PL-Buchse anlöten klappt nicht?

l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.
Als Anfänger versuche ich gerade, mir eine bazooka zusammenzubraten. Kabel aneinander kein Problem, Kabel in die hohle Spitze eines PL-Steckers löten kein Problem, aber wie bekomme ich ein Kupfer- oder Alukabel an die blanke Fläche einer PL-Buchse angelötet? Habe schon mit Fließfett eingerieben, Metall aufgeraut, es hält nicht, das Lötzinn perlt ab und sammelt sich irgendwo unten. Was mache ich falsch? Meine Lötpistole mit 100 Watt sollte eigenlich reichen... Natürlich könnte ich es irgendwie festschrauben oder zu kleben versuchen, aber ich möchte es gerne löten. Wer bildet mich weiter?

ratlos
tb
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#2

Beitrag von KLC »

̶e̶̶y̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶i̶̶l̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶!̶̶!̶ :crazy: ... mein junger Funkerfreund :wave: (nicht gleich hier den Hobbynachwuchs vergraulen ! ) :sup:

da ist doch dort , wo das Kabel in den Stecker geht ein Innengewinde das zu dem Außendurchmesser deines Koax-Kabel passen sollte.
Schirmung (des Kabels) nach hinten über die Außenhülle (des Kabels) zurückgelegt und in den Stecker= Das Gewinde drehen ! bevor du die Spitze verlötest.
Dazu gleich mal den Schirm durchmessen , ob kein Fehler gebastelt wurde !
Dann die "Seele" in die Spitze löten.

Wenn du dann noch viel machen willst, kannst du durch das Loch unter der Überwurfmutter , wenn du diese ganz zurückdrehst, den Schirm mit dem Stecker verlöten!

Gips da nix von Ratioparm oder Youtube-Tutorial ?? PL-Stecker richtig dranpopeln ??
Zuletzt geändert von KLC am So 30. Aug 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Das Gehäuse muss komplett durchgewärmt werden. Das dauert ca. 30 Sekunden. Temperatur bei 315 °C einstellen.
Die Lötspitze an das Gehäuse halten, Lötzinn erst dazugeben, wenn das Lötzinn am Gehäuse schmilzt -nicht am Kolben.
Anschrauben wäre die bessere Verbindung.
dg2pl

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#4

Beitrag von dg2pl »

Kabelschuh an Kabel anlöten oder pressen und dann an Buchse anschrauben. Das mit dem Löten gibt nichts. Wenn du die Buchse komplett erwärmst, taugt sie bestenfalls noch als Grillanzünder.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#5

Beitrag von KLC »

Oh Verzeitung,
ich hatte überlesen, daß er noch irgendwo ein Buchse (wieso ?) löten will .... :| :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Mamagei

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#6

Beitrag von Mamagei »

oder, wenn es geht, alternativ eine Kabelbuchse verwenden.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1671.html

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
Delta.Bravo
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:03
Standort in der Userkarte: Dorfen

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#7

Beitrag von Delta.Bravo »

Servus,

um einen Draht an den Flansch einer PL-Buchse zu löten kannst Du es mit Lötwasser / Zinkchlorid versuchen.
Ich war gerade im Keller und hab es ausprobiert. Der Draht hält. Lötwasser etwas einwirken lassen, nicht herumkleckern und Reste entfernen.

Möge Dein Draht halten

73
Wilfried
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Delta.Bravo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:27um einen Draht an den Flansch einer PL-Buchse zu löten kannst Du es mit Lötwasser [...] versuchen.
[...] Lötwasser etwas einwirken lassen, nicht herumkleckern
Wieviel Promille hat das Lötwasser eigentlich? %)

73 de Daniel
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#9

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen an alle.

Ok. Erstens: die Buchse hat an der Kabelanschlussseite kein Gewinde (nur am anderen Ende für den Stecker) sondern nur eine hohle Spitze für das eine und einen Sockel für das andere Kabel (das ich dort nicht angelötet bekomme), so dass ich auch keinen passenden Kabelschuh befestigen könnte. Durchwärmen geht auch nicht, dann kann ich die Buchse wegwerfen. Ich würde mich mit 55 auch nicht mehr als jung bezeichnen... Werde wohl mal das Lötwasser probieren.

gruss tb
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#10

Beitrag von KLC »

Ja , als ich gepostet habe , war ich fest & steif (aber nicht mit Knopf im Ohr) der Überzeugung , du lötest nur einen Stecker an deine Selbstbau-Antenne.
Bei meinen Bazooka-Versuchen :sup: hatte ich nie eine Buchse vorgesehen , weil ich die vorwiegend portabel/standmobil nutze.
Deshalb hatte mir vielleicht vorgesellt, daß du da sonstwie was mit demStecker machst. :shock:
Mach doch mal ein Bild von deinem Vorhaben , auch wenn es im Moment stockt (bitte kein "Stockphoto", ich hasse Symbolbilder in Berichten)

Eine richige Buchse für an das Kabel ist eher nicht so häufig ..... denke ich ... :clue: ... da ... deshalb ....

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#11

Beitrag von Nosensus »

Also, je nach verwendetem Koaxkabel, gibt es PL- Kabelbuchsen (und auch in N oder BNC).
So etwas hier: https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/11744

oder so was hier: https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/00415
Letzteres kann man direkt an Antennen verbauen. Das ist die einfache Flanschbuchse.
Es gibt auch noch die 4-Loch Flanschbuchse.... https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/00414
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#12

Beitrag von noone »

Nickel von der Buchse runterfeilen und dann das Messing verzinnen (60/40 er Lot verwenden das schmilzt bei 160 bis 180 Grad) daran kann man anlöten,
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#13

Beitrag von pömmf »

.......Auserdem hat eine Lötpistole keine Wärmekapazität.
Eine grosse Lötstelle saugt die Wärme aus der dünnen Spitze und wird nur sehr langsam warm.
Dadurch schmilzt vorher alles Kunsstoff der Buchse.
Wenn grosse Teile verlötet werden müssen bitte KEINE Lötpistolen verwenden.
Selbst an PL Steckern gibts mit den scheiss Teilen immer kalte Lötstellen.

Behelfsweise geht es auch eine Messingschraube durch die Flanschlöcher festzuschrauben und diese zu verlöten. Oder einen Kabelschuh an die Masse pressen und den festschrauben.
Aber alles Prutsch und nicht wasserdicht (ein Muss bei Antennen)
Du kannst am besten Kabelbuchsen verwenden die so wie ein Stecker montiert werden. Damit ergeben sich diese Probleme erst garnicht. Und die gib es auch in wasserdicht!

73

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#14

Beitrag von ax73 »

l6e hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:36 wie bekomme ich ein Kupfer- oder Alukabel an die blanke Fläche einer PL-Buchse angelötet?
Gar nicht.
PL-Stecker bekommen den Kontakt zur Abschirmung rein mechanisch.
Hier sind die richtigen Komponenten für dein Bauvorhaben:

PL-Stecker RG58

PL-Verbinder
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#15

Beitrag von DF5WW »

@ax73

Auch richtig gelesen ? Es geht hier explizit um Einbaubuchse ... Nicht um Stecker und Verbinder.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“