Anfänger und zuviele fragen

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und zuviele fragen

#31

Beitrag von guglielmo »

Sorry wegen der groben Anmerkung die gleich folgt. Im Augenblick artet der Thread ein wenig in Spinnkram aus. Da wird über Allbandgeräte mit Sendeleistungen von 50-100 Watt diskutiert obwohl der Fragesteller nicht über das allergeringste Basiswissen verfügt. So wie es im Augenblick scheint, ist wohl auch nicht die Bereitschaft vorhanden sich dieses Basiswissen anzueignen. Hierzu muss man keine Hochfrequenzphysik studieren aber vielleicht mal lesen was CB, FreeNet und PMR eigentlich ist und wozu man die einzelnen Bänder verwenden kann. Wenn man z.B. verstanden hat das man mit CB unter günstigen Voraussetzungen auch Verbindungen mit mehr als 2000 Kilometer Entfernung haben kann und mit PMR eben nicht kann man Vorentscheidungen treffen. Genauso ist es mit den Betriebsarten und bestimmten Features. Was ist FM,AM und SSB? Braucht man es oder nicht. Das sind u.a. wichtige Kaufkriterien.

Anstatt sich langsam an dieses Thema heran zu tasten soll sofort mit Eier legenden Wollmilchsäuen angefangen werden. Das ist natürlich aus verschiedenen Gründen Unsinn. Hat JeepersCreepers Beispielsweise ein Gerät das auch auf 40, 80, 160 Meter arbeitet benötigt er auch entsprechend große Antennen. Mit diesen großen Antennen alleine ist es auch nicht getan. Wie sieht es mit der Abstimmung aus, wenn er eine Antenne für mehrere Bänder benutzen möchte. Ohne eingebauten Antennentuner benötigt er noch ein externes Abstimmgerät. Dann sollte geschaut werden wie störfest die eingebauten Empfänger sind. Bestimmte Geräte von YAESU können den Nutzer zur Verzweiflung treiben, wenn er in Umgebungen arbeiten will, wo viele Störquellen vorhanden sind.

Tatsächlich fangen doch die meisten von uns "klein" an, sammeln praktische Erfahrungen und ergänzen nach und nach ihren Gerätepark. Man muss sich schlau kaufen. Fast jeder CB-Funker und Funkamateur hat doch im laufe der Zeit einen recht großen Gerätepark sich angeschafft.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger und zuviele fragen

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

guglielmo hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 09:05 Bestimmte Geräte von YAESU können den Nutzer zur Verzweiflung treiben, wenn er in Umgebungen arbeiten will, wo viele Störquellen vorhanden sind.
Welche genau meinst du damit?

Da er auf 40/80/160 sowieso nicht senden darf spielt es keine wirkliche Rolle ob er die dazu passenden Antennen aufbauen kann oder ob diese angepasst sind.
Fakt ist nur das er sich zum Empfang einen langen Draht spannen muss damit er überhaupt was hört. Am besten wären so 40m oder wenigstens 20m für 40/80/160m.
Klar wäre auch da ein Tuner nicht umbedingt verkehrt, aber eben kein muss.

Was mich da viel mehr beunruhigt ist die Tatsache das er sich erst mal ins Gerät einarbeiten müsste. Wenn er schon mit einem Afu TRX auf CB senden will dann doch schon wenigstens einigermaßen konform.

Als TX Power 5W, N-FM und auf der richtigen Frequenz.

Aber das kann er auch erst wenn er sich vorher informiert.

Am Ende gibts nur zwei Möglichkeiten was passier. Er macht falsch was nur geht, kriegt Ärger und gibt das Hobby auf oder macht sich erst schlau und kriegt das ganze vernünftig hin.

Mit welchem Gerät ist ja erst mal zweitrangig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfänger und zuviele fragen

#33

Beitrag von noone »

JA die CB-Funker waren über die fast 50 Jahre die es den CB-Funk und seine Vorläufer gibt einfach zu beeinflussbar von bestimmten Leuten die anscheinend von den großen Herstellern/Importeuren oder anderen Interessengruppen ..... wurden, von Leuten die auch sahen, dass sie wenn es einen UKW-Frequemzbereich und Zufriedenheit gäbe sie nicht mehr gebraucht wären. Siehe auch Gewerkschaftskultur in DL.
Ich kann mich erinnern, dass bei einem der ersten Verbände einer der "Manager" gleich das Vereinsvermögen veruntreut hat.

Irgendwann hies es für diese Leute

Mex MitarbeiterIn mit afrikanischem Migrationshintergrund hat seine Schuldigkeit getan mex kann gehen. Mohrenzitat in moderner derzeitiger Genderundantirassismusprache.

