Bedienfehler vor oder da Ding muss mal an einen ordentlichen Messplatz.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“