Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

Antworten
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#1

Beitrag von orhan.drsn »

Hallo liebe Funker,

ich habe schon wiedermal eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Ich habe mir nun das Albrecht AE 6110 gekauft und auch sofort im Auto eingebaut, Stehwelle eingestellt und mal gleich los gefunkt. So weit, so gut.

Was ich hier im Forum ja schon gelesen habe, soll ich den Auto Squelch nicht verwenden, da dieser nicht funktioniert. Somit habe ich den (normalen) Squelch auf 0,9 gestellt (da war die Rauschgrenze).
Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen Squelch und RF-Gain nicht. Bei RF-Gain 06 soll 6 dB gedämpft werden.

Aber was heißt 6 dB und brauche ich das überhaupt noch wenn ich den Squelch eingestellt habe?

Sorry falls ich zu viele Fragen stelle, aber ich würde gerne alles richtig lernen :rolleyes:
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

orhan.drsn hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:25Aber was heißt 6 dB und brauche ich das überhaupt noch wenn ich den Squelch eingestellt habe?
Dezibelrechnung findest Du in diesem PDF. In Kurzform: 6 dB entspricht dem Faktor 4.

Ich nehme mal an, daß Du damit den Abschwächer (Das ist das deutsche Wort für RF-Gain.) so einstellst, daß nur noch ein Viertel der Leistung ankommt. Als Rauschsperrenersatz ist der aber eigentlich nicht gemacht, sondern damit sollen nahe, starke Stationen (z.B. in der Autokolonne das Auto mit CB hinter Dir) abgeschwächt werden.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !
Soweit ich mich an meine frühere AE 6110 erinnern kann, ist im Normalfall der RF-Gain (Empfangsabschwächer, wie der Doc... richtig erklärte) auf "Off" oder "0" einzustellen.

Ich schlage vor, daß der Automatik-SQ während dem Fahren eingeschaltet ist und wenn Du Standmobil auf einer Anhöhe/Berg bist, um auch fernere Stationen zu arbeiten, gehst Du auf den manuellen SQ und stellst ihn Stufe um Stufe höher, bis das Grundrauschen Stumm wird. Dann müßtest Du alles hören, was oberhalb der QRM-Schwelle reinkommt.

Um den richtigen Einstellungswert für das ASQ zu ermitteln, solltest Du einige Male im dichten Stadtverkehr oder in enger Bebauung immer die gleiche Strecke hin und her fahren.
Vor der ersten Durchfahrt stellst Du das ASQ auf 3 ein. Bitte nichts während der Fahrt umzustellen versuchen, der Verkehr ist wichtiger.
Hat das ASQ auf dieser ersten Fahrt durch eine Innenstadt aufgemacht und rauscht, suchst Du Dir einen Wendepunkt auf einem Parkplatz, stellst dort das ASQ einen Wert höher und fährst zurück zum Startpunkt. Hat das Gerät auf dieser ersten Fahrt nicht geöffnet und blieb stumm, dann veränderst Du den ASQ-Wert um eine Stufe nach unten vor der Rückfahrt zum Startpunkt.

Entsprechend der Erfahrung dieser ersten Hin- und Rückfahrt veränderst Du am Startpunkt den ASQ-Wert um 1 Stufe wieder nach oben oder unten und startest zur zweiten Hinfahrt, dort am Wendepunkt wieder die entsprechende Veränderung im ASQ vornehmen, wieder Rückfahrt zum Startpunkt usw.
Dann weist Du, wie hoch das ASQ eingestellt sein soll, um während der Stadtfahrt kein QRM Matsch/Grundrauschen von Störsendern etc. durchzulassen. Ich denke mal, Du wirst das ASQ bis auf 7 oder 8 hochsetzen müssen, um in stark QRM verseuchten Gebieten Störrauschen stumm zu halten.
Der gespeicherte Wert im ASQ bleibt ja erhalten. Wenn Du also mit manuellem SQ auf einem Standplatz auf QSO-Jagt gehen willst, kannst Du vor der Weiterfahrt dann wieder den ASQ aktivieren, der dann störendes Rauschen unterbindet und trotzdem starke Modulationen z. B. auf der Autobahn noch durchlässt.