Möglicherweise war es auch die Biologische Lösung, eine Kombination von Alter, Lungen und Leberschäden es ist auch nicht viel in diesem Bereich nachgewachsen, oder sie wurden mangels Masse (gemeint ist der CB-Funk)nicht mehr gebraucht und fanden den Anschluss nicht.

Spätestens zum Sonnenfleckenmaximum hören ja erfahrungsgemäß die meisten CB-Funker auf wenn die verlässliche Reichweite wegen Störungen aus DX gegen 0 schrumpft

Der CB-Funk brauchte dann diese Leute dann mangels Masse nicht mehr und hat sich später nach Wiederaufleben den gleichen Blödsinn selbst eingeredet.

Wir sollten uns erinnern - mit Grauen.

Die Anführer wollten alles sinnvolle nicht! Keine digitalen Betriebsarten, kein UKW, sich nicht in Erinnerung rufen stattdessen ....
Was man wollte war was die Importeure aus dem Handgelenk bedienen konnten und nichts was Interessen gefährten konnte, einer der Verbände hat dann auch irgendwann einen ganzen Posten Mobilfunkaktien verkauft.

Auch wollten die deutschen Importeure den deutschen Markt mit was exklusiv Eigenem Bedienen weil man Geräte mit maskenprogrammierten Chips ausstattete die deutschen Sonderkanäle waren geboren, DNT war das erste Opfer dieses Irrtums heute gibt es keinen deutschen Hersteller bzw Importeur mehr man kann auch die Matrixchips der PLLs oder die PLLs im Rahmen des technisch möglichen beliebig programmieren.

SSB hat lange gedauert, weil die Importeure daran aufgrund des Geldmangels der Kunden nicht viel verdienen

(aber heute bekommt man volldigitale Allmode Funkgeräte von fast 0 bis 60MHz für 600Euro (wer 6m nicht will kommt billiger davon).)

Wir haben heute Internetverteilung über Stromkabel und bald durch ein neues Sonnenfleckenmaximum Störungen aus DX die so stark sein werden dass die Störungen aus dem missbrauchten Stromnetz nicht mehr vernünftig und eindeutig angemessen werden kann, es wird in Kürze eh kaum einer mehr auf 11m funken, ich habe das schon mehrfach miterlebt!

Was glaubt ihr weshalb der Hobbyist das 11m Band bekommen hat. weil man es nicht dauerhaft zum Funken benutzen kann (1972 in München hatten wir den Funkgau Terror und Geiselnahme bei totem 8m und 11m Polizeifunk) , der DXer kann das Band nicht immer brauchen weshalb die Forderungen nach einem 13,irgendwas MHz und 6,irgendwas MHz auch schon im Raum standen man wollte was oberhalb 54MHz was im Erweiterungsbereich des damaligen UKW-Rundfunks dachte an was bei 220MHz oder 440MHz, aber von den Verbänden wurde alles abgebügelt viel gesprochen, viel geraucht und gesoffen.

Das Mutterland des CB-Funks hatte was für Jedermann mit Anmeldung für die Jagd und Waldaufenthalte in weniger besiedelten Bereichen (49MHz?), Frequenzen für Angler vor der Küste FRS und GMRS im 70cm Bereich mehreres bei 1,5m und dann eben der CB-Funk mit damals für uns Europäer unverständlichen Regeln hinsichtlich Antenne, Antennenaufbauhöhe und genutzter Reichweite der Ami hatte AM, DSB(selten) und SSB aber kein FM was daran lag, dass in ländlichen Bereichen Polizei und Armee noch lange 11m in FM nutzten. Im AMI-Kernland (den ÜSA) vielleicht noch heute.

Wenn du dir CB-Funk antun willst kauf dir eines der modernen Compaktgeräte zwischen 70 und 35 Euro bei einem Fachhändler eine Lamda/2 mit brauchbarem Kabel (inclusive der richtigen dazugehörigen Stecker) ein Stehwellenmessgerät und ein qualitativ gutes Netzteil das die 3fache mögliche Ausgangsleistung deines CB-Gerätes bringt (dh. was es im modifiziertem Zustand bringen würde) oder puffere mit Accu. Es gibt keine CB-Funkgeräte mehr auf dem Markt mit A+ Energieeffizienz. OK Handfunkgeräte.

Wenn du Pech hast hast du PLC-Störungen und gleichzeitig Dauer-DX, da scheitert jeder Entstörversuch, denn der DX-QRM findet vorzugsweise in den Dienstzeiten des Messtrupps statt. Ich kann mich noch an Reichweiten von 3km zwischen Stationen mit vernünftigen Antennen erinnern, Packetradio war damals in so einer Phase eine Erlösung weil der DX ja schwankt irgendwann kommt man durch. Das war vor dem billigen Handy.
JeepersCreepers
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Sep 2020, 00:23
Standort in der Userkarte: Saarland Bostalsee

Re: Anfänger und zuviele fragen

#34

Beitrag von JeepersCreepers »

Danke euch für die ganzen Kommentare auch Kritik muss sein und die höre bzw. Lese ich auch gerne und Denke darüber nach!

