Empfehlung Mobil-Antenne

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Empfehlung Mobil-Antenne

#1

Beitrag von Artoo »

Guten Abend in die Runde!

Mal eine Standardfrage:
Entgegen aller Erwartungen habe ich ein Firmenauto gestellt bekommen. Damit ist das mobile CB-Funken für mich plötzlich ganz aktuell geworden.
Welche Antenne wäre empfehlenswert?

Es sollte eine Magnetfußantenne sein, die man aber ohne bleibende Schäden von Dach des Autos entfernen sollen kann.
Da das Firmenauto schon alleine 2 Meter hoch ist, sollte die Antenne nicht zu lang sein.
Schneller als 160 km/h fahre ich normalerweise nicht, aber bestimmt nicht schneller als 180 km/h.
DX-Verbindungen sind nicht das Ziel meines Funkens im Auto, sondern eher das normale "Tagesgeschäft".

Was würdet ihr mich empfehlen?

Vielen Dank!


Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung Mobil-Antenne

#2

Beitrag von Questor »

Hallo.
Pesönlich empfehlen kann ich diese: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13909.html
Nutze ich schon seit einigen Jahren ohne Probleme, bringt sehr zufriedenstellende Resultate für die Größe.

Diese hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13913.html

hat jemad, den ich gelegentlich mal treffe und der ist damit auch ganz zufrieden.

180 KmH mit der little Wil kann ich bestätigen, zu dem anderen Modell kann ich keine Aussage machen.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Empfehlung Mobil-Antenne

#3

Beitrag von Newcomer »

Also Artoo ich kann dir nicht wirklich helfen bei deiner Frage.

Schau mal wenn du es noch nicht weist.
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... /32-stvzo/

Also darf die Antenne laut deinen Angaben durchaus noch 1.95m zusammen mt dem Magnetfuss haben. Rechnest du den Magnetfuss weg mit 10 cm hast du 1.85m maximal Antenne. Rechnest du auch noch so ein 8 er Kurzradial wie das Midland 8 Element Mobile Ground Radial Kit mit ein werden nochmal 5cm von diesem Radial an maximaler Höhe geschnappt. Weis eigentlich jemand warum die Radiale so kurz wie sie sind drei unterschiedliche längen haben? :shock:

Die Antennen Typen die ich öfter höre wenn du sie denn wirklich auf das Dach montieren solltest. Santiago 1200 1.8 m könnte klappen. oder Santiago Turbo 5000 1.9 m mit den genialen knickfuss. (Knicken ohne Werkzeug möglich) Aber diese Turbo 5000er ist glaube ich schon zu hoch für dein Auto ABER du kannst sie ja auf 70 Grad kippen. Oder dann doch evtl. die Wilson entweder verkürzter Strahler oder original oder Mitten... dann ohne Raiale. K40 auch gut. Es ist halt schon so das du auch die träge Masse der Konstruktion bedenken musst. Also ein Firestick mit Adapter auf dem Dach wird wohl irgentwann umkippen.

Die Predator Dualantennen da brauch es eine Spiegelhalterung die das aushält aber die Antennen liegen dann tiefer.

Alo ich gehe ja nur auf die Abmessungen ein. :roll:
Die Sende und Empfamgseigenschaften bewerte ich mal nicht.
Laufen lasse ich aktuell die Turbo 5000 mit dem Midland Radialkit.
Da kann ich nur sagen die Stehwelle ist gutmütig. :wink:
Der Strahler ist dünner als der einer Santiago 1200
und er glänzt silbern als hätte er eine extra Silberschicht drauf.

Die 5000 Turbo geht bei mir ein bischen besser als die Santiago 1200.

Da kommen bestimmt noch weitere Infos aber nicht vergessen...
Diese Rechtsunsicherheit ab kommendes Jahr mit dem Funk im Auto.

Grüsse Newcomer 73 Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Empfehlung Mobil-Antenne

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
im genannten Paragraphen 32 steht aber auch, daß nachgiebige Antennen nicht berücksichtigt werden.
Folglich spielt nur die mögliche Durchfahrtshöhe eine Rolle.
Das obere Ende kann ja schon einmal schleifen. Notfalls nimmt man den 3er Magnetfuß.

Wenn man natürlich ins Parkhaus muss sollte man vorher die Antenne demontieren oder umlegen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Empfehlung Mobil-Antenne

#5

Beitrag von Toni P. »

Nach schlechten Erfahrungen mit der o.g. Maas, die gammelte, zwei Little Wil, die haben eine gute Spule, und halten wesentlich länger, als die Maas.

Ergebnisse beim Reichweitenverkehr sind durchaus als gut zu bewerten. Bei ein Meter Länge scheppert es auch nicht dauernd :D


Anton
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Empfehlung Mobil-Antenne

#6

Beitrag von Artoo »

Krampfader hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 09:59 Bei uns in Wien sieht man (hohe) Firmenautos/Kastenwägen welche diese Antenne hier montiert haben, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13904.html (sofern sie überhaupt CB-Funk onboard haben).
Heute ist besagte Antenne vom Forumsponsor (mit der 9 am Anfang) bei mir angekommen.

Ich werde sie mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
Wobei generell hier im Vogtland wohl CB-mäßig nichts los ist. Aber mal sehen. Es gibt ja auch Berge und Hügel, auf die man mal rauf fahren könnte ...

Jedenfalls vielen Dank für den Tip!

Vy 73
Artoo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“