Da Funkgeräte eh ab 20.06. nicht mehr während der Fahrt händisch bedient werden dürfen, ist ein ASQ oder ASC für die Fahrt deswegen gut, um nicht von QRM gestört und vielleicht auch erschreckt zu werden.

Ob die neuerdings in vielen neuen Geräten verbaute VOX-Funktion sich in der Praxis bewährt und nutzbar ist, muß sich erst noch erweisen. :roll:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 03:57Da Funkgeräte eh ab 20.06. nicht mehr während der Fahrt händisch bedient werden dürfen, ist ein ASQ oder ASC für die Fahrt deswegen gut, um nicht von QRM gestört und vielleicht auch erschreckt zu werden.
Doch, doch, er darf schon noch die Büchse bedienen, solange diese im Auto fest verbaut ist und er nicht länger als 1 s auf das LCD schaut - genau wie beim Autoradio. Allerdings würde ich das nicht unbedingt ausreizen und die Augen immer so lange und so gut wie möglich auf die Straße richten. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#5

Beitrag von orhan.drsn »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:02 [quote=orhan.drsn post_id=562527 time=1592335533
Ich nehme mal an, daß Du damit den Abschwächer (Das ist das deutsche Wort für RF-Gain.) so einstellst, daß nur noch ein Viertel der Leistung ankommt. Als Rauschsperrenersatz ist der aber eigentlich nicht gemacht, sondern damit sollen nahe, starke Stationen (z.B. in der Autokolonne das Auto mit CB hinter Dir) abgeschwächt werden.
Ok, das erklärt dann doch einiges. Dann ist der RFG ja eigentlich "sinnlos" im Auto, weil ich ja die starken (und somit die deutlicheren) erreichen und auch hören will.

Arco-Express hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 03:57 Ich schlage vor, daß der Automatik-SQ während dem Fahren eingeschaltet ist
Ok dann werde ich es genauso machen wie von dir beschrieben. Der RFG hast du dann auch nicht aktiviert gehabt denke ich, oder?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#6

Beitrag von Arco-Express »

orhan.drsn hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:18
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:02 [quote=orhan.drsn post_id=562527 time=1592335533
I

Arco-Express hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 03:57 Ich schlage vor, daß der Automatik-SQ während dem Fahren eingeschaltet ist
Ok dann werde ich es genauso machen wie von dir beschrieben. Der RFG hast du dann auch nicht aktiviert gehabt denke ich, oder?
Exakt !
Das RFG nutze ich im Mobil nur, wenn z. B. bei Funkertreffen neben mir auf dem Parkplatz Kollegen stehen, von denen ich annehme, daß in deren Autos CB mit kräftiger Nachhilfe gemacht wird und ich meinen Empfänger im Gerät vor zu starkem Eingangssignal schützen will.
Oder aber: wenn ich früher an sog. 'Fuchsjagten' (Peilsuchfahrten - ein getaktetes Sendesignal / Pieps etc) muß angepeilt werden. Wenn ich meine, in der Nähe des Fuchses zu sein, drehe ich den RFG suggsessive zurück. Wird das Fuchssignal in einer bestimmten Richtung dann trotzdem stärker, zeigt das mir dann die ungefähre Richtung an. :wink:
Ansonsten bleiben RFG im Menü inaktiv, bzw. der RFG-Drehregler immer auf Null für vollen Empfang.
Viel Spaß dann !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#7

Beitrag von orhan.drsn »

Super, danke euch!

Langsam wird das was mit meiner Funkerei :banane:
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo, rfgain ist eigentlich unnötig. Du willst ja alles hören und daher nicht die Empfindlichkeit reduzieren. Vielleicht zum Suchen von Signalquellen.

Probiere die Autosquelch aus. Ich hatte die kleine Team und war begeistert, sollte ähnlich sein. Fuhr ich durch Störnebel mit S9 kein Ton zu hören, war ich ungestört konnte ich Stationen mit S3 hören.
War meiner Meinung nach besser als das President ASC.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“