Antenne für Neubauwohnung

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Antenne für Neubauwohnung

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo in die Runde,

"Und täglich grüßt das Murmeltier", dachte ich, als ich den Gedanken fasste, mal wieder diese Standardfrage zu stellen. Hoffentlich habt ihr Geduld mit mir ...

Um QRV zu sein, habe ich zwei Möglichkeiten, eine hier zu Hause, eine im freien Feld.
Für die Outdoor-Aktivitäten habe ich Lösungen fefunden.
Aber für zu Hause habe ich noch nichts.

Zum Verständnis:
Ich wohne im dritten Stock, habe Fenster und Balkon nach Süden. Nach ca. 2 km freier Sicht kommt ein Wald. Dahinter ist wieder frei.
Antennen zu installieren ist nicht gestattet, weder auf dem Dach, noch am Balkon, noch vor dem Fenster.

Bliebe also nur was temporäres, nicht höher als ca. 1,5 Meter, damit die Antenne nicht an der Hauswand über mir anliegt (darf ja nicht vom Haus abstehen).

Dabei dachte ich an dieses:
viewtopic.php?f=15&t=49242

Könnte das funktionieren, wenn ich es auf das Fensterbrett außen vor dem Fenster stelle? Oder wenn ich auf dem Fensterbrett einen Metallstreifen unter die Antenne lege, so als Gegengewicht (Fenster ist 1 Meter breit)?

Wo ich auch noch hängen blieb ist diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MLU2cRsKFQk

Was haltet ihr davon?

Oder gibt es noch andere Tips?
Wie gesagt, der Balkon ist 2,5 Meter hoch, 3,5 Meter breit. Die Brüstung ist vom Boden aus 1 Meter hoch. Links und rechts Beton.

Naja, über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Antenne für Neubauwohnung

#2

Beitrag von ax73 »

Wieviele Stockwerke sind über dir?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Antenne für Neubauwohnung

#3

Beitrag von Artoo »

Zwei.
Aber wie gesagt, wenn meinen Nachbarn über mir die Antenne vor dem Fenster oder Balkon steht, werden die nicht begeistert sein.

Es muss auch nicht jeder wissen, dass ich CB-Funker bin. Sonst reicht es ja oftmals aus, einen Besenstiel auf dem Balkon stehen zu haben, um Schuld an der schlechten Empfangsqualität des Fernsehers oder so zu sein. :wall:

Vy 73

Artoo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antenne für Neubauwohnung

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
In dieser Situation sollte die Antenne nicht als eine solche zu erkennen sein.
Dürfen Blumenkästen am Balkon aufgehängt werden? Dann könnten Stützstäbe für die Pflanzen unauffällig sein.
Magnetische Schleifen könnten rund als Stützring oder rechteckig, vielleicht aus Draht und mit Angelschnur abgespannt einem flüchtigen Beobachter bzw. Denunzianten entgehen.

Ob aber eine Montage ohne Bohrungen überhaupt jemanden etwas angeht ist eine Frage. Das hinausragen über deine Brüstung ist wohl eher ein Problem.

Vielleicht könnte ein Bild mehr Ideen provozieren.

73, und viel Erfolg beim errichten einer (unauffälligen) Antenne. Auch bei der Montage auf Zuschauer achten.
Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Antenne für Neubauwohnung

#5

Beitrag von Denyo4711 »

Vielleicht ne Magnetic Loop? Der übliche verdächtige Antennenbauer hier im Forum hat da eine Lösung mal vorgestellt, die er auf den Balkon hatte.
Ich bin auch der Meinung, das Magloops unterschätzt werden, grad auf den höheren Frequenzen.
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Antenne für Neubauwohnung

#6

Beitrag von Mittelalter »

Oder an anderer Stelle einen auffälligen Dummy, im Zweifel kannst du dann sagen, dass Ding kann gar nicht senden...

3m Bali-Fahnen wären auch ein nettes "Versteck" für die Drahtantenne..
In meinem alten Haus hatte ich eine W-Lan Richtfunkstrecke zur Firma.
Da hab ich auch den Mast auf dem Dach mit einer billigen Wetterstation getarnt.
Die haben alle nur den Windmesser gesehen und nicht mehr gefragt, warum das weiße Kästchen unten drunter ist...
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Antenne für Neubauwohnung

#7

Beitrag von BWO »

@Andreas,

rein interessehalber: wie machst du das mit dem offenen, nicht gekapselten Kondensator bei schlechtem Wetter? Deckst du den bei Regen ab, oder baust du die Loop ganz ab?
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Antenne für Neubauwohnung

#8

Beitrag von BWO »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich habe nur gefragt, da ich auch zwei nicht wetterfeste Loops habe, die ich eigentlich gerne dauerhaft draussen stehen lassen würde. Und da suche ich halt immer noch nach einer Lösung. Tnx. :)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Neubauwohnung

#9

Beitrag von guglielmo »

Ohne eine konkrete Lösung anzubieten erinnere ich an den folgenden Spruch. Wo ein Wille ist, ist auch eine Antenne. Die Kunst besteht darin Antennen unauffällig zu bauen. Es gibt viele Antennen die nahezu unsichtbar sind. Ein dünner Draht in der Luft gespannt fällt kaum auf. Dienen als Abspannseile Angelschnüre sind sie nicht zu erkennen. Auch Antennenmaste die als Fahnenmaste, Stützen oder Ständer für andere Zwecke getarnt sind, werden häufig akzeptiert. Der Phantasie sie keine Grenzen gesetzt. Nur sollte man sich nicht vorher allzu sehr als Funkfan outen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Antenne für Neubauwohnung

#10

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Eine (DIY)Loop kann eine Lösung sein. Ich habe die Baushaus-Loop. Da musst Du das Kupferrohr nicht mehr biegen. Ist schon rund. Ich sage mal so: Zw. 1km und 1500km spielt sie. Ich benutze sie gern. Nachteil: Schmalbandig und richtwirkend. Ich empfinde eine Loop nicht als Behelfsantenne. Meine 0,23€.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Antenne für Neubauwohnung

#11

Beitrag von orhan.drsn »

Hallo Leute,

ich würde mich auch der Suche anschließen und habe schon mal so eine ähnliche Frage gestellt.
Wäre eine selbstgebaute Antenne möglich, die du im Balkon spannen kannst?