Allerdings nochmal ich möchte das Gerät NUR im Auto betreiben erstmal hauptsächlich zum mithören.

Natürlich ist das ganze Thema interessant ich bin Elektroniker und verdiene damit mein Brot wenn mich die Sachen nicht interessieren würden hätte ich auch den falschen Beruf.

Sollte das zuhören und ab und an vielleicht auf CB mal was senden Spaß machen werde ich auch in naher Zukunft eine A Lizenz machen.

Steinigt mich jetzt nicht ich habe mich an dem icom ic706 festgebissen und werde es mir wohl auch für ins AUTO kaufen alles weitere kommt nach und nach es sind noch keine Funker vom Himmel gefallen außer man hat sie abgeschossen aber das ist ein anderes Thema
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger und zuviele fragen

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

JeepersCreepers hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:43ich habe mich an dem icom ic706 festgebissen
Der 706er ist aber schon sehr alt. Da könnten Ersatzteile irgendwann knapp werden. Magst Du nicht was moderneres haben?

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfänger und zuviele fragen

#36

Beitrag von noone »

JeepersCreepers hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:43 Danke euch für die ganzen Kommentare auch Kritik muss sein und die höre bzw. Lese ich auch gerne und Denke darüber nach!

Allerdings nochmal ich möchte das Gerät NUR im Auto betreiben erstmal hauptsächlich zum mithören.

Natürlich ist das ganze Thema interessant ich bin Elektroniker und verdiene damit mein Brot wenn mich die Sachen nicht interessieren würden hätte ich auch den falschen Beruf.

Sollte das zuhören und ab und an vielleicht auf CB mal was senden Spaß machen werde ich auch in naher Zukunft eine A Lizenz machen.

Steinigt mich jetzt nicht ich habe mich an dem icom ic706 festgebissen und werde es mir wohl auch für ins AUTO kaufen alles weitere kommt nach und nach es sind noch keine Funker vom Himmel gefallen außer man hat sie abgeschossen aber das ist ein anderes Thema
Es gibt diese modernen digitale Transceiver
von fast Null bis 30MHz für ab ca 300euro
von fast Null bis 60MHz für ab ca 600euro
eben nicht aus Japan sondern aus China
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfänger und zuviele fragen

#37

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 23:32
JeepersCreepers hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 23:15Ne auch nicht hät die frequenzen gern nebeneinander stehen also beide gleichzeitig sichtbar
TYT TH-9800 kann aber nur FM und die Qualität soll nicht der Brüller sein.

73 de Daniel
Qualität deswegen habe ich es bleiben lassen. Ein 6 Bander wäre zwar interessant aber zwischen 11m (abgesehen von10m Relais) und 2m macht FM kein Sinn und das Ding kann nix anderes als 70cm
JeepersCreepers
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Sep 2020, 00:23
Standort in der Userkarte: Saarland Bostalsee

Re: Anfänger und zuviele fragen

#38

Beitrag von JeepersCreepers »

Schade das es keinen gefällt mir Button gibt
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Anfänger und zuviele fragen

#39

Beitrag von Chris88 »

Als Duoband-Gerät habe Ich das hier schon viel gepriesene Team TeCom Duo-C, bzw. -H (mit Amteurfunk-Frequenzen)

Wenn du mehr über das Gerät wissen willst (habe es schon ganz oft benutzt), kannst Du dich gern am mich wenden ;-) :sup:

Bin damit sehr zufrieden und bringt eine ordentliche Lautstärke und schöne Modulation.


Viele Grüße,

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger und zuviele fragen

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

13HN516 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 09:44 Vielleicht stirbt ja mal der Mobilfunk auf 933/934 aus und wir hätten zu Schweizer Bedingungen diese Frequenzen wieder zusätzlich zum geliebten 11 Meter Band.
Jau, wo doch PMR schon recht unvorteilhafte Eigenschaften besitzt willst du noch höhere Frequenzen wo diese Effekte noch ausgeprägter sind und die gerade für Anfänger noch schlechter zu verstehen sind?

Abgesehen davon das die Technik dann auch anspruchsvoller wird. Da ist dann nicht mehr wirklich viel zu machen mit PL und RG58. Klar Hobby darf kosten, das wird aber dann für Einsteiger abschreckend teuer.