Bei uns sind die hausregeln auch so, dass man nicht am Balkon (also nach außen stehend) anbringen darf (z.B.: Satellitenschüsseln), aber ich darf diese in meinem Balkon aufbauen.

Klar der Empfang wird dadurch nicht optimal sein, aber immerhin kannst du überhaupt funken.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Antenne für Neubauwohnung

#12

Beitrag von Artoo »

orhan.drsn hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:30 ich würde mich auch der Suche anschließen und habe schon mal so eine ähnliche Frage gestellt.
Wäre eine selbstgebaute Antenne möglich, die du im Balkon spannen kannst?
Naja, eine passende Antwort auf meine Frage habe ich ja auch noch nicht bekommen.
Leider habe ich auch keine Möglichkeiten, mechanische Arbeiten auszuführen.

Eine Drahtantenne zu spannen wäre kein Problem. Immerhin ist der Balkon ja gut 3,5 Meter breit. Allerdings müsste dann der Draht horizontal gespannt sein. Lamda/4 wäre so möglich, wenn auch mit horizontaler Ausrichtung. Allerdings, was wird mit dem Gegengewicht?
orhan.drsn hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:30 Bei uns sind die hausregeln auch so, dass man nicht am Balkon (also nach außen stehend) anbringen darf (z.B.: Satellitenschüsseln), aber ich darf diese in meinem Balkon aufbauen.
Ist hier exakt genau so.
orhan.drsn hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 10:30 Klar der Empfang wird dadurch nicht optimal sein, aber immerhin kannst du überhaupt funken.
Darum geht es ja.

Vielleicht probiere ich mal die Fensterantenne aus. Vielleicht reicht ja ein, über einen Magnetfuß gekoppelter Heizkörper, als Gegengewicht aus.
Ich hatte gedacht, dass es hier jemanden gibt, der zu dieser Antenne eine kompetente Meinung abgeben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=MLU2cRsKFQk

Vy 73

Artoo
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Antenne für Neubauwohnung

#13

Beitrag von gernstel »

Werner kam mit seiner am Hauseck in 4 m Höhe über Ausleger montierten Mobilantenne zwischen 500 m und 20 km weit. Die 20 km waren eine völlig unerwartete und unerklärliche Vorzugsrichtung zu genau einer Station mit 5/8-Antenne auf dem Dach. Das war zu einer Zeit, als seine Gegenstationen noch nicht mit einem Störpegel von S7 durch PLC, LED-Beleuchtung, Schaltnetzteile... leben mussten.

Durch eine Montage nahe am Haus wird das Feld so "verbogen", dass einfach keine Aussage mehr darüber möglich ist, welche Antenne wo montiert wie wirksam ist. Da hilft nur ausprobieren.

Guten Erfolg!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Neubauwohnung

#14

Beitrag von guglielmo »

Wenn der Balkon 3,5 Meter breit ist, dann ist er mindestens 2 Meter hoch. So kann man einen Dipol V-Förmig aufspannen. Die Schenkellänge eines mittig gespeisten Dipols währe dann 2,65 Meter. Benötigt würden ca. 11,10 Meter /4 = 2,76 Meter. Berücksichtigt man noch den Verkürzungsfaktor von ca. 0,9 landet man bei ca. 2,5 Meter. Also passt es. Wenn man sie geschickt aufbaut kann man sie nahezu unsichtbar ein Stück ins Freie bringen. 0,5 Meter Abstandshalter als Plexiglas vom Balkon weg. Halteseile aus durchsichtigen Nylon und ein ganz dünner Draht. Sie sollte man über eine Matchbox angepasst werden. Der Fußpunktwiderstand ist nicht reell und liegt im Betrag bei ca. 70 Ohm. Durch die passende länge können die Wellen sich sehr gut ablösen. Je weiter sie nach außen kragt, um so geringer ist der elektronische Störpegel den sie beim Empfangen aufnimmt.

Vy 73
Wo ein Wille ist, da ist auch eine Antenne.

P.S. Natürlich ließe sie sich auch gänzlich diagonal aufspannen. Damit hätte man eine schräge Polarisation. Also eine Komponente in senkrechter Richtung. Diese müsste allerdings induktiv verlängert werden. Die Wellen können nicht mehr so gut abstrahlen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Antenne für Neubauwohnung

#15

Beitrag von orhan.drsn »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:55 Schönen Guten Morgen! :)

Falls man bei Nacht und Nebel über die Brüstung des Balkons hinaus geht (z.B. mit Angelrute) dann könnte man auch folgendes vertikale Konzept probieren:

Bild Bild
Quelle: https://translate.google.de/translate?s ... jim-CB.htm

Nähere Infos dazu auch unter: viewtopic.php?p=531718#p531718

Andreas :wave:
Das wird spätestens am nächsten Tag auffallen :lol:
Ich habe sehr tolle Nachbarn die täglich das Haus auf "Schäden" ablaufen.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“