Lieber 2m Freenet entsprechend erweitern.
Die Hersteller haben Vorteile davon, die kosten für den Verbraucher halten sich in den jetzigen bekannten Grenzen und die Technik muss nicht unnötig teuer zugekauft werden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger und zuviele fragen

#41

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir stehen neben einem Nesdr Smart mit Ham it up Upconverter noch ein Grundig Satellit 700 und ein FT-857D zur Verfügung. Reicht mir auch. Die Zeiten geräte zu horten sind noch nicht gekommen. :dlol:

Websdr ist natürlich auch interessant, vor allem weil ich auch keine riesigen Antennen stellen kann.

Bequemer als am eigenen SDR sind die Websdr aber irgendwie nicht wie ich finde.
Die Möglichkeiten sind auch eingeschränkter.
Bei denen kann man oft nicht uneingeschränkt den ganzen Frequenzbereich abhören. Das stört mich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger und zuviele fragen

#42

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe sogar zwei Analyzer. Und nicht nur den günstigen. Also daran scheitert es nicht.

Die paar MHz Unterschied zwischen 2m Afu und Freenet machen den bock nun echt nicht fett.
Ich komme hier mit minimalsetup auf 2m locker 20-30km. Und habe dabei sogar noch Aircell5 im Einsatz +6 PL Stecker einen Umschalter und eine fensterdurchführung. Also durchaus genug Dämpfung auf dem weg zur antenne.
Und das mit 1W am Senderausgang und einer selbstgebauten Halbwelle am Balkon.

So schlecht wäre das eben nicht. Für 2m kann jeder sich versteckt was aufbauen bei Antennenverbot. Und zwar eben was leistungsfähiger als nur eine L/4 oder die Gummiwurst an der handfunke.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und zuviele fragen

#43

Beitrag von guglielmo »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 16:20
guglielmo hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 09:05 Bestimmte Geräte von YAESU können den Nutzer zur Verzweiflung treiben, wenn er in Umgebungen arbeiten will, wo viele Störquellen vorhanden sind.
Welche genau meinst du damit?
Ich hatte damals zwei Geräte in der Endauswahl auf der Suche nach einem handlichen Kurzwellentransciever mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Auf die Unterlagen kann ich im Augenblick nicht zugreifen. Ich hatte die Wahl zwischen einem Kenwood TS-480 SAT und einem mobilen YAESU Kurzwellentransciever. Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Die Benutzeberichte, die ich damals las, ließen mich von YAESU Abstand nehmen obwohl das YAESU Gerät ca. 100 Euro günstiger war. Er sah so ähnlich aus wie der FT-857D. Ob das der oder ein Vorläufer war, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit schreiben.

Vy z73
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und zuviele fragen

#44

Beitrag von guglielmo »

13HN516 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:46
guglielmo hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:56 Bestimmte Geräte von YAESU können den Nutzer zur Verzweiflung treiben, wenn er in Umgebungen arbeiten will, wo viele Störquellen vorhanden sind.
Hallo
Was hat das mit Yaesu zu tun würde mich interessieren
Die Filter ?
Schlechte Abschirmung?

73&55 Peter
Meine Güte. Woher soll ich das denn wissen? Ich habe Benutzerberichte gelesen die das eine Gerät als zu störempflindlich beschrieben haben. Das hat mir gereicht um mich entgültig zu entscheiden. Dies ist jetzt schon geschätzt drei Jahre her. Mittlerweile habe ich zusätzlich zwei YAESU Geräte für VHF/UHF und C4FM in Gebrauch. Bis auf einige Bugs in der Firmware sind sie ganz gut.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger und zuviele fragen

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

guglielmo hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 14:29 Meine Güte. Woher soll ich das denn wissen? Ich habe Benutzerberichte gelesen die das eine Gerät als zu störempflindlich beschrieben haben.
Wenn man nicht das gesamte Setup kennt (Welche Kabel, welche antenne, welche Umgebung...) kann man sowieso nur mutmaßen, sowohl ob die Berichte nun tatsächlich die Störempfindlichkeit des gerät beschreiben oder ob das hausgemachte Probleme waren.
13HN516 hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:46 Hallo
Was hat das mit Yaesu zu tun würde mich interessieren
Die Filter ?
Schlechte Abschirmung?
Siehe oben, schlechte Abschirmung vermute ich aber mal nicht. Bei Yaesu hat man normalerweise was robustes und ordentlich verarbeitetes in der Hand.

Wenn ich den Antennenstecker ziehe und meine hausgemachte störquelle (Fernseher) einschalte bleibt der Yaesu stumm. Dabei steht er nur knapp 1m entfernt.
Habe ich jedoch meine antenne dran kommen die Störungen kurz durch bis der Fernseher fertig gestartet hat und sie dann weg sind.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“